Schiff von Riker - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiff von Riker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Adm. K.Breit
    Die Indienststellung der Defiant wird auf die Sternzeit 47538,5 datiert, also um Mitte Juli 2370. (Bau-/Projektstart war übrigens 2366). Dass der Voyager war zur Sternzeit 48038,5; also im Januar 2371.
    kannst du die Sternzeit in unseren Kalender umrechnen? Wenn ja erklär mir das mal bitte, habs nämlich immer noch nicht verstanden. Passt zwar jetzt nich zum Thema, dass interresiert mich aber schon lange.
    Signaturen sind irrelevant

    Kommentar


      #47
      Die moderne Sternzeit fängt mit TNG an, die erste Staffel nutzt dazu die Sternzeiten mit 41er "Vorwahl", in der letzten Episode dieser Staffel ("The Neutral Zone"/"Die Neutrale Zone") wird auf ein Realjahr verwiesen: 2364

      Daraus kann man alle "modernen" (sprich 5stelligen) Sternzeiten dementsprechend einordnen

      41xxx = 2364
      42xxx = 2365
      43xxx = 2366
      44xxx = 2367
      45xxx = 2368
      46xxx = 2369
      47xxx = 2370
      48xxx = 2371
      49xxx = 2372
      50xxx = 2373
      51xxx = 2374
      52xxx = 2375
      53xxx = 2376
      54xxx = 2377
      55xxx = 2378
      56xxx = 2379
      57xxx = 2380
      58xxx = 2381
      59xxx = 2382
      60xxx = 2383


      Leider ist nicht ganz klar, was vor dem Jahr 1 dieser Zeitrechnung (2364 - 40 = 2324) gewesen ist, das TOS System ist nämlich nicht so ersichtlich... und durch die Filme wird es auch nicht besser


      @Calex, wird das nicht langsam langweilig?

      Da noch lange nicht klar ist, ob die NX Klasse irgendwie in die Föderationssternenflotte rübergeholt werden soll/kann/darf/wird, kann man überhaupt nicht sagen, was die NX Klassifizierung mit der späteren Präfix-Regelung zu tun hat, ob das überhaupt verwandt ist.

      Der Name "NX Klasse" allein deutet schon darauf hin, dass du Mumpitz erzählst.


      Wie wir es in deinem Beisein schon zigmal in diesem Forum besprochen und erklärt haben.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        Zitat von Borg-Alien
        kannst du die Sternzeit in unseren Kalender umrechnen? Wenn ja erklär mir das mal bitte, habs nämlich immer noch nicht verstanden. Passt zwar jetzt nich zum Thema, dass interresiert mich aber schon lange.
        Ich hab das mal hier vor ein paar Jahren näher beleuchtet:

        Die Sternzeit

        (Achtung: Die Seite läuft möglicherweise nur im IE. Ist noch ne alte Version. Auf meiner Website läuft zurzeit ein Redesign im Archiv. Die neue "Sternzeit"-Archivseite müsste spätestens am Wochenende online sein. Zumindest arbeite ich sie zurzeit grafisch um ).

        Ein wirklich 100%-tiges Umrechnungsystem gibt es nicht (siehe u.a. Text). Aber man kann die drei letzten Ziffern der Vorkommastellen grob auf 12 Monate umrechnen und daraus dann ca. ermitteln, welcher Monat des laufenden Jahres ist und wie weit der Monat bereits vorangeschritten ist.

        Kommentar


          #49
          Ich stelle mir bei Riker´s Schiff immer eine Konteptzeichnung der Voyager vor:

          Hier hat die Voyager eine fast dreieckige Untertasse; einen Rumpf, wie die Excelsior oder auch die Enterprise E; Warpgondeln, wie die Reliant.

          Ich denke dieses Schiff würde gut zu ihm passen.

          Kommentar


            #50
            Viel zu klein für Riker
            Zuletzt geändert von Warwolf; 07.07.2004, 22:40. Grund: Verrate ich nich
            ---Der Wolf ist im Haus---

            Kommentar


              #51
              HI,

              ihr kennt doch bestimmt die TNG Folge die in der Zukunft spielt, oder?
              Da hat Riker doch das Kommando über die Wiederaufgebaute und vebesserte Enterprise - D. Vielleicht heißt dieses Schiff ja USS Titan! Kann doch sein.

