Nx-01 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nx-01

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Dax
    naja es wurde erwähnt dass mehrere NX-Class Schiffe im Baum sind und in der 2. Staffel AFAIR auch mal dass die ENT das erste der NX-Klasse ist
    nanu, was machen sie denn da? Muss ja ein großer Baum sein

    Nee, ich weiß schon, wie dus meinst. Ja, es wurde erwähnt, dass noch mehr "Raumschiffe wie dieses" gebaut werden sollen. Aber das bedeutet ja nicht, dass NX eine Klasse ist. Wär ja grad so, als wären die Enterprises unter Kirk und Picard NCC-Klasse...
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Also NX steht auch in ENT IMO noch für einen Prototypen, immerhin muss ja irgendwann dieses bekannte Registrierungssystem eingeführt worden sein, und da ENT vor allen anderen Serien spielt, ist die "Einführung" in bzw. vor "Broken Bow" doch schon mal plausibel.

      Wenn wir mal innerhalb des ST-Universums bleiben: sehr interessant diese Enterprise-Klasse (denn wie wir wissen, erhält ja für gewöhnlich die Schiffsklasse ihren Namen vom Prototypen; zumindest war das in den anderen Serien immer so, also wird es in ENT wohl auch so sein). Jetzt wissen wir endlich, woher ursprünglich die Akira-Klasse her stammt und dass es quasi dabei um ein "Comeback" der alten "Enterprise-Klasse" aus dem 22. Jahrhundert handelt.

      Ich persönlich finde das Design des Schiffs recht relistisch. Kirks Schiff hätte ja auch moderner ausgesehen, währe TOS heutzutage entstanden. Insofern passt's meiner Meinung nach auch.

      Kommentar


        #18
        so ich zitier mal von ex-astris-scientia:

        It is mentioned in ENT: "Fortunate Son" that Enterprise is of the "NX class" and that three more are on the way.

        Kommentar


          #19
          Hmm, anderswo steht was von FÜNF Schiffen der Klasse... Ist in Fortunate Son das zwote vielleicht schon einsatzbereit?

          btw.: Ich finde das System der Klasse+Nr Registrierung eigentlich ganz pfiffig, auch wenn PJ oder SK als Klasse irgendwie brauchbarer gewesen wäre als ein mit Spät-Trek verwandter Registrierungsbegriff Aber es unterscheidet sich angenehm von dem "Prefix+Nr" System, so wie sich heute zB die Registrierungen der Flugzeuge von den Identnummern derselben Flugzeuge (vom Hersteller während der Fertigung vergeben) unterscheidet...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Nun ja, wenn das stimmt (ich glaube, ich muss mir die Folge nochmal ansehen), dann würde ich sagen: die Ausnahme bestätigt die Regel.

            Aber im mal ernst: Entweder einer hat bei dem wieder geschlafen, oder...? Zumindest macht sowas meiner Meinung nach wenig Sinn im Vergleich zu den bekannten Bezeichnungen aus den anderen Serien. Nun gut, man könnte auch auslegen, dass das Entwicklungssache ist und erst später jemand in der Sternenflotte auf die Idee kam, Klassen nach ihrem Prototypen zu benennen... sonst hat man ja irgendwann nur noch lauter NX-Klassen...

            Kommentar


              #21
              Nö, die logische Folge wäre eine OX oder vielleicht auch NW oder NY Klasse...

              Und warum sollen die Strukturen mit Klassennamen usw sich nicht erst nach und nach entwickeln? Selbst für 90 Jahre Warp1+ Erfahrung hat die Menschheit sicher noch nicht viele Schiffe gebaut, da kommt das mit den Klassen sicher noch nicht so oft vor...

              btw Ist ja vielleicht von den DY-Sleeperships abgeschaut, also DY (sublicht), EY, FY, GX (erste Warp1Generation), HX, IX, JX, KX, LX, MX, bis NX (erste Warp5-Generation) [Das ist nur ein Beispiel und erhebt keinen Anspruch auf Zutreffen ], oder vielleicht wurden auch einige Buchstaben übersprungen, wenn die entsprechende Sorte Schiff nie gebaut wurde...

