Shuttles, viel Technologie auf wenig Raum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shuttles, viel Technologie auf wenig Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Entweder die werden nachgefüllt, oder aber aus einem Zentrallager wird immer die benötigte Menge Rohstoff in die Replikationskammer gebeamt. Ich habe keine Ahnung.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #17
      Meine theorie:
      Ich würde sagen das jeder Replikator n Lager hat. Meinetwegen gefüllt mit Schrott.
      Nun wird ein Teil Schrott bei bedarf in den Strukturspeicher des replikators gebeamt und dort werden die Daten dann umgeschrieben, so das das gewünschte Produkt am ende rauskommt.
      ES GAB MAL EINE FRAU NAMENS SCHLICHT
      DIE REISTE HÄUFIG SCHNELLER ALS DAS LICHT
      EINES ABENDS BRACH SIE AUF, RELATIV GEDACHT
      UND KEHRTE ZURÜCK IN DER VERGANGENEN NACHT

      Kommentar


        #18
        Wenn nun von einem Element nicht mehr übrig ist, dann ist es ja möglich, andere Elemente Kernphysikalisch umzuwandeln, um das zu kriegen was man will.
        Ist also das Gold Alle, schmeisst man 197 Wasserstoffatomkerne(Protonen) mit 118 Elektronen zusammen in einen Topf, rührt kräftig, und man hat ein Goldatomkern. Wenn Replikatoren das so machen, brauchen sie als Rohstoffe nur Protonen, und elektrischen Strom.
        Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
        Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
        Ich will ein Schattenschiff haben !!!

        Kommentar


          #19
          ja so ähnlich denke ich das auch. Also brauchen sie j doch nur reine energie und die Protonen bekommen sie vielleicht aus den resten irgendwelcher Prozesse.
          ES GAB MAL EINE FRAU NAMENS SCHLICHT
          DIE REISTE HÄUFIG SCHNELLER ALS DAS LICHT
          EINES ABENDS BRACH SIE AUF, RELATIV GEDACHT
          UND KEHRTE ZURÜCK IN DER VERGANGENEN NACHT

          Kommentar


            #20
            So tun sie es aber nicht. Das wurde von Paramount so festgelegt. Eine Diskussion ist unnötig.
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              #21
              Lucky, was soll das denn für ein blöder Spruch am Rande sein ??
              Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
              Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
              Ich will ein Schattenschiff haben !!!

              Kommentar


                #22
                Ich kann nix dafür, wenn Fakten von Paramount festgelegt werden.

                Paramount ist der "Inhaber" von StarTrek. Paramonut hat die Franchise-Rechte und produziert die Folgen.

                Nun gibt es "Canon"-Informationen zur StarTrek, und "Non-canon"-Informationen zu StarTrek.

                "Non-canon", also nicht offiziell und daher nicht in Diskussionen nutzbar, sind alle Romane und jegliche Fan-Fiction.

                "Canon" hingegen, also offiziell, sind alle Serien und Filme. Und zwei Bücher: Die "technical manuals", kurz TM (Mit einer Ausnahme: Widersprechen sich Serien und TM, so ist das TM in diesem Punkt ungültig. ).

                Und in den TM steht nun mal, dass

                Zitat von Vasall
                Wenn nun von einem Element nicht mehr übrig ist, dann ist es ja möglich, andere Elemente Kernphysikalisch umzuwandeln, um das zu kriegen was man will.
                Ist also das Gold Alle, schmeisst man 197 Wasserstoffatomkerne(Protonen) mit 118 Elektronen zusammen in einen Topf, rührt kräftig, und man hat ein Goldatomkern. Wenn Replikatoren das so machen, brauchen sie als Rohstoffe nur Protonen, und elektrischen Strom.
                sowie
                Zitat von DerGraf
                ja so ähnlich denke ich das auch. Also brauchen sie j doch nur reine energie und die Protonen bekommen sie vielleicht aus den resten irgendwelcher Prozesse.

                einfach nicht stimmen. Der Replikator braucht die fertigen Atome. Das habe ich mir nicht so ausgedacht, aber eine anderer, und das ist für offiziell erklärt worden.

                Kann ich doch nix für. Ich finde Eure Ideen auch besser als das, was im TM steht, aber darum geht es hier gar nicht.
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #23
                  ich glaub sie tun es so, wie vasall jesacht hat. oder wie oder wat? mensch net scheihse net nochmal.

                  diskussion unnötig!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von LuckyGuy
                    einfach nicht stimmen. Der Replikator braucht die fertigen Atome. Das habe ich mir nicht so ausgedacht, aber eine anderer, und das ist für offiziell erklärt worden.
                    Wo steht das denn? Im TNG-TM ist immernur von "Rohmasse" die Rede, also kann es genauso ein Einheitsbrei sein der passend verändert wird. Das DS9-TM sagt dagegen meiner Meinung nach sogar aus dass die Atome verändert werden können.

