Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dax
    OK...obwohl die Schilde ja auch schon im Kampf beschädigt worden sein könnten, aber lassen wir das, führt ja zu nichts
    Ja, ich würd das wirklich gerne lassen, denn es führt tatsächlich zu nichts! "...Schilde im Kampf beschädigt worden sein könnten, bla bla..."
    Stell dir vor, da hat doch wohl tatsächlich der böse Kubus der schönen Sovi die Schilde angekratzt. Hm, aber macht nichts, die Produzenten lassen das Schnuckelchen schon überleben!
    Oh, aber in St: IX haben wir ernsthafte Probleme mit den Son'a-Schiffen! Naja, is auch kein Wunder, die sind ja viiieel böser und gefährlicher als so ein kleines Würfelchen...


    Oh, und wenn du dem, was onscreen so zu sehen ist in jedem Fall zu 100% glaubwürdigkeit zugestehst, dann is die Sovi ja wohl auch so groß wie ein Kubus!
    Also in TNG war das noch anders! Da war ein Kubus noch ne Spur zu groß, als dass man wirklich was dran hätte ausrichten können...
    Kubus vs. Ent-D
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      Zitat von Roman
      Ja, ich würd das wirklich gerne lassen, denn es führt tatsächlich zu nichts! "...Schilde im Kampf beschädigt worden sein könnten, bla bla..."
      Stell dir vor, da hat doch wohl tatsächlich der böse Kubus der schönen Sovi die Schilde angekratzt. Hm, aber macht nichts, die Produzenten lassen das Schnuckelchen schon überleben!
      Oh, aber in St: IX haben wir ernsthafte Probleme mit den Son'a-Schiffen! Naja, is auch kein Wunder, die sind ja viiieel böser und gefährlicher als so ein kleines Würfelchen...
      Nett, wie du versuchst mich lächerlich zu machen...kommt in die Sammlung

      Vor allem weil du gegen dich argumentierst, ich meine wenn die Schilde bei 100% waren ist die Sovi ja noch stärker

      Oh, und wenn du dem, was onscreen so zu sehen ist in jedem Fall zu 100% glaubwürdigkeit zugestehst, dann is die Sovi ja wohl auch so groß wie ein Kubus!
      Also in TNG war das noch anders! Da war ein Kubus noch ne Spur zu groß, als dass man wirklich was dran hätte ausrichten können...
      Kubus vs. Ent-D
      Äpfel und Birnen. Solche Größenunterschiede sind offensichtliche Fehler, die keine weitere Bedeutung haben, aber die Zerstörung eines Schiffs kann man nicht so einfach als Fehler abtun, das muss man akzeptieren.

      Kommentar


        Zitat von Roman
        Ja, ich würd das wirklich gerne lassen, denn es führt tatsächlich zu nichts! "...Schilde im Kampf beschädigt worden sein könnten, bla bla..."
        Stell dir vor, da hat doch wohl tatsächlich der böse Kubus der schönen Sovi die Schilde angekratzt. Hm, aber macht nichts, die Produzenten lassen das Schnuckelchen schon überleben!
        Oh, aber in St: IX haben wir ernsthafte Probleme mit den Son'a-Schiffen! Naja, is auch kein Wunder, die sind ja viiieel böser und gefährlicher als so ein kleines Würfelchen...


        Oh, und wenn du dem, was onscreen so zu sehen ist in jedem Fall zu 100% glaubwürdigkeit zugestehst, dann is die Sovi ja wohl auch so groß wie ein Kubus!
        Also in TNG war das noch anders! Da war ein Kubus noch ne Spur zu groß, als dass man wirklich was dran hätte ausrichten können...
        Kubus vs. Ent-D
        Schau mal hier da kann man auch noch sehen das der Kubus größer ist als die Soverign-Klasse.



        Ich zähle auch zu denen für die was man Onscreen sieht als canon ist. Gut es gibt da natürlich die ein oder andere Ausnahme hauptsächlich bei Voyager aber das ist ja eine andere Geschichte.
        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

        Kommentar


          Zitat von Dax
          Nett, wie du versuchst mich lächerlich zu machen...kommt in die Sammlung
          Wenn dir das Vergnügen bereitet? Nur zu, ich ertrag es.

