Barionpartikel... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barionpartikel...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hmm...toll, da ist die Zusammenfassung von ww.startrek.com , da wird aber auch nicht genau gesagt, warum denn nun die Säuberung...

    aber wenn wir sagen, das es lebensnotwendig ist würd ich auch auf die überlegenere Technik der VOY tippen...genau wie bei dem verbesserten Warpantrieb, der den Subraum nicht mehr beschädigt...
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von notsch
      genau wie bei dem verbesserten Warpantrieb, der den Subraum nicht mehr beschädigt...

      so viel ich weiss war das ganze noch bei TOS zeiten zur Zeit in der Fed hat jedes diesen Warpantrieb... Sogar die Galaxy ....

      Kommentar


        #18
        Nö, in TNG gab es doch die Folge wo 2 wissenschaftler der Crew enterprise gezeigt haben das dessen Warpantrieb den subraum beschädigt, wodurch, so weit ich weiss, ein tempolimit von warp 6 errichtet wurde.
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


          #19
          Also, ich werd jetzt einfach abschreiben, was in der Encyclopedia (und die, und nur die, ist canon!) darüber steht (übersetzt durch den Bynausabelfish)

          1. Baryon Partikel
          Alle Mitglieder eine Klasse schwerer Elementarteilchen. Baryonen können sich auf der Superstruktur von Raumschiffen als eine Folge des Warpfluges aufbauen, und zwingen daher zu einer periodischen Dekontaminierung. (--> Remmler Array) (...)

          2. Baryon Sweep
          Hochfrequenz-Plasmafeld, benutzt um die Baryon-Partikelkontamination auf Raumschiffen zu beseitigen. Der Prozess ist gefährlich für Lebewesen und erfordert die totale Evakuation der Besatzung.

          So. Baryonen sind, um es nochmals zu sagen, die "grossen" Kernbauteile sowie einige exotische Teilchen. Kurz gesagt, alle Teilchen, welche aus drei Quarks bestehen. (Vor allem Neutron, Proton)
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von FirstBorg
            Nö, in TNG gab es doch die Folge wo 2 wissenschaftler der Crew enterprise gezeigt haben das dessen Warpantrieb den subraum beschädigt, wodurch, so weit ich weiss, ein tempolimit von warp 6 errichtet wurde.
            Exactly!

            7.Staffel TNG..."Die Raumkatastrophe"/"Force of nature"

            Nix da TOS...war übrigens Warp 5 nicht Warp 6 und das galt auch nur in diesem einem Raumgebiet...
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von notsch


              Exactly!
              hups dann habe ich was falsch verstanden.. in der TM steht nichts....

              Ja in diesem sektor. eben aber sonst zerstört es der Antrieb nicht den subraum. Das würde in der TM stehen. Die Antriebphysik ist noch die selbe wie bei Zeframs zeiten, aber die heutigen Zerstören den Subraum nicht mehr. Weiss einer warum genau in diesem Sektor nur Warp 5 erlaubt war?

              btw: kim oder paris sagte doch bei die Omegadirektive das der Versuch daran schuld war? oder sind das 2 paar Schuhe?

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Admiral Ross
                Ja in diesem sektor. eben aber sonst zerstört es der Antrieb nicht den subraum. Das würde in der TM stehen. Die Antriebphysik ist noch die selbe wie bei Zeframs zeiten, aber die heutigen Zerstören den Subraum nicht mehr. Weiss einer warum genau in diesem Sektor nur Warp 5 erlaubt war?
                Also aus dem Gedächtnis stellt sich das ganze so dar:

