Massenschlachten/ Große Flotten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Massenschlachten/ Große Flotten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In Nemesis waren auch keine Schilde zu sehen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von SF-Junky
      Ich hab da mal ein paar Fragen in Bezug auf die riesigen Flottenverbände und Massenschlachten:

      1. Warum fliegen die Flottenverbände eignetlich nie mit Warp? In der Schlacht zur Rückeroberung von DS9 z.B. brauchen die ja mit Impuls von Sternenbasis 375 Jahre, um nach DSN zu gelangen.

      2. Schilde. Irgendwie seh ich in Massenschlachten nie Schilde? Der eine Warbird oder das Galaxy-Klasse-Schiff in "Tränen der Propheten" werden sofort auf der Hülle getroffen.
      zu 1.
      Selbstverständlich fliegen auch große Flotten mit Warp, war es nicht sogar in der Folge ein Schiff aus der Formation bricht, weil der Antrieb defekt war?
      Man wird wohl erst auf Impuls gegangen sein, als man die Flotte des Feindes auf den Sensoren hatte. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das man mit Impuls nach DS9 fliegt, wo doch die Zeit so knapp ist bis das Wurmloch zerstört wird.

      Ich würde mich in solch einer Schlacht eher fragen, warum die Schiffe nicht einfach oberhalb oder unterhalb der Dominion Flotte vorbei geflogen sind.
      Oder warum sind die Klingonen nicht einfach getarnt nach DS9 geflogen?

      zu 2.
      Schilde? Ja ist mir auch aufgefallen. Denkbar wäre ja hier, dass man um den Energieoutput der Waffen zu erhöhen auf Schilde verzichtet hat.
      Wär ja möglich das man alle Schiffe oder zumindest viele auch mit einer Panzerung ausgestattet hat, wie sie bei der Defiant vorhanden ist.
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #18
        Zitat von Fladm.Olli
        In Nemesis waren auch keine Schilde zu sehen.
        Blödsinn. Schon mal genau hingesehen als die Waffen der Scimitar die Enterprise treffen? Oder als die Trümmer eines der romulanischen Warbirds die Ent trafen?

        Zitat von Soran
        Schilde? Ja ist mir auch aufgefallen. Denkbar wäre ja hier, dass man um den Energieoutput der Waffen zu erhöhen auf Schilde verzichtet hat.
        Wär ja möglich das man alle Schiffe oder zumindest viele auch mit einer Panzerung ausgestattet hat, wie sie bei der Defiant vorhanden ist.
        Genauso Blödsinn. Sonst würde Julian wohl kaum nach einem Treffer, kurz vor eintreffen der Klingonen, sagen 'We've lost aft shields! Forward shields are down to 15 percent!'
        Das fehlen von Schildeffekten beweist garantiert nicht deren Nichtexistenz. Man beachte das Gefecht aus Star Trek VI. Die Torpedos trafen die Hülle der Enterprise (-A), obwohl die schilde aktiv waren. Sprich, die hatten die Schilde noch auf Hüllenniveau, anstatt eine Blase zu kreieren wie es bei TNG, DS9 und VOY so oft zu sehen war.

        Ich spekuliere einfach mal, dass sie die Schilde auf eine Hüllennahe konfiguration umgeschaltet haben um bei diesen Flottenmanövern mehr Spielraum zu haben. (und ein kleineres Ziel zu präsentieren, auch wenn das bei den Schiffsgrössen fast keine Rolle spielt)

        Zitat von Soran
        ch würde mich in solch einer Schlacht eher fragen, warum die Schiffe nicht einfach oberhalb oder unterhalb der Dominion Flotte vorbei geflogen sind.
        Und was hindert die Flotte des Dominion daran, mit Warp auf entsprechende Bewegungen zu reagieren?

        Oder warum sind die Klingonen nicht einfach getarnt nach DS9 geflogen?
        Denk mal das worst-case szenario. Wenn das Dominion die Flotte durch das wurmloch bringen hätte können, da hättest du jedes einzelne übrige Schiff gebraucht. In dem Fall ist es besser die Entsatzflotte zur Unterstützung der Hauptstreitmacht zu schicken, um möglichst viele dieser Schiffe zu retten.
        Immerhin ist es durch das Eintreffen der Klingonen gelungen die Linien des Dominion bröckeln zu lassen, und dass hätte einen geordneten Rückzug ermöglicht, mit weniger Verlusten als wenn die Föderation alleine gekämpft hätte - die Macht der Ablenkung. War schon in Sun Tzu's Kunst des Krieges nachzulesen.
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          #19
          Ich meinte es gibt dort keine Schildblase wie in First Contakt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von warfranzi
            [...]. Zum zweitem warum sie keine Schilde haben ist ganz einfach, es erzeugt mehr Spannung wenn´s mehr Kreacht und explosionen gibt was In der Realität nicht geben kann weil das All ein vakuum ist und alles Implodieren würden, wenn solche Schäden an Raumschiffen geben würde.
            Jetzt bitte den letzten Satz hier nochmal in normalem Deutsch.
            Nicht mal mein Syntax war so schlecht zu meinen "Glanz"-Zeiten.