          Zitat von Dax
          Vor allem weil du gegen dich argumentierst, ich meine wenn die Schilde bei 100% waren ist die Sovi ja noch stärker
          *seufz*
          also, völlig Banane bin ich wirklich nicht.
          Ich argumentiere nicht GEGEN mich, sondern FÜR die korrektheit der dargestellten Szene! Und da du dir über den Verlauf des Films augenscheinlich nicht im Klaren bist/warst, habe ich das korrigiert. Dass dir meine Ausführungen natürlich alles in die Hände spielen, weiß ich natürlich. Aber ich kann nicht einfach hinnehmen, dass du dem Film Szenen oder Fakten andichtest, die so einfach nicht existieren!

          Zitat von Dax
          Äpfel und Birnen. Solche Größenunterschiede sind offensichtliche Fehler, die keine weitere Bedeutung haben, aber die Zerstörung eines Schiffs kann man nicht so einfach als Fehler abtun, das muss man akzeptieren.
          Oh, DAS muss man jetzt wieder nicht ernst nehmen. Aber dass die Sovi den Kubus knackt, is natürlich strengstes Dogma. Mhm...mal sehen, ob ich demnächst auch jede canon-info so umdichten kann, dass mein eigenes kleines Traumuniversum dabei nicht zu Bruch geht...

          @ Guyver:
          Sieh dir bitte die ganze Szene an, und sag mir, dass der Kubus nicht in etwa dieselbe Seitenlänge hat wie die Sovi! Kannst du das? Nein? Kein Wunder, denn entweder sind die Borg-Kuben neuerdings um ein Vielfaches kleiner geworden, oder die Sovi (allgemein die Raumschiffe der Flotte) sind stark gewachsen!
          Dazu kannst du dir auch die Szene mit der Vernichtung des Kubus ansehen. Also...wenn DA nicht zugunsten der Imposanz (der Ent-E) mächtig viel getrickst wurde, fress ich nen Tribble!
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            Zitat von Roman
            @ Guyver:
            Sieh dir bitte die ganze Szene an, und sag mir, dass der Kubus nicht in etwa dieselbe Seitenlänge hat wie die Sovi! Kannst du das? Nein? Kein Wunder, denn entweder sind die Borg-Kuben neuerdings um ein Vielfaches kleiner geworden, oder die Sovi (allgemein die Raumschiffe der Flotte) sind stark gewachsen!
            Dazu kannst du dir auch die Szene mit der Vernichtung des Kubus ansehen. Also...wenn DA nicht zugunsten der Imposanz (der Ent-E) mächtig viel getrickst wurde, fress ich nen Tribble!
            Und was ist hiermit.



            Da sieht man wie groß der Kubus gegenüber der Förderationsschiffen ist besser. OK das das der erste Film ist in der die Enterprise-E mitgespielt hat ist es denke ich klar das man die Sovereign-Klasse erst einmal gut darstellen wollte. Aber wenn du in den darauf folgenden Filmen schaust, da wird sie nicht mehr so stark dargestellt selbst nach dem Umbau.
            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

            Kommentar


              Zitat von Guyver
              Da sieht man wie groß der Kubus gegenüber der Förderationsschiffen ist besser. OK das das der erste Film ist in der die Enterprise-E mitgespielt hat ist es denke ich klar das man die Sovereign-Klasse erst einmal gut darstellen wollte. Aber wenn du in den darauf folgenden Filmen schaust, da wird sie nicht mehr so stark dargestellt selbst nach dem Umbau.
              Eben. Ich wollte ja genau darauf hinweisen, dass manche canon-Fakten vor Absurdität nur triefen, und immer alles so gerichtet wird, dass das, was man im Kino/TV zu sehen kriegt, möglichst viel hergibt.
              Das ist aber noch lange kein Grund wirklich alles als korrekt hinzunehmen, was man sieht. Ein bisschen selbstständiges Denken und eine Prise Objektivität würde mancher Person helfen eine eigene, kritische Meinung zu entwickeln...!

              Ist es zu viel verlangt, nun endlich wieder zum Thema Nebula zurückzukehren? Um die Sovi existieren schon mehrere Threads, und ich denke nicht, dass die Diskussionsgrundlage "Nebula-Klasse" letztendlich auf eine Pro-Kontra-Diskussion bezüglich Sovi und Canonfakten hinauslaufen sollte!
              Eine gewisse Person, die man als "Moderator" tituliert sollte dem eigentlich Einhalt gebieten! Ich für meinen Teil werde zum thema Sovi HIER keinen comment mehr abgeben.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                OK back to Topic

                Ich glaube hier gab es mal die Frage ob die Nebula-Klasse überhaupt noch gebaut werden.

