Constellation-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Constellation-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    jo...hast du ja schon mal erwähnt...aber trotdem danke für den Link...
    Da war ich ein wenig ungenau. Star Trek: Stargazer ist die Reihe von M.J. Friedman, "The Lost Era" greift Picards Zeit (zwischen Stargazer und E-D) nur einmal auf, nämlich in:

    The Buried Age - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #77
      Zitat von Roman Beitrag anzeigen
      Da war ich ein wenig ungenau. Star Trek: Stargazer ist die Reihe von M.J. Friedman, "The Lost Era" greift Picards Zeit (zwischen Stargazer und E-D) nur einmal auf, nämlich in:

      The Buried Age - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
      das wird ja immer besser....man...in den Zeiten ist doch richtig was los...warum da noch keiner drauf gekommen ist, das irgendwie auf den Bildschirm zu bringen...ist echt ein Jammer...

      Kommentar


        #78
        Zu dieser Raumschiffklasse will ich auchmal paar Worte verlieren. Sie ist für meinen Geschmack so ein Zwischending zwischen Miranda-, Soyuz- und Federation-Klasse.

        Eigentlich sieht sie recht wendig und elegant aus, jedoch trifft sie meinen Geschmack nicht so sehr wie die Miranda-Klasse.

        Interessant finde ich, dass der Bau der Constellation-Klasse recht früh wieder eingestellt wurde:

        ca 2270er Prototyp NX-1974
        ca 2280er USS Valkyrie NCC-2590, USS Hathaway NCC-2593
        ca 2290er und 2300er USS Stargazer NCC-2893, USS Magellan NCC-3069 und USS Gettysburg NCC-3890
        ca 2310er NCC-7100, USS Victory NCC-9754 und USS Gihlan NCC-9761

        Laut einem Interview mit Rick Sternbach im Star Trek Magazine war die USS Gihlan NCC-9761 das letzte Raumschiff dieser Klasse, was zu Ehren des Überwacher der Konstruktion dieser Raumschiffklasse Commodore Gihlan nach ihm benannt wurde.
        Nach der NCC-9761 zu urteilen müsste dieses Raumschiff im frühen 24. Jh. gebaut worden sein.

        Die Constellation-Klasse scheint also ähnlich der Soyuz-Klasse nur ein kurzlebiger Ableger der Miranda-Klasse zu sein.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #79
          Hallo,

          also ich persönlich mag gerne etwas ungewöhnliche Designs. Für mich muss ein Sternenflotten-Schiff nicht immer nur zwei gondeln haben.
          Die Antriebsgondeln sind in Etwa mit den Schiffsschrauben eines Schiffes vergleichbar. Da gibts auch Schiffe mit 1,2,3,4,5,6 Schrauben.

          ich mag auch drei Gondeln, wie die Galaxy-X-Klasse oder die Nichter-Klasse (non canon aus Jackills manual - Eine Excelsior-Variante mit drei Gondeln)
          Es muss ins Gesamtbild des Schiffsdesigns passen.

          Ich finde das Vierlingsdesign derr Constellation-Klasse echt interessant.

          Aber es gibt da noch ein paar offene Fragen:

          Wie sieht es im Maschinenraum aus ??
          Wir haben zwar den der Stargazer gesehen, aber das Set in der Folge hat mich nicht so ganz überzeugt. weil:

          Auf der Enterprise gelangen Materie und Antimaterie von oben und unten in den Warpkern und rechts und links gehen die Plasmaleitungen zu den Gondeln ab, die ja auch Links und rechts vom Schiff sind.

          Bei der Constellationklasse hingegegn sind die Warpgonden oben und unten.
          müsste die Constellation einen liegenden Kern haben, oder ?!

          Es gibt ja auch den Nachfolger des 24. Jahrhunderts, die Cheyenne-klasse, die ja auch vier Gondeln genau wie die cnstellation hat. Die Cheyenne-Klasse ist canon, weil ein Schiff in der Borg Folge bei Wolf 359 zu sehen war.
          Es gibt ein technical manual zur cheyenne, welches allerdings Non Canon ist, aber trotzdem das Schiff sehr gut erklärt. Die Cheyenne hat demnach einen liegenden Kern und die Plasmaleitungen gehen nach oben und unten ab.

          Ich habe auch eine Schnittzeichnung der constellation aus Jackills StarFleet Reference manual. (Auch Non Canon) Da wurde das Innere an das der verb esserten Constitution-Klasse (dort als Enterprise-Klasse) bezeichnet, angepasst. In dieser Schnittzeichnung läuft der Warpkern direkt von den oberen Gondeln bis zu den unteren Gondeln. Dort nennt sich das ganze Teil "Intermix Chambre" In höhe der Impulstriebwerke sind dann die "Matter/Antimatter Storage Facillitys" also die Lagereinrichtung der Materie und Antimaterie. Auf gleicher Höhe. Wenn dort der gleiche Kern eingezeichnet ist wie der, der sich in der Enterprise aus den ersten beiden Kinofilmen befindet, frage ich mich wie der funktioniert ?

