Größenverhältnisse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenverhältnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
    Der einzige Grund für die Angriffsstellung der Flügel ist afaik, dass die Disruptoren in dieser Haltung ein Dreieck mit dem Torpedowerfer bilden, was die Trefferausbeute erhöht.

    Die würden auch ein "Dreieck" im anderen Modus bilden.

    Kommentar


      #32
      Ist ja unglaublich... Die Voyager ist laut Grafik wirklich ca. 299m...

      Aber das kommt davon, wenn auf der einen Seite Technik und auf der anderen Seite fernseh-/entertainment-Dramturgisch-erforderliche Elemente aufeinanderprallen. Man beachte die Größe der Defiant bei "Sacrifice of Angels". Fast größer als eine Miranda-Klasse..

      Man (Ira Steven Behr u.a.) hat ja auch erst Michael Piller u. dann Rick Berman mit einem "Beefy Runabout" gelockt, die Defiant bekommen (erste offizielle Länge 68,85 m), dann hörte man 120m und die "Defiant-DS9"-Fans und Befürworter (ich glaube, sogar Ditl.org) sprachen letzlich immer von 170m (was völliger Quatsch ist).

      Unter Beachtung der Deck-Charts und Gefechtsszenen wie gegen die 467m lange Lakota dürfte 120m am zutreffendsten sein.

      Kommentar


        #33
        Zitat von John Steed Beitrag anzeigen
        Ist ja unglaublich... Die Voyager ist laut Grafik wirklich ca. 299m...

        Aber das kommt davon, wenn auf der einen Seite Technik und auf der anderen Seite fernseh-/entertainment-Dramturgisch-erforderliche Elemente aufeinanderprallen. Man beachte die Größe der Defiant bei "Sacrifice of Angels". Fast größer als eine Miranda-Klasse..

        Man (Ira Steven Behr u.a.) hat ja auch erst Michael Piller u. dann Rick Berman mit einem "Beefy Runabout" gelockt, die Defiant bekommen (erste offizielle Länge 68,85 m), dann hörte man 120m und die "Defiant-DS9"-Fans und Befürworter (ich glaube, sogar Ditl.org) sprachen letzlich immer von 170m (was völliger Quatsch ist).

        Unter Beachtung der Deck-Charts und Gefechtsszenen wie gegen die 467m lange Lakota dürfte 120m am zutreffendsten sein.
        Die größte Mehrheit ist für 170 m

        Ex Astris Scientia: 170
        DITL: 171
        DS9:TM: 171
        Fact Files: 69 (68,58)
        Raumschiffguide: 120

        Mal abgesehen von den nicht-kanonischen Fact Files die die alte Angage stützen und dem nicht-kanonischen Rausmchiffguide sind sich alle Refernzwerke mit den 170 m einig.

        Die Miranda-Klasse ist mit 270 m über 100 m (40%) länger.

        Die 120 Meter passen lediglich im Vergleich mit der Excelsior-Klasse USS Lakota, wobei die Excelsior-Klasse aus dem DW (im DS9:TM) mit 510 m angegeben wird, was wiederrum die 170 stützt.

        So oder so wird die Defiant-Klasse um die 150 m lang sein.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Naja... Die Lakota vs. Defiant Szene ist nicht die Einzige. Es gibt einige canon-szenen, die das Schiff kleiner als 170m zeigen.


          In der "tapferes-kleines-Schiff"-Szene (ST:FC) ist sie im Vergleich zur E-E niemals 170m. Dann schon eher 120m.

          Als Sisko (Defiant) zusammen mit Martok (Rotarran) von DS9 fliehen, sehen die beiden Schiffe gleich lang aus. Kein K'Vort, sondern B'Rel-class ~ 110m. und die Defiant war definitiv nicht anderhalb mal so lang.

          In der DS9-Folge "Defiant" ist sie nicht gerade halb so lang wie die Kraxon (Galor-class). Ok, zugegebenermaßen ist sie etwas zu klein geraten, aber eben wieder einmal canon contra die 170m-Theorie.

