Die Constitution(Refit) Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Constitution(Refit) Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
    Picard hat nur für die dauer der Schlacht das Komando übernommen, desswegen würde ich nicht sagen das die Enterprise Flaggschiff war.

    Als die Enterprise Sektor 001 erreicht, sagt Troi ja das das Admiralsschiff zerstört worden ist also könnte die Enterprise das Fleet Captain Schiff sein oder???

    Ein Flaggschiff ist das Schiff, auf dem sich entweder ein Flagg-Offizier befindet, oder das eine Flotte anführt.
    In ST:FC war die Enterprise-E nach der Zerstöreung des Admiralsschiffes (Flaggschiffes) der Kampfflotte das Flaggschiff, da Picard das Kommando über die Flotte über nahm.

    Kommentar


      #47
      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
      Ein Flaggschiff ist das Schiff, auf dem sich entweder ein Flagg-Offizier befindet, oder das eine Flotte anführt.
      In ST:FC war die Enterprise-E nach der Zerstöreung des Admiralsschiffes (Flaggschiffes) der Kampfflotte das Flaggschiff, da Picard das Kommando über die Flotte über nahm.

      Picard übernahm aber nur für die dauer der Schlacht das Komando also war die Enterprise lächerliche Fünf Minuten (ich glaube im Film dauert die Schlacht nicht viel länger) Flaggschiff. Ich würde sagen das reicht wohl kaum für die Bezeichnung Flaggschiff.
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

      Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
        Picard übernahm aber nur für die dauer der Schlacht das Komando also war die Enterprise lächerliche Fünf Minuten (ich glaube im Film dauert die Schlacht nicht viel länger) Flaggschiff. Ich würde sagen das reicht wohl kaum für die Bezeichnung Flaggschiff.
        Aber sie war es in der Schlacht und darauf möchte ich ja hinaus... Ich schrieb ja auch: "Ein einziges mal"

        EDIT:

        Habs dort nicht gelesen, werde jedoch von Memory Alpha bestätigt.
        Zuletzt geändert von Hazard; 07.03.2008, 20:40.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
          Picard übernahm aber nur für die dauer der Schlacht das Komando also war die Enterprise lächerliche Fünf Minuten (ich glaube im Film dauert die Schlacht nicht viel länger) Flaggschiff. Ich würde sagen das reicht wohl kaum für die Bezeichnung Flaggschiff.
          Der Punkt ist hier aber nicht die Dauer, sondern überhaupt nur der Fakt, dass sie es war und auch durfte. Picard kommandiert eines der Flaggschiffe der Föderation, eines der besten und kampstärksten Schiffe, ein Schiff, dass folglicherweise auch am längsten überlebt und deshalb ganz besonders gut als Flaggschiff geeignet ist. Aber als das Admiralsschiff zerstört wurde, vermutlich einer der Akira oder Nebulakreuzer, war kein Schiff wohl in der Position, die Rolle des Flaggschiffs zu übernehmen. Klar, sobald ein weiteres Schiff eingetrudelt wäre, mit einem Admiral an Bord, wäre wohl die Enterprise wieder abgetreten, aber zu dem Zeitpunkt waren viele Schiffe beschädigt, oder einfach nicht geeignet für den Titel, so wie die Defiant beispielsweise. Und das, obwohl sie ja so wie es aussieht am längsten von allen durchgehalten hat denn sie war ja von Anfang an dabei, angefangen von der Schlacht im Typhon Sektor bis hin zum Sektor 001...und die beiden Sektoren liegen nicht gerade um die Ecke...die Enterprise befand sich ja in der neutralen Zone und als sie nach Tagen bei der Erde ankam, war ja vermutlich schon ein Großteil der Angriffsflotte vernichtet worden oder so schwer beschädigt, dass die Borg nur noch ein zwei Schüsse abgeben brauchten, wie bei der Akira beispielsweise oder eben auch bei der Defiant, die dann am Ende war, nach tagelangen Kämpfen. Aber dennoch repräsentiert das Flaggschiff nicht nur das modernste und beste Schiff, sondern vielleicht spielt hier die Größe auch eine Rolle, besonders wenn es um den Transport von Diplomaten und co geht...who knows...

