Wie sieht es aus mit Forschung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht es aus mit Forschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MGMike
    antwortet
    Noch ein Forschungsschiff:

    die Cheyenne-Klasse ! Der Nachfolger der Sternenkreuzer der Constellation-Klasse.
    Auch mit 4 Gondeln um lange Zeit hohe Warpgeschwindigkeiten halten zu können. Die Cheyenne sah man leider nur in der Borg Folge auf dem "Friedhof"

    Aber es gibt ein englisch-sprachiges Operations Manual (non Canon) , aber die brauchbarste Information dazu.
    Demnach war die USS Cheyenne NCC-5000 ein Prototyp für viel Galaxy-Elemente und hat den Bau und die Planungen der Galaxyklasse weit voran getrieben.
    Die Cheyenne ist als exploration Cruiser klassifiziert und ist aber eher auch wie die Novas oder intrepids ein Kurz oder Mittelstreckenschiff.

    Halt eben der Nachfolger der Constellation-Klasse...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cavit
    antwortet
    Zitat von Atreyu Beitrag anzeigen
    ih wollte mal fragen, welche schiffsklasse das geeignetste forschungsschiff ist.
    schließlich ist das hauptziel der föderation die erkundung fremder welten.
    Also für die reine Erkundung, welche natürlich auch mit Forschungsarbeiten verbunden ist, würde ich solche Schiffe wie die Galaxy-Klasse oder auch die Nebula-Klasse vorschlagen!
    Die Schiffe sind recht groß, haben gute Warpfähigkeiten und können sich im falle von Meinungsverschiedenheiten auch verteidigen!

    Für spezielle Forschungsaufgaben würde ich entweder die Oberth-klasse nehmen oder ihren verbesserten Nachfolger, die Nova-Klasse!
    Diese Schiffe haben den Nachteil, das sie nicht für lange Missionen geeignet sind und auch keine starken Waffen haben! Dafür haben sie bessere Sensoren!

    Einen Kommentar schreiben:


  • GGG
    antwortet
    Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
    Lustig: Da dreht sich die Eingangsfrage um Forschungsschiffe und dann handeln 2/3 vom Thread von Vergleichen des taktischen Potential
    Damit hast du recht, wieviele Torpedos eine Galaxy im vergleich zu einer Anderen Klasse tragen kan ist hier nicht gefragt.

    Ich kann mich den ansonsten geäußerten Meinungen über die Galaxy-Klasse anschließen: Die räumlichen Möglichkeiten erlauben es dem Schiff tatsächlich Experten jeder Fachrichtung mitzunehmen und das eine wichtige Qualität, die ein Schiff der Entdeckung haben sollte.
    Die Galaxy ist sowohl als Forschungsschiff wie als Kampfschiff optimal, die möglichkeit die Untertasse zu entfernen hat aber auch seinen Reiz. man könnte die Untertassensektion für eine gewisse Zeit als Raumstation nutzen um etwa Anomalien oder sonstige Himmelsereignisse länger zu untersuchen während der Rest des Schiffes sich anderen Aufgaben zuwendet.

    Glaube aber nicht das die Föderation die Untertassensektion so nutzt, doch ist ein Schiff desen Untertassensektion man abkopeln kan das Optimale Forschungs wie auch Kriegsschiff. In Kriegszeiten einfach eine Andere Untertasse tran, ohne Labors nur mit mehr Feuerpower. Aber das wird ja so nicht genutzt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maximilian
    antwortet
    Lustig: Da dreht sich die Eingangsfrage um Forschungsschiffe und dann handeln 2/3 vom Thread von Vergleichen des taktischen Potential

    Ich kann mich den ansonsten geäußerten Meinungen über die Galaxy-Klasse anschließen: Die räumlichen Möglichkeiten erlauben es dem Schiff tatsächlich Experten jeder Fachrichtung mitzunehmen und das eine wichtige Qualität, die ein Schiff der Entdeckung haben sollte.

    Darüber hinaus sollte man sich ein bisschen mehr der Frage widmen, was ein echtes Forschungsschiff noch ausmacht?
    Neben der Ausrichtung, viele Spezialisten an Bord zu haben, können kleine Schiffe (Oberth-, Nova-Klasse) die Aufgabe erfüllen, Langzeitstudien im "überschaubaren" Raum übernehmen.
    Aber darüber hinaus? Was braucht ein Wissenschaftsschiff notwendiger Weise?
    Nun, ich denke der Faktor Hardware sollte auch betrachtet werden, denn besondere Sensoren braucht man schon auch.

