Eine frage zur Voyager!!!!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine frage zur Voyager!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da ich auch nicht damit einverstanden bin, daß die Voyager als Forschungsschiff konzipiert wurde, frage ich mal andersherum: Wer klassifiziert ein Schiff als Forschungsschiff ein, welches a) klein b) wendig c) schnell und exactemont d) über eine der besten Zielsensoriken verfügt?????

    Kommentar


      #17
      Äm, weil das alles nur Zusatz-Equippment, das man in die neue Schiffsklasse eingabaut hat, ist. Im Vordergrund stehen die zahlreichen, exzellent ausgestatteten Labors und die hervorragenden Sensoren.

      Außerdem sind doch die von dir angesprochenen Fähigkeiten für effektive Forschung recht praktisch.
      ~ TabletopWelt.de ~

      Kommentar


        #18
        Mehrere Punkte:

        1. Die Federation hat Grundsätzlich keine Kriegsschiffe, Kampfschiffe oder sowas in der Richtung.

        Die Defiant die eigendlich ein Kriegsschiff ist wird als Eskortschiff klassifiziert.
        Eine andere Möglichkeit ist z.B. ein Schiff als Taktisches Langstreckenschiff oder so zu klassifizieren. Wobei "Taktisch" verwendet wird um an zu zeigen das das Schiff über grosse offensive und defensive Kapazitäten verfügt.

        Ansonsten werden die Schiffe der Federation in, Mehrzweckschiffe (auch Multimissionschiffe), Forschungsschiffe, Erkunder, Kartographen, Frachter, Transporter und neu Eskortschiffe unterteilt.
        Es gibt dann noch verschiedene "Vorsilben" wie, schneller, mittlerer, kurzstrecken, forschungs und neu taktisch.

        Beispiele:
        Die Enterprise war immer ein Schiff aus einer Klasse die Grundsätzlich als Mehrzweckschiff klassifiziert wurde.
        Die E-D war jedoch ein Mehrzweck Frschungsschiff. Die E-E jedoch ist ein Taktisches Mehrzweckschiff.
        Die Akira Klasse ist ein Transporter, genauer ein Shuttletransporter. Die neueren Schiffe dieser Klasse werden als Taktische Transporter klassifiziert.
        Die Intrepid (Voyager) ist ein schneller Erkunder. Diese haben ein vernünftiges aber nicht übermässiges taktisches Potential.
        Die Oberth ist z.b. ein Kartograph.
        Die Defiant wie gesagt ein Eskortschiff.
        Die Prometheus ein Taktischer Erkunder. (Erkunder werden manchmahl auch für Spionagemissionen verwendet da sie sehr schnell sind.)
        u.s.w.

        2. Die Dauerfluggeschwindigkeit der Voyager ist meines Wissens Warp 8. Ihre Höchstgeschwindigkeit liegt definitiv bei Warp 9,975. Ihre Maximalgeschwindigkeit bei 9,985!

        Die Maximalgeschwindigkeit kann sie für eine Stunde halten. Danach überhitzt sich der Warpkern und blad darauf würden auch die Gondeln aufgeben. Dieser Wert wird nicht bei der Konstruktion berücksichtigt. Es ist ein Wert welcher durch Tests am ersten Schiff einer Klasse ermittlet wird. Häufig kommt es vor das sie später von guten Ingenieuren nochmahls erhöht wird.

        Mit der Höchstgeschwindigkeit kann die Voyager bereits fliegen bis das ihr Treibstoff verbraucht ist. Jedoch wird dadurch die Lebensdauer ihres Warpkerns sowie der Warpfeldspulen drastisch reduziert. Auch ist es von der Energieausbeute her nicht sehr effizient so schnell zu fliegen.

        Bei der Dauerfluggeschwindigkeit handelt es sich um die Geschwindigkeit bei welcher die Energieausbeute am grössten ist. Der Warpantrieb arbeitet hier am effektivsten. Deshalb ist sie für die Starfleetschiffe auch meist die Standartreisegeschwindigkeit. Auch ist sie immer eine gerade Zahl. Das hat mit der Effektivität zu tun. Die ist aufgrund der Schwellwerte für die Warpfelder immer bei den Geraden am besten, da man die Skala so gelegt hat.

