Excelsior Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excelsior Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nun es ist richtig das die Exselsior Klasse weit verbreidet ist und zeigt deutlich das es ein Flielseitiges Schiff ist, welches zu den Schwerern der flotte gehört wohl Zerstörer + Multiemissions-forschungsschiff. Und daher auch mit durch die Zeiten geschleppt wurde da Sie sich sehr bewiesen hat, und ein grund ist auch das wohl der Unterhalt derer billiger wahr wie ein neubau anderer Schiffe. Doch was sich bewies ist das diese Schiffe nicht mehr den Anforderungen entspricht und erste Ermüdungen zeigt. Wie Bewaffnung , Technickstandart ec

    ( man beachte das ab einem gewissen punkt der unterhalt und das ständige Nachrüsten fals überhaupt möglich nicht mehr rendabler ist als dieses Schiff ein zu motten und deren Bestandteile wieder zu verwerten ).

    So entstand ein neues Schiff gleicher kategorie welcher ich der überzeugung bin das es die Norway klasse ist.

    Die Vorteile der Norway liegen hierbei klar auf der Hand. Bessere Bewaffnung , Bessere Ausrüstung , Bessere Leistung der Schiffsysteme durch einsetzen aktuellster Technischer errungenschaften. Und das Schiff ist um knapp 200 Meter kleiner - wendiger und nicht wehniger einsetzbar. So werden nach und nach alle älteren durch neue ersetzt.


    Zu den restlichen Schiffe der flotte muss man vorweg sagen das alle Forschungsschiffe sind bzw einen großenanteil besitzen da die Starfleet eine kompination aus Militär und Wissenschaft ist ( bzw mit wissenschaftlichen institutionen zusammenarbeidet )

    Galaxy Schiffe sind die "reinen" Forschungsschiffe der Föderation, da sich aber ihr Bau als kostspielig und langwierig erwieß speckte man sie ab - es entsand das Multiefunktionsschiff der Nebula klasse. Welche genauso wie die Galaxy in der lage ist sich zu währen ( und durch ihre adabtierbaren Module als herrvoragende Angriffswaffe fungiert) und reißt sprichwörtlich in Gebiete mit vor wo noch niemand zuvor gewesen ist. daher auch ihr großes Volumen für mehr Platz daher mehr Equipment an Bord für lange Forschungsreißen.

    Das Rückrat" wie es einige nennen , ist finde ich sehr Steifgehalten sicher besitzt die Föderation Kreuzer , Schwerekreuzer , Leichte Kreuzer, Eskorten und und alle für Kämpfe bestens ausgerüstet die es maximal mit einem minimal stärkeren Schiff durchaus aufnehmen können. doch macht ua die Stärke einer Flotte auch die Vielseitigkeit aus - eine Nova ( so stark bewaffnet wie ein Galaxy pie mahl daumen ) kann zwar nicht all zu viel anrichten aber durch ihre starken Sensoren wichtige daten an andere Schiffe vermitteln und als koordiantor dienen.
    Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

    Kommentar


      #17
      Da hast du recht, die fed setzt im gegensatz zu den romulanern oder cardassianern auf sehr viele unterschiedliche schiffe, dennoch denke ich kristallisieren sich einige klassen heraus (akira ,..) die die standard schiffe sind. Und neben diesen haben wir dann die spezialisierten (seis die nova für forschung oder die defiant für den kampf oder die galaxy und sovereign für die ganz besonderen angelegenheiten)

      Wegen der Exc: ich denke auch dass die "alten klassen (miranda, ambassador, excelsior, oberth) bald aus der flotte verdrängt sein werden (es werden ja nicht nur techn. aufrüstzungen benötigt, sondern das design der alten schiffe ist einfach veraltet). So werden eben neuere schiffe die überholten ersetzen.

      @WhiteEarp: ich denke nicht dass die norway die exc ersetzt, sondern die nebula, die erfüllt eher die kriterien die die exc erfüllen musste als sie damals in dienst gestellt wurde (die kriterien haben sich natürlich geändert, aber die nebula passt besser) die norway wird ehr die miranda ersetzten und die akira die ambassador.
      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

      Kommentar


        #18
        Naja, die Oberth wurde ja schon abgelöst, durch die Nova-Klasse. Die Excelsior. Miranda und Ambassador - Klasse Schiffe werden ihren Dienst noch so lange tun, bis sie auseinanderfallen.
        Zumal die Ambassador-Klasse im vergelich mit Excelsior und Miranda noch ziemlich jung ist.

        Die Norwy-Klasse ist als Eskorte viel zu kleinge raten für ein Nachfolgeschiff der Excelsior-Klasse die ja ein Zerstörer ist.
        Zumal die Kapazitäten schon aufgrund der sehr unterschiedlichen Größe völlig verschieden sind.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #19
          denke ich nicht.. neure technick wehniger platz bedarf. Und warum muss ein kleines Schiff nicht besser sein wie ein großes = beispiel defiant. klasse die Nebula , an sich wurde aber selbständig gebaut und entworfen als Excelsiors noch in mass produziert wurden bzw gerüstet und man noch garnicht an einen ersatz dachte - also ist es wohl unwarscheinlich das dies ausgetauscht würde
          Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

          Kommentar


            #20
            Bitte? Die Nebula ist frühestens seit den 2350ern in Produktion, da hatte die Excelsior schon *rechne* 70 Jahre auf dem Buckel, also schon ein Ersatz. Die Defiant ist natürlich kleiner, ist aber im Gegensatz zu den größeren Schiffen auch extrem spezialisiert. Man hat bisher noch kein kleines Multimissionsschiff gesehen, auch die Intrepid ist dafür noch zu klein.

