Warpantrieb der Phoenix - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpantrieb der Phoenix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, normalerweise werden im Warpkern Materie und Antimaterie gemischt, oder?
    Daher hängt das dann ziemlich direkt zusammen...
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von squatty
      Naja, normalerweise werden im Warpkern Materie und Antimaterie gemischt, oder?
      Daher hängt das dann ziemlich direkt zusammen...
      also für mich hat weder Warp noch Kern zwingend was mit Antimaterie zu tun, das ist nur die gewohnte assoziation weil der Warpkern den wir kennen halt so funktioniert, das bedeutet aber nicht zwingend dass systeme die nach anderen Prinzipien funktionieren nicht auch so heißen können...übrigens wäre es mal interessant zu wissen was Riker im orginal sagt, übersetzungen sollten eh decanonisiert werden

      Kommentar


        #18
        Du hast eigentlich recht... die Romulaner verwenden ja beispielsweise auch keine M/MA Reaktoren, sondern künstliche Singularitäten. Sie reden dann allerdings auch nicht von Warpkernen....
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #19
          Hab mal die DVD herausgekramt und nachgeschaut was Riker im Englischen sagt.
          Er sagt im Original: "Let´s bring the Warpcore online."
          "Man könnte meinen, die Gesetze der Physik seien plötzlich aus dem Fenster geworfen worden." - "Warum auch nicht? Sie sind so lästig" Geordi zu Q

          Kommentar


            #20
            Dann ist es doch canon das in der Phönix ein Warpkern war, und das der mit Antimaterie betrieben wird steht für mich außer Frage. Warum ist es denn so unwerscheinlich, das er Antimaterie hat? Ich finde das keineswegs Unlogisch, denn was hat eine neue Technologie mit einem Märchen zu tun?

            Kommentar


              #21
              Das Problem ist, dass man wirklich High-tech zur gewinnung von Antimaterie braucht.
              Und wo soll Zefram C. in einem Kaff in Montana, das noch nicht einmal asphaltierte Straßen hat, diese technologie zur Antimateriegewinnung her haben?
              ich meine, die ganzen teile für den rest vom Antrieb dürften schon schwer genug aufzutreiben gewesen sein, aber dann noch die Antimaterie... das wird sehr unglaubwürdig.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #22
                naja, wenn man keine Angst vor wilden Spekulationen hat könnte man sagen, dass die Armee damals versuchte Antimateriewaffen zu bauen, und das auf dieser Basis machen wollte...ok, ziemlich weit hergeholt

                Kommentar


                  #23
                  Dann ist es doch canon das in der Phönix ein Warpkern war, und das der mit Antimaterie betrieben wird steht für mich außer Frage. Warum ist es denn so unwerscheinlich, das er Antimaterie hat? Ich finde das keineswegs Unlogisch, denn was hat eine neue Technologie mit einem Märchen zu tun?
                  1.) Ein Warpantrieb funktioniert mit jeder Art Plasma, darum können ja auch die Romulanischen Warbirds diese Singularität nutzen um Energie zu gewinnen.

                  2.) Romane sind zwar nicht Canon, aber im Roman zu FC steht daß Cochrane die Atombomben von der Spitze der TITAN Rakete die die PHOENIX trug in eine Plasmaquelle bzw den "Warpkern" umgebaut hat. Immerhin ein Fusionsreaktor inmitten dieser Slumsiedlung...

                  3.) Was hat das mit einem Märchen zu tun?
                  »Ich habe sieben Monate gebraucht um genug Titan für ein 7 Meter Cockpit zusammenzuschnorren.« O-Ton (Dr.) Lilly Sloane...
                  Wie soll ihr dann eine absolute Ultrahightech-Produktionsstätte für Antimaterie zur Verfügung stehen? Wiederum: inmitten dieser Slumsiedlung
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Dax
                    naja, wenn man keine Angst vor wilden Spekulationen hat könnte man sagen, dass die Armee damals versuchte Antimateriewaffen zu bauen, und das auf dieser Basis machen wollte...ok, ziemlich weit hergeholt
                    Wenn dort eine Antimateriebombe angewendet worden wäre, wäre nciht mehr viel von Montana, oder?
                    Wenn man an Warpkernbrüche denkt.