          Etliche Kampfszenen gegen Dominion-Attack-Ships. Die dürften so 60m-70m lang sein. Die Defiant ist meisst länger/größer. Aber nicht 2,5-3 mal so lang.

          Wie auch immer, mit 150m liegen wir jedenfalls näher an der Wahrheit als mit 170m.


          P.S. Ich weiß, dass das DS9-TM von Paramount authorisiert war. Aber die wußten doch nicht, was sie tun... Way back in the 90's wollte ich es mir kaufen, aber bei den z.T. haarsträubenden Größenangaben habe ich es gelassen. Die Länge der Excelsior wurde ja nun wirklich oft genug durch ebenso von Paramount abgesegneten Medien (Spiele, Cards, Bücher) mit 467m angegeben.

          Wenn man sich den Artikel bei Ex Astris Scientia durchliest, erfährt man folgendes:

          The Defiant model was suffering from a lack of reliable specs from the very beginning. Obviously no one bothered to conceive something like a writer's guide or VFX guide before the ship was rushed into action. Virtually the only known facts were that the Defiant was rather small, heavily armed and had a Romulan cloaking device. It is obvious that later publications could not compensate for the errors that had already been made. At some point, after the ship had usually been shown at 120m, someone must have suggested or decided that it should be actually 170m. By doing this, many more problems were created than could be solved. The result was that the diagrams of the 120m ship by Doug Drexler were combined with size figures of a 170m ship in the DS9TM. Either that, or Drexler did not pay attention to the size even after he had been given the 170m figure that already existed since the Encyclopedia II, and he just took the existing bridge and engineering sets and tried to fit them into a ship of undetermined size - which accidentally turns out to be between 100m and 120m long. Still, there is no clear trend that the Defiant was really larger in later episodes.

          Kommentar


            #35
            Zitat von John Steed Beitrag anzeigen
            Naja... Die Lakota vs. Defiant Szene ist nicht die Einzige. Es gibt einige canon-szenen, die das Schiff kleiner als 170m zeigen.


            In der "tapferes-kleines-Schiff"-Szene (ST:FC) ist sie im Vergleich zur E-E niemals 170m. Dann schon eher 120m.

            Als Sisko (Defiant) zusammen mit Martok (Rotarran) von DS9 fliehen, sehen die beiden Schiffe gleich lang aus. Kein K'Vort, sondern B'Rel-class ~ 110m. und die Defiant war definitiv nicht anderhalb mal so lang.

            In der DS9-Folge "Defiant" ist sie nicht gerade halb so lang wie die Kraxon (Galor-class). Ok, zugegebenermaßen ist sie etwas zu klein geraten, aber eben wieder einmal canon contra die 170m-Theorie.

            Etliche Kampfszenen gegen Dominion-Attack-Ships. Die dürften so 60m-70m lang sein. Die Defiant ist meisst länger/größer. Aber nicht 2,5-3 mal so lang.

            Wie auch immer, mit 150m liegen wir jedenfalls näher an der Wahrheit als mit 170m.


            P.S. Ich weiß, dass das DS9-TM von Paramount authorisiert war. Aber die wußten doch nicht, was sie tun... Way back in the 90's wollte ich es mir kaufen, aber bei den z.T. haarsträubenden Größenangaben habe ich es gelassen. Die Länge der Excelsior wurde ja nun wirklich oft genug durch ebenso von Paramount abgesegneten Medien (Spiele, Cards, Bücher) mit 467m angegeben.

