Geschwindigkeitsrekord der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindigkeitsrekord der Sternenflotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Wenn jemand fragt, wie schnell der beste Pick-Up ist, wird ja auch niemand mit dem Hurricane Kathrina kommen und anführen, dass dieser den Pick Up vom John Smith auf 300 beschleunigt hat.
    Aber wenn es um den Geschwindigkeitsrekord eines Schiffes geht würde man schon auch die Rekorde berücksichtigen, die durch den günstige Luft- und Meeresströmungen (wellen etc.) aufgestellt wurden. Falls die Voyager also auf der Verlagerungswelle in einer Nanosekunde in den Deltaquadranten gereist wäre müsste auch dieser Rekord zählen.
    Auch die Geschwindigkeitsrekorde etwa bei der Tour de France wurden mit Rückenwind aufgestellt.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Achilles aka Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
      Lässt sich eigentlich bestimmen, wie hoch die Geschwindigkeit (in Warp ausgedrückt) hier war? Wurde das irgendwo angesprochen?
      Bis dato war ich immer der Meinung, Warp 10 wäre mit all seinen Auswirkungen das Non-plus-Ultra.
      Die Autoren des Buches "Die Technik der USS Enterprise" haben die Geschwindigkeit mal anhand der bekannten Eckpunkte der Warpskala bestimmt und dann interpoliert.

      Okuda, der die TNG-Warpskala erfunden hat, gibt die Geschwindigkeit der Enterprise in dieser Episode mit Warpfaktor 9,9999999996 an.
      Mein Taschenrechner würde das schon auf glatte 10 runden, genauso wie Geordis Navigationscomputer, der der Meinung war, dass die Enterprise soeben Warp 10 überschritten hätte.

      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 5 Minuten:

      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Wobei man sich da nicht einmal so enorm sicher sein kann. Wir wissen nicht, wie sehr enorm weit fortgeschrittene Rassen, wie etwa die Voth, ihre Triebwerke "hochdrehen" können, wenn sie es wirklich eilig haben. Womöglich waren die Transwarpflüge, die wir bisher zu Gesicht bekommen haben, nur Flüge mit dem Transwarp-Äquivalent der normalen Reisefluggeschwindigkeit. Da sich Transwarp offenbar einer Tunnelung des Raumes bedient - so einer Art von künstlichen Wurmloch - sollten bei diesem Effekt weitere Optimierungen möglich sein. Das Warpfeld lässt sich schließlich auch besser ausrichten, bzw. der Antrieb kann den Raum stärker krümmen. Ich halte Transwarp durchaus für konkurrenzfähig mit den Modifikationen des Reisenden aus TNG.

      BTW: wie schnell war eigentlich Archer in den Subraumkorridoren der Xindi unterwegs?
      Es gab schon Verfolgungsjagden durch Transwarpkanäle (VOY "Das ungewisse Dunkel" und "Endspiel") und Subraumkorridoren (ENT). Da wurde deutlich, dass die Geschwindigkeit dieser Subraumkanäle durchaus limitiert ist.

      Die Voyager hat für die knapp 30.000 Lichtjahre vom Transwarpzentrum zur Erde etwa 30-60 Minuten gebraucht. Kann man daran festmachen, dass Torres in dieser Zeit ihr Kind zu Welt gebracht hat und Geburten für gewöhnlich mindestens so lange dauern.

      Das entspräche 263-Millionen-fache Lichtgeschwindigkeit und wäre damit um Größenordnungen langsamer als das, was die Enterprise-D in "Der Reisende" geschafft hat.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 9 Minuten und 27 Sekunden:

      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Wie kannst du das wissen?
      Wieso waren Voyager und Equnix als sie in den Deltaquadranten kamen nicht schneller?
      Ich kann es nicht wissen. Aber es spielt keine Rolle, da es am Thread-Thema vorbeigeht. Hier geht es nur um die Fälle, wo ein Sternenflottenraumschiff mit eigener Technik einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt hat. Dabei ist es auch egal, ob diese Technik durch fremde Wesen modifiziert oder manipuliert worden ist.

      Schon in TOS "Stein und Staub" wurde der Warpantrieb der Enterprise so modifiziert, dass man in 300 Jahren die Andromeda-Galaxie M31 erreichen können sollte. Das wären schon fast 10.000-fache Lichtgeschwindigkeit.

