Voyager, ein Kampfschiff?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager, ein Kampfschiff?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Rikerman
    schaut doch mal auf wikipedie unter Star Treck und Schiffstypen nach da sind alle typen und deren ausrüstung bestens beschrieben
    Arg!
    Das Sat.1-Virus greift um!

    Ansonsten denke ich, sollte man sich nicht so sehr auf Wikipedia verlassen, da die Artikel dort meist von mehreren Leuten verfasst werden, die gerne auch mal FanFiction mit einbringen.
    In solchen Sachen sollte man lieber auf "echte" Star Trek Seiten, wie
    www.ex-astris-scientia.org , www.ditl.org und www.startrekarchiv.com und natürlich Bücher vertrauen,

    Kommentar


      da hast du eigendlich recht


      aber die Angaben stimmen so weit ich das beurteilen kann mit den in den Filmen und Serien genannten Angaben überein

      mfg Riker

      Kommentar


        Technologisch steht sie zwischen den althergebrachten Schiffen der Galaxy- (Enterprise D), Akira- und Nebula-Klasse
        Da fängt's schon an.
        Das sind alles Klassen, bei denen man um 2370 wohl kaum schon von "althergebracht" reden kann. Noch dazu die Akira, die wurde ja erst in diesem Jahr in Dienst gestellt!

        Kommentar


          Die Diskussion ist eigentlich Blödsinn, und zusätzlich wird sie von (mindestens) zwei "Generationen" von Trekkies geführt.

          Wer mit TOS oder TNG aufgewachsen ist, weiß, dass die Sternenflotte keine militärische Organisation ist, sondern eine Multimissionstruppe, welche zusätzlich auch die militärischen Aufgaben des Staates (Föderation) wahrnimmt. Das hat den Grund, dass man dem Krieg abgeschworen hat, aber trotzdem weiß, dass man sich verteidigen muss gegen weniger tolerante Leute. Aus der Tradition der Seefahrt und der militärischen Vergangenheit wurde auch die Kommandostruktur übernommen, da ein hierarchisch organisiertes System halt mal recht gut und effektiv funktioniert -- auch unter Forschern gibt es Chefs und Assis.

          Wer mit DS9 und VOY aufgewachsen ist, würde stark vom Dominion Krieg und dem Kampf der Voyager gegen die Borg geprägt. In diesen Serien nimmt die Sternenflotte häufig ihre militärischen Aufgaben wahr.

          Was kann man daraus für Schlüsse ziehen?

          Die Föderation will an sich keinen Krieg führen. Alle Schiffe der Sternenflotte -- bis auf eben die, die konkret dafür gebaut wurden, um als Waffenträger zu dienen -- sind in erster Linie Forschungsschiffe, da aber konsequenter Weise bewaffnet sind und auf "combat performance" getrimmt sind: Auch ein Schiff mit starker Struktur und guter Bewaffnung kann sehr fortschrittliche Sensoren an Bord haben. In dem Sinne ist fast jedes Sternenflottenschiff ein potentielles Kriegsschiff, denn das ist eben auch nur eine Mission für ein Multimissionsschiff.

          Im Gegensatz zu der Bezeichnung Kriegsschiff -- als welchjes jedes Schiff der Flotte zweifelsohne dient, wenn es den Auftrag dazu hat .. kann man den Titel eines Kampfschiffes nicht eifach so vergeben. So wenig wie man die stark bewaffnete aber mit wenig wissenschaftlichen Einrichtungen ausgestattete Defiant als Forschungsschiff bezeichnen kann, könnte man die nicht allzu stark bewaffnete Voyager als Kampfschiff bezeichnen. Oder einfacher gesagt:


          Kriegsschiff --> alle, weil sie eben auch für den Kreg geeignert sind und auf "combat performance" Wert gelegt wird bei der Konstruktion
          Forschungsschiff --> die meisten
          Kampfschiff --> die wenigsten, insbesondere natürlich die Defiant



          PS: Sogar ein Tarnflecken Geländewagen der Bundeswehr ist ein Militärfahrzeug, obwohl er keine MG-Stellung und keine Raketenabschussvorrichtung hat. Allein weil er einer militärischen Organisation angehört, ist er ein "Kriegsfahrzeug". Und da die Sternenflotte eben AUCH die militärische Organisation der Föderation ist, ist jedes ihrer bewaffneten Schiffe eben MITUNTER AUCH ein Kriegsschiff, wenngleich die nie und nimmer seine Hauptfunktion ist.
          ~ TabletopWelt.de ~

          Kommentar


            Die Voyager ist ein hässliches,schwaches Mittelsstrecken-Forschungsschiff und nicht mehr!
            Es ist nicht mein Leben,...Captain...das war es niemals!