              Kommentar


                #52
                Du meinst eine Galaxy-Variante mit 3 Gondeln. War bis jetzt noch nicht zu sehen, aber da die Negh'Var ja auch später bestätigt worden ist, kann es durchaus sein, dass irgendwann einmal eine 3-Gondel-Version der Galaxy kommt. Mir selbst gefällt sie nicht so, aber es ist Rikers Schiff und nicht meins.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Jean_Luc
                  HI,

                  ihr kennt doch bestimmt die TNG Folge die in der Zukunft spielt, oder?
                  Da hat Riker doch das Kommando über die Wiederaufgebaute und vebesserte Enterprise - D. Vielleicht heißt dieses Schiff ja USS Titan! Kann doch sein.
                  Naja, wenn sie Enterprise heißt kann sie ja schlecht auch noch Titan heißen.
                  Signaturen sind irrelevant

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Warwolf
                    Viel zu klein für Riker
                    Ich habe Riker niemals als Captain eines gewaltigen Schiffes, wie die Galaxy oder Sovereign gesehen. Ein kleines feines und vor allem neues Kampfschiff paßt besser zu ihm.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Jean_Luc
                      HI,

                      ihr kennt doch bestimmt die TNG Folge die in der Zukunft spielt, oder?
                      Da hat Riker doch das Kommando über die Wiederaufgebaute und vebesserte Enterprise - D. Vielleicht heißt dieses Schiff ja USS Titan! Kann doch sein.
                      hi Jean_luc,

                      es ist leider nicht die Titan. In der letzten Folge sagt er nämlich zu Picard, dass man als Admiral gewisse Privelegien hat und dies die Enterprise-D von der "Müllhalde" ist, welche eigentlich hätte verschrotte werden sollen.

                      Gruß
                      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von John Sheridan
                        [...}Ein kleines feines und vor allem neues Kampfschiff paßt besser zu ihm.

                        Riker und ein kleines Kampfschiff??? Etwa eins wie die Defiant?

                        Nee!!!
                        Riker brauch ein großes Schiff, am besten nur ein Forschungsschiff ohne irgendwelche Risiken!!

                        Wenn Papa Jean Luc nicht an seiner Seite ist und eine ihm huldigende Diana Troi ihm nicht den Bart rasieren kann, dann ist unser Will ziemlich einsam und verlassen. Ihm in dieser Situationen irgendwelche Verantworung aufzubürden, wäre doch ziemlich verantwortungslos. Dieses Risiko würde die Sternenflotte niemals eingehen! Welch ein Glück!!
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von matrix089
                          hi Jean_luc,

                          es ist leider nicht die Titan. In der letzten Folge sagt er nämlich zu Picard, dass man als Admiral gewisse Privelegien hat und dies die Enterprise-D von der "Müllhalde" ist, welche eigentlich hätte verschrotte werden sollen.

                          Gruß
                          Also eine Enterprice D für Riker
                          Sie könnten ihm ja auch ne Sovi geben, aber na ja, ist warscheinlich dann doch zu gross.
                          Die D steht der Sovereign ja (fast) ihm nichts nach.. Mit den nötigen upgrades selbstverständlich
                          Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
                          Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
                          Ich will ein Schattenschiff haben !!!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von EVENTHORIZON
                            Riker und ein kleines Kampfschiff??? Etwa eins wie die Defiant?

                            Nee!!!
                            Riker brauch ein großes Schiff, am besten nur ein Forschungsschiff ohne irgendwelche Risiken!!

                            Wenn Papa Jean Luc nicht an seiner Seite ist und eine ihm huldigende Diana Troi ihm nicht den Bart rasieren kann, dann ist unser Will ziemlich einsam und verlassen. Ihm in dieser Situationen irgendwelche Verantworung aufzubürden, wäre doch ziemlich verantwortungslos. Dieses Risiko würde die Sternenflotte niemals eingehen! Welch ein Glück!!
                            Die Defiant ist zu klein.
                            Obwohl Rikers anderes ICH sah auf der Defiant nicht schlecht aus.

                            Ich meine etwas in Voyager - Größe. 280 - 300 m lang. Ca. 200 Mann Besatzung, Riker sollte jeden persönlich kennen(lernen können).

