Website über Waffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Website über Waffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Im Raumschiffguide steht zwar, dass die Akira 15 Torpedowerfer hat, aber wo sollen die denn bitte sein. Da müsste ja ein drittel des Schiffes aus Torpedorampen bestehen.
    Und die Akira muss ja nicht zwingend ein Kreigsschiff sein. Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass es wieder so ein Vielzweckschiff ist. In den Shuttlerampen könnte man ja z.B. auch Fracht oder Personenshuttles mitnehmen, etwa wenn 'ne Kolonie evakuiert werden muss.

    Zitat von Dax
    Wir haben zwar bisher nur gesehen dass die Akira Photonentorpedos abfeuert, aber das heißt ja nicht dass sie ausschließlich damit bewaffnet ist. Die Sovereign z.B. hat ja auch Quanten- und Photonentorpedos.
    Von der Sovereign wissen mit wir ziemlicher Sicherheit aber, dass sie die erste Schiffsklasse seit der Constitution ist, die Forschungs-UND Kriegsschiff ist. Ausserdem sind die Sovereign ja die Flaggschiffe der Fed, die dürfen schon mal ein bischen mehr Eindruck machen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von SF-Junky
      Von der Sovereign wissen mit wir ziemlicher Sicherheit aber, dass sie die erste Schiffsklasse seit der Constitution ist, die Forschungs-UND Kriegsschiff ist. Ausserdem sind die Sovereign ja die Flaggschiffe der Fed, die dürfen schon mal ein bischen mehr Eindruck machen.
      Das hat aber überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich sagen wollte: Es ist sehr gut möglich dass ein Schiff gleichzeitig Photonen- und Quantentorpedos hat, also geht das auch bei der Akira. Dass sie das stärkste Schiff ist hat dabei nichts zu sagen, dann würde es ja sogar eher Sinn machen nur Quantentorpedos zu verwenden.

      Das mit den Torpedowerfern steht nicht nur im Raumschiffguide sondern wurde offiziell (Sternbach wars in einem Artikel im Star Trek Magazine glaube ich) bestätigt.

      7 Torpedowerfer sind in diesem "Behälter" oberhalb der Warpgondeln



      7 weitere im Diskus verteilt, eine unterhalb des Deflektors.

      Wenn man sich die größe des Behälters ansieht sind die Werfer definitiv nicht so groß wie oft angenommen, also Platz ist sicher genug.



      Hab noch ein sehr gutes Bild gefunden, wo man die meisten sieht:

      3 Stück unterhalb der Shuttlerampe, ganz vorne.
      je einer links und rechts des Diskus
      4 im Behälter
      möglicherweise 3 weitere unter den anderen 4 im Behälter

      lässt noch 3 frei, die wohl unten oder hinten sind.

      Bild stammt übrigens aus den Fact Files, ist also nicht komplett aus der Luft gegriffen

      Kommentar


        #33
        Da bin ich wohl kaum noch in der Lage zu widersprechen.
        Trotzdem, ich verlasse mich bei solchen Sachen gerne nur auf das, was ich sehe und glaube einfach nicht, dass die Akira Quantentorpedos dabei hat.
        Können wir uns daruaf einigen, dass diese Schiffe in Kiregszeiten standartmäßig Qunatentorpedos dabei hat und und Friedenszeiten (zumindest NOCH) nicht. So kriegerisch wird Starfleet ja dann doch noch nicht sein, die bauen ja bald nur noch Kriegsschiffe.

        EDIT: Also ich seh das mit den Rohren so: Acht im Behälert (je vier nach vorne und hinten) drei unter der Shuttlerampe und die an der Seite ind scheinbar auch Doppelrohre, das sieht man an den Schatten. Da kommen wir dann auf 15.