                    Ich finde es auch komisch, woher er die Antimaterie her haben sollte. Wie bekommt man die eigentlich? Gibts das auf der Erde?
                    Im vorzeitigen Ruhestand.

                    Kommentar


                      #25
                      @Will Riker

                      Ja, es gibt die Möglichkeit dazu, aber nur in sehr geringen Mengen und das ganze ist mit großem technischen Aufwand verbunden. Außerdem ist´s ne sehr kostenintensive Sache .
                      Ich kann da das Buch "Die Physik von Star Trek" emfehlen.
                      "Man könnte meinen, die Gesetze der Physik seien plötzlich aus dem Fenster geworfen worden." - "Warum auch nicht? Sie sind so lästig" Geordi zu Q

                      Kommentar


                        #26
                        @Will Riker:
                        Antimaterie gibts dann auf der Erde,wenn du welche herstellst.

                        son Warpkern is aber auch so relativ gefährlich *Stichwort: Kernbruch*- man hatte ja offensichtlich noch keine Erfahrung mit den Dingern. Auf jeden Fall alles sehr unglaubwürdig im Film.
                        - Viele die Leben verdienen den Tod, aber einige die sterben hätten das Leben verdient. Kannst du es ihnen geben? --- Dann sei auch nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand!

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Will Riker
                          Wenn dort eine Antimateriebombe angewendet worden wäre, wäre nciht mehr viel von Montana, oder?
                          Wenn man an Warpkernbrüche denkt.
                          och wieso, Photonentorpedos benutzen doch auch ne M/AM-Reaktion...aber diese Waffe muss ja nichtmal zum Einsatz gekommen sein, vielleicht hats einfach nicht gefunzt aber die Produktionsstätten waren da...aber ich glaube trotzdem nicht dass er Antimaterie hatte

                          Kommentar


                            #28
                            Wie bereits erwähnt wurde ist es egal, wie das Plasma erzeugt wurde. Der Warpkern einer Enterprise E produziert durch M/AM nur sehr viel und sehr hochqualitatives Plasma. Für die Phoenix reicht das was man als Warpplasma bezeichnet aus. Auch glaube ich nicht, dass die Phoenix einen Kern gehabt hat, auch wenn es gesagt wurde. Woher den Platz nehmen? Selbst wenn sie einen Kern gehabt hat, glaube ich eher an einen Fusionsreaktor.

                            Shuttles haben auch keine Warpkern und fleigen nur mit Plasma. Daher ist es durchaus auch möglich, dass die Phoenix einen Tank an Bord hatte mit fertigem Plasma. Es gibt da eine Reihe von Möglichkeiten, egal wie man es am Ende verkauft, es ist viel möglich.

                            Kommentar


                              #29
                              Es wurde aber mal irgendwo erwähnt, das Shuttles sher wohl kleine Warpkerne haben.
                              Aber ich bezweifle, dass im 21. jahrhundert die Technologie existierte, extrem kleine, aber effiziente Warpkerne herzustellen.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                #30
                                @Tiberius, du verwechselst Kern und Materie/Antimaterie-Reaktionskammer!

                                Ein Warpkern kann zB das berühmte Hamsterrad sein oder ein Fusionsreaktor oder eine MARK oder eine Singularität und .. und... und...

                                @Squatty, ja bestimmte Shuttles haben Warpkerne, ob das jetzt M/A-Reaktionssysteme sind weiß ich allerdings nicht. Könnten auch Fusionsreaktoren sein (und soweit ich weiß sind bei TOS die Shuttles noch unterlichtschnell, Überlichtshuttles gibt es erst seit TNG)
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X