Schwerer Fehler in Voyager - Friendship One[Antimaterie] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwerer Fehler in Voyager - Friendship One[Antimaterie]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Lt.Cmdr. J.Crow


    Nein. Möglicherweise wird andersrum ein Schuh drauß (kenne ich mich nicht soi genau aus), aber H-Bomben sind nicht automatisch Neutronenbomben, jedenfalls nicht im allgemeinen und militärischem Sprachgebrauch: Während H-Bomben salopp ausgedrückt einfach mehr "WUMM" machen sollen als normale A-Bomben sollen Neutronenbomben "nur" für Menschen tödliche, aber kurzlebige, Strahlung freisetzen - damit man die hübsche Stadt dann gleich übernehmen kann ohne mühsam alles wieder dekontaminieren und aufbauen zu müssen.
    Sorum stimmts

    Gab hier vor laaaaaaaaaaanger Zeit mal einen Waffenthread in dem wir das alles durchgekaut haben.... hier

    Also sind diese Waffen jetzt Strahlwaffen, Partikelstrahlwaffen oder Projektilwaffen? Bei letzterem würde es auf sehr miniaturisierte Photonentiorpedos hinauslaufen, bei den beiden anderen auf Einen Stahl, der entweder aus dem Energieplasma besteht, daß u.a. die Warpgondeln versorgt oder auf einen Strahl, der aus modul.ierter Plasmaenergie besteht, beinahe (Schiffs)Phasermäßig.

    Wobei die kleinen Handphaser eindeutig ohne M/AM-Reaktion auskommen! Die laufen auf "Akku"....

    Aber je mehr man darüber nachdenkt umso mehr liegt der Schluß nahe, daß die Autoren wirklich nach der halben Geschichte aufgehört haben mitzudenken.
    Diese Art Waffe muß doch viele Jahrhunderte weiter fortgeschritten sein als alles was die Föderation hat, wie soll das die Anfangstechnologie einer Zivilisation sein, die es nicht einmal 100 Jahre geben kann
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Das mein ich auch. Was ich einmal gelesen habe, werden Phaser und andere Handwaffen mit einer superstarken, aufladbaren Engergiezelle betrieben. Sarium-Krellit heißt diese Technologie. Das erscheint auch logischer....ein richtiger warpkern in jeder Waffe wäre wohl auch, wie schon gesagt, gar nicht möglich-
      "Wohl jede Theorie wird einmal ihr nein erleben, die meisten schon kurz nach ihrer Entstehung."

      - Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        pgj. :kiss3:

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von SevenofBorg
          nun ja, ich kann mir eigentlich nur zwei Möglichkeiten vorstellen:[list=1][*]die Autoren hatten überhaupt keine ahnung, was sie da für eine Sch... hingeschrieben hatten[*]die autoren wollten jedem trottel klarmachen, die Sonde keine antimaterie hätte enthalten dürfen.[/list=1]

          ich persöhnlich bin eher für die obere möglichkeit.
          Auf die Idee, dass es an der Synchronisation liegen könnte ist natütlich keiner gekommen oder?

          Heterosexuality is not normal - it is just common.

          Kommentar


            #20
            Ich gestehe zu daß die sat1-Syncro-Leute recht inkompetent sind, aber warum sollten sie irgendeinen englischen Begriff mit Antimaterie übersetzten? Außerdem passt es ja auch zur Handlung.
            Außerdem gibt es hier wahrscheinlich genug Spezies die das Ding auch auf Englisch gesehen haben...

            Kommentar


              #21
              Ich meine auch, dafür müsste man dann schon reichlich dämlich sein... wobei...Richter Alexander Hold...Barbara Salesch... wenn ich es mir recht überlege, den Leuten von Sat.1 traue ich das durchaus zu

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Sternengucker


                Sorum stimmts

                Gab hier vor laaaaaaaaaaanger Zeit mal einen Waffenthread in dem wir das alles durchgekaut haben.... hier
                Jaa... Ich erinne mich... Das Thema hatte ich angeregt
                Naja... Man darf das nich so eng sehn mit der Folge... Ich glaub den Autoren wars nur wichtig die situation rüberzubringen als anspielung auf das nukleare wettrüsten im letzten jahrhundert... mal ne andere frage: Hinterlässt eine Materie/antimaterie-explosion überhaupt strahlung? (doofsei )
                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                Kommentar


                  #23
                  Ja - treffen Materie und Anti-Materie aufeinander zerstrahlen sie sich gegenseitig zu Gamma-Strahlung - der energiereichsten Strahlung die existiert. Gamma-Strahlung besteht aus Photonen, also Lichtteilchen. Es handelt sich dabei um Strahlung die eine weit höhere Energie hat, als sichtbares Licht. Entdeckt wurde diese Strahlung von Wilhelm Conrad Röntgen der hierfür 1901 den ersten Nobelpreis für Physik erhielt. Nach ihm nennt man Gamma-Strahlung auch Röntgenstrahlung. Im englischen ist der Begriff X-Rays gebräuchlich.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von 5 of 12

                    Hinterlässt eine Materie/antimaterie-explosion überhaupt strahlung? (doofsei )
                    Diue Frage ist viel eher....passiert bei einer Zusammenführung von Materie und Antematerie noch mehr als eine Zerstrahlung???

