U.S.S. Centaur - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.S.S. Centaur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist denn mit Kamikaze der Verlust eines Menschenlebens verbunden?

    GloriousWarrior
    --

    Kommentar


      Also der Name kommt ja von den japanischeb Kampffliegern, die sich auf Kriegsschiffe der Amis geworfen haben, was damals immer mit dem Tod verbunden war.

      Also mich hat Kamikaze immer etwasmit dem Sterben zu tun...Kamikaze heißt sowas wie "göttlicher Wind" glaube ich
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        Originalnachricht erstellt von notsch
        Also der Name kommt ja von den japanischeb Kampffliegern, die sich auf Kriegsschiffe der Amis geworfen haben, was damals immer mit dem Tod verbunden war.

        Also mich hat Kamikaze immer etwasmit dem Sterben zu tun...Kamikaze heißt sowas wie "göttlicher Wind" glaube ich
        Göttlicher Wind ist korrekt, stammt aber aus der Geschichte der Japaner, weil zweimal eine möngolische Invasion nur durch einen Taifun verhindert wurde. Das war der Original "Kami-Kaze"...der Name für die "V-Waffe Zerojäger" wurde davon abgeleitet, um vorzutäuschen, daß diese Einsätze den Krieg noch entscheiden könnten.

        afaik ist kein einziger Flugzeugträger nach einem K-Angriff aufgegeben worden. Nach konventionellen Angriffen immerhin zwei oder drei...

        Seltsam finde ich die Vergleiche zwischen Föderierten, Klingonen und Dominion...das sind doch drei vollkommen unterschiedliche Kulturen... So, als ob man Japaner, Sowjets und Amis miteinander vergleichen würde. In der UFP halte ich solchen Schwachsinn für ziemlich unwahrscheinlich (Nun gut, die Captains Watters und Ransom habens gemacht, aber die meisten haben ihren Verstand schon noch beisammen)

        Zum Threadanfang: Da wurden die obslursten Zahlen herbeigeholt... Wie kommt es nur immer zu diesen Gerüchten? Woher stammen zB die Infos über Trikobalt-bewaffnete Raumflotten? Oder über die Warp-Faktoren, die teilweise zig-% voneinander abwichen? Sollte man vielleicht jedesmal dazu schreiben.

        Zu den Fact-Files... Nun, die Heftserie nennt sich eigentlich Loseblattsammlung, weil es so funktioniert... Demnächst werden wohl einige Bereiche (besonders das Lexikon, die Technik und Personendateien sidn ja bei weitem noch nicht so weit) wieder von vorne anfangen um die Entwicklungen der letzten paar Jahre berücksichtigen zu können, dann muß man das alte Blatt aus dem Ordner nehmen und ein neues an dessen Statt einheften. Ist ein Vorteil gegenüber der Enzyklopädie, wei ldie ja nur alle Jubeljahre mal wieder neu Kommt. (gibts auf Deutsch überhaupt schon die 2nd Edition?)
        btw... Die Fact-Files sind nicht wirklich "offiziell"... da sie aus Engladn kommen und keiner der Produzierenden (zB Okuda, Westmore etc) daran mitwirkt... Deshalb sind auch viele Fehler drinne (was mich persönlich nicht stört, bei Canon-Debatten aber berücksichtigt werden muß)

        Das war hjetzt erst mal genug
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          Wow, seit fast 7 jahren ist hier nichts gepostet worden! Hm, was hab ich vor sieben jahren gemacht?

