Was ist die Steamrunner ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die Steamrunner ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hab mal den passenden genommen und die Threads zusammengeführt. Zur Sache:

    Abmessungen: David Stipes, DS9 Effects Supervisor sagt 244 m, mehr canon wird's nicht

    Kerne: Das wäre aber sinnlos, würde ja nur das Risiko erhöhen (wenn einer der Kerne versagt würde das Schiff genauso hochgehen wie bei einem großen Kern) ohne wirklichen Nutzen zu bringen, weil mit ausgefallenen Kernen sowieso nicht genug Energie vorhanden wäre

    Kommentar


      #47
      [QUOTE=Dax]
      Abmessungen: David Stipes, DS9 Effects Supervisor sagt 244 m, mehr canon wird's nicht

      Hab mir das mal auf einer Graphik angesehen. Zugegeben....wenn Mr. Stipes 244 Meter sagt, muss ein Kern Wahrheit drinstecken! (Und natürlich ist die Steamrunner so oder so kein großes Schiff.)
      Worauf ich aber hinauswill: Meine Annahme von 365 Metern Länge basieren auf einem Größenvergleich (ich glaube trekschematics.com), der von dieser Länge ausgeht. Praktisch alles, von der Fenstergröße bis zu den Ausmaßen der Rettungsboote stimmt bei 365 Metern. (Ok, es kann natürlich sein, dass man zB. kleinere Rettungsboote für kleinere Schiffe baut, aber das wäre doch unwirtschaftlicher, als einfach alle Schiffe, egal welcher Größe, so zu konstruieren, dass sich ein und derselbe Typus Rettungsboot installieren lässt...?)
      Wenn man aber das Schiff dann auf 67% seiner Größe (dann erhält man tatsächlich 244m) schrumpfen lässt, hätte da kaum mehr platz als eine etwas zu wohlgenährte subspezies der cardassianischen Wühlmäuse...


      Noch kurz zum 3fachen-Warpkern-System:
      Unsicherer ist es nicht wirklich, denn die Kerne sind gekoppelt und verwenden die gleichen M/AM-Leitungen, etc. Lediglich speist jeder Kern einen anderen Systembereich...
      Das ist praktisch ein dreigeteilter, großer Kern. Das Eindämmungssystem umschließt damit alle 3 Kerne. Wenn das abschmiert, hat man die gleiche Katastrophe wie bei einem einzigen, größeren Kern...
      Der Vorteil ist: Fällt einer der Kerne aus, hat man beispielsweise zwar KEINEN Warpantrieb mehr, aber Schilde und Waffen sind noch VOLL funktionsfähig...
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #48
        [QUOTE=Roman]
        Zitat von Dax
        Hab mir das mal auf einer Graphik angesehen. Zugegeben....wenn Mr. Stipes 244 Meter sagt, muss ein Kern Wahrheit drinstecken! (Und natürlich ist die Steamrunner so oder so kein großes Schiff.)
        Worauf ich aber hinauswill: Meine Annahme von 365 Metern Länge basieren auf einem Größenvergleich (ich glaube trekschematics.com), der von dieser Länge ausgeht. Praktisch alles, von der Fenstergröße bis zu den Ausmaßen der Rettungsboote stimmt bei 365 Metern. (Ok, es kann natürlich sein, dass man zB. kleinere Rettungsboote für kleinere Schiffe baut, aber das wäre doch unwirtschaftlicher, als einfach alle Schiffe, egal welcher Größe, so zu konstruieren, dass sich ein und derselbe Typus Rettungsboot installieren lässt...?)
        Wenn man aber das Schiff dann auf 67% seiner Größe (dann erhält man tatsächlich 244m) schrumpfen lässt, hätte da kaum mehr platz als eine etwas zu wohlgenährte subspezies der cardassianischen Wühlmäuse...
        Also diese Sachen mit dem visuellen Vergleich sollte man nie zu ernst nehmen, immerhin stimmen die NIE ganz hundertpro.
        Da könnte man bei jedem Schiff eine 20 Seiten lange Diskussion führen, wie lange oder breit es denn nun ist und zu keinem Ergebnis kommen.
        244 Meter wurde von jemandem, der bei DS9 aktiv mitgemacht hat, gesagt, also ist es Canon und zwar so lange, bis in einer TV-Episode oder einem Film etwas anderes gesagt wird und daran gibt's nichts zu rütteln.