            Kommentar


              #21
              die ambassadors und exc. auch die miranda werden natürlich so lange bleiben wie sie können, aber ich denke einfach, dass, es nicht mehr lange dauern wird bis sie nicht mehr können, zu viele aufstrebende neue klassen, zu viele techn. neuerungen, die produktionszeiten werden kürzer.

              Schlich und einfacht: es wird sich in 5-10 jahren eher lohnen ein neues schiff zu bauen anstatt ein altes aufzurüsten. Und dann is es für die alten hasen aus.

              @wilmor: wegen unserer disskussion über die fracht und transport schiffe der fed: wenn es soweit kommt, wird vielleicht ne miranda zu den von uns besprochenen aufgaben abgestellt
              Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
              Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

              Kommentar


                #22
                @suder
                die ambassadors und exc. auch die miranda werden natürlich so lange bleiben wie sie können
                und werden durch Akira, Steamrunner, Sovereign sobald wie möglich (jetzt) ersetzt.

                5-10 Jahre
                Die neuen Bedrohungen für die Föderation haben bestimmt dazu beigetragen das die Zeit drastisch kürzer ausfallen wird,.

                vielleicht ne miranda zu den von uns besprochenen aufgaben abgestellt
                Unwahrscheinlich, da müssten Umbauten stattfinden. Die Mindestbesatzung liegt ebenfalls höher als bei einem Frachter!
                Ich glaube eher eine Art modernes Recycling wird angewendet: Alt zu Neu sozusagen!
                Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                .pixel

                Kommentar


                  #23
                  ich stimme dir bei den ersten beiden zu, aber bei der letzten nicht. Natürlich ist die mindestbesatzung von mirandas höher als die von nem frachter, aber du musst bedenken dass mind. 2/4 der crew zu wartungszwecken bei den waffen, den aufwendigen sensoren, den schilden etc. eingesetzt wird.
                  Wenn sie zu frachaktionen abommandiert wird, wird die aufwendige starfleet-high-tech ausgebaut und es giebt nur noch rudimentäre systeme (ein warptriebwerk, ein paar sensoren, fast keine waffen und ne lebenserhaltung).
                  damit haben wir dann einen schönen frachter/transporter und angesichts der vielen mirandas würde das einen aufschwung für die frachtergilde bringen.
                  Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                  Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                  Kommentar


                    #24
                    Zumal das auch in TNG zu sehen war. Dort war mindestens ein Schiff der Mirinda-Klasse zu sehen, dass medizinische Güter transportierte und eine Besatzung von gerade mal 12 Mann hatte.
                    Später gab es noch die Folge mit der U.S.S. Brattain. Deren Besatzung war, soweit ich mich erinnere, auch nicht viel größer.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #25
                      ganz meine meinung, noch dazu wie soll dieses recycling-verfahren denn gehen, auch im 24. jhdt. werden schiffe noch "normal" zusammengebaut und nicht repliziert, da kannn man doch annehmen das das komplette demontieren umständlicher ist, als eine ümrüstung zu nem frachter/transporter/...
                      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, man baut aus alten Schiffen Teile aus, die man für andere alte Schiffe braucht. So gehen zwar einige aus dem Dienst, aber nicht alle.
                        So vermute ich mal war das gemeint.

                        Ansonsten kann man aber auch das komplette Schiff demontieren und die Einzelteile dann von Replikatoren wieder in ihre Grundbausteine zerlegen lassen und daraus wiederrum neue Teile herstellen.
                        Zumindest funktioniert das bei Nahrungsreplikatoren, warum also nicht bei den Industrievarianten.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #27
                          gut, aber es ist doch leichter die waffen etc. auszubauen und sie durch frachträume zu ersetzten als gleich das ganze schiff zu demontieren.
                          Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                          Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                          Kommentar


                            #28
                            Nun ich denke auch das Schiffe der Excelsior klasse in einem extremrefit für Frachtzwecke genutzt werden da ab 2380 (Nemisis zwischenfall) wohl keine Miranda oder Oberth klassen im umkreis sein dürften, und es stimmt das es relateiv leicht ist aus Waffendecks Frachträume zu gestalten.
                            Im übrigen hatt aber die Föderation Frachtschiffe, für Militär und Ziviel. Und das verwenden von alten Schiffen für Aufgaben die nicht das starke Belasten des alt gewordenen Excelsior - klassen schiffes nach sich ziehen gehört wohl auch zum Wiederverwertungsprozes ! da der bau von Frachtschiffen somit unnütz wird und deren Materialen man mindestens in Reperaturen in bestehenden Schiffen besser verwerten kann.
                            Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

                            Kommentar


                              #29
                              Nunja, es wäre zumindest sinnvoll, nicht gerade die Waffen auszubauen, sondern erh Labors etc.
                              Normale Frachter sind ja sehr schlecht bewaffnet und im kriesenfall kann es nicht verkehrt sein, ein paar "Frachter" zu haben, die sich effektiver verteidigen können.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                #30
                                Ich kann mir denken, das im Dominion Krieg auch noch mal viele Schiffe der Excelsior Klasse zerstört wurden und so werden sie wohl bald von der Bildfläche verschwinden.
                                Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X