Wie viele Schiffe in der Sternenflotte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Gut, aber das dürften dann doch deutlich mehr als nur 40% sein. Erst Recht bei den Schiffen die ganz oder zum Teil auf militärische Zwecke ausgelegt sind.
    Da kann man letztenendes sagen was man will.



    Und der ging ca. 3 Jahre soweit ich mich erinnere. Also wo liegt das Problem an dem von dir zitierten Satz?
    Die Tatsache das wohl kein Schiff 24/7 für 3 Jahre an der Front war.

    Kommentar


      Zitat von cmdr. Ch`rei Beitrag anzeigen
      @mcwire
      der punkt ist nicht das es zu wenig manpower gibt.
      Das problem tritt beim ausgebildeten personal auf.
      Es benötigt mindestens ein jahrzehnt um aus einem offiziersanwärter einen cpatain zu machen. Mindestens, wahrscheinlich sogar länger.
      Der dominionkrieg hat hier zweifelsohne große lücken gerissen die nicht mal eben von jetzt auf gleich geschlossen werden können.
      ->

      Zitat von mcwire Beitrag anzeigen
      kurzfristig fehlen höchstens die ausbildungskapazitäten.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Es geht aber nicht um die Ausbildung. Das ist doch genau der Punkt. Man kann nicht mal eben einen Offizier zum Captain oder Commander weiterbilden.
        Ein solcher Posten braucht Erfahrung. Und die kann man nicht irgendwie schlucken oder sich in Leersälen aneignen sondern das geht nur über viele viele Dienstjahre.
        Und selbst dann ist nur ein Bruchteil der Sternenflottenoffiziere überhaupt dazu fähig ein Kommando zu führen.
        Der Dominionkrieg wird hier Lücken gerissen haben die auf Jahrzehnte hinaus spürbar sein werden, vollkommen egal wie viele Offiziere man jetzt ausbildet.

        Kommentar


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
          Da kann man letztenendes sagen was man will.
          Gut, fang ich mal anders an: In welchen Bereichen einer Schiffscrew würdest du Leute einsparen.
          Und wieviel Prozent davon würdest du einsparen.

          Die Tatsache das wohl kein Schiff 24/7 für 3 Jahre an der Front war.
          Die werden trotzdem wohl nicht jeden zweiten Tag abgezogen, damit sie mal einen Tag lang Urlaub machen können.
          Glaubst du wirklich, dass man über Wochen oder Monate Doppelschichten schieben kann ohne dabei extrem an Effizies einzubüßen?
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

          Kommentar


            ha geil jetzt habt ihr ACE an der backe
            STARWARS-Kenner
            Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

            Kommentar


              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
              Gut, fang ich mal anders an: In welchen Bereichen einer Schiffscrew würdest du Leute einsparen.
              Und wieviel Prozent davon würdest du einsparen.
              Es ist nicht mal Canonisch bekannt wie sich eine Schiffscrew genau zusammensetzt. Woher soll ich dann wissen was einzusparen wäre?
              Aber nimm mal vma die Intrepid Klasse als Anhaltspunkt. Besatzung 150 Mann. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher und find es auf die Schnelle auch nicht, aber Chacky sprach mal davon das man den Kahn auch mit unter 70 Mann oder so am Laufen halten könne.
              Und nun ist die Intrepid viel aber sicher kein Multifunktionskreuzer.
              Das Einsparpotential dürfte zB bei einer Galaxy noch größer sein.


              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
              Die werden trotzdem wohl nicht jeden zweiten Tag abgezogen, damit sie mal einen Tag lang Urlaub machen können.
              Ja und? Seit wann ist Krieg erholsam?
              Ich sehe nicht wo da das Problem sein sollte. Schau dir mal an was der poblige Fußsoldat leistet oder in der Vergangenheit geleistet hat.
              Dagegen sind Doppelschichten auf Luxuskreuzern nichts.


              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
              Glaubst du wirklich, dass man über Wochen oder Monate Doppelschichten schieben kann ohne dabei extrem an Effizies einzubüßen?
              Na selbstversätndlich. Im Krieg wurden schon ganz andere Dinge geleistet.