          Die USS Centaur find ich irgendwie cool! Naja, eigentlich besteht sie nur aus teilen der Excelsior-Klasse, die etwas verändert wurden! Schade das man nicht mehr von ihr gesehen hat!
          Schönes Schiff!
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

          Zachary Hale Comstock

          Kommentar


            Also die Centaur gefällt mir schon sehr. Sie wirkt recht schnittig. Und ihre Entwicklung ist ein logischer Schritt. Wahrscheinlich wurde ihre Klasse im Anschluss an die Excelsior-Klasse entwickelt.
            (1.) Die Untertasse ist nahezu identisch. Oberhalb und unterhalb finden sich aber Aufbauten, die dem Äquivalent der Excelsior-Klasse fehlen und wohl bestimmte Funktionen von deren Maschinensektion ersetzen/ausgleichen.
            (2.) Der Shuttlehangar ist der gleiche wie bei der Excelsior und auf die Untertassensektion verlegt.
            (3.) Die Warpgondeln sind leichte Abwandlungen der Excelsior-Äquivalente und vielleicht der Funktionalität des Centaur-Typs geschuldet.
            (4.) Der Holm mit den Torpedowerfern entspricht dem Design bei der Miranda-Klasse (und müsste m.E. eine etwas größere und leicht angepasste Variante sein). Beim Erfolg des Miranda-Typ wundert es nicht, dass eine solche Komponente wiederverwendet wird (das gleiche gilt für die Excelsior-Komponenten). FAZIT: Elemente/Konzepte von zwei sehr erfolgreichen Schiffstypen haben beim Centaur-Typ Verwendung gefunden.
            (5.) Der Centaur-Typ ist eine kosten-/material-günstige Alternative zur Excelsior-Klasse und hat daher seine Berechtigung, vor allem wenn man daran denkt, dass die Excelsior-Klasse das Non-plus-Ultra ihrer Zeit war und verglichen mit der Constitution-Klasse einen enormen Größensprung vollzogen hat. Die Excelsior-Klasse war wirklich riesig und verschlang wohl viel Material.
            Dazu kommt dann auch die Wendigkeit und das flache Profil als Vorteile, wohingegen die Excelsior-Klasse eben eher das "Forschungsschiff schlechthin" war mit ihrem extrem großen Raumangebot, wo viel Platz für allerhand war ...

            Der Centaur-Typ ist m.E. also eine logische Entwicklung. Vor allem wenn man daran denkt, wie erfolgreiche Konzepte in der Sternenflotte auch immer wieder aufgegriffen wurden: z.B. Design von New Orleans, Nebula und Galaxy Klasse, Design von Miranda, Excelsior mit dem Centaur-Typ, Design von NX Klasse und Akira Klasse, Design von Intrepid bzw. Sovereign und Nova, Design von Deadalus und Olympic Klasse, genereller Aufbau von Constitution, Excelsior, Ambassador, Galaxy, ..., Warpgondeln von Constitution, Miranda, Konstellation, ... u.v.m.

            Kommentar


              Das Schiff könnt ihr ja nun alle in STO bestaunen. Wobei das Hüllenmaterial meiner Meinung nach deutlich anders aussieht.

              Kommentar


                Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                Das Schiff könnt ihr ja nun alle in STO bestaunen. Wobei das Hüllenmaterial meiner Meinung nach deutlich anders aussieht.
                Stimmt.
                Mir gefällt die klassische Variante besser.
                Hab mir mehrere Bilder der Centaur bei STO angesehen und mir fiel auf, dass alle völlig irwitzig hohe NCCs hatten. Ist das in dem Spiel normal und kann man das nicht ändern?
                Zur Centaur passen ja eher 40er-Nummer, wie halt beim Prototyp: NCC-42043.
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

                Zachary Hale Comstock

                Kommentar


                  Ab 90000 bis glaube ich 99999.

                  Kommentar


                    Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                    Ab 90000 bis glaube ich 99999.
                    Solche Nummern sind doch schwachsinnig, vorallem für die Centaur-Klasse!
                    Demnach müsste die Klasse ja in den 2390ern entwickelt worden sein. Dass sie weitaus älter ist, wissen wir ja.
                    Zum Glück sind Spiele non-canon.
                    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                    Amen."

                    Zachary Hale Comstock

                    Kommentar


                      Spielt halt 240x, mit der Unterstellung es wären alles Neubauten. Noch kurisoser ist es bei der Soyuz-Klasse, oder der Excelsior.