    Es ist schon interessant: Mit fortschreitender Entwicklung verlieren viele Aufgaben, viele Umsetzungen ihren Zauber, ihren Reiz.
    Was ist ein Mausklick schon im Vergleich zu stundenlangem Sitzen in einer kalten Sternenwarte gen Nachts und dem Vergleich belichteter Fotoplatten ? Bequem, aber ohne Charme.

    Und jetzt muss sogar ich aufs Militär zu sprechen kommen: Prügeleien und Schießereien haben ihre visuelle Kraft nicht verloren, vom Western bis zum Sci-Fi-Film.
    Aber man müsste auch für Raumschiff-Konzepte - also für die Perspektive einer Serie betrachtet - einen Weg finden, Modernität (cool soll alles ja weiterhin aussehen) und die Nachvollziehbarkeit von Erkenntnisprozessen in Einklang zu bringen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Soundwave
    antwortet
    Da die Nova meine absolute Favoriten-Klasse ist (Eigenbedarfsmäßig), stimme auch ich jetzt einfach mal für die Nova-Klasse. Allerdings hatte die Oberth-Klasse irgendwie mehr Eleganz. Schade eigentlich...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marius
    antwortet
    Zitat von Atreyu
    ih wollte mal fragen, welche schiffsklasse das geeignetste forschungsschiff ist.
    schließlich ist das hauptziel der föderation die erkundung fremder welten.

    Nova Klasse!

    Sie ist bekanntlich der Nachfolger der Oberth Klasse und Die Oberth Klasse war die laut gefertigten Schiffen und der beliebtheit berühmt, aber sie kann sich nicht sehr gut verteidigen, sie ist langsam und sie wurden häufig Ziel,
    von Naturphänomene. (Bsp. USS Tsiolskovski, USS Vico )

    Die Nova ist die geeignetste Forschungsklasse!!!!


    Marius

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fladm.Olli
    antwortet
    Die Anzahl der Rohre ist in desshalb wichtig, weil man dann mit 2 Rohren 10 und mit 1 Rohr nur 5 in 4sec abfeuern kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Millennium
    antwortet
    Wenigstens ein kleiner Sieg und etwas, wobei IMO nichts zu sagen hat


    www.duden.de

    Mil|len|ni|um, das; -s, …ien zu lat. mille = tausend u. annus = Jahr]: 1. Jahrtausend
    Doppel n bitte.

    Kleine Geister, kleine Siege...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Fladm.Olli
    Du vergisst, dass die Excelsior 4 Quantentorpedorohre hat und die Galaxy nur 2 Qh.Topedorohre.
    Die Lakota hat eine durchschnittlich Gefächtsstärke von 1300 und die Galaxy nur 1000
    und ist dazu noch wesentlich größer.
    Also bitte, was hat denn die Anzahl der T-Rohe mit der Kampfstäkre zu tun? Nenebei bemerkt, kann die Galaxy 5 Torps aus einem Rohr feuern.


    Was diese Gefechtsstärke bei ditl angeht: Das sind IMO (= in my opinion @Millenium ) nur theoretische Zahlen und haben eher untergeordnete Bedeutung, wie ich finde.


    @Bewaffnung Defiant: 4 T-Rohre (2 vorn, 2 hinten), 2 doppelläufige Pulsphaser und mindestens zwei vielleicht auch drei normale Phaser. Zumindest sieht man das onscren, dass es wenigstens zwei sein müssen (einer oben, einer unten.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Challenger
    antwortet
    Nimms nicht so schwer
    Im übrigen ist es ja so, dass die Föderation ihre Schiffstypen offiziell ja nicht als Kriegsschiffe klassifiziert - nicht einmal die Defiant, welche praktisch keinen anderne Zweck hat als die Vernichtung feindlicher Schiffe, ist als 'Eskorte' klassifiziert

    Föderationsschiffe sind durchaus Kampfschiffe, aber es ist nicht ihr Hauptzweck. Und vor allem der Konflikt mit den Cardassianern, später dann mit den Borg und dem Dominion (und der kurzlebige Krieg mit den Klingonen nicht zu vergessen) hat eindeutig eine Verschiebung hin zu kampflastigeren Schiffen veranlasst, wie Akira, Saber, Defiant, Norway , Sovereign & Prometheus eindrucksvoll beweisen; Dennoch gibt es weiterhin Forschungsschiffe (Intrepid)..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Millennium
    antwortet
    Challenger,

    gut, nehmen wir das als Info zur Kenntniss. Verdammt, ich hasse es zu verlieren. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, diese großen Forschungsschiffe ins Feuer zu schicken, wenn man auf der anderen Seite bissige Flöhe hat, die die Arbeit erledigen könnten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fladm.Olli
    antwortet
    Ich hab mal ausgerachnet, dass es möglich ein Drittel der Gefächtssärke durch verschiedene
    Manöver und Taktiken ausgleichen kann.

