Brückendesign - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brückendesign

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von J_T_Kirk2000
    Allerdings sollten auch nur für jeden Funktionsbereich ein Offizier an den Konsolen sitzen und nicht wie beispielsweise bei der Excelsior und Enterprise-B , wo an den umliegenden Konsolen immer gleich mehrere Offiziere waren .
    Wenn einige Offiziere für die Ablösung bei Bedarf über die anliegenden Turbolifts auf die Brücke kommen , würde das auch reichen .
    .
    Es kommt drauf an um was für eine Sorte Schiff es sich handelt, auf einem Forschung und Wissenschaftsschiff ist das sicher gar nicht so verkehrt, aber auf einem Kriegsschiff sollte IMO jede Station doppelt besetzt sein, zumindest im Kampf. Denn je mehr Leute sich eine Aufgabe Teilen, desto schneller wir auch gearbeitet. Beispiel: Wenn nur ein offizier im Kampf für die Schadenskontrolle zuständig ist, dauert es länger und die koordination der Reperaturteams ist nicht so effizient. Was die innere Sicherheit, Taktik, Schadenskontrolle usw. angeht, sollten diese IMO im Kampf doppelt besetzt werden.
    Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
    Scotty wir werden dich nie vergessen

    Kommentar


      #17
      Ich schließe mich im großen und ganzen Philip33 an!
      Auf Kriegsschiffen ist es tatsächlich besser, wenn die Stationen doppelt besetzt sind! Auf Transportern oder Forschungsschiffen ist das nicht so wichtig!
      Wärend eines Kampfes gibt es ja schließlich auch mehr Aufgaben für die Crew als während einer Forschungsmission!
      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
      [Albert Schweitzer]

      Kommentar


        #18
        Zitat von Vasall
        Soa, da nochmal der Link zu den verschiedenen Brücken

        http://www.ex-astris-scientia.org/gallery/bridges1.htm

        Also mir gefällt das design der Intrepid und das der Prometheus.

        Schade, das da keine Steamrunner ist
        hatte ich nicht schon einen fred dazu ?
        jupp oller linkklauer
        naja, mir gefällt dir brgbrücke gut.
        Kein Star Trek Fan zu sein ist so, als wäre man nicht gläubig! Also nehmt es euch zu Herzen und macht es wie ich:
        Geht zum Gottesdienst: Montags bis Freitags 17:45, Kabel 1! Dort findet er den wahren Glauben !

        Kommentar


          #19
          die der exelsior-klasse, und der der prometheus-klasse

          Kommentar


            #20
            Mir gefiel die Brücke der Enterprise NCC-1701-A in Star Trek 6 - Das unentdeckte Land besonders gut. Ich finde die hat einfach einen besonderen Touch, schwer zu erklären. Das schwarz/rote Design gefällt mir und ganz besonders der Captains Chair. Auf Platz 2 is bei mir die Brücke der Prometheus, aber die find ich ein wenig zu hell und der Captains Chair hat keine Kontrollen in den Armlehnen, deswegen ist sie nur auf Platz 2.
            Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
            und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
            ! wie man's macht, isses falsch !

            Kommentar


              #21
              An Platz 1 steht bei mir die Voyager-Brücke, kein überflüssiger Schnickschnack, gute Beleuchtung, übersichtlicher Aufbau.
              Platz 2 nimmt die Prometheusbrücke ein, ebenfalls übersichtlich und schlicht, das einzige Problem ist, dass der Captain bei einem Angriff gefahr läuft die Treppe runterzustürzen
              Platz 3 Die Brücke der Sovi ist sehr modern allerdings viel zu groß, bei sovielen Leuten auf der Brücke können Befehle vor allem im Gefecht untergehen, außerdem ist der Platz des Ingenieurs im Maschinenraum und nicht auf der Brücke.
              Desingmäßig ist auch die Relativity-Brücke schön, wobei die Stationen "normaler" Schiffe etwas verkümmert sind, aber das Hauptaugenmerk liegt hier auch auf Zeitreisen und nicht Manövrieren oder Forschen.

              Kommentar


                #22
                Moin...
                Bin neu hier (hab mir das Forum aber schon 2 Wochen angeschaut)

                Ich finde die Brücke der SS Raven gut...
                Ich denke, dass die Einteilung in Stationen nicht so statisch sein sollte...
                Wenn jede Station andere Stationen übernehmen könnte, bräuchte man sie nicht doppelt zu besetzen.
                Und man könnte die Stationen tortzdem noch in Primäraufgaben einteilen...
                DON´T PANIC
                SNAFU: .oO([<->[-]+>])
                Never give up! Never surrender!
                -- --- ----- ------- -----------

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cyriax
                  Ich finde die Brücke der SS Raven gut...
                  Ich denke, dass die Einteilung in Stationen nicht so statisch sein sollte...
                  Wenn jede Station andere Stationen übernehmen könnte, bräuchte man sie nicht doppelt zu besetzen.
                  Und man könnte die Stationen tortzdem noch in Primäraufgaben einteilen...
                  Aber im gefecht z.b. ist IMO eine einzelne Person mit sowas überfordert. Bedenke mal: Die Schadenskontrolle während eines großen kampfes, dass soll eine Person übernehmen? nicht wirklich oder?
                  Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                  Scotty wir werden dich nie vergessen

                  Kommentar


                    #24
                    Die Raven war nicht auf gefächt ausgelet, also muss ach nur selten gekämpft werden, aber mit gefällt die Brücke auch nicht. Aber ich denke auch, wie ich es schon vorher gesagt habe, dassn man so viele Stationen wie man braucht haben sollte, also eine OPS eine CONN einen Captain, einen 1. Officer, eine Taktische Station, und ein Paar terminals.

                    Kommentar


                      #25
                      Auf die Raven bezogen, ist das ja klar, das sie nicht für ein Gefecht ausgelegt ist, aber ich meinte generell so, dass jede station doppelt besetzt werden sollte zumindest auf Kriegsschiffen.
                      Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                      Scotty wir werden dich nie vergessen

                      Kommentar


                        #26
                        Neon, dann käme man sich gegenseitig in die Quere, ich denke man sollte jede nurmal besetzten und möglichst viele haben.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke, dass Stationen Universal sein sollten, und übernommen werden können sollten (Welch schöne Satzkonstruktion...).
                          Sonst könnte ein Schiff Probleme bekommen, sobald eine Station beschädigt wird.
                          Deshalb bin ich auch für universale Stationen, mit Primäraufgaben...
                          Station 1 fällt aus, aber die Systeme können noch von Station 2 aus bedient werden...
                          DON´T PANIC
                          SNAFU: .oO([<->[-]+>])
                          Never give up! Never surrender!
                          -- --- ----- ------- -----------

                          Kommentar


                            #28
                            Sind sie ja auch, man kann mit Jeder Station alles machen, selbst der Captain kann das Schiff alleine steuern, nur die einzelnen Staionen sind auf etwas wie Waffen spetialisiert, aber troz dem universal.

                            Kommentar


                              #29
                              Warum sollte man dann die Stationen Doppelt besetzen? Man könnte doch eine Co-Brücke bauen, die ausgefallene Stationen übernimmt...
                              DON´T PANIC
                              SNAFU: .oO([<->[-]+>])
                              Never give up! Never surrender!
                              -- --- ----- ------- -----------

                              Kommentar


                                #30
                                Das gibt es schon, den Maschienenraum. Dort wird das Kommando übernommen, sobald die Brücke nicht mehr handlungfähig ist, er ist die Co-Brücke. Und dann gibt es noch eine Gefächtsbrücke, die aber nur für die A-Sektion zuständig ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X