Sabre-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sabre-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
    Ich glaube (bin mir also nicht sicher und hab auch so kein zitat parat), dass man die bezeichnungen eer auf die Größe bezieht.

    Ich glaube, dass ein Phalanx das ist was die Ent-D hat. Ein langes "Band" welches den Phaser abfeuert.
    Eine Bank dagegen könnte eher etwas kleineres sein. Also ein zwischending zu Phalanx und Geschütz (Disruptor).
    Das könnte durchaus sein.Jedoch: Im englischen sagen sie Array, was auf eine Phallanx schließt. Bank oder etwas ähnliches wird da nicht erwähnt, soweit ich das sagen kann. Vielleicht ist das wieder so eine Sache mit der Übersetzung wie mit Sol und Warp... Danke an den ZDF...

    Kommentar


      lass den armen zdf doch in ruhe.

      öfentlich rechtliches fernsehen, kann sich im gegesatz zu privatsendern halt keine teueren übersetzer leisten.
      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

      Kommentar


        Phalanx ist ja sowieso ein Synchro-Verbrechen. Habe ich sonst noch in keiner Form als passende Übersetzung für array gesehen...

        Im großen und ganzen sieht es im Original so aus:
        "phaser array" = Ansammlung von Emittern = Streifen.
        "phaser bank" = Einzelne Emitter wie auf den alten Schiffen

        Kommentar


          @Dax: Ja okay, soweit, so klar. Aber wie ist dann die gebräuchliche deutsche Übersetzung?

          Kommentar


            Such dir eine aus: LEO D-E Ergebnisse für "array"

            Für "sensor array" hätte ich "Feld" genommen, für "phaser array" wahrscheinlich "Phaserstreifen".

            Kommentar


              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
              Such dir eine aus: LEO D-E Ergebnisse für "array"

              Für "sensor array" hätte ich "Feld" genommen, für "phaser array" wahrscheinlich "Phaserstreifen".
              Also unter sensor array versteh ich im Deutschen schon Sensorenphalanx. Deshalb hab ich auch kein Problem mit Phaserphalanx. Also eine Aneinanderreihung von Phaseremittern, eine Aufstellung, eine Aneinanderkettung, what ever...
              Aber dieselbe Disskusion findet man auch hier:


              ...denn es geht ja in diesem Thread um die Sabre/Saber

              Kommentar


                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                Also unter sensor array versteh ich im Deutschen schon Sensorenphalanx.
                Weil du's aus der deutschen Star Trek-Übersetzung gewohnt bist. Falsch ist's trotzdem.

                Kommentar


                  @Dax: Naja, sooo falsch ist das ja nun auch nicht, der Grundgedanke stimmt überein.
                  Grimms Deutsches Wörterbuch sagt zu Phalanx z.B.
                  PHALANX, m. das griech. φαλαγξ, die in mehreren gliedern hintereinander geschlossene schlachtlinie
                  Dieser genannte Grundgedanke ist dabei eben das nacheinander angeordnet/geschaltet sein, das Agieren vieler kleiner Elemente als Einheit.

                  Von daher finde ich den Begriff jetzt nicht sonderlich falsch, zumal es bei den Phasern so wie bei der antiken Phalanx um Kriegsmittel geht.

                  Aber eigentlich wollte ich jetzt auch gar keine große OT-Diskussion angestoßen, sondern nur gewusst haben, wie die Wortverwendung eurer persönlichen Erfahrung nach denn ist.
                  Scheinbar sind sich die Leute hier da aber auch nicht so einig. ;-)

                  Kommentar


                    Warum wird die Saber-Klasse in den meisten Star Trek Spielen(Starfleet Command 3, Armada, Dominion Wars) eigentlich immer als schwächste und kleinste Klasse dargestellt? Das stört mich! Die Saber-Klasse ist doch mindestens so durchschlagskräftig wie die Defiant-Klasse, oder?
                    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                    Amen."

                    Zachary Hale Comstock

                    Kommentar


                      Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                      Die Saber-Klasse ist doch mindestens so durchschlagskräftig wie die Defiant-Klasse, oder?
                      Kann ich mir nicht vorstellen. Die Begründung geht aus dem Thread hervor glaube ich

                      Kommentar


                        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                        Warum wird die Saber-Klasse in den meisten Star Trek Spielen(Starfleet Command 3, Armada, Dominion Wars) eigentlich immer als schwächste und kleinste Klasse dargestellt? Das stört mich! Die Saber-Klasse ist doch mindestens so durchschlagskräftig wie die Defiant-Klasse, oder?
                        Zum ersten: Spiele sind nocanon und grade Armada, weil es in der Natur eines solchen Spiels schon gar nicht anders geht, ist sehr überzogen und und die Schiffe wie man sie braucht dargestellt. Zum anderen hatte die Klasse immer nur kleinste Nebenrollen, wenn man sie mal größer als 5 cm gesehen hat auf dem Bildschirm war das schon viel. Ergo, außer das sie mind. einen frontalen Torpedowerfer hat und mind. 2 Banken weiß man nichts über die Schiffe, nicht mal die Größe ist exact bestimmbar, die könnte nach eigener Schätzung zwischen 180 und 300m sein.

                        So, kurze Ausführen, generell gilt natürlich des Moderators Post:

                        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                        Die Begründung geht aus dem Thread hervor glaube ich
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Also laut den Star Trek "Fakten und Infos", ist die Saber-Klasse 364m lang, während die Defiant-Klasse auf 68,58m kommt! Und wenn man die Saber-Klasse voll mit Pulsphasern und Quantentorpedos stopft, ist sie mindestens so stark wie die Defiant-Klasse!
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                            Also laut den Star Trek "Fakten und Infos", ist die Saber-Klasse 364m lang, während die Defiant-Klasse auf 68,58m kommt! Und wenn man die Saber-Klasse voll mit Pulsphasern und Quantentorpedos stopft, ist sie mindestens so stark wie die Defiant-Klasse!
                            Das ist aber Unfug. Die Defiant ist entweder 120 oder 170 Meter lang (da streiten sich die Gelehrten), und die Sabre ungefähr 170-190. Die 364 kommen daher, dass man DS9-TM versehentlich die Daten von der Norway für die Sabre übernommen hat.
                            Und die Sabre ist nach allem was wir gesehen haben eben nicht so vollgestopft wie die Defiant.

                            Kommentar


                              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                              Das ist aber Unfug. Die Defiant ist entweder 120 oder 170 Meter lang (da streiten sich die Gelehrten), und die Sabre ungefähr 170-190. Die 364 kommen daher, dass man DS9-TM versehentlich die Daten von der Norway für die Sabre übernommen hat.
                              Und die Sabre ist nach allem was wir gesehen haben eben nicht so vollgestopft wie die Defiant.
                              Die Saber hat zudem auch keine Quantentorpedos wie man in ST8 und diversen DS9-Schlachtszenen gesehen haben kann. Laut EAS-Schätzung ist die Saber 191 m lang,
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Die Saber hat zudem auch keine Quantentorpedos wie man in ST8 und diversen DS9-Schlachtszenen gesehen haben kann. Laut EAS-Schätzung ist die Saber 191 m lang,
                                Hm, das kommt aber drauf an wo man bei EAS nachsieht
                                In der Starship Database steht ungefähr 172m.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X