                    Ich sollte da echt mal nen Prof von mir fragen...aber jetzt sind ja gerade Semesterferien...
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #25
                      Hmmm ich würde mal spontan sagen:
                      • Unter Laborbedingungen passiert nichts anderes. Wenn man exakt gleichgroße Mengen von Materie und Antimaterie hat werden sie sich wsl. komplett zerstrahlen. Warum sollte auch ein Teil der Ladung anders reagieren als der Rest? Und zB Bynaus hat (wenn ich das richtig verstanden habe )hier wiederholt gesagt, daß egal ob sich ein Teilchen trifft oder einhundert Milliarden die sofort reagieren werden... (ich denke mal in Form einer blitzschnellen Kettenreaktion...)
                      • Im Fall eines Photonentorpedos wird das ein wenig anders sein. Denn du hast da zwar deine 3 Kilo Sprengladung aber auch ein wesentlich "schwereres" Gehäuse das wsl. aus Materiue bestehen dürfte. Die Sprengladung geht selbstverfreilich exakt wie unter Laborbedingungen hoch. Und der rest? Der denkt sich unverzüglich er sei im Zentrum einer Sonne oder Nova und beeilt sich schnell selbst zu Plasma oder etwas derartigem zu werden. Und das sondert dann garantiert Licht ab und hat auch "Masse" usw. Also exakt dieses "mehr" wonach du fragtest.


                      Alles andere wäre für mich zumindest nicht mehr logisch nachzuvollziehen
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Also in der Folge "Die grosse Leere" hat diese Umweltverschmutzer - Rasse ein grosses Problem mit THETA-STRAHLUNG, das als Abfallprodukt einer Antimateriereaktion dargestellt wird. Nur inwieweit das mit der Realität zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen. Bisher war ich auch immer der Meinung, das eine Antimateriereaktion mit Ausnahme einer Vernichtung der beiden Materiearten absolut nix hinterläßt.
                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Calex
                          Also in der Folge "Die grosse Leere" hat diese Umweltverschmutzer - Rasse ein grosses Problem mit THETA-STRAHLUNG, das als Abfallprodukt einer Antimateriereaktion dargestellt wird. Nur inwieweit das mit der Realität zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen. Bisher war ich auch immer der Meinung, das eine Antimateriereaktion mit Ausnahme einer Vernichtung der beiden Materiearten absolut nix hinterläßt.
                          Nö. Die beiden Materiearten vernichten sich nicht "rückstandsfrei" sondern sie reagieren gemäß E=MC². Also wird aus Materie+Antimaterie einfach eine menge energiereicher Strahlung.

                          Wenn dieser Prozess jetzt im Inneren einer Apparatur zur Energiegewinnung oder einem Antrieb stattfindet dürfte es dabei nicht nur zum Ausstoß großer Mengen nutzbarer Energie kommen, sondern auch zu Sekundärstrahlung. Ob die jetzt Theta oder Omicron oder Pi heisst ist da erstmal unwichtig.

                          Wobei ich glaube, daß die entsprechende Strahlung wirklich reine Sci-Fi war. Und wenn es nur aus dem Grund ist, daß ich mich an kein Bynaus-Statement dazu erinnern kann
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Nee, also Theta-Strahlung gibt es nicht....zumindest nicht heute...es gibt auch keine Delta-Strahlung welche ab und zu bei ST auftaucht...

                            Im Fall eines Photonentorpedos wird das ein wenig anders sein. Denn du hast da zwar deine 3 Kilo Sprengladung aber auch ein wesentlich "schwereres" Gehäuse das wsl. aus Materiue bestehen dürfte. Die Sprengladung geht selbstverfreilich exakt wie unter Laborbedingungen hoch.
                            Wobei natürlich hochgehen das falsche Wort ist...es zerstrahlt...

                            Und der rest? Der denkt sich unverzüglich er sei im Zentrum einer Sonne oder Nova und beeilt sich schnell selbst zu Plasma oder etwas derartigem zu werden.
                            Nee, so einfach is das nicht...denn nur weil das alles zerstrahlt heißt das nochlange nicht, das es da superheiß wird, das weird nicht passieren!

                            Was aber passieren wird ist, das die bei der Annihilatin (Zerstrahlung) entstehenden Gamma-Quanten mit der Materie wechselwirken werden...dabei wird neue Strahlung entstehen und viele freie Elektronen...aber das reicht irgendwie nicht um eine Kettenreaktion zu starten...

                            Überhaupt, um eine Kettenreaktion zu starten braucht man (heutzutahe) radioaktives MAterial...und das haben die ganz sicher nicht in ihren Torpedos....

                            Und das sondert dann garantiert Licht ab und hat auch "Masse" usw. Also exakt dieses "mehr" wonach du fragtest.
                            Der Strahlungsdruck ist IMO nicht so wirkungsvoll wie ne konventielle Explosion...will sagen , lieber ne Handgranate werfen als ein Torpedo abfeuern...
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #29
                              Eben Odysseus, um einen Am Generator bzw. einen kleinen Warpkern einbauen zu können, müsste man ja auh irgendwie die dabei entstehende Strahlung abschirmen können, aber um das zu Schaffen, braucht man :1)Eine dicke Hülleund 2) Ein Kraftfeld und 3).......
                              Also das Endergebnis kann man sich ja vorstellen, die Handfeuerwaffe muss RIESIG sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


                              Grus an alle Treckies

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X