Saber oder Sabre ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saber oder Sabre ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dax
    Man spricht beides Saber aus, ist bei Theater ja genauso.
    Naja, es verwirrte mich nur, da in der deutschen version des PC Spiels StarTrek: Dominion Wars Sabrè gesagt wurde.
    ---Der Wolf ist im Haus---

    Kommentar


      #17
      Wundert dich sowas?
      Die Spiele werden für 3 Groschen von albanischen Gastarbeitern eingedeutscht und du willst noch korrekte Aussprachen
      Es hat einfach mal wieder jemand bei der Synchro MIST gebaut. Ist doch nicht das einzige mal
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Tja, kannst mal sehen wie schnell sich wegen so'm Blödsinn 'n neuer Thread bilden kann
        ---Der Wolf ist im Haus---

        Kommentar


          #19
          Die Synchro in "Dominion War" ist gar nicht schlecht. Alle US-Stimmen sind mit den originalen Synchronstimmen übersetzt worden. Dieses Spiel ist auch der Grund, weshalb ich "SABRE" besser finde. Die französische Aussprache ist mal was anderes. Fällt eigentlich sonst noch jemandem eine Klassen-Bezeichnung ein, die nicht auf Englisch ist ???
          Auf Anhieb fällt mir da nur die "Prometheus" ein, zählt aber nicht so richtig, weil es ein Eigenname ist.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Klassen, deren Name nicht aus dem englischen kommt gibt es massig. Sie werden aber dank der englischsprachigen Schauspieler alle englisch ausgesprochen

            Ich nehm jetzt mal die Klassen aus meiner Encyclopedia 1.0 (engl., Buchform)
            Die Surak-Klasse (vulkanischer Eigenname )
            Die Wambundu-Klasse (afrikan. Stammes/Sprachfamilie)
            Die Daedalus-Klasse (lat. Form einer gr. Sagengestalt)
            Die Rigel-Klasse (Stern, wahrscheinlich gr. oder arab. Ursprungs)
            Die Apollo-Klasse (gr. Gottheit)
            Die Antares-Klasse (gr. Sternname)
            Die Deneva-Klasse (Systemname aus ST, Ursprung ungewiss, wahrscheinlich pseudo-lat.)
            Renaissance-Klasse (fr. für Wiedergeburt)
            Soyuz-Klasse (russ. für Union? UdSSR kam jedenfalls von Sowjetski Soyuz Sozialistika Respublika (sorry wenn das spelling nicht stimmen sollte) kyrillisch geschrieben dann statt SSSR eben CCCP)
            Miranda (Eigenname aus Shakespeares Stück The Tempest, Mond von Uranus oder Saturn der danach benannt wurde)
            Excelsior (lat für "das Höchste" oder "in der Höhe")
            Oberth (Eigenname, deutscher Raketenpionier)
            Istanbul (türk. Stadt, eingetürkte Fassung von "Konstantinopolis" gr. "Stadt des Konstantin)
            Cheyenne (indianischer Name eines indianischen Volkes)
            Korolev (Eigenname, russ. Raketenpionier)
            Hokule'a (irgendwas auf Hawaii, entweder sagenhafter König, Prinzessin oder Gott)
            Niagara (indianisches Wort, ich glaube "brausendes Wasser" oder so ähnlich)

            du siehst an Worten fremder Herkunft mangelt es nicht. Nur die Aussprache passt eben zu den Schauspielern, nicht zur Herkunft




            btw.: Prometheus ist zwar ein Eigenname (gr. Sagengestalt) dabei jedoch ein sog. "sprechender Name", denn es ist einfach das Wort für Vorsicht bzw vorausschauendes Handeln (passenderweise hat dann der "Quark" Prom auch gleich den Rom namens "Epimetheus" zum Bruder, den "der das Nachsehen hat")
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Das nenne ich ausführlich, Kompliment!
              Kaum zu glauben, was sich für Begriffe hinter sogenannten "Eigennamen" in Wirklichkeit verstecken.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                ein paar weitere gibt es ja noch...

                AKIRA - ein japanischer Name, bzw der Titel eines Manga/Animee...
                ANDROMEDA - griechischer Name, auch wenn es IIRC eine äthiopische Prinzessin gewesen sein soll...
                CENTAUR - ist die latinisierte Form des griechischen "Kentauros"
                CHIMERA - griechische Sagengestalt
                EREWHON - keine Ahnung, klingt aber nicht englisch
                MERCED - muss zumindest eine spanische Wurzel haben, der Frauenname Mercedes stammt jedenfalls von einer spanischen Heiligenfigur (Maria hat zig Beinamen die zu neuen Frauennamen wurden, Carmen, Dolores, Mercedes IIRC auch)
                NOVA - ist ein lateinisches Wort das zB in der Astronomie gebraucht wird...
                RIGEL - Stern
                SEQUOIA - indianisch/lateinisches Wort, botanischer Name der "Redwood"-Bäume in den kalifornischen Urwäldern
                ZODIAC - lat. oder gr. bezeichnet den Kreis der Tierzeichen (Sternbilder)


                So, das war jetzt nach der "Ships Expanded" List alles an Schiffsklassen die bekannt sind und kein typisch englisches Wort als Namen haben... Schiffe gäbe es noch deutlich mehr, zB Saratoga (ist zwar eine Stadt in den USA, aber das Wort ist Indianisch irgendwas mit "Ort am heissen Wasser" oder so ähnlich...)
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar

                Lädt...
                X