        Bei der Galaxy sind die Werte übrigens: Dauerflug Warp 6, Maximalgeschw. Warp 9,2, Höchstgeschw. Warp 9,6 für 12h.
        Für die Souvereign: Dauerflug Warp 8, Maximalgeschw. Warp 9,9, Höchstgeschw. Warp 9,99 für 36h.
        Für die Defiant: Dauerflug Warp 6, Maximalgeschw. Warp 8,7, Höchstgeschw. Warp 9,5 für 12h.
        Für die Akira: Dauerflug Warp 6, Maximalgeschw. Warp 9,3, Höchstgeschw. Warp 9,8 für 12h.
        Für die Prometheus: Dauerflug Warp 8, Maximalgeschw. Warp 9,9, Höchstgeschw. Warp 9,99+ für ?h.

        3. Die Intrepid Klasse ist als schneller Erkunder mit dem Schwerpunkt auf Tiefenraumforschung konzipiert. In dieser Funktion ist ein guter Antireb sowie gute Labors und Sensoren das wichtigste. Die Bewaffnung dient lediglich dazu das sich das Schiff verteidigen kann. Das gute Zielsystem ergiebt sich nur daraus das sich die guten Wissenschaftlichen Sensoren auch dazu verwenden lassen.
        Wieso macht man nicht auch auf ein solches Schiff bessere Waffen? Weil dann das Konzept anders währe. Man müsste mehr Energie bereitstellen, also mehr Reaktoren einbauen sowie einen besseren Kern. Dadurch braucht man mehr Treibstoff, also grössere Tanks. Dadurch schwindet der Platz für Forschungseinrichtungen. Das Extrem in diese Richtung stellt die Defiant dar.
        Will man beides unter einen Hut bringen wird das Schiff grösser und man erhält eine Galaxy oder Souvereigen, welche dann aber Multimissionsschiffe sind.
        Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

        Live long and Prosper

        Kommentar


          #19
          Schön gesagt Superstring, mir kommen die tränen

          Ähm Akiras sind Taktische Transporter ?!
          Starten die denn ne Shuttle Invasion oder wie ?
          Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
          Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
          Ich will ein Schattenschiff haben !!!

          Kommentar


            #20
            Akira verfügen über einen großen Hangar, der durch das ganze Schiff verläuft (neben einigen kleineren Hangars) auf diese Weise werden simultane starts und landungen ermöglicht (vergl. heutige Flugzeugträger). In der Hinsicht ist die Akira ein transporter.

            Nun kommt "taktisch" dazu... bedeutet dass dieses Schiff stark bewaffnet ist. Bei der Akira liegt die Hauptbewaffnung bei Torpedos, mit Phaserbänken ist sie nur normal gut ausgestattet. Zusätzlich zu den Torpedostartern die in der primären Hülle montiert sind kann die Akira mit einem Waffenmodul ausgestattet werden (befestigt am "Katamaranteil") und dem Schiff noch mehrere Torpedowerfer und auch einen Vorrat an Torpedos liefert.

            Sicherlich kein Schiff für den absoluten Nahkampf, ich würde seine Aufgabe in Kriegszeiten als starkes unterstützungsschiff einordnen.
            Ja ud in Firedenszeiten ist sie halt ein Transporter für Shuttles

            Kommentar


              #21
              Ach krass, das hab ich bei der Akira niemals so angesehen das sie soviele shuttles transportieren kann und einen solch großen hangar hat
              Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
              Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
              Ich will ein Schattenschiff haben !!!

              Kommentar


                #22
                Wusst ich auch noch nicht, aber man lernt eben nie aus.
                Wobei ich gerne mal wissen möchte, wie viele Shuttles so ne Akira eigentlich als Maximallast aufnehmen kann.
                "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                Kommentar


                  #23
                  , zu der Frage zwecks Warpgeschwindigkeit der Voyager -- fals noch nicht geklährt, darf ich ihnzufügen das die Voyager den neuen Warp 9 Kern-typ nutzt, als bis jetzt einzigstes Schiff.
                  Nochhinzu kommt , die verwendung von Subsystemen wie neue art der Plasmaverteilung, bewegliche Krümmer zur stabilisierung des Warpkerns ec. was ihr vorteile verschafft
                  Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X