              Kommentar


                Es gibt eine Folge in TNG, wo mal angedeutet wurde, dass man eine Galaxy-Klasse durchaus mit 100 Leuten oder so in der Richtung einsetzen kann.

                Immerhin solltet ihr bedenken, dass von den 1000 Personen an Bord gut die Hälfte Zivilisten wie Familienangehörige und zivile Wissenschaftler sind.

                In der Folge "Ein Jahr Hölle" kam die USS Voyager, notgedrungen, auch einige Wochen mit nur der Führungscrew klar.
                In TOS "Stein und Staub" wurde die USS Enterprise nur von 4 Kelvanern und 5 FO der USS Enterprise in Betrieb gehalten.

                Also im äußersten Notfall reichen wohl 10-20 Leute um ein Raumschiff der Sternenflotte betriebsfähig zu halten.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Zitat von McWire
                  Wenn die Hauptwelten im Schnitt je 1 Mrd Einwohner haben und die Kolonien je 100.000, so kommt man auf 150 Mrd Einwohner.
                  Nur so eine Anmerkung am Rande: Eine strategische Planungsgruppe aus Inselbegabten hat in einer Folge berechnet, dass den Krieg gegen das Dominion bis zum bitteren Ende zu führen die Föderation min. 700 Milliarden Tote kosten würde. Also wird die Bevöllkerung ein Stück größer sein.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

                  Kommentar


                    Ist diese Zahl eigentlich realistisch?

                    Nehmen wir mal an die 700 Milliarden beziehen sich auf die zu erwartenden verluste der ganzen Föderationsallianz (halte ich für wahrscheinlich).
                    Also auch Klingonen, Romis, Ferengi und sonstiges Kleinholz.
                    Gehen wir mal weiter davon aus, das die Jem Hadar ca. zwei Drittel der Zivilbevölkerung töten würden.
                    So hätten wir eine Gesamtbevölkerung in dem vom Krieg betroffenen Gebieten von ca. 1.1 Billion Wesen.
                    Abhänig von oben stehender Annahme kann diese Zahl aber auch leicht auf 1.5 Billiarden oder noch mehr erhöht werden.
                    Gehen wir ferner davon aus, das die Föderation von dieser guten Billion nur zwei Drittel auf sich vereinigt, der Rest also auf die anderen großen Reiche + Sklavenvölker und neutrale Mächte enfiele. Das wäre großzügig aber lassen wir es mal so stehen.
                    Das hieße dann eine Gesamtbevölkerung der Föderation von 750 Milliarden Wesen. Wieder gilt, das ist eine konservative Schätzung, die Zahl könnte leicht höher sein, wohl aber auch etwas niedriger.
                    Diese 750 Milliarden verteilen sich jetzt auf 150 Welten plus einer unbekannten Zahl an Kollonien. 500 halte ich da für sehr wenig, ich würde eher eine vierstellige Zahl nehmen.
                    Sagen wir mal 3.000.
                    Die nächste Frage ist dann inwieweit das jeweilige Volk noch auf demn Heimatplaneten lebt oder schon ins All gegangen ist.
                    Die Zahlen gehen hier wohl sehr weit auseinander.
                    Ich glaube aber nicht das es sich auf jeweils 50% verteilt. Das wäre zu viel. Nur ein Viertel der Bevölkerung in Kolonien womöglich zu wenig.
                    Sagen wir also das gut zwei Drittel eines Volkes noch auf dem Heimatplaneten leben, ein Drittel in den Kolonien.
                    Zwei Drittel von 750 Milliarden Wesen hieße 500 Milliarden Wesen, 3.3 Milliarden pro Heimatwelt.
                    In den Kolonien verteilen sich nocheinmal 1.6 Milliarden pro Volk sodas die Völker der Föderation im Durchschnitt ca. 5 Milliarden Wesen zählen. Mit Luft nach oben.
                    Ich denke das passt sehr gut.
                    Selbst mit einem Durchschnitt von 10 Milliarden ist das eine weitere Erklärung dafür warum man von so vielen Föderationsvölkern so wenig sah. Es gibt einfach nicht so viele von denen.
                    Wenn man dann noch die Angaben der Star Trek Star Charts mit reinnimmt die etwa den Andorianern eine riesige Bevölkerung bescheinigt wird das umso deutlicher.
                    Fazit: Es ist doch immer wieder erstaunlich wie gut diverse Zahlenangaben bei DS9 passen. Es zeigt das die Autoren einen recht realistischen Blick auf die Föderation hatten.
                    Zuletzt geändert von Nighthawk_; 25.10.2008, 12:19.