          Dort schillern viele Lichtreflexionen wild durcheinander in alle Richtungen. Und es ist kein klarer "Kern" zu erkennen. Wird dort die Materie und Antimaterie im gesamten Kern gemixt ???
          Übrigens das Gleiche frage ich zum Warpkern der Voyager, auch bei diesem Teil ist keine klare Laufrichtung der Materie/Antimaterie zu erkennen und auch kein spezieller Kern von dem aus die Plasmaleitungen zu den Gondeln abgehen.

          Ich hab zwar die Factfiles aber die liefern keine nähere Informationen. Die sind leider viel zu allgemein gehalten und geben keine grundlegend neuen Erkenntnisse.

          Interessant ist die weite Streuung der Registrier Nummern. Die meisten Schiffe einer Klasse haben ähnliche Nummern, aber die Constellations gehen weit auseinander vom 1er Bereich bis zum 9er Bereich

          Gruß
          MG Mike
          Live long and prosper

          Kommentar


            #80
            Die Antriebsgondeln sind in Etwa mit den Schiffsschrauben eines Schiffes vergleichbar. Da gibts auch Schiffe mit 1,2,3,4,5,6 Schrauben
            Das stimmt nicht. Die Gondeln arbeiten nicht alleine, sondern immer paarweise.
            Das Warpfeld, was der Warpantrieb erzeugt, wird immer zwischen zwei Warpspulen aufgespannt, ähnlich wie ein elektrisches Feld immer zwischen zwei Polen aufgespannt wird.

            Hat ein Raumschiff alte Warpgondeln, die nur eine Spulenanordnung besitzen, ist immer eine gerade Anzahl notwendig. Erst bei neuen Warpgondeln sind zwei Spulenanordnungen pro Warpgondel enthalten, sodass auch 1,3,5, usw Gondeln möglich sind wie bei der Niagara- oder Galaxy-X-Klasse.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #81
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen

              Hat ein Raumschiff alte Warpgondeln, die nur eine Spulenanordnung besitzen, ist immer eine gerade Anzahl notwendig. Erst bei neuen Warpgondeln sind zwei Spulenanordnungen pro Warpgondel enthalten, sodass auch 1,3,5, usw Gondeln möglich sind wie bei der Niagara- oder Galaxy-X-Klasse.
              wobei ja die saladin und hermes klasse canon sind und nur eine warpgondel besitzen:
              Ex Astris Scientia - Spotting the Ships from the Star Fleet Technical Manual
              per aspera ad astra

              Kommentar


                #82
                Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                wobei ja die saladin und hermes klasse canon sind und nur eine warpgondel besitzen:
                Ex Astris Scientia - Spotting the Ships from the Star Fleet Technical Manual
                Zu diesen Raumschiffklassen kann ich nicht viel sagen, da diese zum Zeitpunkt von TNG noch als non-canon gehandelt wurden. Die meisten realistischen physikalischen Theorien zu ST-Technologie stammt ja aus TNG bzw TNG:TM.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                  wobei ja die saladin und hermes klasse canon sind und nur eine warpgondel besitzen:
                  Ex Astris Scientia - Spotting the Ships from the Star Fleet Technical Manual
                  Diese Schiffsklassemn sollen Canon sein ???

                  Wo das denn bitte ??? Hab ich noch nie gesehen.. In keiner Folge der TOS Serie...

                  Ich kenn auch einige Schiffsklassen aus Jackills Starfleet Reference Manual Vol.1 - 3
                  Diese drei bücher sind zwar Non Canon, enthalten aber auch die Canon Klassen, wie z.B. Constitution refit (hier nur Enterprise Klasse genannt), Constellationklasse, Oberth (hier Gagarin-Klasse), Miranda (hier Avenger-Klasse) sowie Excelsior und Excelsior upgrade

                  Dazu gibts viele weitere Schiffsklassen (alle aus dem späten 23.Jhdt so von 2270 - 2290)
                  Interessant finde ich daran, daß diese Flotte wie die Irdischen Marinestreitkräfte klassifiziert wurden. So ist die Enterprise ein schwerer Kreuzer. Dazu gibts auch nen leichten Kreuzer und nur nen Kreuzer
                  Auch gibts da Zerstörer Hat die gleichen Elemente wie die Constitution (Enterprise von 2270), aber nur ne Untertasse, dann das Verbindungsstück zur Antriebssektion, aber statt dieser dann nur eine Warpgondel unten dran, oder zwei Gondeln direkt nebeneinander, sieht auch recht cool aus.

