Welches Schiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Schiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, das gelicht sich aber aus.
    Heutige Computer haben bei heutigen Geschwindigkeiten eine sehr große Treffergenauigkeit.
    Und zukünftige Computer bei zukünbftigen Geschwindigkeiten.

    Zudem kommt, dass ja auch die Waffen bzw. Projektile in ST deutlich schneller unterwegs sind, als das heute bei Raketen & co der Fall ist.
    Phaser erreichen ja beinahe Lichtgeschwindigkeit, da kann ein Schif noch so schnell sein, es hat trozdem kaum eine Chence zu entkommen.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #17
      Phaser erreichen Lichtgeschwindigkeit, Torpedos bei Unterlicht fast

      *nur klarstellen wollte, sonst stimme ich zu

      Kommentar


        #18
        @ squatty: Ich denke nicht, dass in ST allzu oft mit Projektilwaffen geschossen wurde...
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Torpedos sind Projektile.
          Raketen wären auch welche.
          Und in DS9 gab es auch ein Gewehr zu bestaunen, dass noch mit Kugeln funktioniert hat.

          Aber dass sie wirklich Lichtgeschwindigkeit erreichen, halte ich für unwahrscheinlich. Man würde sie dann nämlich nicht mehr sehen.
          Außerdem wären sie bei den Entfernungen, mit denen Raumkämpfe ausgetragen werden im Moment des abfeuerns auch schon im Ziel.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #20
            er erreicht lichtgeschwindigkeit, es ist ja quasi ein aufgemotzter lichstrahl (zumindest war das die absicht ), der grund warum man ihn sieht ist derselbe aus den man ihn im weltraum auch hört: sonst wärs langweilig

            Kommentar


              #21
              Sagen wir so:
              Realphysikalisch erreicht er Lichtgeschwindigkeit.
              Startrekphysikalisch aber nicht.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #22
                doch, nur sieht man ihn trotzdem...

                (vielleicht sehen wir ja alles aus der perspektive einer Raumschiffcrew, für die der Computer die unsichtbaren Phaser als farbige Strahlen darstellt oder so )

                Kommentar


                  #23
                  Ja nur wie sehen wir das dann bei Außenaufnahmen.
                  Gerade wenn man Nemesis gesehen hat stellt sich diese Frage, da dort sher viele Phaser zu sehen sind. Aber eben alle zusammen mit den Schiffen von außen.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #24
                    Die Strahlen sind lichtschnell, die Sensoren vielleicht auch. Der Mensch der das Ziel festlegt und abdrückt und die Technik die daraufhin loslegt ist es nicht.

                    Selbst mit dem besten Vorhalt sind keine Manöver bei 150.000 km/s zu berechnen, die zur Zeit des auslösens nicht zu sehen waren und bei einem Strahl von vielleicht 5m Breite sind schon 100 Meter genug um schadlos vorbeizukommen, das sind bei 150.000 km/s Geschwindigkeitsunterschied ca 0,0000006 Sekunden... so schnell ist kein Phaser.

                    Deshalb sind auch in ST Zeiten Treffer "Glüpckssache" und "Vorrausberechnung" statt "zielen und treffen"...

                    PT haben eventuell den Vorteil, das sie steuerbar sind, Phaser sind da begrenzter (können nachgeführt werden, aber ob das schnell genug geht um noch "nachzutreten"???)

                    Allerdings können PT auch eine eventuelle Warpgeschwindigkeit mitnehmen, da nutzt dann Ausweichen unter Licht wenig
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Nunja.
                      Wer sagt denn, dass die Computer in ST nicht annähernd Lichtschnell arbeiten?
                      Sagt irgendein TM was dazu?

                      Und wenn ein Schuss erstmal ausgelöst is, kannste bei Lichtschnellen WAffen Ausweichmanöver fliegen wieste willst, es nutzt nix.
                      Und die Kunst, Manöver vorherzusehen ist das Können eines guten Waffenoffiziers.
                      Das ist heute so und wird in Zukunft so sein.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #26
                        Zwischen dem Knopfdruck und dem Moment wo der Phaser den Emitter verlässt vergehen viele Zehntelsekunden.

                        Da verrechnet sich die schnellste Rechenmaschine zwangsläufig in 99 von 100 Fällen. jede noch so kleine Kursänderung verändert den Kurs in einer halben Sekunde um viele viele Kilometer. Da ist eine Trefferzone von 400 mal 200 Metern mit einem 5*5 Meter großen Strahl kaum zu treffen.


                        Wenn natürlich beide Captains so dämlich sind auf Standardorbit und 10 kmn Entfernugn auf einander zu schiessen... wer kann schon Haftung für Idioten übernehmen. Aber jeder Phaser hat 300.00 km Kampfentfernung, wer wird so doof sein und auf Kernschußweite Breitseite an Breitseite heranfliegen... pfffft
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Jedenfalls sieht man in ST, dass normale Phaser eine ziemlich hohe Treffergenauigkeit haben, auch bei großen Geschwindigkeiten.
                          Und daraus lässt sich ableiten, dass die Computer durchaus in der Lage sind, komplexe Berechnungen in "windeseile" durchzuführen.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #28
                            Mommmmentamal!!!!!!

                            Wenn die Teile lichtliche Geschwindigkeiten erreichen tun tun, dann sind sie ja auch unendelich schwer, also funzt die Chose ja wohl nie nicht.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Licht erreicht auch Lichtgeschwindigkeit

                              Kommentar


                                #30
                                Japp, aber Licht hat ja auch keine Ruhemasse. Ich weiß nicht, ob du dich schon mir der Relativitätstheorie beschäftigt hast, und wie genau, aber Masse kriegst du nicht auf Lichtgeschwindigkeit. Vorher erhältst du ein schwarzes Loch.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X