Daedalus und Olympic/Hope Klasse, ein Vergleich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daedalus und Olympic/Hope Klasse, ein Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Sternengucker
    Wieso "werden darf" ??? Bei M:I (beiden Versionen) gab es Nazi Folgen mit eindeutigen Hakenkreuzsymbolen usw. Wurde nie gekürzt!
    Das hat in dem Fall nichts mit den Symbolen zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie der Nationalsozialismus dargestellt wird und die soll vollkommen falsch sein.

    Also ich halte startrek.com auch für sehr canon und da wird auf jeden Fall gesagt, dass das Schiff bei Sisko steht. AUßerdem gibt es eine TNG-Episode, in der es um die Besatzung eines Daedalus-Klasse Schiffes geht. Dass es die Klasse gibt, daran ist wohl nichts zu rütteln. Da es die Klasse ab etwa 2160 gibt, haben wir ja vielleicht noch die Chance sie im Rahmen von Enterprise zu sehen, wenn die Serie lang genug läuft...
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Laut Paramount sind nur die Serien/Filme selbst und die Handvoll Bücher die von Produzenten geschrieben wurden (Sachbücher, nicht Romane!) sowie das erste Jery Tailor Buch (war das Mosaik?) Canon. Ist ne blöde Politik, aber so ist sie nunmal zur Zeit.

      Die Seite selbst ist genau wie das andere Verlässliche Material (zB die Encyclopedia, die FuI, das allererste TM (TOS) und so weiter) höchstens schwebend Canon... Also gültig bis die Serie was anderes sagt.

      Drauf rumzureiten bringt nichts.

      Bei All Good Things gab es auf DS9 aber noch nichtmal das Modell und daher ist die Pasteur das erste Schiff das wir mit diesem Design sehen. Von den Designern (Produktionsteam) als Hommage an den ursprünglichen Enterprise Entwurf angelehnt, der dann später bei Sisko auffem Couchtisch endete.

      Dass es ST Universums Intern so eine Hommage geben soll ist nur Vermutung und bis dahin auch nicht zu stützen, weil das offizielle Bild der Daedalus bis dahin nur in der Chronology auftauchte.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Hommage? also ich nenn das effektives aufgabenspezifisches Design, halt zufällig angelehnt an ein altes...btw ist die Encyclopedia nicht ein Sachbuch von Produzenten?

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Sternengucker
          Bei All Good Things gab es auf DS9 aber noch nichtmal das Modell und daher ist die Pasteur das erste Schiff das wir mit diesem Design sehen. Von den Designern (Produktionsteam) als Hommage an den ursprünglichen Enterprise Entwurf angelehnt, der dann später bei Sisko auffem Couchtisch endete.
          So weit ich mich erinnern kann, stand das Modell da seit der ersten Staffel von DS9. Und damit vor "All good things".
          Und wie diese ominöse Deadalus-Klasse aussehen soll war von Bildern her auch schon vorher bekannt. ich meine vor DS9 und dem ende von TNG.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #20
            Hatt eigentlich von euch jemand Foto´ der Daedalus Klasse?
            Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finde ins dunkel zu treiben und für immer zu binden. J.R.R. Tolkien

            Kommentar


              #21
              erste Seite erster Post, sonst Siskos Bereitschaftsraum und irgendwo war nocheins

              Kommentar


                #22
                Also für mich ist canon, was Gene Roddenberry für Star Trek anerkannt hat und demnach ist Star Trek 5 für mich noncanon, basta. Ich war noch nie jemand, der sich all seine Meinungen von jemandem vorschreiben lies. Für mich hat derjenige Recht, der was erfunden hat und das war nunmal GR und nicht Paramount.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  So weit ich mich erinnern kann, stand das Modell da seit der ersten Staffel von DS9. Und damit vor "All good things".
                  Und wie diese ominöse Deadalus-Klasse aussehen soll war von Bildern her auch schon vorher bekannt. ich meine vor DS9 und dem ende von TNG.
                  Ich dachte es wäre wie alle anderen privaten Dinge (außer dem Baseball?) erst mit dem ominösen Container auf die Station gekommen... also in The Search Part One. Aber wenn du sagst es sei Emissary gewesen...

                  erste Seite erster Post, sonst Siskos Bereitschaftsraum und irgendwo war nocheins
                  In der Star Trek Chronologie, in den Fakten und Infos und eventuell in der "Art of Star Trek"

                  Für mich hat derjenige Recht, der was erfunden hat und das war nunmal GR und nicht Paramount.
                  Naja, GR ist 1991 gestorben. Das ist - vom Ausstrahlungsdatum her - mitten in Staffel 5 von TNG. Vor DS9, Vor Voyager. Vor Ent. Vor ST-VII

                  Auf sein Konto gehen also ca 210 Folgen und 6 Kinofilme.
                  Danach erschienen sind 50 Folgen TNG, 176 Folgen DS9, 172 Folgen Voyager und irgendwas um die 30 Folgen ENT. dazu (inklusive Nemesis) 4 Filme.

