Wie viele Schiffe in der Sternenflotte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich denk auch das das so gemacht wurde..
    Schiff nummer eins ist die Nummer NX-1
    Schiff nummer 1701 bekommt die NCC 1701. Fertig.
    80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

    http://psypiet.mybrute.com

    Kommentar


      Gibt aber auch Schiffe mit höheren Nummern, die früher gebaut wurden als Schiffe mit niedrigeren Nummern.

      Wenn man eurer Logik folgt, müsste die USS Prometheus NX-59650 vor der USS Prometheus NCC-71201 gebaut worden sein, aber in diesem Fall ist es genau umgedreht.

      Die USS Prometheus NX-59650 hatte ihren Jungfernflug 2374, wo sie ja dann gleich gekapert wurde.
      Die USS Prometheus NCC-71201 flog 2370 mit Prof Seyetik und Commander Sisko zu einem Sternwiederberlebungsprojekt.

      Es ist möglich das die Prometheus das 59650ste Schiff war das geplant wurde, aber gebaut wurde es erst 15-25 Jahre später.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von Charan Beitrag anzeigen
        Gibt aber auch Schiffe mit höheren Nummern, die früher gebaut wurden als Schiffe mit niedrigeren Nummern.

        Wenn man eurer Logik folgt, müsste die USS Prometheus NX-59650 vor der USS Prometheus NCC-71201 gebaut worden sein, aber in diesem Fall ist es genau umgedreht.

        Die USS Prometheus NX-59650 hatte ihren Jungfernflug 2374, wo sie ja dann gleich gekapert wurde.
        Die USS Prometheus NCC-71201 flog 2370 mit Prof Seyetik und Commander Sisko zu einem Sternwiederberlebungsprojekt.

        Es ist möglich das die Prometheus das 59650ste Schiff war das geplant wurde, aber gebaut wurde es erst 15-25 Jahre später.
        Die Prometheus ist einfach nur ein Fehler. Auf der Widmungstafel steht NX-74913. Wenn man unbedingt eine Erklärung braucht: U-Boote z.B. haben/hatten zeitweise auch falsche Nummern zur Desinformation aufgemalt

        Kommentar


          Ich hab die 2. Prometheus in meiner Schiffsdatenbank auf meiner HP auch unter NX-74913 laufen, da die Nummer einfach realistischer ist... so ist das nicht, nur kann man streng canonische Leute nur schwer davon überzeugen, da sie alles deutlich Gesehene als "bessere" Wahrheit betrachten, als irgendwelche Nebeninfos.
          Memory Alpha und EAS geben beispielsweise für die USS Prometheus die NX-59650 an

          Am stärksten fällt es bei der Constitution-Klasse auf, die laut Quellen 2245 in Serie gegangen sein soll, aber wo die USS Eagle aus ST VI die NCC-956 und die USS Constellation aus TOS die NCC-1017 hatten.
          Die Enterprise NCC-1701 ist laut canon-Aussage das 2. Schiff ihrer Klasse, also vor den anderen Schiffen mit 16xx-Nummern gebaut worden.
          Bei der USS Nova aus Nemesis liegt die NCC mit 73515 auch über der der Equinox mit NCC-72381.

          Das Problem ist, dass sich die Autoren keine Gedanken um chronolgische Verläufe gemacht haben und daher manchmal die Nummer zeitlich etwas durcheinander sind.
          Falls die Nummern wirklich streng chronologisch vergeben sind, so müsste die Oberth-Klasse (NX-602, NCC-623, NCC-638) aus dem frühen 23. Jh. stammen und die Constitution-Klasse (NCC-956, NCC-1017) vor 2245 konstruiert sein.