            Wenn man sich den Artikel bei Ex Astris Scientia durchliest, erfährt man folgendes:

            The Defiant model was suffering from a lack of reliable specs from the very beginning. Obviously no one bothered to conceive something like a writer's guide or VFX guide before the ship was rushed into action. Virtually the only known facts were that the Defiant was rather small, heavily armed and had a Romulan cloaking device. It is obvious that later publications could not compensate for the errors that had already been made. At some point, after the ship had usually been shown at 120m, someone must have suggested or decided that it should be actually 170m. By doing this, many more problems were created than could be solved. The result was that the diagrams of the 120m ship by Doug Drexler were combined with size figures of a 170m ship in the DS9TM. Either that, or Drexler did not pay attention to the size even after he had been given the 170m figure that already existed since the Encyclopedia II, and he just took the existing bridge and engineering sets and tried to fit them into a ship of undetermined size - which accidentally turns out to be between 100m and 120m long. Still, there is no clear trend that the Defiant was really larger in later episodes.
            -> Ex Astris Scientia - Defiant Problems

            In ST VIII gingen die CGI-Leute für die USS Defiant von 68 m aus, also der ersten Größe die man für das Raumschiff vorsah.

            -> Ex Astris Scientia - Starship Size Table
            Selbst auf EAS geht man von etwa 170 m aus. Die CGI-Modellbauer haben selbst die 170 m bestätigt und fast alle Referenzwerke ausser den Fact Files stützen diese Größe.

            120 m ist lediglich eine Kompromisslänge zwischen den 70 m die ursprünglich geplant waren und in ST "Der erste Kontakt" mehr oder weniger bestätigt wurde und den 170 m, die die Modellbauer später vorgesehen haben und was dann deswegen auch in die Referenzwerke übernommen wurde.

            In diesem Fall habe ich mich bei meiner Größentabelle an den Mehrheitsentscheid gehalten.

            Die klingonischen Bird-of-Prey sind beim Größenvergleiche keine Hilfe, genauso wie die Galor-Klasse, da bei ihnen die Größen nicht genau feststehen und die BoP-Größe extrem schwankt.

            Nachtrag: Spiele, Cards und Romane sind non-canon, also müssen nicht unbedingt berücksichtigt werden.
            Zuletzt geändert von McWire; 05.10.2008, 17:52. Grund: Rechtschreibung
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              120m ist keine Kompromisslänge. Lies den englischen Text genau. Doug Drexler hatte die 120m-Diagramme erstellt und meisst wurde das Schiff im Fernsehen als 120m-Schiff präsentiert. Dann hat man bei DS9:TM das Schiff mit den Diagrammen eines 170m dargestellt und sich damit mehr als die bereits vorhandenen Probleme geschaffen. Die meissten Canon-Szenen waren 120m. Ich respektiere Bernd Schneider u. seine wunderbare Seite ausserordentlich, aber soo wahnsinnig klein wie er sie in der FC-Szene sieht (68-70m), erscheint mir die Defiant in dieser Szene wirklich nicht. Die Breite der Defiant verglichen mit der Länge der 'E'... Ich sehe die größer. Zumal sie zu der Zeit, als FC im Kino lief (Dez.1996, der Film wurde im Frühjahr '96 gedreht, aber die Special Effects kommen ja immer sehr spät), bei DS9 bereits gewohnt als 120m-Schiff zu sehen war.


              Ick...ick..ick sachet Euch, Keule. Die Defiant-Macher ham Herrn Behrman mit 68m gelockt, ditt okee jekricht, später dann heimlich uff 120m, und dann uff 170m uffjeblasen. Ditt is Jerissenheit, da wern de Romulaner needisch, weeste..

              Kommentar


                #37
                Zitat von John Steed Beitrag anzeigen
                120m ist keine Kompromisslänge. Lies den englischen Text genau. Doug Drexler hatte die 120m-Diagramme erstellt und meisst wurde das Schiff im Fernsehen als 120m-Schiff präsentiert. Dann hat man bei DS9:TM das Schiff mit den Diagrammen eines 170m dargestellt und sich damit mehr als die bereits vorhandenen Probleme geschaffen. Die meissten Canon-Szenen waren 120m. Ich respektiere Bernd Schneider u. seine wunderbare Seite ausserordentlich, aber soo wahnsinnig klein wie er sie in der FC-Szene sieht (68-70m), erscheint mir die Defiant in dieser Szene wirklich nicht. Die Breite der Defiant verglichen mit der Länge der 'E'... Ich sehe die größer. Zumal sie zu der Zeit, als FC im Kino lief (Dez.1996, der Film wurde im Frühjahr '96 gedreht, aber die Special Effects kommen ja immer sehr spät), bei DS9 bereits gewohnt als 120m-Schiff zu sehen war.


