Website über Waffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Website über Waffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Dax, eben...
    die Galaxy ist nur ca doppelt so breit, nur 60 % oder so höher und 50% länger als eine Constitution... sagen wir also mit viel gutem Willen, dass das Tor der Sternenbasis doppelt so groß sein muss und weil es ja dasselbe wie bei ST III sein muss, damit auch der Pilz doppelt so breit und der Stiel doppelt so lang ist, dann wären das 5*5 km Pilzhut kantenlänge und 9-12 km Höhe... 13 ist schon wieder arg viel...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      naja...


      lies dir unten die comments durch, die Rechnerei wirkt ein bisschen genauer als dein Post

      Kommentar


        #18
        Shuttle Schiffe - Typ 1


        Fakten
        Dieses kleine Shuttle-Schiff war Standard-Ausrüstung auf Raumschiffe der Constitution-Klasse in der Mitte des 23. Jahrhunderts.

        Technische Daten:

        Art: Unterlicht-Langstrecken Shuttle Einsatzzeit:
        2245-71

        Länge: 464
        Meter Flugcrew: 7

        Breite: 316
        Meter
        Höhe: 87
        Meter
        Waffensysteme sechs Typ X Phaseremitter; vier multiple Quantentorpedowerfer; Verbesserte-Schilde; "Ablative-Armor"

        Warp Antrieb: N / V
        Geschwindigkeit: 270.000.000 km/h
        Impulsantrieb: Standard
        Transporter: N / V
        Computer / System: 1 Aushilfs-Computerkern; Navigations-Computer; M2 Multitronic

        Bekannte Namensträger dieser Shuttle-Klasse:

        Name / Bezeichnung Registrierung Stationierung
        Status

        Galileo I NCC-1701 / 7 U.S.S. Enterprise unbekannt
        Galileo NCC-1701 / 8 U.S.S. Enterprise unbekannt
        Die beschreibung würde eher auf 'ne etwas zu klein geratene Sovereign passen.

        Überhaupt erscheinen mir da ein paar sachen etwas grotesk. Es ist mir z.B. neu, dass 'ne Excelsior Pulsphaser hat und mit Quantentorpedos bestückt ist.

        Kommentar


          #19
          Zitat von SF-Junky
          Überhaupt erscheinen mir da ein paar sachen etwas grotesk. Es ist mir z.B. neu, dass 'ne Excelsior Pulsphaser hat und mit Quantentorpedos bestückt ist.
          Die Lakota-Version hatte AFAIR Quantentorpedos, wie das mit Phasern aussieht weiß ich nicht...

          Kommentar


            #20
            Wäre durchaus denkbar, da die normalen Typ X Phaser ja alle als Streifen/Banken ausgelegt sind, die Excelsior aber für ihre Rolle als Enterprise-B bzw Lakota nicht besonders umgeschminkt wurde, also noch dieselben Punkt-Phaser wie die alte Constitution hatte wäre ein Upgrade auf Pulsphaser die ja ebenfalls einen Punktförmigen Auslass haben nicht der schlechteste Weg der Verbesserung

            Canon-Bestätigungen für diese brennenden Fragen gibts aber mal wieder keine...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              @Dax
              Stimmt, die Lakota fürte Quantentorpedos mit, aber ich kann mir partour nicht vorstellen, dass diese Klasse Standartmäßig mit diesen Waffen ausgerüstet ist.

              Wäre durchaus denkbar, da die normalen Typ X Phaser ja alle als Streifen/Banken ausgelegt sind, die Excelsior aber für ihre Rolle als Enterprise-B bzw Lakota nicht besonders umgeschminkt wurde, also noch dieselben Punkt-Phaser wie die alte Constitution hatte wäre ein Upgrade auf Pulsphaser die ja ebenfalls einen Punktförmigen Auslass haben nicht der schlechteste Weg der Verbesserung

              Canon-Bestätigungen für diese brennenden Fragen gibts aber mal wieder keine...
              Direkte bestätigung gibts vielleicht keine, aber sieht man jemals eine Excelsior mit Pulsphasern rumballern?