          Andererseits gibts da in ST VI ein Shuttle mit NAR-25820, das also eine doppelt so große Nummer hat als die der USS Ambassador NX-10521 oder der USS Horatio NCC-10532 aus TNG.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von Charan Beitrag anzeigen
            Ich hab die 2. Prometheus in meiner Schiffsdatenbank auf meiner HP auch unter NX-74913 laufen, da die Nummer einfach realistischer ist... so ist das nicht, nur kann man streng canonische Leute nur schwer davon überzeugen, da sie alles deutlich Gesehene als "bessere" Wahrheit betrachten, als irgendwelche Nebeninfos.
            Memory Alpha und EAS geben beispielsweise für die USS Prometheus die NX-59650 an

            Am stärksten fällt es bei der Constitution-Klasse auf, die laut Quellen 2245 in Serie gegangen sein soll, aber wo die USS Eagle aus ST VI die NCC-956 und die USS Constellation aus TOS die NCC-1017 hatten.
            Die Enterprise NCC-1701 ist laut canon-Aussage das 2. Schiff ihrer Klasse, also vor den anderen Schiffen mit 16xx-Nummern gebaut worden.
            Bei der USS Nova aus Nemesis liegt die NCC mit 73515 auch über der der Equinox mit NCC-72381.

            Das Problem ist, dass sich die Autoren keine Gedanken um chronolgische Verläufe gemacht haben und daher manchmal die Nummer zeitlich etwas durcheinander sind.
            Falls die Nummern wirklich streng chronologisch vergeben sind, so müsste die Oberth-Klasse (NX-602, NCC-623, NCC-638) aus dem frühen 23. Jh. stammen und die Constitution-Klasse (NCC-956, NCC-1017) vor 2245 konstruiert sein.

            Andererseits gibts da in ST VI ein Shuttle mit NAR-25820, das also eine doppelt so große Nummer hat als die der USS Ambassador NX-10521 oder der USS Horatio NCC-10532 aus TNG.
            NAR muss IMO nicht mit NCC übereinstimmen. Gut möglich dass da separat gezählt oder ein völlig anderes System verwendet wird.

            Zur Constitution: Wie wäre es denn wenn das an der Umbezeichnung von "Starship"- in Constitution-Klasse festgemacht wird? Es gab ja einen Refit der Consti vor/am Anfang von TOS. Vielleicht nannte man ja erst diese Schiffe Constitution und die Enterprise war das zweite Schiff nach der Consti, bei dem das gemacht wurde. Ich habe jetzt die Aussage nicht gefunden und weiß nicht ob man das so interpretieren könnte.

            Kommentar


              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
              Doch, hat er. Aber er hat sich wie immer nur die Stücke rausgenommen die ihm auch in den Kram passten. Zum Beispiel die Bombadierung von Dankayo (bei der er aber aus dem Einschmelzen der Basis gleich das Einschmelzen der kompletten Planetenkruste machte) und einen Beschreibung des BDZ im ISB (bei der er aber aus dem simplen zerstören aller Produktionsanlagen wieder gleich das vernichten der gesamten Planetenoberfläche gemacht hat).
              Kann man alles wunderbar aus seiner Hompage nachlesen.

              Warum bist du jetzt nichtmal auf meinen Einwand eingegangen?
              Naja, gehört hier ja sowieso nicht hin.
              Ich habe dich so verstanden, dass du (zurecht) anzweifelst, dass es nach dem Dominion-Krieg überhaupt noch 40.000 einsatzfähige (also nicht zerstörte) Raumschiffe gibt. Klar haben die Borg und das Dominion Spuren hinterlassen. Aber der Punkt ist, dass die Sternenflotte ja stets und ständig weiterbaut.

              Die zahlenmäßig größte Flotte hatte die Sternenflotte in den 2370er, also vor und während des Dominion-Krieges. Diese Flotte lag sowas bei 40.000 bewaffneten Raumschiffen inklusive Scouts und Runabouts mit eigener NCC-Nummer.

              Die ersten Sternenflottenraumschiffe unter Föderationsflagge wurden in den 2160er gebaut und war die Daedalus-Klasse. Diese Klasse hatte die Nummern 17x und 18x. Diese Klasse wurde in dne 2190er wieder ausgemustert. Somit kann man für die ersten 30 Jahre 200 Raumschiffe der 76.000 abziehen.