              Jedenfalls müsste es mehrere Sorten Schiffe geben, vermutlich alles verschiedene Klassen (ob die Phoenix wirklich eine eigene Klasse ist oder einfach nur so gebaut wurde und nicht in das Schema passen muss weiß ich nicht, ist ja nur ein Gedankenspiel )

              -DY-Klassen (Sublichtschläferschiffe die aus U-Boot-Rümpfen mit Triebwerksblock bestehen sollen, zB Der schlafende Tiger, Computer M-5) ab spätestens 1996 im Einsatz...

              -Phoenix (Experimentalschiff und höchstwahrscheinlich Einzelstück)

              -Valiant (nur ein Jahr nach dem Flug der Phoenix losgeflogen und an der Galaktischen Barriere zerbrochen, höchstwahrscheinlich deutlich größer)

              -Der Frachter von Mayweathers Vater, (der ja Warp erreichen kann, aber deutlich langsamer als die NX-01 ist)

              SPOILER-Diese Irdischen Schlachtschiffe oder wie immer man sie nennen will... (Season 2 Finale)

              -Die NX-Klasse...

              Dann fehlen ja nur noch ein paar verschiedenartige Schiffe um das Modell zu füllen Passt also halbwegs zusammen
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Harmakhis
                Wann wurde igentlich mal onscreen gesagt, dass die Enterprise der "NX-Klasse" angehöre?
                1) It is mentioned in ENT: "Fortunate Son" that Enterprise is of the "NX class" and that three more are on the way.

                (stammt von Ex Astris Ascienta)

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Eendy
                  1) It is mentioned in ENT: "Fortunate Son" that Enterprise is of the "NX class" and that three more are on the way.

                  (stammt von Ex Astris Ascienta)
                  zu spät

                  kommt heute nicht Fortunate Son?

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Dax
                    zu spät

                    kommt heute nicht Fortunate Son?
                    Wenn du damit auf SAT.1 anspielst.. : Nein, soweit sind die noch nicht. Heute ist erstmal "Terra Nova" an der Reihe und dann fällt's erstmal wegen Ostern aus.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Dax
                      zu spät - kommt heute nicht Fortunate Son?
                      Warum zu spät, dann kannst du dich in zwei Wochen gerade selbst davon überzeugen!

                      Kommentar


                        #26
                        das zu spät bezog sich darauf dass ich dein Zitat von EAS schon gestern gepostet hab

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bekenne mich schuldig des Diebstahls geistigen Eigentums...

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo@all

                            Zunächst einmal muss ich sagen das mir die NX- 01 vom Design sehr gut gefällt, aber im Vergleich zur Enterprise ist sie viel zu modern designt!Meint ihr das nicht??!?
                            ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                            ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                            +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                            Kommentar


                              #29
                              ich finde das immernoch nicht, das liegt größtenteils an der weiterentwickelten Modell/Animations-Technik, wenn man die NX-01 mal mit der neuen NCC-1701 aus Trials and Tribble-ations vergleicht sieht man der NX IMO schon an dass sie älter ist

                              Kommentar


                                #30
                                Woran denn? Das Schiff bietet mehr Luxus, hält mindestens genausoviel im Kampf aus, ist rasend schnell, wenn es sein muss, dazu hat es klar erkennbare Bussardspitzen an den Gondeln und nen Deflektor keine Satellitenschüßeln...

                                Das alles sind Merkmale die nicht logisch in eine Evolutionskette passen, die von der Phönix zur Sopi führt.

                                Daß man in einzelnen Dingen dann doch nen Technikentschärfer genommen hat ist zu begrüßen, aber das hätte verdammt nochmal auch Antrieb, Waffen, Innenausstattung, Transporter usw betreffen müssen. Was nützt es denn wenn die Waffen andere Namen tragen, wenn sie effektiv wie in Endgame sind?
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X