Excelsior Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excelsior Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Von einem ausgemusterten normalen Schiff, wie Excelsior oder Mirinda als Frachter.

    @8of5: ich schrieb: "im inneren Föderationsgebiet". Dort gibt es x Sternenflottenschiffe auf Partoulie und Piraten sind somit sehr unwahrscheinlich.
    Und weiter draußen gibt es ja des öfteren Geleitschutz.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #47
      Wieso ist das unwahrscheinlich? Der Weltraum ist groß! Es gibt Nebel/Neutronensterne/Schwarze Löcher welche einen Angriff tarnen können. Wie schon gesagt das Risiko erhöht den Gewinn!
      Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

      .pixel

      Kommentar


        #48
        Ja sicher, aber Piraten würden sicherlich nicht einfach einen Frachter überfallen, der sich im inneren des Föderationsraumes aufhält. Die Sternenflotte würde so schnell ein oder mehrere Schiffe dahin schicken und die Lage untersuchen. Piraten könnten sich nicht lange im Föderationsgebiet verstecken, es sei denn, sie haben eine Tarnvorrichtung oder ähnliches.
        Außerdem ist ja auch noch der Geleitschutz da, aber ich glaube im inneren des Föderationsraumes ist es eher unwahrscheinlich, dass sie ein Akira-Klasse Schiff dazu abkommandieren, ein altes Föderationsschiff zu beschützen. Doch es wäre durchaus möglich, aber wie gesagt, ich halte es für unwahrscheinlich.
        "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von 8of5
          Wieso ist das unwahrscheinlich? Der Weltraum ist groß! Es gibt Nebel/Neutronensterne/Schwarze Löcher welche einen Angriff tarnen können. Wie schon gesagt das Risiko erhöht den Gewinn!
          Die sind aber nicht so häufig, dass man Frachtrouten nicht so legen könnte, dass sie nicht all zu nahe daran vorbeiführen.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #50
            es ist keine große crew nötig!!!!

            1. squatty hat recht
            2. dax hat recht (da sind genügend raumbasen wo sie wenns ne problem giebt mal schnel andocken können)
            3. ich: sie werden 10 haben die die fracht überwachen, 1 oder 2 ärzte und 10 techniker um die systeme zu überprüfen/warten und das wars schon.
            Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
            Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

            Kommentar


              #51
              Also nach deiner Meinung ca. 32 Mann Besatzung?
              "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

              Kommentar


                #52
                22 wilmor, aber es war nur eine schätzung. ich glaube dass es nicht weniger als 20 und nicht mehr als 35 sein werden.
                Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                Kommentar


                  #53
                  So schalte ich mich auch mal in die Diskussion ein.

                  Ich schätze das es an Bord eines Frachtschiffes nehmen wir mal ein durchschnitt Sternenflotten Standard etwa 50 Crewmitglieder da sind. Aus allen möglichen richtungen.
                  Konfuzius der Weise spricht: " Versauf dein geld und Spar es nicht"

                  Kommentar


                    #54
                    50 denke ich wären zu viel ich glauben es werden so 35-40 auf den großen (exc,...) und 25-30 auf den kleineren (miranda, norm. frachter) sein.
                    Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                    Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                    Kommentar


                      #55
                      Du könntest Recht haben, in Ethics sind auf der Denver 23 Leute Standardcrew gewesen.
                      Die Lantree 26.

                      Allerdings glaube ich dass das Schiff aus der Folge mit der Subraumspalte die zur Geschwindigkeitsbegrenzung im Alpha-Quadranten führte eine etwas höhere Besatzungsstärke hatte (mitte 30)
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #56
                        hat die uss exelsior net nen traswarp?

                        Kommentar


                          #57
                          die excelsior nx-2000 sollte nen transwarp haben, aber sagen wir es so: es ging was schief....

