Schiffe der Nova-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffe der Nova-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Aber ein riesendeflektor frist unmengen an Energie, die man gut anders verwenden könnte und braucht auch einen haufen Platz.
    Da stellt sich die Frage, ob sich das für seltene Einsätze wirklich lohnt.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #32
      man muss ihn ja nicht immer einschalten (also den Sek-Deflektor )...Energieproblem gelöst

      Kommentar


        #33
        Der Delektor auf dem Bild ist in der Tat etwas zu groß geraten, ich war mir aber erst nicht sicher und hab mir deshalb noch mal ein Canon Bild angeschaut. Der Deflektor ist zwar kleiner aber nicht sehr.

        Orginal geschrieben von Dax
        man muss ihn ja nicht immer einschalten (also den Sek-Deflektor )...Energieproblem gelöst
        Klingt plausiebel. Ich würd auch sagen das der sekundäre Deflektor nur im Sonderfall eingeschaltet wird.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

        Kommentar


          #34
          Schon.
          Aber dann wäre da immernoch die Sache mit dem platz... Das kann man nicht einfach abschalten.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #35
            Das mit dem Platz ist doch wirklich nicht so ne große Sache.

            Was macht es schon, wenn da noch ein Sek-Deflektor montiert wird.

            Das Schiffchen hat auch so genügend Quartiere, Frachträume ect.

            Oder willst du auf was bestimmtes raus?

            Hugh
            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

            Generation @, die Zukunft gehört uns.

            Kommentar


              #36
              Auf was bestimmtes nicht, nein.

              Aber Platzverschwendung ist etwas, was ich nicht mag. Frag mich nicht warum, ist einfach so.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #37
                Platz hin, Energie her.

                Auch Raumschiffskonstrukteure sind an gewisse Dinge angewiesen.

                So zB Mindestkapazitäten des Deflektors, denn er soll ja in ganz bestimmten Situationen ganz bestimmte Leistungen bringen, und zur Sicherheit haut man normalerweise nochmal Reserven oben drauf.

                Oder es wäre nötig gewesen viel Zeit und Knowhow in die Entwicklung neuer Aggregate zu stecken, die letztlich nur wenig kleiner gewesen wären und verschwindend wenig Mionderleistung gebraucht hätten, weil der verfügbare Deflektor knapp über den Mindestanforderungen liegt und das in Ausmaßen und Leistung. Also nimmt man doch, was man kriegen kann und spart sich die Ressourcen um was neues bauen zu lassen.

                So oder so, wenn das Original ein wenig bescheidener ist, kann man es auf jeden Fall erklären.

                Vielleicht muss es ja auch aufgrund der schlechten "Sicht" des Bugdeflektors" gewisse Redundanzaufgaben übernehmen, wenn Schrott "von oben" kommt und ist deshalb größer als man von einem Notaggregat annehmen könnte?

                Ausserdem ist es ein Sicherheitsrelevantes Element. Platzverschwendung würde ich es nennen, wenn die NOVA 20 Holosuiten hätte (bei 50 Besatzungsmitgliedern) oder ein Arboretum das größer ist als bei der Galaxy usw. Der Deflektor kann IMO nicht groß genug sein, weil er eventuell Leben retten wird!
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  Ein Schiff das nichteinmal ein Holodeck hat, wird wohl auch kein Arboretum an Bord haben.

                  Und wenn du dir mal ansiehst, wie klein der Notfalldeflektor bei wesentlich größeren Schiffen sit, fällt einem erst richtig auf, dass das Ding viel zu überdimensioniert ist.

                  Und die "Sicht" des Deflektors ist bei anderen Klassen auch nicht besser.
                  Zudem ist die Hauptaufgabe von dem Ding, das Schiff bei Warp zu schützen. Und da fliegen sie immer vorwärts. Nicht hochkant, seitlich oder rückwärts.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #39
                    Aber die Raumschiffe der Nova Klasse müssen auch Missionen in Raumbereichen erfüllen in die anderen Raumschiffe nicht geschickt werden, z.B. Asteroidenfelder und Nebel. Dafür sind die kleinen Raumschiffe der Nova Klasse mit ihrem großen Deflektor ideal wo hingegen große Raumschiffe mit kleinen Deflektoren eher ungeeignet sind.
                    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                    John Le Caree

                    Kommentar


                      #40
                      Die Schiffe sind schon aufgrund ihrer geringen Größe exzellent dafür geeignet.

                      Und die Deflektoren größerer Schiffe haben ja auch eine größere leistung.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #41
                        Ich finde die Nova Klasse ist eine der besten und schönsten.....iallerdings denke ich man hätte die Nova Klasse nicht als Vorschunsschiffe machen sollen sondern als Kampfschiffe!
                        "Inter Arma Enim Silent Leges"

                        Kommentar


                          #42
                          Bei der Entwicklung der Nova-Klasse war das meines Wissen auch beabsichtig. Die Entwicklung wurde dann aber zu Gunsten der Defiant-Klasse eingestellt.

                          Und später wird man sie dann als Forschungsschiff umgeplant haben.
                          Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                          www.omega-command.de

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von squatty
                            Die Schiffe sind schon aufgrund ihrer geringen Größe exzellent dafür geeignet.

                            Und die Deflektoren größerer Schiffe haben ja auch eine größere leistung.
                            egal wie groß, Mikrometeoriten und Strahlung kannste schlecht ausweichen wenn du sie untersuchen willst

                            Kommentar


                              #44
                              Aber einfangen und abbremsen kannste die mit geeigneten Mitteln wohl schon.

                              Bzw, mit den richtigen Sensoren kannst du das gefährliche Experiment, dich von deinen Studienobjekten treffen zu lassen, unterlassen

                              Es setzt sich ja auch kein kernphysiker in den Teilchenbeschleuniger
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                ja, einfangen und abbremsen kannste mit dem deflektor, darauf wollte ich ja hinaus, denn die größe ist egal wenn man in so nen nebel fliegt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X