                    Kommentar


                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Ist diese Zahl eigentlich realistisch?

                      Nehmen wir mal an die 700 Milliarden beziehen sich auf die zu erwartenden verluste der ganzen Föderationsallianz (halte ich für wahrscheinlich).
                      Also auch Klingonen, Romis, Ferengi und sonstiges Kleinholz.
                      Gehen wir mal weiter davon aus, das die Jem Hadar ca. zwei Drittel der Zivilbevölkerung töten würden.
                      So hätten wir eine Gesamtbevölkerung in dem vom Krieg betroffenen Gebieten von ca. 1.1 Billiarden Wesen.
                      Abhänig von oben stehender Annahme kann diese Zahl aber auch leicht auf 1.5 Billiarden oder noch mehr erhöht werden.
                      Gehen wir ferner davon aus, das die Föderation von dieser guten Billiarde nur zwei Drittel auf sich vereinigt, der Rest also auf die anderen großen Reiche + Sklavenvölker und neutrale Mächte enfiele. Das wäre großzügig aber lassen wir es mal so stehen.
                      Das hieße dann eine Gesamtbevölkerung der Föderation von 750 Milliarden Wesen. Wieder gilt, das ist eine konservative Schätzung, die Zahl könnte leicht höher sein, wohl aber auch etwas niedriger.
                      Diese 750 Milliarden verteilen sich jetzt auf 150 Welten plus einer unbekannten Zahl an Kollonien. 500 halte ich da für sehr wenig, ich würde eher eine vierstellige Zahl nehmen.
                      Sagen wir mal 3.000.
                      Die nächste Frage ist dann inwieweit das jeweilige Volk noch auf demn Heimatplaneten lebt oder schon ins All gegangen ist.
                      Die Zahlen gehen hier wohl sehr weit auseinander.
                      Ich glaube aber nicht das es sich auf jeweils 50% verteilt. Das wäre zu viel. Nur ein Viertel der Bevölkerung in Kolonien womöglich zu wenig.
                      Sagen wir also das gut zwei Drittel eines Volkes noch auf dem Heimatplaneten leben, ein Drittel in den Kolonien.
                      Zwei Drittel von 750 Milliarden Wesen hieße 500 Milliarden Wesen, 3.3 Milliarden pro Heimatwelt.
                      In den Kolonien verteilen sich nocheinmal 1.6 Milliarden pro Volk sodas die Völker der Föderation im Durchschnitt ca. 5 Milliarden Wesen zählen. Mit Luft nach oben.
                      Ich denke das passt sehr gut.
                      Selbst mit einem Durchschnitt von 10 Milliarden ist das eine weitere Erklärung dafür warum man von so vielen Föderationsvölkern so wenig sah. Es gibt einfach nicht so viele von denen.
                      Wenn man dann noch die Angaben der Star Trek Star Charts mit reinnimmt die etwa den Andorianern eine riesige Bevölkerung bescheinigt wird das umso deutlicher.
                      Fazit: Es ist doch immer wieder erstaunlich wie gut diverse Zahlenangaben bei DS9 passen. Es zeigt das die Autoren einen recht realistischen Blick auf die Föderation hatten.
                      Ist es nicht so das nur Warpfähige Spezies in die UFP kommen, und dadurch wohl schon länger nach Siedlungen ausserhalb des Heimatplaneten gesucht wurde dann noch den Zeitfaktor von sagen wir mal durchnittlich 150 Jahren, da sollte die Bevölkerungpopulation ausserhalb des Heimatplaneten wesentlich grösser sein
                      Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                      Nervenstärke von einem Stuhl
                      zulegen.
                      Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                      Kommentar


