Was ist die Steamrunner ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die Steamrunner ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was ich bei Armda besonders hasse, ist diese
    Schiffeklonen-Waffe von der Nebula. Bis aufs letzte
    unrealistisch, genauso wie der von Suder erwähnte Kettenreaktionspulsar.

    BTT(Back to Topic):
    Ich glaube, dass die Steamrunner eine Mischung aus Artillerieschiff und Fregatte ist, fast so wie die Akira,
    blos mehr für den Nahkampf gebaut, als für den Langstreckenkampf.
    אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

    Kommentar


      #32
      Nice Armada :-p

      Da hat man dann halt do seine 4 Gruppen Sovs mit jeweils so 800 man Besatzung..Aber egal ^^

      Mies die Borg mit Fusionskuben/Taktischen Fusuonskuben..


      Man bedenke mal (im Film) was ein Cube alleine schon
      drauf hat ^^
      Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
      Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
      Ich will ein Schattenschiff haben !!!

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Vasall

        Mies die Borg mit Fusionskuben/Taktischen Fusuonskuben..


        Man bedenke mal (im Film) was ein Cube alleine schon
        drauf hat ^^
        JA genau, und dann kommste mit 5 akiras und ner sovi und der taktische fusionskubis is weg ... ist das nicht ein perfektes beispiel von gut durchachtem st
        Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
        Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Adm. Sovereign

          BTT(Back to Topic):
          Ich glaube, dass die Steamrunner eine Mischung aus Artillerieschiff und Fregatte ist, fast so wie die Akira,
          blos mehr für den Nahkampf gebaut, als für den Langstreckenkampf.
          Eigentlich müsste es genau umgekehrt sein,d a ja angeblich die Steamrunner mit Langstreckentorpedos ausgestattet ist.
          Nur weis ich dazu keine Canon-quelle. Angeblich hat sie ja auch ein beachtliches Arsenanl Tricobald-Torpedos an Bord.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #35
            Nach dem Khitomer-Abkommen wurden jedoch Subraumwaffen,
            Tricobalt-Torpedos fallen auch darunter, verboten.
            אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

            Kommentar


              #36
              Die Trikobalt-Torpedos sind offensichtlich nicht verboten, zumindest sah es in "Caretaker" nicht so aus als wäre irgendwas illegales dabei sie einzusetzen

              Kommentar


                #37
                hm, Tiriezüglische Torpedos sind nicht verboten . wozu der Trikobald Torpedo als sonderschwere Waffe wohl gelten mag. Subraumwaffen jedoch schon
                darunter Isolytische Bomben ec
                Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

                Kommentar


                  #38
                  Wah, Wyatt, kannst du vielleicht ab und zu mal die richtige Schreibweise nachschlagen, bevor du postest? Das ist ja ab und zu wahrlich schauerlich...

                  das heisst wohl Trizyklisch / tricyclic


                  Und ihr müsst immer wieder unterscheiden zwischen dem, was Canon und damit im TV gelaufen ist (Einsatz von Trikobalt-Torpedos in "Caretaker", Existenz der Steamrunner laut First Contact) und dem, was im Inet steht und frei erfunden ist, oder dem was in PC Spielen vorkommt.
                  Der Großteil des googlebaren Materials ist nunmal nicht repräsentativ, das bringt eine Diskussion nicht weiter.


                  Edit:
                  Hehe, Touché. Da hab ich nicht drauf geachtet. Aber is doch wahr. Wyatt tritt jedesmal als "der Wissende" mit irgendwelchen suspekten Fakten auf, die NIE mit Quelle oder Canon-Background kommen und schreibt dabei, dass man nen Übersetzer braucht....


                  Aber seit wann bist du ein Onelinerspammer?
                  Zuletzt geändert von Sternengucker; 07.11.2003, 01:53.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    @Sterni: wenn du schon an der Schreibweise von anderen rummeckerst, dann wenigstens richtig: Kobalt schreibt mit "t"!
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      .
                      Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
                      Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
                      Ich will ein Schattenschiff haben !!!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich denk ma die von der star trek crew brauchten einfach ma en neues schiff!!
                        Fragen macht klug,Schweigen macht Dumm

                        Kommentar


                          #42
                          Infos zur Stemrunner

                          Auf http://www.ditl.org/ gibet jede menge infos zur steamrunner!
                          weis aber nich ob cannon oder nicht cannon.
                          Fragen macht klug,Schweigen macht Dumm

                          Kommentar


                            #43
                            ditl.org, bzw die "Daystrom Institute Technical Library" verwendet da normalerweise ein nettes farbkodiertes System, das jedem Leser zeigt, welchen "zuverlässigkeitsgrad" die Infos haben, die verwendet wurden... dabei steht (wie man auf jeder Seite nachlesen kann) gelb für CANON, grün für "Unterderhandinformationen" von Insidern und weiss für "selbst ausgedacht"...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Steamrunner: Realistisch(er)es Non-Canon

                              Hi Leute!