        Kommentar


          #49
          [QUOTE=SF-Junky]
          Zitat von Roman
          Also diese Sachen mit dem visuellen Vergleich sollte man nie zu ernst nehmen, immerhin stimmen die NIE ganz hundertpro.
          Da geb ich dir vollkommen recht! aber nur teilweise... *paradox*
          Nein, Spaß beiseite: Ich hab vorhin, um meine These zu untermauern, die Steamrunner zweimal mit der Sovereign "gepaart".
          Einmal auf Basis der Escape-Pods, ein anderes Mal anhanden des Brückenmoduls.
          Kurz mehr dazu! (ich hoffe, ich nerve niemanden damit, aber ich bin mir meiner Sache so sicher! )

          1) Bringt man also die Rettungskapseln der beiden Schiffe auf die gleiche Größe, erhält man für die Steamrunner eine Länge von etwa 330-340 Metern. (+/- ein paar zerquetschte )
          Kurz gesagt: in diesem Falle wäre die Steamrunner etwa halb so lang wie die Sovereign. Keineswegs unrealistisch, wie ich finde.
          PS: Wenn die Steamrunner diese Größe hat, würden die Konstrukteure ohne weiteres die größeren Rettungskapseln installieren - sofern es kleinere Versionen für kleinere Schiffe gibt. Insofern ist dieser Vergleich in meinen Augen nicht abwegig.

          2) Bringt man das Brückenmodul beider Schiffe auf eine Größe, ist die Steamrunner wider allen Annahmen aber noch immer um die 300 Meter lang. Man kann die Brückenmodule deshalb so gut einander angleichen, weil alle offiziellen CGIs der Steamrunner zeigen, dass sie - wie die großen Brummer der Flotte, also Galaxy, Sovereign, etc. - einen Konferenzraum für die Offiziere besitzt. die Brückenmodule müssen also zumindest äußerlich so gut wie ident sein. (Und würde man dann wieder die erforderliche Länge des Moduls - realistischerweise sagen wir 16m (bei der Sovereign/Galaxy ist es sicher noch mehr) - auf die Gesamtlänge übertragen, käme man auch wieder auf 330-340m!)


          [QUOTE=SF-Junky]
          Zitat von Roman

          244 Meter wurde von jemandem, der bei DS9 aktiv mitgemacht hat, gesagt, also ist es Canon und zwar so lange, bis in einer TV-Episode oder einem Film etwas anderes gesagt wird und daran gibt's nichts zu rütteln.

          Nun ja, da sind wir bei einem anderen Problem: CANON ist ja bekanntlich NUR das, was in einer Episode oder einem Film de facto gesagt wird/zu sehen ist. Und da der gute Mr. Stipes zwar bei DS9 mitgearbeitet hat, aber die Äußerung über die 244m nie über unsere Bildschirme flackerte, ist wohl auch diese Information bloß semi-canon... (und obwohl ich mich auch der möglichkeit einer "kleinen" steamrunner nicht völlig verschließen will, möchte ich doch noch sagen:
          Stipes mag ja auf Grund seiner Tätigkeit einiges an Glaubwürdigkeit und Authentizität genießen, besonders bei Fragen wie denen des Schiffdesigns. Allerdings hat schon Alex Jaeger, der Akira, Norway, Sabre und Steamrunner entworfen hat, behauptet, die Akira hätte 15 Torpedo-Launcher. Und DAS will und sollte auch keiner glauben...
          Bei Stipes verhält es sich - bei allem Respekt für die Arbeit des Mannes - nicht anders.)