                        Zitat von Boltar
                        Ist es nicht so das nur Warpfähige Spezies in die UFP kommen, und dadurch wohl schon länger nach Siedlungen ausserhalb des Heimatplaneten gesucht wurde dann noch den Zeitfaktor von sagen wir mal durchnittlich 150 Jahren, da sollte die Bevölkerungpopulation ausserhalb des Heimatplaneten wesentlich grösser sein
                        In einer TNG-Folge bereitet die Föderation einen Erstkontakt mit einem Volk vor, dass gerade den Warpantrieb entwickelt hat (oder kurz davor steht) und schickt Riker deshalb getarnt auf den Planeten, insofern reicht es wohl, über die Warptechnik zu verfügen.

                        Zitat von Cmdr. Ch'ReI
                        Fazit: Es ist doch immer wieder erstaunlich wie gut diverse Zahlenangaben bei DS9 passen. Es zeigt das die Autoren einen recht realistischen Blick auf die Föderation hatten.
                        Finde ich auch. Im Gegensatz zu diversen anderen Scifi-Universen haben sich die Autoren bei sowas mal wirklich Gedanken gemacht.
                        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

                        Kommentar


                          Für 3000 Kolonien ist garkein Platz... es gibt auf dne Föderationsgebiet sicherlich nicht mehr als 1000 Klasse M-Planeten.
                          (Hochgerechnet auf die Milchstraße wären das dann 1 Mio Klasse M Planeten, was recht gut in die Drake-Gleichung passt, die ich bei meinen Angaben berücksichtigt habe.)
                          Rechnet man davon noch die durch nicht der Föderation angehörigen Völker ab, was wohl auf so einem Gebiet ca 100 Planeten sein werden, so kommt man auf ca 750 Kolonien + 150 Hauptwelten. Das ist jetzt die optimistische Berechnung, wenn die 500 Kolonien konservativ waren.

                          Man kann aber trotzdem die Zahl von 700 Mrd Einwohner erreichen:

                          Von den 750 Kolonien gibts auch etliche auf unwirtlichen Planeten oder kleinen Monden, welche jeweils terraformt sind.
                          Es gibt laut Sternenatlas auch Kolonien und Planeten mit Einwohnerzahlen in dem Bereich 10.000-100.000.
                          Sagen wir mal 33% der Kolonien haben weniger als 1 Mio Einwohner, 33% 1-100 Mio Einwohner und 33% mehr als 100 Mio Einwohner, aber nicht mehr als 10 Mrd.

                          Damit kommt man für die Kolonien auf:

                          0,33*10^6+0,33*10^8+0,33*10^9 ~ 363 Mio Einwohner / Kolonie

                          Hauptwelten könnten im Schnitt 5 Mrd Einwohner haben.
                          Bekannt ist nur, dass mal gesagt wurde, dass es 10 Mrd Menschen im Sonnensystem gibt, wobei ja auch viele auf Mond, Venus und Mars leben.

                          750*363 Mio = 272 Mrd Einwohner in den Kolonien
                          150*5 Mrd = 750 Mrd Einwohner pro Heimatwelt
                          --
                          ca 1,2 Bio Wesen in der Föderation

                          PS: @ Ch'Rei Sollte wohl Billionen und nicht Billiarden heißen
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Für 3000 Kolonien ist garkein Platz... es gibt auf dne Föderationsgebiet sicherlich nicht mehr als 1000 Klasse M-Planeten.
                            Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, das in ENT sogar mal eine Aussage dazu getroffen wurde. Aber keine Ahnung wo.

                            Wie auch immer, ich sehe erst mal nicht wieso du Kollonien mit Klasse M gleichsetzt.
                            Es dürfte auch Kolonien auf Planeten der Klassen H, K, L und D geben.
                            Denke doch nur mal an die menschlichen Kolonien auf dem Mond oder dem Mars.
                            Dann haben wir in der Föderation sicherlich zig Völker die nicht auf Klasse-M Planeten sondern auf Himmelskörpern leben die für menschenähnliches Leben eher unfreundlich sind.
                            Zu bedenken wären auch noch diverse Terraforming Projekte.

