Excelsior Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excelsior Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheint genauso canon zu sein wie das der "B"...wäre ja nicht das erste Mal, dass da seltsame Dinge gezeigt werden. Auf den Konsolen erscheinen ja auch immer wieder komische Bilder und Darstellungen während den verschiedenen Szenen.
    "There will be an answer, let it be..."
    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

    Kommentar


      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Okay, um es ganz deutlich auszudrücken: Der militärische Arm der Sternenflotte ist das Militär der Föderation. Es gibt keine Alternativen zum Einsatz von Sternenflottenpersonal im Falle eines Krieges. (Die Auswahl des Personals erfolgt natürlich dem Einsatz entsprechend. Sollte es aber passieren, dass ein Astrophysiker im Ensign-Rang auf Anweisung eines Vorgesetzten Bodentruppen unterstützen muss hat er das aber auch gefälligst zu machen. Vor der Pflicht schützt ihn die blaue Uniform auch nicht.)
      Genau, die Sternenflotte ist eine ich sag jetzt einfach mal.."Multifunktionelle Organisation". Sie beinhaltet Militär und Forschung.
      Zudem noch Unterstüztungsfunktion für entlegene Kolonien etc.
      Um es mal mit heutigen Organisationen zu vergleichen ist es eine Mischung aus Bundeswehr und Technisches Hilfswerk^^ Plus Wissenschaft^^

      Aber Okay: Genug Off-Topic^^
      "...To boldly go where no one has gone before."

      Kommentar


        Also wenn ich mir das ander MSD anschaue nehme ich das jetzt mal so an, dass die hintere Rampe wirklich der Shutlehangar ist und die untere Bucht irgendwelche Module mit zusatzausrüstung aufnehmen kann. Auch wenn das nicht ins Bild sonstiger Föderationsschiffe past find ich die Idee gar nicht schlecht.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Brücke der Excelsior in Star Trek III

          Hallo zusammen, ich wollte jetzt hierzu keinen eigenen Thread starten, aber ich suche Infos und Bilder zur Brücke der Excelsior aus Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock!

          Die Excelsior Brücke in Star Trek III sah ja "gigantisch" und "futuristisch" aus, ich frage mich wieso man diese Brücke nicht für die Excelsior für ihren Auftritt in Star Trek VI und für die Voyager Folge Tuvok´s Flashback´s weiterbenutzt hat?

          Kommentar


            Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
            Die Excelsior Brücke in Star Trek III sah ja "gigantisch" und "futuristisch" aus, ich frage mich wieso man diese Brücke nicht für die Excelsior für ihren Auftritt in Star Trek VI und für die Voyager Folge Tuvok´s Flashback´s weiterbenutzt hat?
            Ich empfand sie zu groß und auch als zu wenig detailreich. Im Grunde war da nur der Kommandosessel und die Navigations- und Steuerkonsolen davor. Sonst nur Statisten, die mit dem Rücken zu diesen drei Stationen vor ziemlich finsteren Konsolen saßen. Auch diese riesigen Warnlichter neben dem Turbolift waren etwas überdimensioniert.

            Der Grund, warum dieses Set später nicht mehr eingesetzt wurde, war aber wohl die Tatsache, dass nur ein Viertel der Brücke tatsächlich gebaut wurde. Mehr als das, was man im Film sieht, gab's auch nicht.

            So hätte die Brücke wohl ausgesehen, wenn man sie komplett gebaut hätte:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: excelsior-nx2000-bridge.jpg
Ansichten: 1
Größe: 198,1 KB
ID: 4257852

            Finde ich nicht besonders aufregend. Aber dass die Brücke dann kleiner wurde, hat man ST6 auch im Aussehen des Schiffsmodells berücksichtigt und ein kleines Brückenmodul verwendet.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Ich empfand sie zu groß und auch als zu wenig detailreich. Im Grunde war da nur der Kommandosessel und die Navigations- und Steuerkonsolen davor.
              Mir gefällt die Brücke auch nicht wirklich. Die beiden Konsolen vorne sind getrennt und zu weit voneinander entfernt, und es fehlt auch so ein Geländerring, wie man es von der TOS-Brücke kennt. Ansonsten ist das Design ebenso zweckmäßig wie einfallslos.