          Ich hoffe, ich verärgere niemanden mit meiner Hartnäckigkeit! Es liegt mir fern hier negativ aufzufallen....

          (von den 365 Metern hab ich mich aber auch schon verabschiedet. Das ist dann doch wohl eine kleine Spur zu viel des Guten! )
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #50
            Zitat von SF-Junky
            Nun ja, da sind wir bei einem anderen Problem: CANON ist ja bekanntlich NUR das, was in einer Episode oder einem Film de facto gesagt wird/zu sehen ist. Und da der gute Mr. Stipes zwar bei DS9 mitgearbeitet hat, aber die Äußerung über die 244m nie über unsere Bildschirme flackerte, ist wohl auch diese Information bloß semi-canon... (und obwohl ich mich auch der möglichkeit einer "kleinen" steamrunner nicht völlig verschließen will, möchte ich doch noch sagen:
            Eben, und bis etwas anderes gesagt wird, sind Stipes Aussagen (Zumindest Semi-)Canon. Daran gibt's nunmal nix zu rütteln. Irgendwelche Vergleichasannahmen stimmen weniger als seine Aussagen.

            Stipes mag ja auf Grund seiner Tätigkeit einiges an Glaubwürdigkeit und Authentizität genießen, besonders bei Fragen wie denen des Schiffdesigns. Allerdings hat schon Alex Jaeger, der Akira, Norway, Sabre und Steamrunner entworfen hat, behauptet, die Akira hätte 15 Torpedo-Launcher. Und DAS will und sollte auch keiner glauben...
            Bei Stipes verhält es sich - bei allem Respekt für die Arbeit des Mannes - nicht anders.)
            Die Akira hat auch 15 Launcher, das wird in den meisten offiziellen Büchern (AFAIK auch im TM) angegeben und ist auf dem offiziellen CGI eindeutig zu sehen.
            Jaeger sollte es sogar noch besser wisser, als Stipes, da er ja die Schiffe persönlich entworfen hat.

            Kommentar


              #51
              Zitat von SF-Junky
              Eben, und bis etwas anderes gesagt wird, sind Stipes Aussagen (Zumindest Semi-)Canon. Daran gibt's nunmal nix zu rütteln. Irgendwelche Vergleichasannahmen stimmen weniger als seine Aussagen.
              ich sagte ja, dass es semi-canon ist. CANON kann aber nur sein, was explizit auf dem bildschirm zu sehen war! Stipes' Aussage kommt aus dem Background. Und wie gesagt: Authentizität in großem Maße vorhanden, allerdings nicht verbindlich! semi-canon eben...


              Zitat von SF-Junky
              Die Akira hat auch 15 Launcher, das wird in den meisten offiziellen Büchern (AFAIK auch im TM) angegeben und ist auf dem offiziellen CGI eindeutig zu sehen.
              Jaeger sollte es sogar noch besser wisser, als Stipes, da er ja die Schiffe persönlich entworfen hat.
              So sehr interessiere ich mich nicht für die Akira, um die Launcher auf den CGIs zu zählen. (Wohlgemerkt: die CGIs haben auch beachtliches Fehlerpotenzial, was ja immer wieder festzustellen ist.)
              Und wenn die Aussage korrekt ist: Ich gehöre dann wohl zu jenen, die sich an dieser Zahl verdammt stoßen! Damit wäre die Akira - und man verzeihe mir meine Polemik - nichts besseres als das Produkt irgendwelcher präpotenter Hirne, die in ihrem Wahn ständig nur eines überprüfen: Das Potenzial eines Raumschiffs Leben zu vernichten! Und mir als Pazifist tut es sehr weh, wenn ST ständig auf die Schiffe und ihre destruktiven Eigenschaften reduziert wird.