            Jo, die Schlacht zur Rückgewinnung wirft echt einige Fragen auf. Die Defiant z.B. hätte ja auch gleich getarnt an der Feindflotte vorbei zur DSN fliegen und dort schon mal ein wenigs Krawall machen können.
            Und die Klingonen hätten wirklich auch gleich zur Station fliegen können, wenn auch nur mit einem Teil Ihrer Flotte, der Rest hätte der Fed helfen können.
            Apropos: Wird eigentlich mal erwähnt, wie viele Schiffe die Klingonen da mitbrachten. Es müssen ja doch einige hundert gewesen sein, wenn sie die Dominion-Flotte nach und nach niedergeämpft haben.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Challenger

              Genauso Blödsinn. Sonst würde Julian wohl kaum nach einem Treffer, kurz vor eintreffen der Klingonen, sagen 'We've lost aft shields! Forward shields are down to 15 percent!'
              Das fehlen von Schildeffekten beweist garantiert nicht deren Nichtexistenz. Man beachte das Gefecht aus Star Trek VI. Die Torpedos trafen die Hülle der Enterprise (-A), obwohl die schilde aktiv waren. Sprich, die hatten die Schilde noch auf Hüllenniveau, anstatt eine Blase zu kreieren wie es bei TNG, DS9 und VOY so oft zu sehen war.

              Ich spekuliere einfach mal, dass sie die Schilde auf eine Hüllennahe konfiguration umgeschaltet haben um bei diesen Flottenmanövern mehr Spielraum zu haben. (und ein kleineres Ziel zu präsentieren, auch wenn das bei den Schiffsgrössen fast keine Rolle spielt)


              Und was hindert die Flotte des Dominion daran, mit Warp auf entsprechende Bewegungen zu reagieren?


              Denk mal das worst-case szenario. Wenn das Dominion die Flotte durch das wurmloch bringen hätte können, da hättest du jedes einzelne übrige Schiff gebraucht. In dem Fall ist es besser die Entsatzflotte zur Unterstützung der Hauptstreitmacht zu schicken, um möglichst viele dieser Schiffe zu retten.
              Immerhin ist es durch das Eintreffen der Klingonen gelungen die Linien des Dominion bröckeln zu lassen, und dass hätte einen geordneten Rückzug ermöglicht, mit weniger Verlusten als wenn die Föderation alleine gekämpft hätte - die Macht der Ablenkung. War schon in Sun Tzu's Kunst des Krieges nachzulesen.
              Zu den Schilden: Denkbar wäre das ja, aber ein Schildeffekt wäre ja dennoch zu sehen.
              Blödsinn ist es aber ganz und gar nicht, mehr Energie für Waffen bereitzustellen und dafür Energie von anderen Systemen abzuzweigen. In einer solchen Massenschlacht würden dir Schilde ohnehin nichts nützen, wenn 50 Schiffe Torpedos auf dich draufhauen.

              Zu der getarnten Klingonenflotte, was nützt es, wenn sie der Föderationsflotte da geholfen haben? Es ging primär darum zu verhindern, dass das Minenfeld zerstört wird. Und der Zeitfaktor war hier entscheidend. So hätte eine Klingonenflotte leicht die Station lahmlegen können um eine Zerstörung der Minen zu verhindern.
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #22
                Zu den Klingonen: gutes Argument, der Punkt geht an dich

                Aber die Schilde nützen sehr wohl enorm etwas. Auch mit den avancierten Sensor- und Waffensystemen des 24. Jahrhunderts gibts eine Problematik bei derart dichter Kampfordnung: 'Friendly fire'. In solchen Gefechten kommt es mehr denn je auf Zielgenauigkeit an, sonst manövriert dich ein Gegner aus und deine 50 Torpedos treffen deinen Schlachtkreuzer der dahinter war. Und du willst deinem Feind doch nicht unfreiwillig helfen, nicht? (Wenn du die Schlacht überlebst dürftest vor ein Erschiessungskommando treten dürfen, wegen Hochverrats. Wenn du nicht schon stante pede auf der Brücke erschossen wirst. )

                Ja, es ist gang und Gäbe, Energie von weniger wichtigen Systemen auf Waffen umzuleiten. Mit der Betonung auf weniger wichtig. Ich habe bis jetzt nur einmal bewusst zur Kenntnis genommen, dass ein Föderationsschiff die schildenergie auf die Waffen geleitet hat - und das war die Odyssey, als dem Captain klar wurde, dass die Schilde gegen die Dominionwaffen nix nützen.