          Kommentar


            #50
            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            Der Punkt ist hier aber nicht die Dauer, sondern überhaupt nur der Fakt, dass sie es war und auch durfte. Picard kommandiert eines der Flaggschiffe der Föderation, eines der besten und kampstärksten Schiffe, ein Schiff, dass folglicherweise auch am längsten überlebt und deshalb ganz besonders gut als Flaggschiff geeignet ist.

            Falsch! Die Enterprise-E ist KEIN Flaggschiff der Föderation/Flotte.

            Siehe Voyager: "Wenn 2 oder mehrere Schiffe an einer Operation beteiligt sind, dann erhält das Schiff, welches die taktische Überlegenheit innehat das Kommando des Verbandes/ der Flotte/ der Operation."
            Im Dominion-Krieg war die USS Defiant NX-74205 mehrmals das Flaggschiff recht großer Flottenverbände ("Sieg oder Niederlage", "Tränen der Propheten", ...). Nicht weil die Defiant das beste Schiff für diese Aufgabe ist, sondern weil sie durch ihre Crew eine taktische Überlegenheit besitzt (die Defiant-Crew hat wohl am meisten Erfahrung mit dem Dominion).

            So war es auch in ST:FC. Die Enterprise-E erreichte die Erde -> Picard erfährt, dass das Admirals-Schiff zerstört wurde -> er "hört" die Borg (und erringt somit einen taktischen Vorteil, der der Enterprise-E eine taktische Überlegenheit über den Rest der Flotte gibt) -> Picard übernimmt das Kommando der Flotte -> Enterprise-E ist "Flaggschiff/ Führungsschiff" der Flotte in der Schlacht von Sektor 001 (und nur dort).

            Kommentar


              #51
              soweit ich weis war "Enterprise Class" nur auf dem Simulator aus STII zu lesen. Image:StarfleetSimulator.jpg - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

              also der Simulator gehört der Enterprise-Klasse an, nicht unbedingt die schiffsklasse. ein eindeutiger beweis gegen Enterprise-Klasse als Klasse des Raumschiffes findet sich meiner meinung nach in ST:VI.

              obwohl ich es gut gefänden hätte wenn sie dies als enterprise-Klasse bezeichnet hätten. das währe dann ein hinweis darauf das die enterprise das erste schiff währe, das so einer überholung gemacht hätte

              die enterprise-D ist übrigens allen anschein nach das einziege bekannte flagschiff der föderation
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #52
                Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                Falsch! Die Enterprise-E ist KEIN Flaggschiff der Föderation/Flotte.

                Siehe Voyager: "Wenn 2 oder mehrere Schiffe an einer Operation beteiligt sind, dann erhält das Schiff, welches die taktische Überlegenheit innehat das Kommando des Verbandes/ der Flotte/ der Operation."
                Im Dominion-Krieg war die USS Defiant NX-74205 mehrmals das Flaggschiff recht großer Flottenverbände ("Sieg oder Niederlage", "Tränen der Propheten", ...). Nicht weil die Defiant das beste Schiff für diese Aufgabe ist, sondern weil sie durch ihre Crew eine taktische Überlegenheit besitzt (die Defiant-Crew hat wohl am meisten Erfahrung mit dem Dominion).

                So war es auch in ST:FC. Die Enterprise-E erreichte die Erde -> Picard erfährt, dass das Admirals-Schiff zerstört wurde -> er "hört" die Borg (und erringt somit einen taktischen Vorteil, der der Enterprise-E eine taktische Überlegenheit über den Rest der Flotte gibt) -> Picard übernimmt das Kommando der Flotte -> Enterprise-E ist "Flaggschiff/ Führungsschiff" der Flotte in der Schlacht von Sektor 001 (und nur dort).
                Du hast Dir gerade mehrfach selbst widersprochen. Erst sagst Du, die E sei kein Flaggschiff, dann sagst Du, dass jeweils kampfstärkste bzw. taktisch überlegenste Schiff könne das Kommando übernehmen, wäre somit das Flaggschiff der Flotte. Und dann sagst Du noch, dass es auch von der taktischen Überlegenheit der Crew abhängig ist....tja...also ist die Enterprise E kein Schiff, dass den Status Flaggschiff tragen kann, weil es ein alter klappriger Khan ist, der jedesmal droht auseinanderzufallen, wenn er auf Impuls geht und die überaus denkschwache und völlig verblödete Crew von hirnlosen Affen wie Cpt. Picard und Commander Data nicht mal "taktische Überlegenheit" buchstabieren kann...seh ich das richtig?!