                              Wir alle kennen sie: die Steamrunner-Klasse! Manche lieben sie, manche hassen sie, für andere ist sie nicht von Relevanz.
                              Praktisch ALLE Informationen, die je publik gemacht wurden, sind non-canon. Einiges davon mag absurd klingen, aber manche Spezifikationen dürften, obschon nicht verifizierbar - realistisch!

                              [I]Punkt I) Abmessungen:[/I]

                              Bekannter Nonsense: Die Schiffe der Steamrunner-Klasse sind ca. 180m lang. Das lässt sich durch simple Logik widerlegen: Die Defiant ist (obwohl wir schon anderes gesehen/gehört haben) mit größter Wahrscheinlichkeit 170m lang. Eine Steamrunner hätte bei einer Länge von 180m einfach kein verwertbares Volumen!
                              Weiters zeigt der optische vergleich (vorzugsweise anhanden des Brückenmoduls), dass die Steamrunner deutlich länger als 180m sein muss. (Wobei erschwerend hinzukommt, dass die Brücke der Defiant wohl zu den kleinsten Kommandomodulen gehört, die auf Raumschiffen eingesetzt werden.)

                              Wie lang ist die Steamrunner nun tatsächlich?
                              Wie eingangs gesagt: Es gibt keine canon-Informationen. Allerdings favorisiere ich eine Länge von 366m. (Breite 269m, Höhe 59m)
                              Diese Maße rechtfertigen die Klassifizierung der Steamrunner als leichten Kreuzer. (Obgleich die Variante "Eskorte" - ähnlich der Defiant - existiert, lässt sich dies in meinen Augen nicht halten, da die Steamrunner dazu die - oben widerlegten - Abmessungen besitzen müsste.)

                              Die Höhe erlaubt weiters eine Gesamt-Deckzahl von knapp 15, wobei ich den etwas unter die Primärhülle abstehenden Deflektor mitgerechnet habe. (Annahme: ein Deck inklusive aller EPS-Leitungen etc. misst 4m)

                              [I]Punkt II) 3-facher Warpkern:[/I]

                              Wir kennen dieses Gerücht ja alle: Schiffe der Steamrunner-Klasse verfügen über einen Triple-M/ARa-Warpantrieb. Was kann an dieser Behauptung zu halten sein?
                              Vollkommen abwegig ist die Behauptung nicht. Allerdings nur unter 1 Vorraussetzung:

                              Die Steamrunner verwendet mehrere Kerne für unterschiedliche Systeme, reduziert also die abhängigkeit wichtiger Systeme von einer einzigen Energiequelle.
                              Es könnte so aussehen:
                              Kern 1: Zuständig für Backbord-Gondel und Lebenserhaltung/Umweltkontrollen
                              Kern 2: Zuständig für Steuerbord-Gondel, Wissenschaftliche Einrichtungen u. Sensoren
                              Kern 3: Zuständig für Offensiv- u. Defensivsysteme

                              Es muss noch angemerkt werden, dass diese Kerne wahrscheinlich verkleinerte Ausgaben der uns bekannten Versionen sind. Das soll heißen: Jeder Kern liefert für seinen Aufgabenbereich 100% der erforderlichen Energie, aber nur 33% der Gesamtenergie des Schiffes. Die Kerne sind also nicht voneinander separabel, sondern bilden zusammen EINE Energie erzeugende Matrix. Man stelle sich vor: 2 Kerne fallen aus, und man muss alle Systeme mit nur einem Drittel der Maximalenergie betreiben - vollkommen aussichtslos.(Der Output dürfte insgesamt nicht größer sein als bei anderen Schiffen ihrer Größenordnung.)


                              [I]Punkt III) Missionsspektrum:[/I]

                              Nun, in den meisten Fankreisen kursiert ja das Gerücht, die Steamrunner sei ein reines Kriegsschiff. Ganz so simpel dürfte ihr Aufgabenbereich aber nicht gestrickt sein.
                              Die Steamrunner ist - sofern man obige Maße akzeptiert - in etwa gleich groß wie eine Intrepid, möglicherweise etwas volumenreicher, wenn auch nicht höher. Schon die Voyager ist uns als vollwertiges Forschungsschiff bekannt, und ich denke auch, dass die Steamrunner ähnliche Qualitäten im wissenschaftlichen Bereich aufweisen kann.
                              Wäre etwa das ganze Schiff mit Torpedos vollgepackt? Ich denke nicht. Es MUSS Labors geben, um alle wissenschaftlichen Direktiven der Sternenflotte erfüllen zu können. Für langjährige Deep Space-Missionen ist dieses Schiffchen wohl nicht vorgesehen, doch ich wage zu behaupten, dass in der Steamrunner ähnliches wissenschaftliches und diplomatisches Potenzial wie in ihrer militärischen Einsetzbarkeit verankert ist!


                              Damit dieser Comment nicht zu lang wird, setz ich hier mal einen Punkt!
                              Bin gespannt auf eure Reaktionen!

                              Lebt lange und in Frieden,
                              ROMAN
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #45
                                Für die Steamrunner gibt's schon zwei Threads:
                                http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=16057
                                http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=21893

                                Und hier nochmal was zu den drei Kernen:
                                http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=6100

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X