              2245 wurde die NCC-1701 in Dienst gestellt, somit kann es zwischen 2160 und 2245 maximal 1500 weitere Raumschiffe gegeben haben.
              Die Constitution-Klasse und einige ältere TOS-Klassen wurden in den 2290er ausgemustert, die höchste Constitution-Klasse hatte eine 18xx-Nummer

              Die NX-2000 Excelsior, später NCC-2000, die NX-1974 Constellation sowie die NX-18xx Miranda wurden in den 2260er, 2270er und 2280er in Dienst gestellt.
              Somit gab es in den ersten 220 Jahren der Sternenflotte gerade mal ~ 2000 Raumschiffe. Von diesen dürften ca 1500 Raumschiffe entfallen, da einige Excelsior- und Mirandas mit niedrigen Nummern bis 2370 überlebt haben.

              Daher wären wir bei 74500 Nummern zwischen 2280 und 2380

              Nächste bekannte Nummern sind die NX-10521 Ambassador in den 2300er.

              Somit gab es in den ersten 240 Jahren der Sternenflotte mindestens 11.000 nummerierte Raumschiffe.

              usw usf. -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1576008

              (Hier kann man ja sehen welche Nummer in welchen Zeiträumen auftauchten.)

              Rechnet man ab der Miranda- und Excelsior-Klasse eine Lebensdauer von ca 100 Jahren dazu und die Tatsache das 50.000 der 76.000 Nummern zwischen 2300 und 2380 vergeben wurden, so kann man ruhig 40.000 Raumschifffe mit NCC-Nummer für die 2370er annehmen.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              McWire schrieb nach 16 Minuten und 13 Sekunden:

              Originaldiskussion entstammt: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1897593
              Zuletzt geändert von McWire; 21.10.2008, 19:19. Grund: Link auf ersten Beitrag zum OT in dem anderne Thread geändert.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Hi McWire,
                dann auf ein neues. Erstmal möcht ich mich entschuldigen, falls ich dich auf irgendeine Weise provoziert hab. Ich wollte echt nur diskutieren und mir liegt gar nix dran Starfleet/Startrek runterzumachen.

                Ich habe dich so verstanden, dass du (zurecht) anzweifelst, dass es nach dem Dominion-Krieg überhaupt noch 40.000 einsatzfähige (also nicht zerstörte) Raumschiffe gibt.
                Genau das.

                Aber der Punkt ist, dass die Sternenflotte ja stets und ständig weiterbaut.
                Bei den Verlustraten welche SF im DW hatte, habe ich arge Zweifel, dass die Flottenstärke der SF in der Zeit in die Höhe stieg. Besonders weil man auch für jedes Schiff eine ausgebildete Crew braucht und es dementsprechend lange dauert bis ein solches Schiff einsatzbereit ist.

                Deine darunter liegenden Berechnungen leuchten mir ein, aber ich kann dort noch keine Abschläge für verunfallte oder in kurzen Auseinandersetzungen zerstörte Schiffe finden, welcher bei den vielen Gefahren die SF Schiffe fast täglich ausgesetzt waren schon ziemlich beachtlich sein dürfte.
                (Man bedenke allein wieviele zerstörte/verwaiste Schiffe die Enterprise im Lauf ihrer Karriere findet.)
                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                Kommentar


                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Bei den Verlustraten welche SF im DW hatte, habe ich arge Zweifel, dass die Flottenstärke der SF in der Zeit in die Höhe stieg. Besonders weil man auch für jedes Schiff eine ausgebildete Crew braucht und es dementsprechend lange dauert bis ein solches Schiff einsatzbereit ist.

                  Das Personal für die Schiffe ist kein so großes Problem wie du denkst. Stichwort: Rumpfcrew.

                  Ein Schiff der Galaxy-Klasse hat über 1000 Mann Besatzung. Zum Betrieb des Schiffes braucht man aber wesentlich weniger Personal (vielleicht 400 Mann?)

                  Kommentar


                    Stichwort: Rumpfcrew.
                    Ich persönlich wollte nicht mit einer Rumpfcrew in die Schlacht ziehen.

                    "Phaserbank 3 ist ausgefallen"
                    "Technik zu Deck-xyz"
                    "Welche Techniker?"