    Beispiel: Stargazer-223 und Ferengi-844

    Da ist es wesentlich mehr als die Hälfte, desshalb sagt die Stärke eigendlich nicht viel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Challenger
    antwortet
    Zitat von Fladm.Olli
    Ich hab ja auch die Galaxy gemeint die wesentlich größer ist, und 55 ist nicht eindeutig.
    1355-1301= 54. Eindeutig 54 Indexpunkte mehr, allerdings will ich darauf hinweisen, dass DITL bei den strenght indices nicht zwingend richtig liegen muss..

    Millenium: Mag sein, dass die Defiant 200+ mehr strenght index hat als die uprated Galaxy; On Screen evidence deutet aber eindeutig darauf hin, dass die Defiant massivste Probleme mit den Phasern einer Galaxy bekommen würde (Die Lakota hatte nach dem Aufrüsten Typ X-phaser, und zwar wesentlich weniger als die Galaxies - und dennoch hatte die Defiant Irrsinnsprobleme, obwohl die Lakota NUR mit Phasern gekämpft hat!)

    Zur Galaxy noch: Klar ist sie ein Alleskönner - wenn sie komplett ausgestattet ist.
    Aber es gibt einige ziemlich deutliche Hinweise, dass die später fertiggestellten Schiffe lediglich mit dem nötigsten ausgestattet wurden um in den Krieg ziehen zu können - und dazu gehören sicher nicht Labors oder Wissenschaftsstationen.
    Though new Galaxy class ships are being produced without any science or diplomatic facilities included in order to reduce the vessel mass and so enhance combat performance during the Dominion war.
    Direkt von DITL - grün markiert, und damit backstage-info, nontheless canon

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fladm.Olli
    antwortet
    Ich hab ja auch die Galaxy gemeint die wesentlich größer ist, und 55 ist nicht eindeutig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Millennium
    antwortet
    SF-Junky,

    Hallo?! Wie oft soll ich jetzt eigentlich noch sagen, dass Galaxys auch für den Kampf genauso gut geeigent sind, wie für Forschung? Das heißt, da muss NICHTS angepasst werden, ehe man die Dinger in den Krieg schicken kann. Forschungspersonal verlässt das Schiff, die übrige Crew zieht in den Kampf, fertig. Am Schiff muss da nicht erst groß was rumgebastelt werden.
    und wie oft muß ich dir sagen, das eine Galaxy ein teurer ALLESKÖNNER ist, der ins Unbekannte fliegt? Das eine solche Schiffsklasse KEIN Kriegsschiff ist? Das seine Größe daher kommt, das er mit Labors und Quartieren für das wissenschaftliche Personal vollgestopft ist? Und das diese Größe im Kampf kontraproduktiv ist? Und das ich ein solches Schiff nicht in den Kampf schicken würde, hätte ich die Wahl?

    Ne Galaxy würde gegen eine einzelne Defiant sicher bestehen IMO.
    Was bedeutet IMO?

    www.ditl.org

    schau mal da rein und korrigiere mich, wenn ich falsch geklickt habe...


    Defiant:

    Strength Indices:

    Beam Firepower : 1,400
    Torpedo Firepower : 2,150
    Weapon Range and Accuracy : 810
    Shield Strength : 880
    Hull Armour : 3,400
    Speed : 955
    Combat Manoeuvrability : 8,660

    Overall Strength Index : 1,551
    Wobei eine Galaxy überall 1,000 stehen hat und als Maßstab gilt. Die Defiant hat also einen leichten Nachteil in der Schildstärke, Geschwindigkeit, Waffenreichweite und Zielgenauigkeit. Ansonsten ist sie der Galaxy überlegen und ein Floh im Vergleich. Eben eine bessere Galaxy, ohne den wissenschaftlichen Ballast, der für ordentlich viel Zielscheibe sorgt!
    Zuletzt geändert von Millennium; 25.03.2005, 18:20.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X