                Ick...ick..ick sachet Euch, Keule. Die Defiant-Macher ham Herrn Behrman mit 68m gelockt, ditt okee jekricht, später dann heimlich uff 120m, und dann uff 170m uffjeblasen. Ditt is Jerissenheit, da wern de Romulaner needisch, weeste..
                Trotzdem ist für mich nunmal die Mehrheit der Referenzwerke ausschlaggebend und die sagen fast einheitlich, dass die Defiant 170 m lang ist. Genauso die 344 m für die Intrepid-Klasse. Ende im Gelände

                Anhand von irgendwelchen Szenen die Größe der Raumschiffe grob abzuschätzen ist ja nicht falsch, genauso wie die Analyse der MSD oder Deckhöhen, aber wenn die Zahl nunmal offiziell vorgegeben ist, dann ist sie es ebend. Gerade bei der Defiant und der Intrepid sind die Angaben fast überall einheitlich. (Die 68,58 m aus dne Fact Files kann man getrost ignorieren, alleine die Zahl gaukelt ja schon durch übertrieben Genauigkeit eine Wahrheit vor wo keine ist.).

                Die Angabe der 467 m der Excelsior-Klasse hat sich ja auch durchgesetzt, obwohl es in den Referenzwerken durchaus abweichende Meinungen gibt.
                Übrigends wäre es durchaus möglich, dass es einen Excelsior-Subtyp mit 511m Länge gibt, so weit von den 467m ist das ja nun auch wieder nicht, gerade mal 9% mehr.

                Also ich stehe voll und ganz hinter meiner in diesme Thread geposteten Tabelle, da sie auf den Angaben einer Vielzahl von Quellen aufbaut, welche wie EAS wiederum selbst auf einer Vielzahl von Quellen fußt.
                Ich sehe keinen Grund eine der Angaben grundlegend zu revidieren, auch wenn der Schritt von 170 auf 120 bzw 344 auf 299 nicht allzu groß ist.
                Aber es wäre blödsinnig, da die Angaben von 171m und von 344m nunmal offiziell sind. Absolute Wahrheit gibts in Scifi ja eh nicht.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                  Da gibt es eine Nette Seite, dort kan man die Größen der Schiffe miteinander vergleichen sind aber nicht nur Star trek Schiffe dabei.

                  Jeff Russell's STARSHIP DIMENSIONS

                  Gegen einige andere Schiffe sind die Star trek Kreuzer nur summende Fliegen
                  Die Seite erzählt aber auch zum Teil Quatsch. Für einen Warbird braucht man keine sechs Galaxys, für eine Deep Space Nine keine zwei Warbirds, eher so um die zehn, während man für einen Warbird ungefähr mit anderthalb Galaxys hinkommen solte, was die Ausschnitte mit Warbirds in den Serien eindeutig zeigen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                    Die Seite erzählt aber auch zum Teil Quatsch. Für einen Warbird braucht man keine sechs Galaxys, für eine Deep Space Nine keine zwei Warbirds, eher so um die zehn, während man für einen Warbird ungefähr mit anderthalb Galaxys hinkommen solte, was die Ausschnitte mit Warbirds in den Serien eindeutig zeigen.
                    Die Galaxy-Klasse ist 640 m lang (genauer gesagt 641 oder 642 m je nach Quelle). Ein Warbird ist laut "Fact Files" ca 1200 m lang, auch wenn diese Angabe nicht offiziell ist.
                    Demnach macht ein Warbird ungefähr 2 Galaxy-Klassen aus... in den Serien ist der Unterschied jedoch kleiner... eher 1,5 Galaxys auf einen Warbird.