                Ich habe gefunden das die USS Sutherland wurde wohl im Jahre 2368 erbaut wurde und danach gleich an der Flotte beteiligt wurde welche die Romulaner abwehren sollte die Material an die Duras Familie liefern wollte.
                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                Kommentar


                  Zitat von Guyver
                  Ich habe gefunden das die USS Sutherland wurde wohl im Jahre 2368 erbaut wurde und danach gleich an der Flotte beteiligt wurde welche die Romulaner abwehren sollte die Material an die Duras Familie liefern wollte.
                  ok, 2368 ist die eine sache, da war ja sogar der Prototyp erst 15 Jahre alt. Aber wie steht es zum Zeitpunkt von Nemesis? (2379) Werden da noch die letzten gebaut? (Ich denke mal, dass man bei einer Klasse - egal welcher art - davon ausgehen kann, dass die Produktion nach beinnahe drei Jahrzehnten eingestellt wird. Im Falle der Nebula also 2353 - 2379.) Oder doch nicht? 26 Jahre erscheint mir durchaus noch vertretbar, wenn man davon ausgeht, dass der letzte Produktionszyklus sich dabei dem Ende zuneigt...
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    Zitat von Roman
                    ok, 2368 ist die eine sache, da war ja sogar der Prototyp erst 15 Jahre alt. Aber wie steht es zum Zeitpunkt von Nemesis? (2379) Werden da noch die letzten gebaut? (Ich denke mal, dass man bei einer Klasse - egal welcher art - davon ausgehen kann, dass die Produktion nach beinnahe drei Jahrzehnten eingestellt wird. Im Falle der Nebula also 2353 - 2379.) Oder doch nicht? 26 Jahre erscheint mir durchaus noch vertretbar, wenn man davon ausgeht, dass der letzte Produktionszyklus sich dabei dem Ende zuneigt...
                    Ist 2353 canon? Hab da jetzt keinen Hinweis zu gefunden, auch wenn es um den Dreh herum sein muss.
                    Wenn man bedenkt dass die Excelsior bis schätzungsweise 2330-40, also für ca. 50 Jahre gebaut wurde scheinen die 26 Jahre wirklich passend.

                    P.S.: Normalerweise beende ich keine Diskussionen, die vom Threadthema abweichen. Da sind hier schon die interessantesten Dinge bei herausgekommen, solange es nicht in Einzeiler-Schlachten endet. Außerdem bin ich auch vorsichtig bei Eingriffen in Diskussionen, an denen ich selber beteiligt bin, will ja nicht parteiisch wirken. Anscheinend hatte auch kein anderen Mod ein Problem damit.
                    P.P.S.: Kein Schiff knackt einen Kubus, und so einen Blödsinn würde ich auch nie behaupten.

                    Kommentar


                      Zitat von Dax
                      Ist 2353 canon? Hab da jetzt keinen Hinweis zu gefunden, auch wenn es um den Dreh herum sein muss.
                      Wenn man bedenkt dass die Excelsior bis schätzungsweise 2330-40, also für ca. 50 Jahre gebaut wurde scheinen die 26 Jahre wirklich passend.
                      Du meinst wohl 2290. 2330 wären ja dann nur 10 Jahre.
                      Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Wenn man sich mal anschaut, wie lange vorherhige Schiffstypen eingesetzt wurden/werden, dann denke ich, wird die Produktion den Nebula sicher noch bis weit in die 2380er hinein laufen. Wenn man sich auch mal anschaut, wie lange da teilweise die Entwicklungszeiten sind...

                      EDIT: Im Raumshciffguide wird die Indienst-Stellung der Nebula mit 2357 beziffert. Da steht auch, dass sie ihren Dienst bislang so gut verrichtet hat, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch bis ins 25.JH im Einsatz sein wird. Das aber nur am Rande.

                      P.S.: Normalerweise beende ich keine Diskussionen, die vom Threadthema abweichen. Da sind hier schon die interessantesten Dinge bei herausgekommen, solange es nicht in Einzeiler-Schlachten endet. Außerdem bin ich auch vorsichtig bei Eingriffen in Diskussionen, an denen ich selber beteiligt bin, will ja nicht parteiisch wirken. Anscheinend hatte auch kein anderen Mod ein Problem damit.
                      Wieso sollte da auch jemand ein Prob haben? Es steht nirgend's, dass Themaabweichungen verboten sind. Da kann man ja gleich das Diskutieren verbieten, Themaabweichungen gibt's immer.