                Ich denke nicht, denn wie La Forge bereits sagte, ist die E das beste gottverdammte Schiff der Flotte, das aktiv im Einsatz ist und die Crew, also bitte, nenn mir mal eine Crew, die erfahrener und taktisch überlegener ist, als die Crew der Enterprise. Allein die vielen Manöver, die sie selbst erfunden haben, um aus den unmöglichsten Situationen wieder herauszukommen, man denke da nur an das Manöver mit der Hathaway...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  die Enterprise befand sich ja in der neutralen Zone und als sie nach Tagen bei der Erde ankam, war ja vermutlich schon ein Großteil der Angriffsflotte vernichtet worden oder so schwer beschädigt, dass die Borg nur noch ein zwei Schüsse abgeben brauchten, wie bei der Akira beispielsweise oder eben auch bei der Defiant, die dann am Ende war, nach tagelangen Kämpfen.
                  Nur der Ordnung halber:
                  Das Schiff war die Thunderchild, nicht die Akira und gerade bei einem so netten Verweis auf Wells ist es durchaus gerechtfertigt, nicht immer auf den Klassen-Namen bezug zu nehmen und zweitens hat die Thunderchild die Schlacht ja "gut" überstanden, flog sie doch nach der Explosion des Borgschiffs noch von links nach rechts aus dem Bild.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Du hast Dir gerade mehrfach selbst widersprochen. Erst sagst Du, die E sei kein Flaggschiff, dann sagst Du, dass jeweils kampfstärkste bzw. taktisch überlegenste Schiff könne das Kommando übernehmen, wäre somit das Flaggschiff der Flotte.
                    Nicht das Flaggschiff der Flotte, sondern das Kommandoschiff/ Flaggschiff/ Führungsschiff einer einzelnen Flotte/ Einheit/ Operation. Aber auch nur, wenn ALLE Schiffskommandanten den gleichen Rang haben. Gibt es in einer Flotte nur einen Captain, erübrigt sich diese Sternenflottenregelung (ST:VOY "Equinox").

                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Und dann sagst Du noch, dass es auch von der taktischen Überlegenheit der Crew abhängig ist....tja...also ist die Enterprise E kein Schiff, dass den Status Flaggschiff tragen kann, weil es ein alter klappriger Khan ist, der jedesmal droht auseinanderzufallen, wenn er auf Impuls geht und die überaus denkschwache und völlig verblödete Crew von hirnlosen Affen wie Cpt. Picard und Commander Data nicht mal "taktische Überlegenheit" buchstabieren kann...seh ich das richtig?!
                    Du verstehst nicht was ich meine. Siehe ST:VOY "Equinox", Janeway erklärt es dort.

                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Ich denke nicht, denn wie La Forge bereits sagte, ist die E das beste gottverdammte Schiff der Flotte, das aktiv im Einsatz ist und die Crew, also bitte, nenn mir mal eine Crew, die erfahrener und taktisch überlegener ist, als die Crew der Enterprise. Allein die vielen Manöver, die sie selbst erfunden haben, um aus den unmöglichsten Situationen wieder herauszukommen, man denke da nur an das Manöver mit der Hathaway...


                    Also nocheinmal:

                    Die USS Enterprise NCC-1701-E ist nicht das Flaggschiff der Sternenflotte der Vereinten Föderation der Planeten. Nie gewesen.

                    Captian Picard konnte in der Schlacht von Sektor 001 das Kommando über die (dortige Kampf-) Flotte übernehmen, das das Admiralsschiff (das Flaggschiff dieser Flotte) zerstört wurde und kein weiterer ranghöherer Offizier anwesend war.
                    Aufgrund seiner eigenen Erfahrungen mit den Borg - und aufgrund der Tatsache, dass Captain Picard die Borg "hören" konnte - gewann die USS Enterprise NCC-1701-E in dieser Situation eine taktische Überlegenheit über alle anderen Schiffe der Kampfflotte. Dies befugte Captain Picard dazu, dass Kommando über diese Flotte zu übernehmen.