      Barclay hat in TNG "Reise ins Ungewisse" mit dem Warpfeld der Enterprise einen Subraumspalt erschaffen, durch den die Enterprise in Sekunden bis zum galaktischen Zentrum 27.000 Lichtjahre weit geflogen ist. Das sind umgerechnet 85-Milliarden-fache Lichtgeschwindigkeit.

      In TNG "Der Reisende" wurde aber nun der ultimative Rekord aufgestellt. 2,7 Millionen Lichtjahre in nicht mal einer Minute. Wenn man konservativ mit einer Minute rechnet, kommt man auf 1,4-Billionen-fache Lichtgeschwindigkeit.

      Schneller war nie jemand zuvor und seitdem auch nie wieder von der Sternenflotte.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 25 Minuten und 46 Sekunden:

      Was Okudas Warpangabe betrifft, lässt diese sich sogar in Vielfache der Lichtgeschwindigkeit ausdrücken.

      Ich habe vor Jahren mal eine empirische Formel gefunden, mit der sich der Exponent zu jedem Warpfaktor über 9,9 bestimmen lässt. Ich leite sie mal im folgenden her, damit jeder die nachfolgende Berechnung versteht.

      Code:
      Aufgrund der Okuda-Skala ergeben sich folgende Datensätze:
      
      9,9 - 3053 c - entspricht Exponent von 3,5
      9,95 - ca. 5000c - entspricht Exponent von 3,7
      9,975 - ca. 6500c - entspricht Exponent von 3,8
      9,99 - 7912c - entspricht Exponent von 3,9
      9,9999 - 199516c  - entspricht Exponent von 5,3
      
      Wenn man von den Exponenten 3,3 abzieht ergeben sich folgende Werte:
      9,9 - 0,2
      9,99 - 0,6
      9,9999 - 2,0
      
      Wenn man diese Werte mal mit 5 multipliziert, ergeben sich folgende Werte:
      9,9 - 1
      9,99 - 3
      9,9999 - 10
      
      Nun stellt man fest, dass diese Zahlenwerte in der Zahlenfolge der Partialsumme der natürlichen Zahlen enthalten sind.
      
      Gauß hat die Formel schon vor langer Zeit entdeckt:
      [I]ps(n) = n/2 * (n+1) oder (n²+n)/2[/I]
      Diese Formel gibt an, wie groß die Summe aller ganzen Zahlen bis zur Zahl n ist.
      
      Setzt man nun die ersten natürlichen Zahlen ein, erkennt man, dass n die Anzahl der führenden Nachkomma-9en im Warpfaktor sind und ps quasi der zugehörige Exponent.
      
      n = 1; ps = 1
      n = 2; ps = 3
      n = 3; ps = 6
      n= 4; ps = 10
      Also der Exponent ex berechnet sich aus ps/5+3,3 oder ausführlich aus
      (W9²+W9)/10 +3,3. Wobei W9 für die Anzahl der 9en nach dem Komma steht.


      Ist mir völlig nebenbei mal aufgefallen, als ich ein wenig mit dem Zahlenwerten aus der Enzyklopädie gespielt habe.

      In dem Warpfaktor von Okuda für diese Episode ist W9 zwischen 9 und 10. Die dazugehörigen Exponenten liegen also zwischen (9²+9)/10+3,3 = 12,3 und (10²+10)/10+3,3 = 14,3.

      Da die letzte Ziffer eine 6 ist, sollte der Exponent etwa in der Mitte näher an 14,3 liegen. Ich sage Pauschal jetzt einfach mal 13,5.

      9,9999999996^13,5 ergibt 31,6 Billionen.

      Somit hat Okuda sogar mit der 20-fachen Geschwindigkeit gerechnet, die ich für den Flug angenommen habe und hat demnach eine reine Flugzeit von 3 Sekunden unterstellt.
      Da in diesem Bereich die Umrechnung von Warpfaktor zu Warpgeschwindigkeit nicht mehr sehr genau ist, immerhin kann eine Verschiebung von 0,01 im Exponent schon zur Verschiebungen der Warpgeschwindigkeit im Milliardenbereich führen, dürfte er wohl eher mit 5 Sekunden oder so gerechnet haben.

      Nichtsdestotrotz ergeben Buchangabe und meine persönliche Berechnung hier eine Geschwindigkeit im ein- bis zweistelligen Billionenbereich.
      Zuletzt geändert von McWire; 14.05.2012, 01:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar

      Lädt...
      X