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Mir gefällt die Brücke auch nicht wirklich. Die beiden Konsolen vorne sind getrennt und zu weit voneinander entfernt, und es fehlt auch so ein Geländerring, wie man es von der TOS-Brücke kennt. Ansonsten ist das Design ebenso zweckmäßig wie einfallslos.
                Sehe ich genauso, wobei das Hauptmanko auch der fehlende Grund für den Geländerring ist, nämlich eine Abstufung der Ebenen. Es gab immer eine Abgrenzung und Niveauveränderung zwischen den Arbeitsstationen und dem Bereich rund um den Kommandosessel. Das macht das Ambiente für die Aufnahmen auch interessanter, weil man von unten rauf oder von oben runter filmen konnte und verschiedene Eindrücke gewinnen kann.

                Für die vielleicht höchstens zwei Minuten, die die Brücke in ST3 zu sehen war, war's in Ordnung, aber bei der Aufnahme merkt man schon, dass Regisseur Nimoy sehr darauf bedacht war, den Fußboden nicht zu filmen. Auch sonst hat er hauptsächlich Portraitaufnahmen der Schauspieler gemacht und wenig von Umfeld gezeigt. Richtige Entscheidung, finde ich.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Ja, in ST III war von der Excelsior-Brücke kaum etwas zu sehen, aber das hatte auch seinen Grund. Wenn man bedenkt, dass die NX-2000 das modernste Schiff der VFP war, so ist das Design wenig beeindruckend. Allerdings könnte es auch damit zusammenhängen, dass dieses Schiff damals noch nur ein großes Experiment war.

                  In ST VI bekam das Schiff dann aber endlich eine brauchbare Konstruktion.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    Die für mich hübscheste Brücke ist eh die der Enterprise-B. Die Excelsior Refit Klasse ist für mich die persönlich beste Klasse der Föderation. Ein gutes Allroundschiff.

                    Kommentar


                      Zitat von BDX.Travek Beitrag anzeigen
                      Die für mich hübscheste Brücke ist eh die der Enterprise-B. Die Excelsior Refit Klasse ist für mich die persönlich beste Klasse der Föderation. Ein gutes Allroundschiff.
                      Aus diesem Grund ist es auch eine der am meisten gebauten Raumschiffsklassen der Sternenflotte. Nur die Miranda-Klasse scheint es noch in größerer Stückzahl zu geben.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Aus diesem Grund ist es auch eine der am meisten gebauten Raumschiffsklassen der Sternenflotte. Nur die Miranda-Klasse scheint es noch in größerer Stückzahl zu geben.
                        Die Mirabda ist auch billiger herzustellen, aber sah man sie denn wirklich häufiger als die Excelsior-Schiffe?

                        So oder so sind beide Typen absolut richtungsweisend für die nachfolgenden Schiffe. Ich persönlich frage mich aber, ob man nach dem Dominion-Krieg überhaupt noch Schiffe dieser Klassen herstellt? Es gibt mittlerweile ja genug neue Entwürfe.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                          Die Mirabda ist auch billiger herzustellen, aber sah man sie denn wirklich häufiger als die Excelsior-Schiffe?

                          So oder so sind beide Typen absolut richtungsweisend für die nachfolgenden Schiffe. Ich persönlich frage mich aber, ob man nach dem Dominion-Krieg überhaupt noch Schiffe dieser Klassen herstellt? Es gibt mittlerweile ja genug neue Entwürfe.
                          Wenn man nach der Nummerierung geht, wird die Excelsior-Klasse schon seit 30 Jahren nicht mehr gebaut. Das Raumschiff mit der höchsten bekannten Nummer liegt im 50xxx-Bereich, weit weg von den 72xxx bis 76xxx der aktuellen Generation.