                    Die gleiche Sternenflottenregelung ermächtigte Captain Janeway dazu, den Oberbefehl über die USS Voyager und die USS Equinox zu übernehmen.
                    Die Voyager war der Equinox taktisch überlegen, der Captain des (taktisch) überlegenen Schiffes erhält den Oberbefehl. Aber nur, wenn beides Raumschiffkommandanten den gleichen Rang bekleiden.
                    Wäre Janeway ein Commander gewesen, hätte Captain Ransom von der Equinox den Oberbefehl gehabt (Rangordnung).



                    Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
                    Nur der Ordnung halber:
                    Das Schiff war die Thunderchild, nicht die Akira und gerade bei einem so netten Verweis auf Wells ist es durchaus gerechtfertigt, nicht immer auf den Klassen-Namen bezug zu nehmen und zweitens hat die Thunderchild die Schlacht ja "gut" überstanden, flog sie doch nach der Explosion des Borgschiffs noch von links nach rechts aus dem Bild.
                    Mit "die Akira" meinte Picard2893 nicht die "USS Akira", sondern "das explodierende Schiff der Akira-Klasse".

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
                      Nur der Ordnung halber:
                      Das Schiff war die Thunderchild, nicht die Akira und gerade bei einem so netten Verweis auf Wells ist es durchaus gerechtfertigt, nicht immer auf den Klassen-Namen bezug zu nehmen und zweitens hat die Thunderchild die Schlacht ja "gut" überstanden, flog sie doch nach der Explosion des Borgschiffs noch von links nach rechts aus dem Bild.
                      Aha, und woher weißt Du welche der Akira Klassen, die dort herumschwirrten, die USS Thunderchild war und dieser Name ist übrigens nirgendwo canon gefallen. Oder vermischst Du hier Romanwissen mit Onscreen-action???! Und wie himura schon richtig meinte, hab ich die eine Akira Klasse gemeint, die durch den Borgtraktorstrahl zerstört wurde...

                      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                      Nicht das Flaggschiff der Flotte, sondern das Kommandoschiff/ Flaggschiff/ Führungsschiff einer einzelnen Flotte/ Einheit/ Operation. Aber auch nur, wenn ALLE Schiffskommandanten den gleichen Rang haben. Gibt es in einer Flotte nur einen Captain, erübrigt sich diese Sternenflottenregelung (ST:VOY "Equinox").
                      DIr ist schon klar, dass die Sternenflotte mehr als nur ein Kommandoschiff, mehr als nur ein Flaggschiff, mehr als nur ein Führungsschiff...es gibt kein Schiff das "Das Flaggschiff" ist, denn Picard sagte ja in Generations "ein" Flaggschiff der Föderation, eben weil es die Qualitäten eines Flaggschiffes hat, so wie auch die Sovereign die Qualitäten hat...dass wollte ich damit sagen...

                      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                      Du verstehst nicht was ich meine. Siehe ST:VOY "Equinox", Janeway erklärt es dort.
                      ich kenne Equinox...

                      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                      Also nocheinmal:

                      Die USS Enterprise NCC-1701-E ist nicht das Flaggschiff der Sternenflotte der Vereinten Föderation der Planeten. Nie gewesen.
                      äh, sagt wer?! Nie gewesen, wow, da bist Du Dir ja ziemlich sicher...in Teil 8 hat sie das Kommando übernommen, und somit die Flagge an sich gerissen...tada...und schon ist Dein "nie gewesen" negiert...

                      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                      Die gleiche Sternenflottenregelung ermächtigte Captain Janeway dazu, den Oberbefehl über die USS Voyager und die USS Equinox zu übernehmen.
                      Die Voyager war der Equinox taktisch überlegen, der Captain des (taktisch) überlegenen Schiffes erhält den Oberbefehl. Aber nur, wenn beides Raumschiffkommandanten den gleichen Rang bekleiden.
                      Wäre Janeway ein Commander gewesen, hätte Captain Ransom von der Equinox den Oberbefehl gehabt (Rangordnung).
                      Nach der Logik zu urteilen, könnte also ein Admiral auf einer Oberth das Kommando übernehmen, und wäre dann auch im BorgKampf so mindestens 20 bis 30 Sekunden Oberbefehlshaber... Ich bitte Dich, es müssen schon beide Kriterien zusammen wirken, also sowohl starkes Schiff als auch höherer Rang denn sonst komm ich mit dem Beispiel, Cpt. an Bord der Prometheus gegen Senior-Admiral an Bord eines Klasse 2 Shuttles...