                          ne mal im ernst, scotty hat den antrieb der exc sabotiert damit sie kirks gestohlener enterprise nicht folgen konnte (st-II).
                          aber wahrscheinlcih wäre bei der damaligen skala, transwarp eben sowas wie warp 9,999 gewesen.
                          Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                          Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von 8of5 Beitrag anzeigen
                            @suder

                            und werden durch Akira, Steamrunner, Sovereign sobald wie möglich (jetzt) ersetzt.
                            Das mag für die Oberth-Klasse zutreffen und auch für die Ambassador-Klasse, welche laut TNG:TM durch die Galaxy-Klasse ersetzt werden soll.

                            Die Excelsior-Klasse an sich wird sicherlich bis Ende 24. Jh auch ersetzt werden, jedoch gibt es von dieser ja auch einige relativ neue Raumschiffe mit Registriernummern in 4xxxx und 5xxxx, die wohl parallel in Dienst bleiben.

                            Neubauten sind aber m.E. ausgeschlossen.

                            50 denke ich wären zu viel ich glauben es werden so 35-40 auf den großen (exc,...) und 25-30 auf den kleineren (miranda, norm. frachter) sein.


                            Also laut DS9:TM hat eine Excelsior-Klasse eine Besatzung um die 750.
                            Das wäre so, wie wenn man eine Galaxy-Klasse mit 60 Leuten fliegen lassen wollte... klappt nicht auf Dauer.

                            Jedenfalls ist die Excelsior-Klasse selbst 2370 noch das fünftgrößte Raumschiff der Flotte, nach der Galaxy-, Sovereign-, Nebula- und Ambassador-Klasse.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            McWire schrieb nach 16 Minuten und 21 Sekunden:

                            BTW: In TNG war die Excelsior-Klasse abgesehen von der Nebula-Klasse meine Lieblingsklasse... ich mag sie nach wie vor mehr als eine Galaxy-Klasse.

                            Mittlerweile haben mich aber auch die Raumschiffe der Sovereign- und Intrepid-Klasse im Design überzeugt.

                            Aber der Excelsior-Klasse als Frachter einsetzen zu wollen... naja ... dafür ist sie doch einfach zu gut ausgerüstet und zu elegant.

                            Als Kriegsschiff war sie m.M. aber nie gedacht, das merkt man schon bei der USS Enterprise-B.
                            Zuletzt geändert von McWire; 27.06.2009, 15:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #59
                              Die USS Lantree war ein Versorgungsschiff der Klasse 6. Eine Variante der Miranda-Klasse. Sie hatte eine Besatzung von 26 Mann. Mehr brauch man scheinbar wirklich nicht um ein Fracht- bzw. Versorgungsschiff zu fliegen. Im Föderationsraum kann einem eigentlich nicht viel passieren.
                              Es wäre auch Personalverschwendung wenn man 400 Mann in ein Frachtschiff stecken würde. Die langweilen sich doch zu tode und fangen zum spass eine Meuterei an.
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Die USS Lantree war ein Versorgungsschiff der Klasse 6. Eine Variante der Miranda-Klasse. Sie hatte eine Besatzung von 26 Mann. Mehr brauch man scheinbar wirklich nicht um ein Fracht- bzw. Versorgungsschiff zu fliegen. Im Föderationsraum kann einem eigentlich nicht viel passieren.
                                Es wäre auch Personalverschwendung wenn man 400 Mann in ein Frachtschiff stecken würde. Die langweilen sich doch zu tode und fangen zum spass eine Meuterei an.
                                Naja eine unbewaffnete Miranda- oder Oberth-Klasse kann ich mir persönlich noch als Frachtschiff vorstellen, zumal beide relativ klein sind.

                                Aber eine Excelsior-Klasse ist fast 500m lang! Sie war zu ihrer Zeit das mit Abstand größte Raumschiff der Sternenflotte und entsprechend war auch ihre Ausstattung.
                                Man sollte eine Excelsior-Klasse nicht mit einer Constitution-Klasse o.ä. gleichsetzen, sie ist noch ein gewaltiges Stück größer.
                                Die Excelsior-, Ambassador- und Nebula-Klasse spielen in einer Liga, was das Volumen und die Anzahl der Räume angeht.

                                Darum denke ich persönlich auch, dass die Nebula-Klasse mal der Nachfolger der Excelsior-Klasse werden könnte, auch in der Stückzahl.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X