              15 Launcher - mag ja sein. Aber man bedenke: Mr. Jaeger kennt ST ungefähr so gut wie unsereiner die Kanalisation von New York. Und auch, wenn es wieder unfair und polemisch klingt: Der Mann wusste nicht, was er tut.
              (Im Übrigen wird die Theorie der 15 Launcher von so rennomierten ST-Kennern wie Bernd Schneider für absurd gehalten - und ich stimme ihm da liebend gerne zu.)

              PS: ich weiß nicht, wie viel du auf Seriosität legst - (vermutlich eh viel!) - , aber das TM (ich denke du meinst das DS9:TM), ist ausgewiesener Nonsense...
              Das einzige, was an dem Buch zu stimmen scheint, ist die Korrekte schreibweise der Schiffe...
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #52
                Zitat von Roman
                So sehr interessiere ich mich nicht für die Akira, um die Launcher auf den CGIs zu zählen. (Wohlgemerkt: die CGIs haben auch beachtliches Fehlerpotenzial, was ja immer wieder festzustellen ist.)
                Und wenn die Aussage korrekt ist: Ich gehöre dann wohl zu jenen, die sich an dieser Zahl verdammt stoßen! Damit wäre die Akira - und man verzeihe mir meine Polemik - nichts besseres als das Produkt irgendwelcher präpotenter Hirne, die in ihrem Wahn ständig nur eines überprüfen: Das Potenzial eines Raumschiffs Leben zu vernichten! Und mir als Pazifist tut es sehr weh, wenn ST ständig auf die Schiffe und ihre destruktiven Eigenschaften reduziert wird.

                15 Launcher - mag ja sein. Aber man bedenke: Mr. Jaeger kennt ST ungefähr so gut wie unsereiner die Kanalisation von New York. Und auch, wenn es wieder unfair und polemisch klingt: Der Mann wusste nicht, was er tut.
                (Im Übrigen wird die Theorie der 15 Launcher von so rennomierten ST-Kennern wie Bernd Schneider für absurd gehalten - und ich stimme ihm da liebend gerne zu.)
                Ach, Bernd Schneider ist renomiert? Wusste ich gar nicht. Er schreibt auf seiner HP, dass er glaub, dass es eine "more reasonable" Anzahl von Werfern gibt. Von absurd steht da nix.
                Und zu Zeiten, wo die Akira in Dienst gestellt worden ist, war die Föderation auf Schiffe mit mehr Kampfkraft angewiesen. Sie ist nunmal ein Artillerie-Schiff. Außerdem werden nicht ständig Kriegsschiffe in ST gezeigt.

                Des Weiteren finde ich es ein wenig anmaßend Jaeger zu unterstellen, nicht zu wissen, was er tut. Er wird das Ding ja nicht vollkommen im Alleingang entworfen haben und wenn sich die Macher nunmal entscheiden, mal ein Schiff mit 15 Torpedorampen zu enrwickeln, warum nicht? Und woher willst du wissen, wir gut der Mensch Star Trek kennt?

                PS: ich weiß nicht, wie viel du auf Seriosität legst - (vermutlich eh viel!) - , aber das TM (ich denke du meinst das DS9:TM), ist ausgewiesener Nonsense...
                Das einzige, was an dem Buch zu stimmen scheint, ist die Korrekte schreibweise der Schiffe...
                Erstens: Es ist kein Buch, sondern ein Magazin.
                Zweitens: Es ist mehr Canon, als viele andere Bücher.
                Drittens: Ich habe noch nie eines in den Händen gehabt, aber Dax (Welcher diese Dinger auswendig zu kennen scheint. ) hat bisher hier noch nie irgendwas daraus gepostet, was mir persönlich vollkommen falsch erscheint.
                Viertens: Der Raumschiff-Guide von Robert Bonchune gibt ebenfalls 15 Werfer an.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Roman
                  ich sagte ja, dass es semi-canon ist. CANON kann aber nur sein, was explizit auf dem bildschirm zu sehen war! Stipes' Aussage kommt aus dem Background. Und wie gesagt: Authentizität in großem Maße vorhanden, allerdings nicht verbindlich! semi-canon eben...




