Was ist Anti-Materie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Anti-Materie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Weil ich wenigstens einsehen kann, wenn ich mal etwas undeutlich geschrieben habe! Diese eigenschaft sollten eigentlich ganz andere Leute mitbringen, die behaupten, man könne schneller als das Licht fliegen!

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Satanklaus
      Aber entstehen nach der Kollision von Anti- und Materieteilchen nach entsendung eines Photons nicht wieder ein neues Anti- und Materieteilchen?
      Das sagt doch die Stringtheorie aus? (Superstrings)
      Also was die Stringtheorie damit zu tun hat, keine Ahnung, aber trotzdem nein, da entsteht kein neues Teilchen-Antiteilchen-Paar, einfach aus dem Grunde, das bei der Annihilation zwei Photonen entstehen (dieses aufgrund der Impulserhaltung, die gewährt werden muss) und somit hat eines der Photonen alleine nicht genügend Energie um ein neues Paar zu erzeugen...
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #48
        @notsch:

        Doch, grade dies ist der Fall!
        Die Quantenfeldtheorie zeigt, dass zwei Teilchen, zB EIN elektron und sein Antiteilchen, sich bei einer Kollision kurz vernichten wobi neben einem heftigen energieausbruch ein Photon entsteht. Dieses setzt anschließend seine Energie wieder frei und erzeugt ein neues Positron Elektron Paar!

        Kommentar


          #49
          notsch hat völlig recht.

          Ein Elektron und ein Positron zerstrahlen immer zu mindestens zwei Photonen. (übrigens wird bei der zerstrahlung NICHT "Energie frei". Es entstehen Photonen, deren Energie genau der Energie des Elektron / Positronpaares von vorher entspricht. "Reine Energie" gibt es nicht, sie hat immer eine Form.) Jedes einzelne dieser Photonen kann nicht zwei dem ursprünglichen Paar gleichwertige Teilchen hervor bringen, da es nur höchstens die Hälfte der ursprünglichen Energie besitzt. Die einzig denkbare Möglichkeit wäre, dass das anfängliche Elekron/Positronpaar so schnell war, dass es eine beträchtliche relativistische Masse hat, so dass jedes der entstandenen Photonen in ein Elektron / Positronpaar zerfallen kann, die dann allerdings langsamer sein müssen. Alles andere wäre eine Verletzung der Energieerhaltung.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #50
            Mal so ne GFrage:
            Wurde In St eigentlich je erwähnt wie die ihre Antimaterie herstellen??
            Wenn ich an die Voyager denke, deren Votrat reicht ja auch nich für die ganze Reise!
            Cu
            Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
            "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Ich, Q
              Mal so ne GFrage:
              Wurde In St eigentlich je erwähnt wie die ihre Antimaterie herstellen??
              Wenn ich an die Voyager denke, deren Votrat reicht ja auch nich für die ganze Reise!
              Cu
              Bussard kollektoren hat jedes Raumschiff. Das Sammelt die Antimatiere des Stellaren alls und damit können die heizen

              btw: sie brauche eher Deuterium für die Impulsmaschinen.

              wobei der AM/M langt für einige Jahre!! daher muss man es eben ratinieren um eben Brennstoff zu strecken. die Ente D war auch nie beim Tanken und flog nach 7 Jahren immernoch ohne Roter Tankanzeige

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Admiral Ross


                Bussard kollektoren hat jedes Raumschiff. Das Sammelt die Antimatiere des Stellaren alls und damit können die heizen

                btw: sie brauche eher Deuterium für die Impulsmaschinen.
                Also ich dachte mit den Bussard-Kollektoren wird Deuterium eingesammelt und die Antimaterie ist der Treibstoff, denn man nachfülle nmuss???


                Original geschrieben von Admiral Ross
                die Ente D war auch nie beim Tanken und flog nach 7 Jahren immernoch ohne Roter Tankanzeige
                Naja, das die nicht beim Tanken war können wir mit absoluter Sicherheit nicht sagen....wir waren schließlich nicht immer dabei und bei der Wartung in "Family"/"Familienbegegnung" kann das durchaus gemacht worden sein...
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Bynaus
                  notsch hat völlig recht.

                  Ein Elektron und ein Positron zerstrahlen immer zu mindestens zwei Photonen. (übrigens wird bei der zerstrahlung NICHT "Energie frei". Es entstehen Photonen, deren Energie genau der Energie des Elektron / Positronpaares von vorher entspricht. "Reine Energie" gibt es nicht, sie hat immer eine Form.) Jedes einzelne dieser Photonen kann nicht zwei dem ursprünglichen Paar gleichwertige Teilchen hervor bringen, da es nur höchstens die Hälfte der ursprünglichen Energie besitzt. Die einzig denkbare Möglichkeit wäre, dass das anfängliche Elekron/Positronpaar so schnell war, dass es eine beträchtliche relativistische Masse hat, so dass jedes der entstandenen Photonen in ein Elektron / Positronpaar zerfallen kann, die dann allerdings langsamer sein müssen. Alles andere wäre eine Verletzung der Energieerhaltung.
                  Dann habe ich wohl etwas nicht ganz verstanden!
                  Steven Hawking hat so, anhand der String- und der Quantenfeldtheorie erklärt, warum es so scheint, als würden Teilchen und antiteilchen wie Billiardkugeln nach der Kollision wieder voneinander wegfliegen, was ja nicht der Fall ist.

                  zu dem energieausbruch: ich habe versehentlich das Wort "NEBEN" benutzt. Es sollte"in" heißen.

                  Kommentar


                    #54
                    @Notsch

                    Ja, das stimmt. Die Bussardkollektoren sammeln normalen interstellaren Wasserstoff, bzw das darunter befindliche Deuterium ein.
                    Zum einen dient das dann als "Treibstoff" in den Fusionskraftwerken von Impulsantrieb und RKS, beziehungsweise als "Materie"anteil im Warpkern, zum anderen läßt sich daraus aber im Notfall im bordeigenen Zyklotron auch Antimaterie erzeugen. Also Impulsantrieb anschmeissen, Energie nehmen um den Zyklotron zu beschicken, Antimaterie sammeln, Warpkern wieder befüllen. Wie gesagt nur im äußersten Notfall praktikabel.

                    Freie Antimaterie dürfte es im Weltall nicht (in ausreichenden Mengen) geben, da diese definitionsgemäß in quasi Nullzeit wieder zerstrahlt. Wo soll sich da genug AM finden um ein Raumschiff per Ramscope zu betanken? Ab und zu mal ein exotisches Teilchen, schön und gut, aber im Vergleich zu Wasserstoff etc. sollte das weitaus seltener sein.
                    Zuletzt geändert von Sternengucker; 09.01.2002, 22:23.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X