                            Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem mit dem Richtwert 3.000.
                            Es mag gerne unter 1.000 freie Klasse M Planeten geben.
                            Aber da hört es ja noch lange nicht auf.

                            Mal außenvorgelassen, das man die Unbekannten auch so manipulieren kann das es wesentlich mehr Klasse M Planeten gibt.

                            PS: @ Ch'Rei Sollte wohl Billionen und nicht Billiarden heißen
                            HAch ja, das kommt halt davon wenn man sich zu viel im Englischen bewegt.

                            Kommentar


                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, das in ENT sogar mal eine Aussage dazu getroffen wurde. Aber keine Ahnung wo.

                              Wie auch immer, ich sehe erst mal nicht wieso du Kollonien mit Klasse M gleichsetzt.
                              Es dürfte auch Kolonien auf Planeten der Klassen H, K, L und D geben.
                              Denke doch nur mal an die menschlichen Kolonien auf dem Mond oder dem Mars.
                              Dann haben wir in der Föderation sicherlich zig Völker die nicht auf Klasse-M Planeten sondern auf Himmelskörpern leben die für menschenähnliches Leben eher unfreundlich sind.
                              Zu bedenken wären auch noch diverse Terraforming Projekte.

                              Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem mit dem Richtwert 3.000.
                              Es mag gerne unter 1.000 freie Klasse M Planeten geben.
                              Aber da hört es ja noch lange nicht auf.

                              Mal außenvorgelassen, das man die Unbekannten auch so manipulieren kann das es wesentlich mehr Klasse M Planeten gibt.


                              HAch ja, das kommt halt davon wenn man sich zu viel im Englischen bewegt.
                              Gleichungen zu manipulierne ist aber nicht das gleiche wie Gleichungen zu lösen

                              Wenn man realistische Zahlenwerte nimmt, so sind 1 Mio Klasse H, K, L, M, N, O-Planeten schon eine optimistische Obergrenze. (BTW: D sind atmosphärenloses Himmelskörper = kein höheres Leben)
                              Somit gibts von denen in einem Gebiet der Größe der Föderation, welches höchsten 0,1% des Milchstraßenvolumen ausmacht auf maximal 1000 dieser Planetenklassen.

                              Da aber die Hauptwelten die Erde, Andor etc mehrere Mrd Einwohner haben, fallen die Kolonien kaum ins Gewicht.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Es wäre nett wenn du uns mal an deinen realistischen Zahlenwerten teilnehmen lassen köntnest.
                                Ich werde aus deiner Schätzung absolut nicht schlau.
                                Kolonien können mE auf fast jedem nicht zu lebensfeindlichen Planeten erichtet werden. Auch und gerade Planeten der Klasse D. Wie gesagt, denk an den Mond. Der ist in Star Trek besiedelt.
                                Und davon sollte es ja wohl eine Menge geben.

                                Unsere Galaxie hat irgendwas zwischen 100 und 300 Milliarden Sterne. Sagen wir 150 Milliarden Sterne.
                                Von denen haben gut 70 Milliarden ein Planetensystem.
                                Von denen haben 60 Milliarden mindestens einen Planeten gleich welcher Klasse auf dem Völker der Föderation siedeln können.
                                Picard sagt in FC das sich die Föderation über 8.000 Lichtjahre erstreckt.
                                Man kann jetzt darüber streiten was das in Prozent zur kompletten Milchstraße bedeutet, aber ich mein das man bei einem Durchmesser von 100.000 LJ wohl von etwa 1% ausgehen kann.
                                1% von 60 Milliarden hieße 600 Millionen besiedelbare Himmelskörper im Einzugsbereich der Föderation.
                                Meine 3.000 Kolonien wären davon nur 0,005% (!)
                                Ich sehe dein Problem nicht.
                                Wir können aus diesen 0,005% noch zig Faktoren rausrechen un würden immernoch leicht 30.000 Kolonien unterbringen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X