                Zu den Schildeffekten: Als die Enterprise getroffen wurde, sah man nur die Torpedoexplosion, nur bei zwei Gelegenheiten hat man einen 'elektrischen' Effekt über die Hülle tanzen sehen, an der Stelle wo der Torpedo getroffen hatte. (einmal bei der Ent, nach einem Treffer - Kamera bewegte sich minimal, Enterprise langsam, einmal die Excelsior, nach einem Treffer, 'nur' ein elektrischer Effekt zu sehen - Torpedo vaporisiert?)
                Jedenfalls will ich damit sagen, dass die Treffer der Waffen die Schildeffekte durchaus überstrahlen können (gut zu sehen bei der Majestic - sie bekommt einen Treffer von einem Cardassianischen Strahl ab, die Schilde halten zunächst noch, dabei glüht die Stelle - dann versagen die Schilde und es gibt einen Durchschuss
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von SF-Junky
                  Jo, die Schlacht zur Rückgewinnung wirft echt einige Fragen auf. Die Defiant z.B. hätte ja auch gleich getarnt an der Feindflotte vorbei zur DSN fliegen und dort schon mal ein wenigs Krawall machen können.
                  Wäre völlig Sinnlos gewesen, die Defiant hätte gegen die Station keine Chance gehabt wenn die Waffen nicht deaktiviert worden wären. Außerdem kann man davon ausgehen dass das Dominion auch schon auf die Idee mit dem Tachyongitter gekommen ist, wenn Picard das mit 12 Schiffen schafft gehts mit 1200 wohl auch

                  Kommentar


                    #24
                    Sorry für Meine Grammatik aber ich finde dass in Raumschlachten ohne Explosionen, sind langweilig und Filmmacher wissen dass. Also es könnten viele Gründe sein, dass in dieser folge die Schiffe keine Schilde hatten.
                    Z.B Raumanomalieen, Energie Interverenzen,spionage und soweiter.


                    Und mit dem Impulsantrieb Entschuldiege ich mich.
                    Ich bin kein Star Trek Profie ich schau mir nur Filme an und Analysiere sie nicht. Weil dass dann den Film Kaput machen kann.

                    MFG Warfranzi
                    Zuletzt geändert von warfranzi; 02.01.2005, 13:25.

                    Kommentar


                      #25
                      So etwas wie die Massenschlachten, die in DS9 zu sehen waren, lassen sich nicht an Hand des tech, Wissens usw. erklären.

                      Fakt ist, wenn gekämpft wird und Torpedos schießen, will man auch die entsprechenden Effekte sehen, die man damit verbinden, sprich Explosionen, Einschläge usw., ob das dann wissenschaftlich im Weltraum möglich ist oder nicht, ist dem Zuschauer und auch dem Regisseur egal.

                      Auch hält als Zuschauer (zummindestens die nicht tech. Interessierten,und das ist die Mehrzahl) nichts von Abnutzungskämpfen, bis irgendwelche Schilde zusammenbrechen, das ist nämlcih langweiliger als zerstörte Schiffe. Das kommt nur in den Dialogen vor, wie wenn Bashir sagt, dass die hinteren Schilde weg sind, um mehr Spannung und Dramatik zu erzeugen.

                      Auch das die Klingonen zur Schlacht kommen und nicht gleich nach Deep Space Nine fliegen, ist für den Handlungsbogen Sterneflotte gegen Überzahl und später nur die Defaint mit den Serienhelden kommt durch und dann den Propheten-Mist im Wurmloch, unerlässlich!
                      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                      Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                      Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                      Kommentar


                        #26
                        Wie ham die das eigentlich gedreht? Wohl mit Micro Machines, oder? :-)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Fladm.Olli
                          Wie ham die das eigentlich gedreht? Wohl mit Micro Machines, oder? :-)
                          Lol, nö.
                          Mit CGI (Computer Generated Image). Alles am Computer erstellt. Wäre wohl ein wenig aufwändig, eine Schlacht mit hunderten von Schiffen nur mit Modellen zu drehen.

                          Kommentar


                            #28
                            Stimmt, hinterher währen alle modellhalter als Bodybuilder angesehen worden.

                            Kommentar


                              #29
                              also

                              das mit den explosionen ist einfach zu erklären!!!!!
                              laut der theorie entsteht eine energie vie bei 200 Hiroshima bomben, wenn ein einzelnes antimaterie teil auf ein normales materie teilchen trifft

                              die damit verbundene hitze würde die entsprechenden atome im universum zu plasma verwandeln, dh die protonen werden von den neutronen und eletronen getrennt.........und dabei wird auch energie frei, die als eine plasma explosion dargestellt wird!
                              Alarmstufe ROT!
                              Phaser und Torpedos laden!
                              Volle Streuung!
                              Feuer!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X