                  Scheint so als ob mittlerweile andere Leute deutlich MEHR an ST erfunden hätten als Gene Auch wenn er die Urvorlage geliefert hat, sein geistiges Eigentum ist ST schon lange nicht mehr... Merkt man ja auch
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, aber ST5 gabs noch zu seinen Lebzeiten und dem Film hat er ausdrücklich die Berechtigung als Star Trek anerkannt, also kann man ihn schon als noncanon bezeichnen.
                    Er hat ja auch dafür gesorgt, dass ihm vertraute Personen, wie Rick Berman seine Geschäfte weiterführen. Außerdem hat auch seine Frau, Majel Barett eine gewisse Entscheidungsgewalt.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Spocky
                      Ja, aber ST5 gabs noch zu seinen Lebzeiten und dem Film hat er ausdrücklich die Berechtigung als Star Trek anerkannt,...
                      Höchstwahrscheinlich meintest du aberkannt. So ergibts wenig Sinn...
                      Und dass er dafür gesorgt, hat, dass diese personen die Kontrolle über seine Serie behalten, zeigt ja, dass auch alles was nach seinem Tod kam durchaus noch Star trek ist. und zwar zu 100%.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von squatty
                        Höchstwahrscheinlich meintest du aberkannt. So ergibts wenig Sinn...
                        Und dass er dafür gesorgt, hat, dass diese personen die Kontrolle über seine Serie behalten, zeigt ja, dass auch alles was nach seinem Tod kam durchaus noch Star trek ist. und zwar zu 100%.
                        Ups, ja klar meinte ich aberkannt. Naja, genaugenommen hat GR Star Trek so definiert: "Star Trek bin ich" und wer seine Biographie gelesen hat, der weiß auch wie das gemeint war und dass es stimmt. Da ist sein ganzes Leben eingeflossen, seine Erlebnisse, seine Kollegen (als Namensgeber u.a. für Rassen z.B. Clingan -> Klingon) seine treuesten Fans (z.B. George LaForge) seine militärische Karriere (USS Enterprise, Zeichnung eines Fliegerkollegen als Vorlage für Mr. Spock), sein Humor....
                        Seine engsten Vertrauten kannten ihn gut genug, um das annähernd hinzukriegen, aber auf volle 100% kann niemand kommen, das merkt man auch, wenn man die Serien vergleicht, da sind schon Veränderungen aufgetreten. Allerdings weiß auch keiner, in wieweit sich selbst GR noch verändert hätte.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Das ist aber fast immer so.
                          Egal ob Fernsehserie, Buch, Film,...
                          Die Autoren bringen zumeist ein gewisses Maß persönlicher Erfahrungen ein. Das leigt vorlallem daran, dass einem das Zeug einfach am leichtesten einfällt. Hauptsächlich ist das eben bei Namen der Fall.
                          Und da ich selbst schon kleinere Bücher geschrieben habe (und momentan an einem neuen arbeite), weis ich, wovon ich rede.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #28
                            Also daß es ST ist, habe ich nie bestritten
                            Aber es ist nicht mehr so wie das was unter seinem Regime entstanden ist.

                            Und gerade die Wahl der Erbverwalter halte ich für den Grund dafür, denn Berman will sich ja absichtlich immer mehr von Roddeberrytrek lösen, das hat er schon ein paarmal (u.a. bei der ersten ST TNG DVD Box) gesagt, er will ein Bermantrek.

                            Nicht unbedingt das, was sich treue Roddenberry Fans erträumt haben
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Sternengucker
                              Aber es ist nicht mehr so wie das was unter seinem Regime entstanden ist.
                              Ich würde es nicht unbedingt Regime nennen. Das bezeichent eigentlich mehr eine undemokratische Regierung.
                              Ehr unter seiner Regie.

                              Und berman kann noch so sher ein "Bermantrek" wollen. Er wird es nie bekommen,w eil der dafür eine völlig neue SF - Serie erfinden müste.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von squatty
                                Ich würde es nicht unbedingt Regime nennen. Das bezeichent eigentlich mehr eine undemokratische Regierung.
                                Ehr unter seiner Regie.
                                nanu, Berman als Regisseur? Unter seiner Produktion wäre wohl angemessener. Wbei, ist er noch Produzent, oder nur noch executive Producer?
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X