                            Ich hab Nemesis zwar nur einmal gesehen, aber Deana ist doch mit ihm auf die Titan gegangen. Dann kann sie ihn sicher jede Woche seinen Bart rasieren, oder ihn kraulen, oder seinen Kommunikator aus den Fenster werfen, wenn ihm das noch gefallen sollte. Ich mach mir da keine Gedanken, Riker ist auf der Titan bestimmt gut versorgt.

                            Die Sternenflotte hält viel von Riker, sie wollten ihm so häufig ein Kommando unterschieben.
                            Er glänzt vor allem in Kampfsituationen.

                            So schlägt er sich gegen die Borg sehr gut und besiegt später die überlegenen Sona. Der Zakdorn Meisterstratege meint zumindest, er sei erstaunlich gut.
                            Picard geht noch einen Schritt weiter: "Er ist der Beste."

                            Auch Diplomatie kann er gut, aber als Forscher seh ich ihn nun wirklich nicht.

                            Kommentar


                              #59
                              Also da werfe ich glatt noch mal die DVD rein!!

                              Troi ist mit auf die Titan gegangen??? Da muss ich wirklich was übersehen oder überhört haben, oder es ist freudsche Verdrängung!
                              Wie dem auch sei, selbst wenn sie dabei ist und selbst wenn Riker diplomatisch ist, so fehlt ihm doch irgendwie das letzte Quäntschen Authorität zum 4. Knopf am Kragen. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Will, aber als 1. Offizier macht er sich einfach besser und im Gespann mit Picard würde ich ihn sicherlich auch als besten 1.Offizier in der Sternenflotte sehen.

                              Na ja, vielleicht überrascht uns Jonathan Frakes doch noch als Captain der Titan auf den Leinwänden und ich würde natürlich ohne Vorurteile rein gehen.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                #60
                                Ja, Troi ist mit Will auf die Titan gegangen, was wohl unter anderem daran lag, da sie miteinander verheiratet sind - wie man im Film ja ebenfalls sehen konnte. Soweit ich mich erinnere verabschiedet sich Picard in "Nemesis" noch von Troi bevor die Abschiedsszene mit Riker kommt.

                                Dass es Riker an dem Quäntschen Authorität fehlt würde ich nicht sagen. Sicherlich, im Kombination mit Picard waren sie ein gutes Team, aber ich denke, er hat allemal die Befähigung ein Schiff zu kommandieren - vor allem, da man ihm das ja schon mehrfach angeboten hatte. Und Captain war er von dem abgesehen bereits in seiner Laufbahn gewesen; wenn auch für wenige Tage. Und auch da hat er sich meiner Ansicht nach bewährt.

                                Ich kann mir gut vorstellen, dass die Titan ein Raumschiff der "Mittelklasse" sein würde. Möglicherweise vielleicht noch etwas größer. Wäre auch durchaus denkbar, dass er eine Galaxy bekommt, halte ich persönlich aber eher für unwahrscheinlich - zumal man diese als "Hauptdarsteller" auf der Leinwand herausgeschrieben hatte. Wie dem auch sei.

                                Was das mit der Enterprise-D betrifft:
                                Im TNG-Finale haben wir erstens eine von Q geschaffene Alternativzeitlinie, die nicht in direkter Verbindung mit der bisherigen TNG-Zeitlinie in Verbindung stand. Die Enterprise-D wird dementsprechend hier nicht 2371 bei Veridian III zerstört und verrichtet lange Zeit noch ihren Dienst. Riker verhindert ihre Außer-Dienst-Stellung aufgrund seiner Position als Admiral - was, wie bereits erwähnt wurde - er auch im Finale bestätigt.

                                Die Ereignisse, wie man sie 2405 sieht treten aber nicht in Kraft, da die Enterprise-D eben 2371 durch Lursa und B'Etor angegriffen und in Folge dessen zerstört wird. Insofern kann und wird es so ein Schiff unter dem Namen "Enterprise-D" nicht geben. Fraglich jedoch ist, in wie weit die Entwicklung fortlaufen werden wird bis zum 25. Jahrhundert. Rein theoretisch könnte die Sternenflotte irgendwann solle Refits der Galaxy-Klasse einsetzen, was aber wiederum nicht vor 2390 passieren wird.
                                Denn obwohl Q in "Gestern, Heute, Morgen" eine Alternaivzukunft schuf, scheint es trotzallem Dinge zu geben, die die Sternenflotte in jedem Fall einführen wird (z.B. die Uniformen, wie man sie auch in "Endspiel" und "Der Besuch" zu sehen bekam).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X