ST-Schiffe unlogisch?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST-Schiffe unlogisch??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    doch der raumschiffguide ist offiziell!!
    ja ich weiss das die akira ein torpedo-schiff ist, aber schau dir mal die fläche der akira und dann die fläche der galaxy/nebula an - da geht noch mehr rein!! :-) aber offensichtlich nich.. stimmt
    welches torpedomodul?? da zwischen den katamaranen?? das doch immer da!! aber keine ahnung wie da 15 starter rein gehn...
    ja ds9 handbuch ist offiziell (heisst das canon???? kenn mich noch nich so aus hier, sorry..) aber entweder sind da haaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrsträubende druckfehler drin oder die autoren warn besoffen... wer weiss...
    schade find ne galaxy sooooo schön von der form - kann die nich au noch stark sein.... :-)
    .... und akiras die schönsten und stärksten schiffe im a/b - quadrant!!! bätsch!

    Kommentar


      #17
      Nun gut, wegen Akira battles folgendem Posting habe ich mal dieses mein Posting gestrichen.
      Zuletzt geändert von LuckyGuy; 25.02.2004, 12:54.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #18
        tut mir leid sorry, habs geändert!! war aber nich bösartig gemeint..
        .... und akiras die schönsten und stärksten schiffe im a/b - quadrant!!! bätsch!

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Akira battle
          doch der raumschiffguide ist offiziell!!
          Nein!

          (wir können die Diskussion gerne so fortsetzten, Fakt ist aber dass nur Technische Handbücher (TNG und DS9) wirklich canon sind)

          Kommentar


            #20
            hhmmm meenste? hab mir mal die herausgeber angeschaut und das sind alles mitarbeiter bei star-trek und sogar technische berater dort, also wenn dies nicht wissen wer dann?
            aber das ds9 handbuch ist aj nun wirklich der grösste quatsch überhaupt - besonders die schiffsauflistung am ende!!
            aber die jungs da sind sich wohl selbst nich so sicher was sie da eigentlich auf den bildschirm zaubern...
            .... und akiras die schönsten und stärksten schiffe im a/b - quadrant!!! bätsch!

            Kommentar


              #21
              Kann mir mal jemand sagen was Modellbauweise ist, bzw was die St davor hatte ?
              Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
              Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
              Ich will ein Schattenschiff haben !!!

              Kommentar


                #22
                Modulbauweise...

                Das ist das "Steckkastensystem": Man hat ein Grundraumschiff, an das nach Bedarf und Einsatzziel verschiedene Spezialeinrichtungen angedockt werden können.

                Das ist wie ein freier Slot in Deinem PC: Da kannst Du ja auch eine Soundkarte reintun, eine Netzwerkkarte, eine TV-Karte, eine USB-Karte, oder was auch immer.

                Nur hat das Raumschiff eben genau einen freien Slot, und daran kann man dann einen Trorpedostarter andocken, oder ein Forschungslabor, oder Gästequartiere, oder Lagerräume, oder einen Shuttelhangar (damit wird ein Schiff dann quasi zu "Flugzeugträger" ). Je nachdem, was gebraucht wird.

                Der Vorteil dieser Verfahrensweise liegt auf der Hand: Man spart geld, weil man nicht mehr diese riesigen "Allrounder" bauen muss, sondern man kann kleine Schiffe bauen, die je nach Einsatzziel speziell ausgerüstet werden.
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #23
                  Ah oki, Danke :-)

                  Hmm, ist das denn bei allen so ?
                  Also die Voy und die Sov z.b. sehen sehr "gegossen" aus
                  Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
                  Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
                  Ich will ein Schattenschiff haben !!!

                  Kommentar


                    #24
                    Sind sie auch.
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #25
                      also die Galaxy ist innen größtenteils modular aufgebaut, muss man halt erst durch die Hülle (oder vielleicht kann man auch beamen?). Jedenfalls gibt es IMO keinen Grund warum die Intrepid und Sovi es nicht sein sollten.

                      Kommentar


                        #26
                        Öhhhm, die Ente-D ist allenfalls bezüglich der Trennvorrichtung von Untertassen- und Kampsektion modular aufgebaut.

                        Alle anderen "Module", wie Du sie nennst, sind schon veritable Umbaumaßnahmen.

                        Das geht nicht nach dem Motto: "Komplettes Astrolabor ausstecken, dafür ein Arboretum einstöpseln, fertig. 3,5 Minuten..."
                        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                        Kommentar


                          #27
                          Doch, doch. Im TM steht, dass das Innere der Galaxy modular aufgebaut ist und in den vorhandenen Rahmen, je nach Bedarf verschd. Sachen eingebaut werden können.

                          Im Dominionkrieg wurden z.B. die meisten Galaxy's innen nur mit zusätzlichen Energiegeneratoren, Krankenstationen oder Truppentransportern ausgerüstet und dafür ohne Forschungslabore, etc.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Ok, dazugelernt.
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                            Kommentar


                              #29
                              Die Nebula Klasse ist noch ein typisches Beispiel für ein Schiff mit Modulbauweise. In TNG tragen Nebula Schiffe in der Regel Sensormodule (vrgl. die Phoenix), bei DS9 im Dominionkrieg jedoch Kampfmodule mit zusätzlichen Torpedostartern/Phaserbänken.

                              Tja und bei der Akira verhält es sich ähnlich.

                              Wenn nun die Galaxy auch intern flexibel aufgebaut ist, dann würd ich persönlich das jetzt nicht als modulare Bauweise bezeichnen, da man ja nicht ein gesamtes Schiffsteil austauscht.
                              (max. intelligent konstruiert )

                              Kommentar


                                #30
                                IMO ist es genau andersrum: Das Beispiel von der Galaxy ist eigentlich modulare Bauweise, weil ja wirklich das ganze Schiff so aufgebaut ist, während das Nebula-Modul nur ein Teil ist (jetzt mal ignorierend dass die Nebula wahrscheinlich genauso gebaut ist wie die Galaxy )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X