              Ich denke einfach, dass da viele Sachen weit hergeholt sind, z.B. steht auch bei jedem Schiff, dass es Ablative Armierung hat, was vielleicht bei neueren Schiffsmodellen zutrifft, aber dass Starfleet olle Mirandas umrüstet, aknn ich mir nicht vorstellen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von SF-Junky
                @Dax
                Stimmt, die Lakota fürte Quantentorpedos mit, aber ich kann mir partour nicht vorstellen, dass diese Klasse Standartmäßig mit diesen Waffen ausgerüstet ist.
                Also wenn es mehrere Schiffe gibt die auf Lakota-Standard umgerüstet sind (was ja durchaus Sinn ergeben würde, ne alte Excelsior hat doch keine Chance mehr) kann ich mir das schon gut vorstellen

                Kommentar


                  #23
                  Naja, Phaser und Photonentorpedos sind ja seit entwicklung der Excelsior auch verbessert worden. Die werden ja nicht mit den Waffen, die zu der Zeit das Neueste waren ausgerüstet sein. Und z.B. die Akira-Klasse hat auch normal auch keine Quantentorpedos.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von SF-Junky
                    Naja, Phaser und Photonentorpedos sind ja seit entwicklung der Excelsior auch verbessert worden. Die werden ja nicht mit den Waffen, die zu der Zeit das Neueste waren ausgerüstet sein. Und z.B. die Akira-Klasse hat auch normal auch keine Quantentorpedos.
                    Woher willst du das mit der Akira wissen?

                    Und was haben deine ersten 2 Sätze mit meinem Post zu tun? Abgesehen davon dass die Photonentorpedos seit 2271 kaum verändert wurden.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von SF-Junky
                      Direkte bestätigung gibts vielleicht keine, aber sieht man jemals eine Excelsior mit Pulsphasern rumballern?
                      Das Ballern wäre schon eine Bestätigung gewesen, da onscreen=Canon

                      Ich denke einfach, dass da viele Sachen weit hergeholt sind, z.B. steht auch bei jedem Schiff, dass es Ablative Armierung hat, was vielleicht bei neueren Schiffsmodellen zutrifft, aber dass Starfleet olle Mirandas umrüstet, aknn ich mir nicht vorstellen.
                      Weshalb nicht? Wenn man sie in die vorderste Front stellt sollte man auch darauf achten, dass es nicht unbedingt ein Todesurteil darstellt...

                      die US Navy hat ja auch alte Schiffsklassen noch in den 90ern auf aktuellem Stand gehalten (4Iowas, diverse Zerstörer und leichte Kreuzer) die eigentlich vom Baudatum her keine Chance im Raktenzeitalter mehr gehabt hätten

                      Gibt für mich da nur eine Alternative: Wenn die SF da Schiffe in den kampf schickt müssen die auch so bewaffnet/gepanzert sein wie halbwegs aktuelle, sonst bringt das erstens nichts und ist zweitens kalblütiger Mord an den eigenen Untergebenen! Passt also nicht zu Starfleet
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dax
                        Woher willst du das mit der Akira wissen?

                        Und was haben deine ersten 2 Sätze mit meinem Post zu tun? Abgesehen davon dass die Photonentorpedos seit 2271 kaum verändert wurden.
                        Also: Du sagtes, dass 'ne Excelsior keine Chance mehr hätte. Ich dachte, Du meinst, dass sie ohne Quantentorpedos keine Chance hätte. Und wenn man sie mit den besten Phasern, Photonentorpedos und Schilden austatten, brauchts ja nicht unbedingt Quantentorpedos.
                        Und woher weißt du, dass die Phaser und Photonentorpedos seit '71 kaum verändert wurden?
                        Und das mit der Akira: War halt nur so'n Bsp. Es erscheint mir einfach unrealistisch, dass so verhältnismäßg kleine Schiffe (wie eben die Akira oder Saber ) mit den besten Waffen ausgestattet werden. Etwa ein kleine Perry-Klasse der US-Navy hat ja auch keine Fetten Schlachtschiffgeschütze.


                        Zitat von Sternengucker
                        Weshalb nicht? Wenn man sie in die vorderste Front stellt sollte man auch darauf achten, dass es nicht unbedingt ein Todesurteil darstellt...

                        die US Navy hat ja auch alte Schiffsklassen noch in den 90ern auf aktuellem Stand gehalten (4Iowas, diverse Zerstörer und leichte Kreuzer) die eigentlich vom Baudatum her keine Chance im Raktenzeitalter mehr gehabt hätten

                        Gibt für mich da nur eine Alternative: Wenn die SF da Schiffe in den kampf schickt müssen die auch so bewaffnet/gepanzert sein wie halbwegs aktuelle, sonst bringt das erstens nichts und ist zweitens kalblütiger Mord an den eigenen Untergebenen! Passt also nicht zu Starfleet
                        Naja, vielleicht rüsten sie sie ja um, aber es ist einfach unrentabler, die alten Kähne umzurüsten, anstatt einfach neue zu bauen. Ich würde es jedenfalls so machen.

                        BTW: Was genau ist eigentlich eine Ablative Panzerung.
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2004, 18:47.

                        Kommentar


                          #27
                          Bei den Photonentorpedos ist angeblich keine weitere Steigerung der Sprengkraft mehr möglich gewesen, weshalb man ja erst auf die Idee mit dem Quantentorpedo kam. Steht auch im DS9 TM Die Phaser haben im großen und ganzen die gleichen Werte wie schon 10 Jahre vorher im TNG TM also auch nicht viel Entwicklung, ausser dass man ein paar Abstufungen darunter einführte (Typ 8, Typ 4) und einstufte....