                    Ein Vergleich zwischen Eingabe- und Ausgabematerie hinsichtlich Atomgewicht und -zahl entscheidet über den Energieaufwand, der für die betreffende Umwandlung erforderlich ist. Substanzen, die auf der Periodentafel (Standard, Erweiterung 1 und Erweiterung 2) nah beieinanderliegen, erfordern weniger Rohenergie als solche, die weit voneinander entfernt sind. Einige Materialien, die sich in den Erweiterungstafeln 3 und 4 befinden, darunter Latinum-Ditensenit, lassen sich aufgrund ihres hohen Fehlvakuum-Energiepotentials nicht replizieren.
                    +1

                    Kommentar


                      #25
                      Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Diskussion unnötig.
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #26
                        JUHUUUU recht gehabt!!!!!!!!!11
                        ES GAB MAL EINE FRAU NAMENS SCHLICHT
                        DIE REISTE HÄUFIG SCHNELLER ALS DAS LICHT
                        EINES ABENDS BRACH SIE AUF, RELATIV GEDACHT
                        UND KEHRTE ZURÜCK IN DER VERGANGENEN NACHT

                        Kommentar


                          #27
                          Dax: TNG TM S. 168
                          "Das Nahrungsrohmaterial ist eine organische Partikular-Suspension, eine Kombination langkettiger Moleküle, die auf minimalen Energieaufwand bei der Replikation ausgelegt sind. Im dematerialisierten Zustand, unter Benutzung einer leicht modifizierten PU-Spulenkammer, benötigt der entstehende Materiestrom statistisch die geringste Quanten-Transformationsmanipulation, um die meisten fertigen Nahrungsmittel zu replizieren. Die "Verwandlung" von Materie ist ein modernes wissenschaftliches Wunder, aber der Einsatz dieser Rohmaterialien reduziert den Energieaufwand auf ein vernünftiges Maß.
                          (danach kommt noch ein Absatz über die Möglichkeit des Recyclings von Fäkalien, wenn man lange Zeit keine Sternenbasis erreichen kann (zB die Voxyager )

                          Es ist also ungefähr so wie bei der bordgestützten "Erzeugung" von Antimaterie: Man kann es, aber niemand der nicht in höchster Not ist wird es freiwillig bzw in übergroßem Maß tun.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Das eröffnet dann natürlich einen ganzen Haufen neuer Spekulationsmöglichkeiten.

                            Der Teil bei DS9 scheint nämlich eher im Hinblick auf industrielle bzw. Hardware-Replikatoren geschrieben zu sein, vielleicht ist es bei denen Standard die Rohmaterialien nicht in direkter Form zu haben weil es zu viele verschieden Materialien gibt. Denn auf S. 103 bei TNG steht:

                            Um die Energieanforderungen des Replikators zu minimalisieren, wird der Bestand für die Nahrungsreplikatoren in Form von sterilisierter organischer Teilchensuspension gelagert, die statistisch gesehen die geringste Quantenmanipulation zur Replikation der meisten fertigen Nahrungsmittel benötigt.
                            Also mit anderen Worten (steht bei deinem Zitat ja so ähnlich), es wird auch routinemäßig manipuliert, aber man nimmt für die Rohmasse natürlich die Form die am wenigsten Manipulation benötigt.

                            Kommentar


                              #29
                              Da hätte ich dann auch nochmal ne Frage zu..

                              Ich hab mal gelesen, das nur die Industriereplakatoren in der lage sind dinge/teile herzustellen die z.b. für Photonentorpedos benötigt werden (Antimaterie )

                              Stimmt das, kann man Antimaterie replizieren ? , ich glaub eher weniger..

                              Und kann mir jemand den unterschied zwischen den "normalen" Replikatoren und den Industriereplikatoren nennen, bzw wer was kann und wer nicht.

                              Danke danke,
                              Vasall
                              Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
                              Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
                              Ich will ein Schattenschiff haben !!!

                              Kommentar


                                #30
                                @Vasall: nein soweit ich weis können Sie keine Antimaterie Replizieren.

                                Die Enterprise-D z.B. hat eine Art Teilchenbeschleuniger an Bord um Notfalls Antimaterie Herzustellen ( Techisches Manuel ) aber das Kostet halt sehr viel Energie deshalb nutzt man es nur für Notfälle.

                                Ansonsten fliegen Sie halt zur Nächsten "Antimaterie-Tankstelle"
                                L.L. & P

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X