                      Kommentar


                        Zitat von SF-Junky
                        Du meinst wohl 2290. 2330 wären ja dann nur 10 Jahre.
                        Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Wenn man sich mal anschaut, wie lange vorherhige Schiffstypen eingesetzt wurden/werden, dann denke ich, wird die Produktion den Nebula sicher noch bis weit in die 2380er hinein laufen. Wenn man sich auch mal anschaut, wie lange da teilweise die Entwicklungszeiten sind...
                        Ausgeschrieben meinte ich 2290 bis 2330-40, weil man ja nicht genau weiß wie lange sie gebaut wurde

                        Kommentar


                          Ob 2353 canon ist, kann ich nicht sagen, aber es dürfte ungefähr hinkommen. 2357 kann ich mir ebenso gut vorstellen.

                          Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man in den 2380ern die Nebula noch baut. Gründe dafür:
                          1) Die relativ lange Bauzeit macht es erforderlich die Schiffe über einen längeren Zeitraum hin zu produzieren, da man ja sonst keine adäquate Stückzahl hervorbrächte!

                          2) Die Nebula zählt zu den Arbeitstieren der Flotte. Auch, wenn sie nie in Stückzahlen wie beispielsweise die altehrwürdige Excelsior produziert werden wird, erscheint es mir nur logisch, wenn man auf die Konstruktion dieser Klasse einen gewissen Schwerpunkt legte.

                          3) Die Nebula gilt ja als äußerst flexibel. Von daher besteht für die Konstrukteure auch ein geringeres Risiko, dass sie plötzlich mit massenhaft obsoleten Nebulae dastehen könnten. Ein Grund mehr die Produktion nur geringen oder gar keinen Restriktionen zu unterwerfen.


                          Kleiner Abschweifer: Wenn die Nebula 2379/'80 noch gebaut wird, was ist dann mit der Galaxy? Kann man getrost glauben, dass sie aus ökonomischer Sicht unrentabel war und somit nicht weiter produziert wird? Oder verhält es sich bei ihr ähnlich wie mit ihrer kleinen Cousine?
                          Irgendeinen bedeutenden Vorteil muss die Galaxy der Nebula gegenüber haben, sonst hätte man das Projekt ja schon in den Kinderschuhen wieder fallen gelassen. Welcher Vorteil kann das sein? und ist er möglicherweise so bedeutend, dass Galaxys auch noch lange nicht das Ende ihrer Produktion sehen werden?
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            Bedeutend müssen die Schiffe der Galaxy-Klasse ja sein, denn sonst hätte man nicht eines U.S.S. Enterprise genannt und zum Flaggschiff der Föderation gemacht. Denn AFAIK wurden nur die besten Schiffe Enterprise genannt und nur die besten Leute dienten auf ihr. Was in TNG ja auch öfters gesagt wird von neuen Fähnrichen oder andren Besatzungen, dass es ihnen ne Ehre ist, auf der Enterpise zu dienen unter Picards Kommando.
                            Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                            Kommentar


                              Bedeutend ist die Galaxy-Klasse auf jeden Fall, da sie (zu dem Zeitpunkt) schiffsbautechnisch das obere Ende der Fahnenstange darstellt. Sie ist ein Prestige-Objekt.

                              Aber: Die Nebula-Klasse leistet dasselbe, ohne dabei die selben Ressourcen wie eine Galaxy zu benötigen (Rohstoffe, Crew, etc...). Das galt ja auch für die Constitution(refit) und die Miranda. Deshalb ist es nur logisch, dass mit einer neuen Prestige-Klasse (Sovereign, ?Prometheus?) die Produktion der alten eingestellt wird.
                              Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                              2009: Machariel (EvE Online)
                              2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                              Kommentar


                                Da stimme ich Dir zu TV. Demnach wäre die Nebula quasi eine wirtschaftlichere Version der Galaxy. Vielseitiger durch dieses Modul, aber aufgrund der kompakteren Ausmasse wesentlich effektiver und ressourcenschonender. Also könnte es doch möglich sein, dass sie weiterhin gebaut würde, im Gegensatz zur Galaxy, die ja aufgrund der Tatsache, die Flaggschiffsklasse zu sein, durch die Galaxyklasse abgelöst wurde. Diese Prrestigeüberlegungen spilen ja dann bei der Nebula-Klasse keine Rolle. Sie soll ja universell und multitaskingtauglich sein.
                                Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X