                In dieser Folge soll die Enterprise einem Sternenflottenschiff (Dallas? Denver? irgendwas in der Richtung jedenfalls) kommen, daß in einem Subraumkorridor gestrandet ist. Das ganze stellt sich als Sabotage dzurch zwei außerirdische Forscher heraus, die damit auf die besonderen Bedingungen in diesem Raum-Gebiet hinweisen wollten. Durch die Felder des Warpantriebs öffnen sich beim Durchfliegen dieses speziellen Korridors Subraumspalten und drohen die Schiffe zu verschlingen.
                Soweit ich mich erinnere wurde das föderationsweite Verbot schneller als Warp 5 zu fliegen, erlassen, weil auch der Heimatplanet in dem gefährdeten Gebiet lag und auch der in einer Spalte verschwinden konnte.
                Allerdings wurden ein paar Folgen später schon Ausnahmen für die Enterprise gemacht
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Mir ist eingefallen: DIe Voyager hat doch einen völlig neuartig konzipierten Warpantrieb. Deshalb werden die Gondeln bei WARP auch schief gestellt: Irgendwie wird dadurch die Subraumschädigung vermieden, die zum "Tempolimit" geführt hat. Möglicherweise führt diese Konstruktion ja auch zu einer Reduktion der Barionemissionen?

                  Aber auch, wenn die Voyager die größte Barionschleuder aller Zeiten und Welten sein sollte: Sie muss trotzdem weiterfliegen, da die Besatrzung ja nach Hause will. Selbst wenn eine Reinigung absolut unverzichtbar sein sollte, ist sie eben nicht machbar.
                  Manchmal gibt es im Leben diese verflixte Situation und zwischen "absolut unverzichtbar" und "machbar" liegen Welten...

                  So lauten jedenfalls meine beiden Vorschläge.

                  LuckyGuy ENDE
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von LuckyGuy
                    Möglicherweise führt diese Konstruktion ja auch zu einer Reduktion der Barionemissionen?

                    Aber auch, wenn die Voyager die größte Barionschleuder aller Zeiten und Welten sein sollte
                    Naja, die Bedrohung war weniger eine Verunreinigung des restlichen Weltalls, vielmehr sollte das Schiff diensttauglich gehalten werden, was nahelegt, daß diese Baryonen-Anreicherung zu Veränderungen in Struktur und Eigenschaften der Hülle oder der Antriebsvorrichtungen führen dürfte.

                    Andererseits war dieser Sweep ja zum einen eine nicht allzulange dauernde Sache (irgendwas unter einem Tag), wobei unmittelbar vor bzw nach dem Durchgang des Strahls durch eine Sektion kaum Lebensgefahr bestand, so daß hinter dem passierenden Strahl schon wieder gearbeitet werden könnte. Außerdem ist die Voyager gerade mal halb so lang wie eine Galaxy udn dazu noch schmaler und flacher, also sollte es hier noch weit weniger Zeit in Anspruch nehmen.
                    Die Folge selbst (Starship MIne) war doch eher langweilig, nur die Terroristen erzeugten Spannung.

                    Wozu sollte man also eine Sache von weniger als 12 Stunden (halbe Länge = halbe Bestrahlungsdauer, ist doch logisch ), die noch dazu stinklangweilig ist, zeigen, wenn man so viele andere Möglichkeiten hat? Die Voyager ist mehrfach von einem halben Wrack zu einem wieder voll einsatzfähigen Raumschiff geworden, also MUSS sie in einer Werft gewesen sein um die gröbsten Schäden ausbessern zu lassen. Warum nicht davon ausgehen, daß man dabei gleich einen schnellen "Sweep" durchgeführt hat.
                    (Obwohl die Sache mit dem neuartigen Antrieb zumindest zu einer Reduktion der Baryon-Belastung geführt haben könnte.)
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Sternengucker

                      Soweit ich mich erinnere wurde das föderationsweite Verbot schneller als Warp 5 zu fliegen, erlassen, weil auch der Heimatplanet in dem gefährdeten Gebiet lag und auch der in einer Spalte verschwinden konnte.
                      Nene, das Verbot war nicht föderationsweit, sondern auf bestimmte Teilgebiete (wie eben den Hakaras-Korridor) beschränkt.
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #26
                        Nein, notsch. Einige Folge später oder so wurde erwähnt, dass der Föderationsrat ein gesamtverbot für Geschwindigkeiten über Warp 5 in allen sektoren erlassen hat.

                        Nur in Notfällen durfe diese Geschwindigkeit überschritten werden. Und da die Serienschiffen immer in Not waren hat das der Zuschauer effektiv nicht gemerkt.