                      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                      Mit "die Akira" meinte Picard2893 nicht die "USS Akira", sondern "das explodierende Schiff der Akira-Klasse".
                      Genau, denn wer kann überhaupt sagen, wie die Schiffe da alle heißen und welches nicht gerade schon zerstört wurde und überhaupt...Und diese Namen sind auch nicht canon, also vermutlich aus irgendeinem Roman, von daher für mich schon völlig wertfrei, denn was da alles geschrieben wird, oh je...

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                        Nicht das Flaggschiff der Flotte, sondern das Kommandoschiff/ Flaggschiff/ Führungsschiff einer einzelnen Flotte/ Einheit/ Operation. Aber auch nur, wenn ALLE Schiffskommandanten den gleichen Rang haben. Gibt es in einer Flotte nur einen Captain, erübrigt sich diese Sternenflottenregelung (ST:VOY "Equinox").
                        Damit hast du sicher Recht, das ist aber z.B. im Dominionkrieg garnicht der Fall. Siskos Kommando über die an den Schlachten beteiligten Flotten begründet sich in dem Fall nämlich nicht direkt durch diese Regel. Du glaubst doch nicht, dass er anfängt mit den anderen Captains darüber zu diskutieren, wer das den jetzt sein soll? Das wird ganz einfach von der Admiralität festgelegt. Natürlich hängt deren Wahl aber wieder mit der Erfahrung der Crew zusammen, wodurch diese Regel zumindest indirekt Anwendung findet.

                        Captian Picard konnte in der Schlacht von Sektor 001 das Kommando über die (dortige Kampf-) Flotte übernehmen, das das Admiralsschiff (das Flaggschiff dieser Flotte) zerstört wurde und kein weiterer ranghöherer Offizier anwesend war.
                        Aufgrund seiner eigenen Erfahrungen mit den Borg - und aufgrund der Tatsache, dass Captain Picard die Borg "hören" konnte - gewann die USS Enterprise NCC-1701-E in dieser Situation eine taktische Überlegenheit über alle anderen Schiffe der Kampfflotte. Dies befugte Captain Picard dazu, dass Kommando über diese Flotte zu übernehmen.
                        Das hätte genausogut jeder andere Captain machen können, den wer will in so einer Situation schon ausdiskutieren, welche(s) Schiff/Crew den nun den taktischen Vorteil hat? Picard war bei der Föderation was Borg-Begenungen angeht schließlich nicht besonders hoch im Kurs.

                        Die gleiche Sternenflottenregelung ermächtigte Captain Janeway dazu, den Oberbefehl über die USS Voyager und die USS Equinox zu übernehmen.
                        Die Voyager war der Equinox taktisch überlegen, der Captain des (taktisch) überlegenen Schiffes erhält den Oberbefehl. Aber nur, wenn beides Raumschiffkommandanten den gleichen Rang bekleiden.
                        Wäre Janeway ein Commander gewesen, hätte Captain Ransom von der Equinox den Oberbefehl gehabt (Rangordnung).
                        Das stimmt natürlich wieder, allerdings musste man (die Autoren) sich da halt eine solche Regel aus dem Ärmel ziehen um klare Verhälltnisse zu schaffen. In der Regel diskutieren Captains nämlich, wie gesagt, ganz sicher nicht aus, wer denn jetzt irgendeinen taktischen Vorteil hat, sondern einer wird einfach durch die Admiralität zum Oberbefehlshaber ernannt.