                  So sehr interessiere ich mich nicht für die Akira, um die Launcher auf den CGIs zu zählen. (Wohlgemerkt: die CGIs haben auch beachtliches Fehlerpotenzial, was ja immer wieder festzustellen ist.)
                  Und wenn die Aussage korrekt ist: Ich gehöre dann wohl zu jenen, die sich an dieser Zahl verdammt stoßen! Damit wäre die Akira - und man verzeihe mir meine Polemik - nichts besseres als das Produkt irgendwelcher präpotenter Hirne, die in ihrem Wahn ständig nur eines überprüfen: Das Potenzial eines Raumschiffs Leben zu vernichten! Und mir als Pazifist tut es sehr weh, wenn ST ständig auf die Schiffe und ihre destruktiven Eigenschaften reduziert wird.

                  15 Launcher - mag ja sein. Aber man bedenke: Mr. Jaeger kennt ST ungefähr so gut wie unsereiner die Kanalisation von New York. Und auch, wenn es wieder unfair und polemisch klingt: Der Mann wusste nicht, was er tut.
                  (Im Übrigen wird die Theorie der 15 Launcher von so rennomierten ST-Kennern wie Bernd Schneider für absurd gehalten - und ich stimme ihm da liebend gerne zu.)

                  PS: ich weiß nicht, wie viel du auf Seriosität legst - (vermutlich eh viel!) - , aber das TM (ich denke du meinst das DS9:TM), ist ausgewiesener Nonsense...
                  Das einzige, was an dem Buch zu stimmen scheint, ist die Korrekte schreibweise der Schiffe...
                  Deshalb hat die Akira im TM auch nur 2 Launcher.
                  Bernd Schneider ist zwar gut, bei der Akira liegt er aber nunmal daneben. Die Anzahl der Launcher ist auf dem Modell zu erkennen (benutz mal die Suche, hab keine Lust den Beweis selber auszugraben ) und der Entwickler hat sie bestätigt. Auf welcher Grundlage willst du das nicht akzeptieren?

                  Und semi-canon > Spekulation

                  Kommentar


                    #54
                    Wie? Die Steamrunner Klasse soll (knapp) älter sein als die Miranda????

                    Also, wenn man sie sich Design näher betrachtet, wird man eher eine Ähnlichkeit mit der Sovereign als mit den Schiffen dieser Ära finden.

                    Ich hab gedacht dass es sich bei den Steamrunner-Schiffen um Schiffe der Defiant-Generation handelt! Tja, so kann man sich irren...
                    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                    - Heinrich Heine -

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Cmdr. Reyes
                      Wie? Die Steamrunner Klasse soll (knapp) älter sein als die Miranda????

                      Also, wenn man sie sich Design näher betrachtet, wird man eher eine Ähnlichkeit mit der Sovereign als mit den Schiffen dieser Ära finden.

                      Ich hab gedacht dass es sich bei den Steamrunner-Schiffen um Schiffe der Defiant-Generation handelt! Tja, so kann man sich irren...
                      Worauf genau beziehst du dich jetzt?

                      Kommentar


                        #56
                        Wie kommst du auf knapp älter als die Miranda?
                        Wenn die 2340er zutreffen (lt. Registrierung der Appalachia), ist sie ein Zeitgenosse der Ambassador-Klasse =) - damit mindestens ~60 Jahre jünger als die Miranda.
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Challenger
                          Wie kommst du auf knapp älter als die Miranda?
                          Wenn die 2340er zutreffen (lt. Registrierung der Appalachia), ist sie ein Zeitgenosse der Ambassador-Klasse =) - damit mindestens ~60 Jahre jünger als die Miranda.
                          Sorry, mein Fehler. Ich meinte natürlich auch die Ambassador! Doch trotzdem ist sie ihrer Zeit wohl designmäßig weit voraus!
                          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                          - Heinrich Heine -

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X