                    Wenn man den Pilotfilm zu DS9 zugrunde legt, wo die USS Enterprise an der Station angedockt war, so hat DS9 einen Durchmesser von etwa 2 km, was 3 Galaxy oder 1,5-2 Warbirds entspricht.
                    Offiziell hat DS9 einen Durchmesser von 1450m und eine Höhe von 990 m, was aber nicht 100% zur Serienoptik passt.
                    Zuletzt geändert von McWire; 02.01.2009, 05:14.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Nicht nur zur Optik passts nicht, sondern auch zur Logik. Die Galaxyklasse hat 1000 "Einwohner", laut der "Hilfe ich bin in Wesleys Warpblase"-Folge. Laut der Folge wo dann Worf nach DS9 kommt bestätigt Odo dass hier fünf mal mehr los ist als auf der EP weil es fünfmal so viele Heinis gibt wie auf jener. Davon sind nur wenige im Bajormili oder der SF. Ergo müsste ja jeder dieser Zivis ein angemessenes Quartier haben und keine Crewmanbaracken wie wahrscheinlich auf der EP. Wiederum müsste DS9 daher ungefähr zehnmal so groß wie eine Galaxy sein...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                        Nicht nur zur Optik passts nicht, sondern auch zur Logik. Die Galaxyklasse hat 1000 "Einwohner", laut der "Hilfe ich bin in Wesleys Warpblase"-Folge. Laut der Folge wo dann Worf nach DS9 kommt bestätigt Odo dass hier fünf mal mehr los ist als auf der EP weil es fünfmal so viele Heinis gibt wie auf jener. Davon sind nur wenige im Bajormili oder der SF. Ergo müsste ja jeder dieser Zivis ein angemessenes Quartier haben und keine Crewmanbaracken wie wahrscheinlich auf der EP. Wiederum müsste DS9 daher ungefähr zehnmal so groß wie eine Galaxy sein...
                        Eine Raumstation mit einem Raumschiff zu vergleichen ist schwierig.

                        DS9 hat z.B. keinen Warpantrieb und kein Antimaterielager, was bei einer Galaxy-Klasse schon 1/5 des Gesamtvolumen einnimmt.
                        Wenn die MR-Sektion der Galaxy-Klasse bewohnbar wäre und man sie auf etwa die doppelte Größe verlängern würde, würden locker 10.000 Personen da reinpassen.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Eine Raumstation mit einem Raumschiff zu vergleichen ist schwierig.

                          DS9 hat z.B. keinen Warpantrieb und kein Antimaterielager, was bei einer Galaxy-Klasse schon 1/5 des Gesamtvolumen einnimmt.
                          Wenn die MR-Sektion der Galaxy-Klasse bewohnbar wäre und man sie auf etwa die doppelte Größe verlängern würde, würden locker 10.000 Personen da reinpassen.

                          Worauf stützt Du Deine These, das DS9 kein Antimaterielager hat?
                          Sie hat zwar keinen Warpantrieb, aber soweit ich weiß, bezieht sie doch die ganze Energie aus einer Materie/Antimaterie Reaktion.
                          Oder hatten die Cardassianer eine andere Art der Energiegewinnung?
                          Inter Arma Enim Silent Leges


                          ONE LIFE - ONE CHANCE

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                            Worauf stützt Du Deine These, das DS9 kein Antimaterielager hat?
                            Sie hat zwar keinen Warpantrieb, aber soweit ich weiß, bezieht sie doch die ganze Energie aus einer Materie/Antimaterie Reaktion.
                            Oder hatten die Cardassianer eine andere Art der Energiegewinnung?
                            Im DS9:TM steht doch klar und deutlich geschrieben, dass DS9 von Fusionsgeneratoren mit Energie versorgt wird.
                            Es gibt auch keine einzige DS9-Folge in der die Anwesenheit von Antimaterie an Bord der Station erwähnt wird.

                            Ausserdem ist es ja wohl logisch, dass Antimaterie fast nur für den Warpantrieb benutzt wird und daher Raumstationen und Raumschiffe ohne Warpantrieb keine Antimaterie an Bord benötigen.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #44
                              Stimmt, danke für den Geistesblitz
                              Inter Arma Enim Silent Leges


                              ONE LIFE - ONE CHANCE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X