U.S.S. Centaur - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.S.S. Centaur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das Problem bei einem Artellerie Schiff wäre die Geschwindigkeit: Aus der Serie wissen wir, dass die Torpedos maximal auf Warp 1.2 beschleunigen können. Da bei vollem Impuls halbe Lichtgeschwindigkeit erreicht wird, wäre auf eine große Distanz ein Ausweichen möglich.

    Der BoP ist sehr wohl einzeln gefährlich! Das größte Potential jedes Schiffes ist die Crew! Eine gute klingonische Besatzung kann mit einem BoP, siehe "Der Dahar-Meister" 10 Schiffe dauerhaft binden. Aúßerdem verfügen die Schiffe auch nur über eine relativ kleine Crew, die Verluste unwichtig macht.
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #62
      Wenn genug Torpedos auf einen großen Flottenverband treffen, dann wird darin nicht viel ausweichen möglich sein. Außerdem können die Torpedos ja auch ne Zielvorrichtung bekommen, dann visieren die alleine irgendein gegnerisches Schiff an und verfolgen es.
      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

      Kommentar


        #63
        Solche Zielvorrichtungen verkleinern aber den Sprengkopf gewaltig, wie in einigen Folgen bereits zu sehen war. Das Artellerie Schiff ist sicher nur zum Zerstreuen der feindlichen Flotte geeignet!.
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #64
          Dann baut man größere Langstreckentorpedos.
          "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

          Kommentar


            #65
            Solche Artillerie-Schiffe müssten dann aber am besten auch mit diesen Trikobalt-Ladungen ausgestattet werden, so wie die Steamrunner in Armada. Was für ne Sprengwirkung die Dinger haben, sehen wir ja, als die Voyager die Phalanx des Fürsorgers vernichtet.
            Aber scheinbar sind diese Vorrichtungen schwer herzustellen oder besonders selten, da die Voyager diese ja nach "Die Voyager Konspiration" nur in sehr geringer Menge und ausserplanmässig mitführte.

            Kommentar


              #66
              Aber die Steamrunner-Class ist damit ja standardmäßig ausgerüstet...die ist ja eigentlich nur ein fliegender Torpedowerfer?!

              Zu VOY: Irgendwie eigenartig, ich glaub' Seven hatte doch recht und es gibt eine Verschwörung....denn: welches Starfleet-Forschungschiff hat schon Trikobalttorpedos an Bord???
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #67
                Die Steamrunner verfügen wohl auch nur in Armada über Trikobalt-Vorrichtungen, wenn man die Schiffe bei DS9 sieht, scheinen die mit Standardwaffen ausgestattet zu sein.
                Mich hat`s damals auch ein wenig gewundert, aber Janeway selbst hat die Voyager mal als Kampfschiff klassifiziert, daher wäre es durchaus möglich, dass geringe Mengen an den Sprengkörpern vorhanden sind oder vielleicht bei den Frachtbeständen dabei waren...

                Kommentar


                  #68
                  Hmm, das mit den T-Torpedos ist wirklich seltsam, lässt sich aber vielleicht durch ganz einfache Umstände erklären: Falsche Lieferung, für die Badlands am besten geeignet etc. Eigentlich sollte die Mission der Voyager ja auch nur kurz dauern. War vielleicht schon Vorrat für die nächste Aufgabe!?
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    #69
                    " ...Die Voyager ist primär ein kleines, hartes Schiff...Es ist gebaut für Action und Ermittlungen und für Aufgaben, die Größere Schiffe nicht handhaben können." zitiert von Michael Piller (Executive Producer Voy)in Star Trek - Wo Bisher noch niemand gewesen ist. - Eine Chronk in Bildern. S.209.

                    Also liegt dessen primäre Bestimmung in der Ausführung von taktischen Missionen. Daher auch eine geringe Anzehl an Tri-Kobalt Torpedos vorhanden, welche tatsächlich sehr schwer herzustellen sind.
                    Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

                    Kommentar


                      #70
                      Wer/wo wurde denn gesagt das Trikobalt-Torpedos schwer herzustellen sind?
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #71
                        Ich meine das wäre in irgendeiner DS9 Folge gesagt worden. Ich glaube in einer Unterhalteung zwischen O`Brien und Sisko. Kann aber weder beschwören daß es so gewesen ist, noch in welcher Folge es gesagt wurde. Jemand die FOlge im Kopf?
                        Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

                        Kommentar


                          #72
                          @Praetor: Nee, also mir sagt das jetzt gar nichts..
                          Weisst du vielleicht noch, in welchem Zusammenhang das erwähnt wurde? Im Dominionkrieg oder davor?

                          Aber solche Vorrichtungen dürften doch auch gegen die Borg recht effektiv sein, da man den grossen Kuben mit den Phasern und Photonentorpedos nur relativ wenig anhaben kann, die T-Torpedos verfügen hingegen über eine enorme Sprengkraft. Wäre doch was für die letzte Verteidigungslinie der Erde! ;-)

                          Kommentar


                            #73
                            Originally posted by Praetor
                            Also liegt dessen primäre Bestimmung in der Ausführung von taktischen Missionen. Daher auch eine geringe Anzehl an Tri-Kobalt Torpedos vorhanden, welche tatsächlich sehr schwer herzustellen sind.
                            Urgs, da kann ich gar nicht zustimmen! Wieso baut man ein Kampfschiff, das auf Warp 9,975 Dauerbetrieb fliegen kann und die besten Sensoren der Flotte hat, wenn man dafür auf Quantumtorpedos und eine "serienmäßige" Trikobaltvorrichtung (ok, die weniger...) verzichtet!?

                            Ich bin der Meinung, dass das Fehlen von Quantumtorpedos der beste Beweis dafür ist, dass die Intrepidklasse primär als kleineres, aber extrem effizientes Forschungsschiff als Alternative zur Galaxyklasse gebaut wurde.
                            Mal ehrlich: Wieso sollte man in einen nigelnagelneuen Kampfschiffstyp nicht die besten Waffen einbauen, die man bekommt, zumal der Rest der Technik in der Intrepid-Klasse ja vom Feinsten ist!
                            ~ TabletopWelt.de ~

                            Kommentar


                              #74
                              Die Sprengkraft, die nötig ist um einen Kubus zu zerstören, fällt unter die Rubrik: Massenvernichtungswaffe! Und sowas baut die Föderation leider net. Einfacher wäre es dann eine Art Sonde wie Dreadnought zu bauen, die einen Mond wegsprengen kann.
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar


                                #75
                                In First Contact konnte die Föderation den Borg Kubus eigentlich ziemlich schnell zerstören, was mich zu dem Schluss kommn lässt, dass die Borg nur aufgrund ihrer Überlegenen Schildtechnologie so stark im Kampf sind.
                                Alles ist käuflich, auch die Freundschaft! (Regel des Erwerbs Nr. 121)
                                Das Quarx - Besuchen sie uns in der Forum City

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X