                      Kommentar


                        Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                        Spielt halt 240x, mit der Unterstellung es wären alles Neubauten. Noch kurisoser ist es bei der Soyuz-Klasse, oder der Excelsior.
                        Die Soyuz-Klasse gibt es da auch noch?
                        Wie gesagt, es ist zum Glück nur ein Spiel, welches man nicht ernstzunehmen braucht.
                        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                        Amen."

                        Zachary Hale Comstock

                        Kommentar


                          Die USS Centaur ist ein Schiff der Centaur Klasse.

                          Es gibt 5 bekannte Schiffe dieser Klasse:
                          USS Centaur (NX-24043)
                          USS Huru (NCC-39483)
                          USS Zuse (NCC-39822)
                          USS Gala (NCC-40213)
                          USS Al-Batani (NCC-72484)

                          Die Centaur Klasse war ursprünglich als nachfolger der Miranda Klasse geplant, da man sie schneller und wendiger machen wollte wurden die Warpgondeln der Exelsior Klasse genommen. Jedoch wurden die Gesamten Schiffe dieser Klasse zurück gerufen als die USS Gala in der nähe einer Quantensingularität durch ihr Warpfeld explodierte.
                          Durch diesen Unfall den man zu der Zeit nicht beheben konnte wurde die Höchstgeschwindigkeit auf Warp 8.10 beschrängt. Die begrenzung wurde Ende der 2360er Jahre durch ein neues Warpsystem behoben und die Schiffe konnten wieder mit Maximum Warp (9.00) fliegen.


                          Wegen Platzproblemen und einem Einsatzlimit von 3 Jahren ist es ein Kurzstreckenforschungsschiff und besitzt kein MHN.

                          Durch ein Schlechtes Schildsystem ist es nicht empfehlenswert mit dem Schiff einzelmissionen im Krieg zu fliegen (eindeutig gegen verstoßen), aus diesem Grun ist es gut geeignet für die Unterstützung großer Flottenverbände.

                          Art: Fregatte
                          Zweck: Flottenunterstützung, Aufklärung
                          Dienstzeit: von 2325 bis 2375
                          Besatzung: standart 125 maximal 450
                          Energieversorgung: 1 Klasse 6 Warpkern und 2 Klasse 4 Fusionsgeneratoren
                          Bewaffnung: 7 Klasse 7 Phaserbänke
                          Zwillingstorpedowerfer 1 Front 1 Achtern Bestückt mit 50 Torpedos

                          Kommentar


                            Sehr interessante Infos, nur schade, dass sie Non-canon sind.
                            Wobei man ja einige Details am Modell sehen kann, wie z.B. die Zwillingstorpedowerfer vorne und hinten.
                            Woher hast du das eigentlich, die Infos?
                            Und war die USS Al-batani nicht ein Schiff der Excelsior-Klasse? Auch passt die NCC ja nicht so richtig. Wenn die Centaur-Klasse in den 2340ern entwickelt wurde, müssten ja alle 40er-Nummern tragen, wie das Typschiff ja auch beweist. Denn ich glaube nicht, dass diese Klasse in den 2370ern noch neu gebaut wurde.
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

                            Zachary Hale Comstock

                            Kommentar


                              Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                              Sehr interessante Infos, nur schade, dass sie Non-canon sind.
                              Wobei man ja einige Details am Modell sehen kann, wie z.B. die Zwillingstorpedowerfer vorne und hinten.
                              Woher hast du das eigentlich, die Infos?
                              Ich glaube die Infos kommen von da: Schiffsklassen der Föderation ? Isf.com Datenbank

                              Und da: Centaur - Klasse

                              Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                              Und war die USS Al-batani nicht ein Schiff der Excelsior-Klasse?
                              Laut Star Trek Enzyklopädie hast du recht, die Al-Batani war eine Excelsior.
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X