                  In einen anderen Werk in dem es um Starfleet Prototypen geht ist ein solcher zerstörer als Scoutschiff dargestellt mit zwei Gondeln, die direkt untereinander sich befinden.

                  In welchem Offiziellen Werk steht überhaupt geschrieben, daß nur die neueren Schiffe auch eine oder drei Gondeln haben können ???

                  Ich weiß nur, daß Gene Roddenberry mal gesagt haben soll, daß ein Sternenflottenraumschiff idealer Weise immer nur zwei Gondeln oder zumindest zwei Paare haben sollten um ein stabiles Warpfeld aufrecht erhalten zu können. Deswegen war die Stargazer mit vier Gondeln auch möglich.

                  Aber es war scheinbar kein festgeschriebenes Gesetz, denn man sieht ja bei der Niagara und bei der Freedom-klassem daß es auch offizielle Schiffe mit nur einer oder drei Gondeln gibt. Dazu ergit sich für mich die Frage, in welcher Folge waren die beiden überhaupt zu sehen ??? Wahrscheinlich in der Borg-Trümmer szene als zerstörtes Schiff, so daß man es eh kaum erkennen konnte...

                  so wie die cheyenne und die Challenger. Von der Challenger kenn ich nur die Seitenansicht. Hat die jetzt auch 4, 3, oder auch nur 2 übereinander ????

                  Aber mal zurück zur Klasse um der es hier eigentlich geht: Constellationklasse.

                  Hat da schon jemand einen Reim zu der Maschninenraum-Problematik, die ich im letzten Post angesprochen hatte ????

                  An der Constellation-Klasse befinden sich am Rumpf so kleinere Anbautenm weiß da jemand genauer was das alles sein soll?? Sensoren ?? Waffen ???

                  Spezielle Gerätschaften ???

                  Gruß
                  MG Mike
                  Live long and prosper

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von MGMike Beitrag anzeigen
                    In welchem Offiziellen Werk steht überhaupt geschrieben, daß nur die neueren Schiffe auch eine oder drei Gondeln haben können ???
                    Im TNG:TM steht, dass die Wargondeln der Galaxy-Klasse paarweise Warpspulen haben. Außerdem steht in eben diesem Buch, dass man immer ein Spulenpaar für die Herstellung eines Warpfeldes benötigt.
                    Man kann mit einer einzelnen Spulenanordung kein räumliches Feld erzeugen, maximal ein Punktfeld wie die eines einzelnen elektrisch geladenen Teilchen.

                    Zitat von MGMike Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nur, daß Gene Roddenberry mal gesagt haben soll, daß ein Sternenflottenraumschiff idealer Weise immer nur zwei Gondeln oder zumindest zwei Paare haben sollten um ein stabiles Warpfeld aufrecht erhalten zu können. Deswegen war die Stargazer mit vier Gondeln auch möglich.
                    "Zwingend notwendig" wäre da die bessere Formulierung

                    Zitat von MGMike Beitrag anzeigen
                    Aber es war scheinbar kein festgeschriebenes Gesetz, denn man sieht ja bei der Niagara und bei der Freedom-klassem daß es auch offizielle Schiffe mit nur einer oder drei Gondeln gibt. Dazu ergit sich für mich die Frage, in welcher Folge waren die beiden überhaupt zu sehen ??? Wahrscheinlich in der Borg-Trümmer szene als zerstörtes Schiff, so daß man es eh kaum erkennen konnte...
                    Richtig, in TNG "Angriffsziel Erde" in der Wrackszene,

                    Zitat von MGMike Beitrag anzeigen
                    so wie die cheyenne und die Challenger. Von der Challenger kenn ich nur die Seitenansicht. Hat die jetzt auch 4, 3, oder auch nur 2 übereinander ????
                    Cheyenne hat 4 Gondeln, Challenger 2 übereinanderliegende.

                    Zitat von MGMike Beitrag anzeigen
                    Aber mal zurück zur Klasse um der es hier eigentlich geht: Constellationklasse.

                    Hat da schon jemand einen Reim zu der Maschninenraum-Problematik, die ich im letzten Post angesprochen hatte ????

                    An der Constellation-Klasse befinden sich am Rumpf so kleinere Anbautenm weiß da jemand genauer was das alles sein soll?? Sensoren ?? Waffen ???

                    Spezielle Gerätschaften ???

                    Gruß
                    MG Mike

                    Maschinenraum dürfte ähnlich wie der der Miranda-Klasse aufgebaut und auch gelegen sein. Constellations-Klasse ist ja in der Silhouette nix weiter als eine modifizierte Soyuz-Klasse, welche wiederrum nur eine modifizierte Miranda-Klasse ist.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X