            Kommentar


              Ich wusste ja ganich mehr, das das hier noch benutzt wird, toll

              Ich werd das hier mal weiterverfolgen, aber dass ihr mir nicht vom Thema abkommt

              PS: Voy ist kein Kampf-/Kriegsschiff
              Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
              Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
              ASDB: Work Together

              Kommentar


                pu ist ja lächerlich die Voy ein kampschiff/Kriegsschiff, ja sie kann sich verteidigen aber das war es auch, mir der Bewaffnung kann sie keinem Angst einjagen.
                Ja sicher wenn ich keinen Schiffe mehr hab schick ich lieber die Voy als garnichts hin ist besser als nichts zu zun.

                Aber die Voy ist eindeutig nur auf Forschung ausgelegt, und jedes Schiff der Föderation ist bewaffnet.

                Aber sei ma erlich die Bewaffnung ist lächerlich, für ein angebliche Kampfschiff oder Kriegsschiff. Die paar Tortpedos sind ja gleich im gefecht verschossen.

                aber das ist meine meinung
                also jeder wie er glaubt

                Kommentar


                  Zitat von tuning-freak
                  Aber die Voy ist eindeutig nur auf Forschung ausgelegt, und jedes Schiff der Föderation ist bewaffnet.
                  Sogar das kann man bezweifeln.
                  Ein Forschungsschiff, das nicht mal eine Stellarkartographie hat...
                  Die mussten sich ja ihr kümmerliches astrometrisches Labor erst selbst zusammenzimmern, bevor sie was hatten, was ein bisschen an 'ne Kartographie erinnert!
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    Zitat von Roman
                    Sogar das kann man bezweifeln.
                    Ein Forschungsschiff, das nicht mal eine Stellarkartographie hat...
                    Die mussten sich ja ihr kümmerliches astrometrisches Labor erst selbst zusammenzimmern, bevor sie was hatten, was ein bisschen an 'ne Kartographie erinnert!

                    na ja aber du darfst die voy nicht mit der Ent D,E vergleichen die so etwas haben das ist ja auch ein Platz Problem, die Voy ist ja auch nur halb so groß wie die Ent E,D.

                    ok das ist ein Einwand, aber trotzdem die Bewaffnung ist lächerlich.

                    Kommentar


                      Zitat von Ikat'ika
                      Die Voyager ist ein hässliches,schwaches Mittelsstrecken-Forschungsschiff und nicht mehr!
                      Aha! Und kannst du deine Aussage auch begründen? Ich finde es nur ziemlich stumpf wenn man sagt:"Die Voayager ist hässlich".
                      Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                      Scotty wir werden dich nie vergessen

                      Kommentar


                        Eigentlich hat er ja recht.
                        Sie ist ech schwach bewaffnet, denn mit 38 Topedos und ein paar Typ-8 Phasern kann man echt nicht viel ausrichten. Die Schilde sind auch daneben. Das einzig gute ist das Brückendesing und die hohe Warpgeschwindigkeit.

                        Kommentar


                          @fladm.olli
                          Die Bewaffnung und die Verteidigung sind für ein Schiff dieser Größe und Klasse völlig ausreichend. Außerdem sind Schiffe der Intrepid Klasse die verhältnismäßig Robustesten die es gibt. IMO.
                          Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                          Scotty wir werden dich nie vergessen

                          Kommentar


                            Zitat von Fladm.Olli
                            Eigentlich hat er ja recht.
                            Sie ist ech schwach bewaffnet, denn mit 38 Topedos und ein paar Typ-8 Phasern kann man echt nicht viel ausrichten. Die Schilde sind auch daneben. Das einzig gute ist das Brückendesing und die hohe Warpgeschwindigkeit.

                            find ich auch mit 38 Torpedos ist es zu wenig für ein Kampfschiff/Kriegsschiff

                            ích glaub die voy ist ein Forschungsschiff und nicht mehr weil zu andern zwecken ist es wohl kaum geeignet.

                            Kommentar


                              Robust sind alle Sternenflottenschiffe, aber die Bewffnung ist keinesfalls ausreichend, denn währe die Voyager auf Mächte getroffen die die Technologie der Romulaner oder Klingonen gehabt hätten, dann währe sie nicht durch gekommen. Die Voager hate nur Glück.

                              Kommentar


                                @Fadm

                                ja jedas schiff derr sternen flotte ist robust man braucht sich ja nur Nemesis ST10 anschaun Die Ent E da fehlt 1/3 von schiff und das fliegt immer noch.

                                und die Voy kann sich nur mehr mit phasern verteidigen weil sie zu wenig T hatte und phaser reichen vielleicht bei 1 oder 2 schiffen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X