        Kommentar


          #34


          Das ist aus dem besagten Artikel, war also nicht Sternbach sondern Alex Jaeger.
          Es sind (zumindest laut dem Konzept) 7 im Behälter, die alle nach vorn zeigen. Die doppelten an der Seite, dann noch die 3 unter der Shuttlerampe und der eine unterm Deflektor...macht 15, von den 11 nach vorne zeigen, 2 nach links und 2 nach rechts...und nicht einer nach hinten...wie blöd kann man eigentlich sein? 15 Torpedostarter und dann schleicht sich einer von hinten an und man kann ihn nicht treffen

          Kommentar


            #35
            für Hinten lässt man die Torps dann einfach als Mine fallen Hat die Voyager doch mal vorgemacht

            Ausserdem ist es doch logisch, dass ein Shuttleträger den Abflug seiner Shuttles deckt und dazu nach vorne massiv feuern können muss... wenn ihm einer im Nacken sitzt hilft bei der Größe wohl eh nur noch die Flucht
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Naja, die Akira hat ja auch hinten Shuttlerampen, und wenn die Rohre nur vorne sin' kann man sie ja schlecht als Minen fallen lassen
              (Mein gott, jetzt fang ich schon wieder an zu meckern)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Sternengucker
                für Hinten lässt man die Torps dann einfach als Mine fallen Hat die Voyager doch mal vorgemacht

                Ausserdem ist es doch logisch, dass ein Shuttleträger den Abflug seiner Shuttles deckt und dazu nach vorne massiv feuern können muss... wenn ihm einer im Nacken sitzt hilft bei der Größe wohl eh nur noch die Flucht
                naja, aber wäre es nicht genauso logisch auch den Anflug zu decken?
                Immerhin sollen die Shuttles ja eigentlich vorne starten und hinten landen (falls sie den zurückkommen )

                Ich muss jedenfalls überrascht feststellen, jetzt wo ich mich mit dem schiff etwas beschäftigt hab gefällt es mir auf einmal

                Kommentar


                  #38
                  hey ich hab grad unter google Bilder zur Akira gesucht und bin auf folgendes Bild gestoßen. Aus welchen Spiel ist das? Aus Armada2?
                  Ach Mist, ich kann grad kein Bild hochladen. Ich versuchs später nochmal.
                  Signaturen sind irrelevant

                  Kommentar


                    #39
                    SF-Junky, nein hinten hat die Akira die Einflugtore für die Ro-Ro Hangars (Roll-On/Roll-Off, bezeichnung für heutige Schiffe die ein durchgehendes Fahrzeugdeck haben auf das man hinten rauf und von dem man vorne wieder runter fährt, zB viele zivile Fähren, aber auch manche US Landungsschiffe)

                    Wenn die Shuttles wieder landen sollte idealerweise der Widerstand gebrochen sein, so groß ist das Arsenal an Hüllen für die Torpedos auch wieder nicht (war da nicht was mit 400? bei 15 Röhren mit 2er oder 3er Salve sind das nur max. 20 Salven oder so... reicht sicher nicht für tagelange Rückzugsgefechte

                    und um das Ding als Mine fallen zu lassen startet man es eben mit minimaler Geschwindigkeit, damit es gerade so an der Nase vorbei kommt und dann sofort mit "Null"geschwindigkeit liegen bleibt... oder man beamt es gleich... oder lässt es aus der hinteren Hangartür rausfallen. ist doch alles einfach... das meiste erledigt die Physik für einen, zB den "Sicherheitsabstand" gewinnt man ganz von alleine wenn man das Ding einfach treiben lässt und selbst weiterfliegt

                    @Dax, die Akira mag ich irgendwie, was ich hasse ist die Akiraprise
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      Akiraprise?
                      Ich mein, wenn man die Torpedos als Minen startet, würd ich halt gleich richtige Minen und den dazugehörigen Werfer einbauen, oder einfach Hecktropedorohre installieren.

                      Kommentar


                        #41
                        Akiraprise = Schmähname für das Nicht-Design die NX zum 80%igen Akira-Klon zu machen...

                        Hecktorpedorohre... haben denn Artillerie schiffe die nur gebaut werden um feindliche Küsten zu zerkleinern sowas nötig? die ballern auch nur nach vorne ausserdem: wenn die Shuttles alle abgesetzt sind hat man die paar Hüllen die man hat sowieso schon verbraten, da bleibt nix mehr für die Verteidigung
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X