                          Die Miranda-Klasse war im Krieg gleichhäufig wie die Excelsior-Klasse auf dem Schirm zu sehen, aber aufgrund ihrer geringen Größe schätze ich, dass es deutlich mehr davon gibt. Rein von dem Individualraumschiffen dürften wir aber mehr Raumschiffe der Excelsior-Klasse kennen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Also die Miranda ist wahrscheindlich ähnlich alt, wie die Constitution-Klasse.
                            Ich weiss, es ist nicht canon, aber in Star Trek Vanguard wird bereits von einem Schiff der Miranda-Klasse gesprochen. Und die Serie spielt zu TOS- Zeiten.

                            Ich denke, die Miranda-klasse wurde wie die Consti auch, einem Refit unterzogen.
                            Dadurch wurde die Lebenszeit sicherlich verlängert.

                            Vielleicht wurden recht viele Schiffe der Klasse gebaut und an den Grenzen eingesetzt. Aber es muss sich die Frage stellen, dass wenn Mirandas im 24. Jahrhundert unterwegs sind, warum man keine Constis sieht....

                            Dass die Mirandas noch im 24. Jahrhundert gebaut werden, fällt mir schwer zu glauben. Die Technik hat sich einfach zu weit entwickelt. Das fängt für mich bereits bei den Warp-Gondeln an. Keine andere Klasse hat mehr diese Gondeln.

                            Oder diese Form des Diskus. ...

                            Kommentar


                              Zitat von Raven83 Beitrag anzeigen
                              Also die Miranda ist wahrscheindlich ähnlich alt, wie die Constitution-Klasse.
                              Ich weiss, es ist nicht canon, aber in Star Trek Vanguard wird bereits von einem Schiff der Miranda-Klasse gesprochen. Und die Serie spielt zu TOS- Zeiten.

                              Ich denke, die Miranda-klasse wurde wie die Consti auch, einem Refit unterzogen.
                              Dadurch wurde die Lebenszeit sicherlich verlängert.

                              Vielleicht wurden recht viele Schiffe der Klasse gebaut und an den Grenzen eingesetzt. Aber es muss sich die Frage stellen, dass wenn Mirandas im 24. Jahrhundert unterwegs sind, warum man keine Constis sieht....

                              Dass die Mirandas noch im 24. Jahrhundert gebaut werden, fällt mir schwer zu glauben. Die Technik hat sich einfach zu weit entwickelt. Das fängt für mich bereits bei den Warp-Gondeln an. Keine andere Klasse hat mehr diese Gondeln.

                              Oder diese Form des Diskus. ...
                              Die Constitution-Klasse, von derer es ja nur relativ wenige Raumschiffe gab, wurde in den 2290er ausgemustert und durch die Excelsior-Klasse ersetzt, so zumindest die Meinung einiger Kommentare in den Referenzwerken. und Zeitschriften.

                              @ Miranda-Klasse
                              Die letzten Raumschiffe dieser Klasse wurden gemäß ihrer höchsten bekannten Registriernummer (NCC-31905 USS Shirkar, NCC-31910 USS Nautilus, NCC-31911 USS Saratoga) wohl in den 2330er gebaut. Dazu passt auch, dass die Ambassador-Klasse, deren Raumschiffe alle 26xxx-Nummern haben, ebenso in den 2330er in Dienst gestellt wurde. Als die Enterprise-C im Jahre 2344 zerstört wurde, war sie wohl knapp 15 Jahre alt.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Ach ja, die Excelsior Klasse...
                                Für mich eine der schönsten Klassen von Star Trek. Allerdings gefällt mir nur die Ur-Variante. Mit der Refit kann ich nix anfangen. Vor allem die Geschwülst um den Deflektor passt nicht wirklich.
                                Das Design der NX-2000 find ich einfach schön und zeitlos. Die Schiffe sind einfach ein majestätischer Anblick. Sehr interessant ist auch die Four-Nacelled-Excelsior, die man als Wrack sah.
                                Angehängte Dateien
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

                                Zachary Hale Comstock

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X