                        Erst die Antriebe der Sovereign und Intrepid-Klasse und ähnlich modernen Schiffen schädigen den Subraum nicht und dürfen immer unbegrenzt fliegen.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          ach verdammt.. Net mal im Weltall darf mal vollgas fliegen..

                          @sterni diese ganze aktion hat nur 5-6 stunden gedauert.. für die ganze Ente D Picard ist da etwas durch die Gegen gejumpt und hat nen paar Leute gekillt aber.... das Teil ist mit ca 2m pro minute durch die gegen gelaufen... das macht 6h bei 700m

                          also die Voyager...

                          Wo war sie mal vollkommend zerstört? bei "Ein Jahr Hölle" war sie überhaupt nicht geschrottet...

                          sonst waren es immer kleine Hüllerissen die man selbst mal auf Impuls repaieren kann.... Okay im Orbit geht das auch... Aber es geht... Von hand im Raumanzuügen.

                          in "endgame" baut die Crew in Raumanzügen auch die Dinger an....
                          und nichts mit werft...

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Captain Proton
                            Nein, notsch. Einige Folge später oder so wurde erwähnt, dass der Föderationsrat ein gesamtverbot für Geschwindigkeiten über Warp 5 in allen sektoren erlassen hat.
                            Verdammt....da bin ich jetzt echt verdutzt....

                            Ich weiß noch, das in einer anderen Folge davon gesprochen wurde, dass die Beschänkung für diesen einen Flug aufgehoben ist...aber ich dachte, sie fliegen da eben durch den Haekaras-Korridor....

                            Aber gut, wenn ihr Euch so sicher seit, dann werd ich das mal glauben....werd mir morgen oder so die Folge nochmal ansehen
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von notsch


                              Verdammt....da bin ich jetzt echt verdutzt....

                              Ich weiß noch, das in einer anderen Folge davon gesprochen wurde, dass die Beschänkung für diesen einen Flug aufgehoben ist...aber ich dachte, sie fliegen da eben durch den Haekaras-Korridor....

                              Aber gut, wenn ihr Euch so sicher seit, dann werd ich das mal glauben....werd mir morgen oder so die Folge nochmal ansehen
                              Ich bin mir ziemlich sicher, daß im Hekaras Sektor eine noch viel schlimmere Begrenzung galt. Entweder durften nur noch wichtige bis lebensnotwendige Flüge überhaupt gemacht werden, oder es durfte nur ganz, ganz, ganz langsam geflogen werden. Die Hekaraner hatten wohl aus irgendeinem Grund Angst davor in den Subraum gerissen zu werden.


                              wären natürlich weiterhin Warp 8 geflogen

                              »Hier ist ein guter Korridor zum Sterben«
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Bynaus
                                Es wäre noch anzufügen dass die Baryonen eigentlich diejenigen Teilchen sind, die uns am besten bekannt sind: Protonen, Neutronen sind Baryonen. Der "Baryon-Sweep", wie die Säuberung im englischen Original hiess, war wohl kaum eine Säuberung von Baryonpartikeln, eine solche hätte vom Schiff vielleicht gerade mal Teile des Warpkernes übrig gelassen. Vielleicht musste damit die Kohäsion zwischen den Atomen verstärkt werden (vielleicht wird die durch den ständigen Warpflug verringert), da man noch nicht so viel Erfahrung hatte mit dem langen Warpflug auf SO grossen Schiffen (wie einer Galaxy), so dass es bei kleineren Schiffen, die uns bisher begegnet sind, nicht so oft nötig sein sollte.
                                Vielleicht ist es so, dass eine Galaxy oder Sovereign eine solche "Säuberung" alle fünf Jahre nötig haben, eine Akira vielleicht alle zehn Jahre und eine Intrepid vielleicht alle zwanzig Jahre. Von dem her wäre es nicht so schlimm, dass wir davon in Voyager noch nie gehört haben.
                                Korrekt. Wer das Buch "Die Physik von Star Trek" gelesen hat sollte es auch spätestens wissen, das diese Säuberung blödsinn war

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X