                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        Nach der Logik zu urteilen, könnte also ein Admiral auf einer Oberth das Kommando übernehmen, und wäre dann auch im BorgKampf so mindestens 20 bis 30 Sekunden Oberbefehlshaber... Ich bitte Dich, es müssen schon beide Kriterien zusammen wirken, also sowohl starkes Schiff als auch höherer Rang denn sonst komm ich mit dem Beispiel, Cpt. an Bord der Prometheus gegen Senior-Admiral an Bord eines Klasse 2 Shuttles...
                        Das ist im Prinzip aber ganz einfach so. Das Flaggschiff is das Kommandoschiff einer Flotte, da die Flotte aber vom Höchstrangigen Offizier kommandiert wird, ist es nunmal das Schiff, auf dem sich dieser befindet. Der Admiral hat in so einer Situation einfach nix auf einem Shuttle zu suchen.
                        Zuletzt geändert von Makrovirus; 08.03.2008, 17:09.
                        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                          Damit hast du sicher Recht, das ist aber z.B. im Dominionkrieg garnicht der Fall. Siskos Kommando über die an den Schlachten beteiligten Flotten begründet sich in dem Fall nämlich nicht direkt durch diese Regel. Du glaubst doch nicht, dass er anfängt mit den anderen Captains darüber zu diskutieren,w er dass den jetzt sein soll? Das wird ganz einfach von der Admiralität festgelegt.
                          Ja, schon klar dass das nicht zwischen den Captains ausdiskutiert wird. Aber das Sternenflottenkommando wird sich schon was dabei gedacht haben Sisko den Oberbefehl zu geben.

                          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                          Das hätte genausogut jeder andere Captain machen können, den wer will in so einer Situation schon ausdiskutieren, welche(s) Schiff/Crew den nun den taktischen Vorteil hat? Picard war bei der Föderation was Borg-Begenungen angeht schließlich nciht besonders hoch im Kurs.
                          Sicherlich hätte auch ein anderer das Kommando übernehmen könne (aber die hatten nach der tagelangen Schlacht wahrscheinlich besseres zu tun als ans Protokoll zu denken, während die Enterprise "frisch" dazugestoßen ist).

                          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                          Das stimmt natürlich wieder, allerdings musste man (die Autoren) sich da halt eine solche Regel aus dem Ärmel ziehen um klare Verhälltnisse zu schaffen. In der Regel diskutieren Captains nämlich ganz sicher nicht aus, wer denn jetzt irgendeinen taktischen Vorteil hat, sonder einer wird einfach durch die Admiralität zum Oberbefehlshaber ernannt.
                          Voyager und Equinox hatten ja auch kein Sternenflottenkommando das Anweisungen gibt. Diese Regelungen werden für den Fall sein, dass man Starfleet-Command nicht erreichen kann, oder darf.


                          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                          DIr ist schon klar, dass die Sternenflotte mehr als nur ein Kommandoschiff, mehr als nur ein Flaggschiff, mehr als nur ein Führungsschiff...es gibt kein Schiff das "Das Flaggschiff" ist, denn Picard sagte ja in Generations "ein" Flaggschiff der Föderation, eben weil es die Qualitäten eines Flaggschiffes hat, so wie auch die Sovereign die Qualitäten hat...dass wollte ich damit sagen...
                          Natürlich. Aber es gibt sowohl DAS Flaggschiff im symbolischen Sinne, und das war bis 2371 die USS Enterprise NCC-1701-D, als auch Flaggschiffe im militärischen Sinne, das war die Enterprise-D einige Male bei kleineren Flottenverbänden (20-30 Schiffe, nie in DW-Dimensionen).

                          Die Enterprise-E war einmal Flaggschiff im militärischen Sinne (ST:FC), aber niemals Flaggschiff im symbolischen Sinne wie die Enterprise-D (wurde Canon niemals auch nur angedeutet).