                          Die Perry Klasse hat aber modernste CIWS, die aktuelle Flugkörpergeneration und alle Sensor/kommunikationssysteme die sie braucht für heutige Kämpfe


                          und es ist deutlich unrentabler einen guten Raumrahmen zu verschrotten anstatt nur die Peripherie auszutauschen. Was sind ein paar Löcher für neue Phaser, ein paar eingerissene Wände für den neuen Torpedostarter usw im Vergleich zur Konstruktion eines total neuen Rahmens, eines neuen Antriebs usw? Aufrüsten lohnt sich bis zu einem gewissen Level immer mehr als neu bauen. du wirfst ja auch für neue Elektrik nicht das ganze Haus weg sondern machst nur ein paar neue Gräben in die Wand und verlegst das Neue

                          Ablativ = ableitend. Die Schiffshülle unterstützt also die Abwehrwirkung der Schilde, wenn einmal ein Disruptor/Phaser/Laser durch den Schirm kommt hält die Panzerung einiges von dessen Wirkung ab, idealerweise natürlich alles. Funktionieren tut das IIRC nach dem Schema der "Schmelzpanzerung", das Material nimmt Energie auf, bis es schmilzt, dadurch geht nichts von der Energie durch. Nach ein paar Treffern ist dann der Schutz aber auch weg.
                          Die aus Voyager funktionierte aber nochmal anders, das könnte ne Art Tuning von Archers "polarisierten Hüllenplatten" sein, also nochmal ne Kraftfeldladung in diesem Material das sie da aufgebaut haben, genaues ist aber in beiden Fällen nicht wirklich bekannt. Auch das TM schweigt sich dazu aus (und zu Voy hat es ja nie eines gegeben )
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SF-Junky
                            Also: Du sagtes, dass 'ne Excelsior keine Chance mehr hätte. Ich dachte, Du meinst, dass sie ohne Quantentorpedos keine Chance hätte. Und wenn man sie mit den besten Phasern, Photonentorpedos und Schilden austatten, brauchts ja nicht unbedingt Quantentorpedos.
                            Und woher weißt du, dass die Phaser und Photonentorpedos seit '71 kaum verändert wurden?
                            Phaser hab ich nicht geschrieben, wäre auch falsch gewesen

                            Photonentorpedos: DS9 TM, Seite 96

                            Und die Akira würde ich nicht als kleines Schiff bezeichnen, die bewegt sich in der Region von Nebula und Excelsior, bedeutend größer sind nur die alten Ambassador, die Galaxy und die Sovereign.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Sternengucker
                              und es ist deutlich unrentabler einen guten Raumrahmen zu verschrotten anstatt nur die Peripherie auszutauschen. Was sind ein paar Löcher für neue Phaser, ein paar eingerissene Wände für den neuen Torpedostarter usw im Vergleich zur Konstruktion eines total neuen Rahmens, eines neuen Antriebs usw? Aufrüsten lohnt sich bis zu einem gewissen Level immer mehr als neu bauen. du wirfst ja auch für neue Elektrik nicht das ganze Haus weg sondern machst nur ein paar neue Gräben in die Wand und verlegst das Neue
                              Naja, aber man kann ja nicht ewig lange alte Schiffsklassen aufrüsten. Die Miranda-Klasse z.B. ist auch pi mal Daumen 90 Jahre im Dienste der Flotte. Es ist da einfach besser neue Schiffstypen zu entwickeln, die speziell auf die neuen Waffen zugeschnitten sind.

                              Zur Akira: Stimmt, die ist wirklich etwa so groß, wie 'ne Nebula, aber trotzdem, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass solche Schiffe nur Quantentorpedos bewaffnet sind. Nur die großen Pötte und echten Kriegsschiffe werden die dabei haben.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von SF-Junky
                                Zur Akira: Stimmt, die ist wirklich etwa so groß, wie 'ne Nebula, aber trotzdem, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass solche Schiffe nur Quantentorpedos bewaffnet sind. Nur die großen Pötte und echten Kriegsschiffe werden die dabei haben.
                                Was außer einem Kriegsschiff soll die Akira mit ihren 15 Torpedowerfern und der Shuttlerampe, die klar auf den Einsatz von Jägern o.ä. ausgelegt ist denn bitte sein?

                                Wir haben zwar bisher nur gesehen dass die Akira Photonentorpedos abfeuert, aber das heißt ja nicht dass sie ausschließlich damit bewaffnet ist. Die Sovereign z.B. hat ja auch Quanten- und Photonentorpedos.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X