Was ist Anti-Materie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Anti-Materie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Rossi: Der Tag war lang, da sag ich viel!

    Kommentar


      #32
      @Ross: ich dachte, wir sprechen von den 400 Teilchen, die ständig entstehen und wieder vergehen, wie oben beschrieben. DIE müssen nicht abgepumpt werden... Andere Teilchen wahrscheinlich schon. Ausserdem ist es nicht so schlimm, wenn in der magnetischen Flasche nicht ein totales Vakuum herrscht: die Energie, die die paar Teilchen, die mit der gespeicherten Antimaterie zusammenprallen, freisetzen, ist wahrscheinlich nicht einmal merkbar. Die Antimaterie zerfällt dann vielleicht langsam. Die Hauptaufgabe der magnetischen Flasche ist es aber, zu verhindern, dass die ganze Antimaterie AUFS MAL vernichtet wird. Denn DAS könnte sich schon als unangenehm herausstellen.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Bynaus
        @Ross: ich dachte, wir sprechen von den 400 Teilchen, die ständig entstehen und wieder vergehen, wie oben beschrieben. DIE müssen nicht abgepumpt werden... Andere Teilchen wahrscheinlich schon. Ausserdem ist es nicht so schlimm, wenn in der magnetischen Flasche nicht ein totales Vakuum herrscht: die Energie, die die paar Teilchen, die mit der gespeicherten Antimaterie zusammenprallen, freisetzen, ist wahrscheinlich nicht einmal merkbar. Die Antimaterie zerfällt dann vielleicht langsam. Die Hauptaufgabe der magnetischen Flasche ist es aber, zu verhindern, dass die ganze Antimaterie AUFS MAL vernichtet wird. Denn DAS könnte sich schon als unangenehm herausstellen.
        ja schon klar, ich meinte die dazuströmenden. Okay sicherlich wäre es nicht so schlimm wenn ein paar einzelne mit der Materie reagieren. Allerdings, wenn das Magnefeld ausfällt, dann bist du auch geküsst.

        Wobei wenn es doch dann mit einem teil, das einströmt reagiert, dann müsste doch Energie freiwerden. Wohin geht die?

        Kommentar


          #34
          Bei der Zerstrahlung von Materie und Antimaterie wird Energie in Form von Gammaphotonen (sehr hochenergetische Strahlung) frei. Also Gammastrahlung, welche die magnetische Flasche verlässt und in den Raum abstrahlt.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #35
            Also natürlich wurde Anti-Materie schon in magnetischen Flaschen aufbewahrt...Da hab ich doch schon vor zig-Jahren Berichte im Spektrum drüber gelesen..die angenommen Anti-Protonen werden erst mithilfe von Elektronen gekühlt und dann bei sehr geringer Geschwindigkeit "gefangen"...

            Also aber auf jeden Fall kann man Antimaterie in Speicherringen halten ohne allzugroße Verluste...über Wochen hinweg...
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #36
              War es nicht so, daß man heutzutage zwar schon Antimaterie "herstellen" kann, aber man benötigt dafür dermassen enorme Mengen an Energie, daß sich eine kommerzielle Nutzung auf keinen Fall lohnt?

              Ein anderes Hindernis wäre mir nicht bekannt. Wobei mir natürlich etliches der physikalischen Grundlagen unbekannt ist
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Genau. Heutzutage stellt man Antimaterie in Teilchenbeschleunigern her und die verschlingen so eine verdammte Energie, dass es mehr Strom als die Menschheit bsi jetzt verbraucht hat, kosten würde auch nur 1 g Antimaterie herzustellen.

                Aber, wenn man mal Dinge wie Fusionsengerie und so zu laufen kriegt und eine bessere Herstellungsmethode findet, dann wird vielleicht zur Masenproduktion übergehen können.

                Aber solange das nicht möglich ist, kann man sich Träume mit Antimaterieantriebe(und sei es nur auf Rückstoßbasis) gleich mal aus dem Kopf schlagen.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #38
                  ja herstellen! Aber lagern ist das problem! Dazu bräuchtest du ein perfektes Vakuum!

                  Kommentar


                    #39
                    @Satansklaus: machst du das zum Spaß?

                    Bynaus hat doch wunderbar erklärt, dass es aufgrund der Zero Point Fluctuations - auch Vakuumsenergie genannt - gar kein perfekte Vakuum möglich ist.

                    Nebenbei ist das auch gar nicht nötig - denn wenn du die Möglichkeit hast Antimaterie in entsprechenden Mengen herzustellen, dann kratzt es dich sonstwas, wenn von 1 Tonne Antimaterie ein paar Tausenden Atome sich vernichten und weg sind... die sind irellevant.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      Ne, mache ich nicht mit Absicht! Nur ist das Vakuum, das Bynaus beschrieben hat das in unseren Augen prefekte

                      Grundenergiezustand= 0 bzw <0

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Satanklaus
                        Ne, mache ich nicht mit Absicht! Nur ist das Vakuum, das Bynaus beschrieben hat das in unseren Augen prefekte

                        Grundenergiezustand= 0 bzw <0
                        doch.

                        BTW: Wenn man es doch nicht perfketer machen kann, dann ist s doch das perfekteste was du bekommen kann. Also, es ost eben perfekt, absoult oder sonstwas! Aber eben nicht perfekt vom sinn von Nichts. Daher kannst du nörgeln wie du willst.

                        Es ist das PERFEKTESTE was man machen kann. Auch wenn dann 400 Elemtarteilchen enthalten sind.

                        Kommentar


                          #42
                          Wieso das perfekteste was man machen kann? Es ist das PERFEKTESTE! Das hab ich als letztes gesagt! Aber wenn ihr nie richtig lest, dann kann ich auch nix dafür!
                          Nur hat das Vakuum halt einen Negativen Energiegrundzustand!

                          Kommentar


                            #43
                            Jaja, das streben nach Perfektion...
                            Ein "perfektes" Vakuum ohne ZPF ist unmöglich. Ein Industrievakuum ist völlig ausreichend für eine magnetische Flasche in der Antimaterie aufbewahrt wird. Die paar kleinen zerstrahlenden Atömchen, die Proton erwähnt hat, machen es nun wirklich nicht aus. (kommt natürlich darauf an, wieviel Antimaterie in der Flasche ist: bei ein paar Nanogramm macht das dann ziemlich schnell etwas aus...)
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #44
                              Aber entstehen nach der Kollision von Anti- und Materieteilchen nach entsendung eines Photons nicht wieder ein neues Anti- und Materieteilchen?
                              Das sagt doch die Stringtheorie aus? (Superstrings)

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Satanklaus
                                Wieso das perfekteste was man machen kann? Es ist das PERFEKTESTE! Das hab ich als letztes gesagt! Aber wenn ihr nie richtig lest, dann kann ich auch nix dafür!
                                Nur hat das Vakuum halt einen Negativen Energiegrundzustand!
                                aha und warum regst du dich dann so künstlich auf, wenn wer 400 Elementarteilchen sagt? das ist das Abusolute.

                                Du kannst schnell deine Meinung ändern..... *respekt*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X