                          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                          Nach der Logik zu urteilen, könnte also ein Admiral auf einer Oberth das Kommando übernehmen, und wäre dann auch im BorgKampf so mindestens 20 bis 30 Sekunden Oberbefehlshaber... Ich bitte Dich, es müssen schon beide Kriterien zusammen wirken, also sowohl starkes Schiff als auch höherer Rang denn sonst komm ich mit dem Beispiel, Cpt. an Bord der Prometheus gegen Senior-Admiral an Bord eines Klasse 2 Shuttles...
                          Du weißt aber auch, dass die Admirals gernen an Bord von Excelsiors in die Schlacht ziehen, oder?
                          Flaggschiff (im militärischen Sinne) ist das Schiff, auf dem der/ein Flaggoffizier seine Flagge gehisst hat. Sitzt der Admiral in einer Oberth und führt von dort aus den Angriff auf ein Borgschiff wird dann halt ein Admiralsposten frei
                          Im WW2 hatten die Admirals der US-Navy ihre Flagge auch nicht immer auf Schlachtschiffen oder Flugzeugträgern, sondern oft auch auf Kreuzern und Zerstörern.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                            Natürlich. Aber es gibt sowohl DAS Flaggschiff im symbolischen Sinne, und das war bis 2371 die USS Enterprise NCC-1701-D, als auch Flaggschiffe im militärischen Sinne, das war die Enterprise-D einige Male bei kleineren Flottenverbänden (20-30 Schiffe, nie in DW-Dimensionen).
                            Die Enterprise-E war einmal Flaggschiff im militärischen Sinne (ST:FC), aber niemals Flaggschiff im symbolischen Sinne wie die Enterprise-D (wurde Canon niemals auch nur angedeutet).[/QUOTE]

                            Ok, wenn du schon mit canon auffährst: Weder im O-Ton noch in der Synchro sprach Picard von "dem" Flaggschiff, sondern von "a", "einem" Flaggschiff... Das ist ein großer Unterschied.

                            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                            Du weißt aber auch, dass die Admirals gernen an Bord von Excelsiors in die Schlacht ziehen, oder?
                            Flaggschiff (im militärischen Sinne) ist das Schiff, auf dem der/ein Flaggoffizier seine Flagge gehisst hat. Sitzt der Admiral in einer Oberth und führt von dort aus den Angriff auf ein Borgschiff wird dann halt ein Admiralsposten frei
                            Im WW2 hatten die Admirals der US-Navy ihre Flagge auch nicht immer auf Schlachtschiffen oder Flugzeugträgern, sondern oft auch auf Kreuzern und Zerstörern.
                            ja, aber diese waren taktisch besser, da die schwerfälligen Schlachtschiffe, wie die Prinzen Eugen oder die Bismarck nicht so wendig und manöverierfähig waren wie die kleineren Kreuzer und Zerstörer...aber egal...

                            Aber über Flaggschiffe hin oder her, sind wir inzwischen ziemlich ins Off Topic geraten, meint ihr nicht...es gibt ja bereits einen solchen Flaggschiff-Thread nur ist da bereits alles gesagt worden und deshalb herrscht da Ruhe...jetzt hier die gleichen Diskussionen noch einmal anzufangen, halte ich für wenig sinnvoll...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              Die Enterprise-E war einmal Flaggschiff im militärischen Sinne (ST:FC), aber niemals Flaggschiff im symbolischen Sinne wie die Enterprise-D (wurde Canon niemals auch nur angedeutet).
                              Ok, wenn du schon mit canon auffährst: Weder im O-Ton noch in der Synchro sprach Picard von "dem" Flaggschiff, sondern von "a", "einem" Flaggschiff... Das ist ein großer Unterschied. [/QUOTE]


                              Ich glaub in TNG: Paralels (?) wird die Ente-D als föderationsflaggschiff bezeichnet.
                              In "Generations" heißt es im OTon (glaube ich) "the flaggship", habs aber nicht hier, kann also nicht nachgucken.


                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              ja, aber diese waren taktisch besser, da die schwerfälligen Schlachtschiffe, wie die Prinzen Eugen oder die Bismarck nicht so wendig und manöverierfähig waren wie die kleineren Kreuzer und Zerstörer...aber egal...
                              Die amerikanischen Iowas sind gar nicht mal so langsam (33 Knoten (1045)).

                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              Aber über Flaggschiffe hin oder her, sind wir inzwischen ziemlich ins Off Topic geraten, meint ihr nicht...es gibt ja bereits einen solchen Flaggschiff-Thread nur ist da bereits alles gesagt worden und deshalb herrscht da Ruhe...jetzt hier die gleichen Diskussionen noch einmal anzufangen, halte ich für wenig sinnvoll...

                              Ja, ich glaub irgendwo hier liegt noch ein Flaggschiff-Thread begraben

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                                und dieser Name ist übrigens nirgendwo canon gefallen.
                                Genausowenig wie "Akira", nicht wahr

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X