                    "Verletzte auf der Brücke, wir brauchen eine Med-Team"
                    "Wir haben keins an Bord"

                    "Wir werden geentert"
                    "Sicherheit auf... lassen sie mich raten: Wir haben keine Sicherheitsteams an Bord?"
                    "Aye, Sir"
                    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                    Kommentar


                      Genau das ist doch die "Rumpfcrew".
                      Der ganze wissenschaftliche Bereich würde eingespart werden.
                      Zusätzlich würde man natürlich durchgehend doppelte Schichten fahren.
                      Da lässt sich schon einiges rausholen.
                      Auch wenn ich es so sehe, das es nach dem DW die Personalnot und nicht etwa die einsatzfähigen Schiffe sind die der SF Grenzen setzen.
                      Schiffe baut man am Fließband. Offiziere nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                        Genau das ist doch die "Rumpfcrew".
                        Was jetzt? Nur den wissenschaftlichen Bereich oder auch die Sicherheit und Großteile der Technik einsparen?

                        Zusätzlich würde man natürlich durchgehend doppelte Schichten fahren.
                        Das hälst du vielleicht ein paar Wochen durch. Aber bei mehreren Jahren kannst du sowas gar nicht bewerkstelligen.
                        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                        Kommentar


                          Nur mal so am Rande:

                          Die Föderation besteht aus 150 Hauptwelten plus sicherlich gut 500 Kolonien.

                          Wenn die Hauptwelten im Schnitt je 1 Mrd Einwohner haben und die Kolonien je 100.000, so kommt man auf 150 Mrd Einwohner.

                          Wenn davon 0,1% zur Sternenflotte gehen, dann hat man immernoch gut 150 Mio Offiziere, Soldaten und Wissenschaftler.
                          Damit könnte man (Wolf359: 11.000 Personen auf 39 Raumschiffe) 530.000 Raumschiffe mit Personal versorgen... also daran liegt es langfristig eher nicht.

                          Kurzfristig fehlen höchstens die Ausbildungskapazitäten.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Zitat von McWire
                            Wenn davon 0,1% zur Sternenflotte gehen, dann hat man immernoch gut 150 Mio Offiziere, Soldaten und Wissenschaftler.
                            Damit könnte man (Wolf359: 11.000 Personen auf 39 Raumschiffe) 530.000 Raumschiffe mit Personal versorgen... also daran liegt es langfristig eher nicht.
                            Du hast es ja schon selber gesagt: Das Problem ist nicht das Produktionsgut Mensch, sondern das Produktionsgut Ausbildung.
                            Von einem Zivilisten zu einem Crewman mit militärischer Ausbildung und spezifischer Zusatzausbildung braucht es schon ein paar Jahre. Zu einem Offizier oder gar einem Führungsoffizier braucht man noch viel länger.
                            Wir sehen ja schon wie das Dominion die Föderationsallianz an Produktion übertrifft, weil sie ihre Soldaten fertig vom Fließband produzieren.
                            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                            Kommentar


                              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                              Was jetzt? Nur den wissenschaftlichen Bereich oder auch die Sicherheit und Großteile der Technik einsparen?
                              Man spart einfach das ein was man kann ohne die Kampfkraft des Schiffes zu beeinträchtigen.

                              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                              Das hälst du vielleicht ein paar Wochen durch. Aber bei mehreren Jahren kannst du sowas gar nicht bewerkstelligen.
                              Es geht ja wohl auch um den Dominion Krieg.


                              @McWire
                              Der Punkt ist nicht das es zu wenig Manpower gibt.
                              Das Problem tritt beim ausgebildeten Personal auf.
                              Es benötigt mindestens ein Jahrzehnt um aus einem Offiziersanwärter einen Cpatain zu machen. Mindestens, wahrscheinlich sogar länger.
                              Der Dominionkrieg hat hier zweifelsohne große Lücken gerissen die nicht mal eben von jetzt auf gleich geschlossen werden können.

                              Kommentar


                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                                Man spart einfach das ein was man kann ohne die Kampfkraft des Schiffes zu beeinträchtigen.
                                Gut, aber das dürften dann doch deutlich mehr als nur 40% sein. Erst Recht bei den Schiffen die ganz oder zum Teil auf militärische Zwecke ausgelegt sind.

                                Es geht ja wohl auch um den Dominion Krieg.
                                Und der ging ca. 3 Jahre soweit ich mich erinnere. Also wo liegt das Problem an dem von dir zitierten Satz?
                                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X