Wie sieht es aus mit Forschung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht es aus mit Forschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Challenger
    antwortet
    Lakota ist nicht grösser als die Galaxy ^^ Immerhin ist sie immer noch eine Excelsior, und damit circa 470 Meter lang, und damit über 170 Meter kürzer als die Galaxy
    Ausserdem, wenn du schon DITL-Zahlen nimmst, dann vergleich wenigstens die uprated-Galaxy mit der Lakota - was die Galaxy mit einem Wert von 1355 eindeutig gewinnt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fladm.Olli
    antwortet
    Du vergisst, dass die Excelsior 4 Quantentorpedorohre hat und die Galaxy nur 2 Qh.Topedorohre.
    Die Lakota hat eine durchschnittlich Gefächtsstärke von 1300 und die Galaxy nur 1000
    und ist dazu noch wesentlich größer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Challenger
    antwortet
    okay, dann wollen wir mal eine Gegenüberstellung machen.
    Galaxy-Klasse.
    12 Typ X Phaserarrays (14 nach dem Dominion-war refit - zumindestens ist stark anzunehmen, dass die beiden neuen Streifen auf den Gondeln Typ X sind) ; 2 Torpedoröhren + 250 Torpedos.

    Defiant-Klasse
    4 Pulsphaser; mindestens 3 Torpedoröhren +Photonen-/ Quantentorpedos (~100-150 total); 1 Typ X Phaser.

    Während die Defiant den Vorteil der frontalen Feuerkraft hat, gleicht die Galaxy das bei weitem mit ihrem massivem Feuerbereich aus - und mit den vermutlich stärkeren Schilden; Immerhin steht ihr eine stärkere M/A-RK zur verfügung

    Kommentar: Defiant gewinnt? Hm... also ich weiss nicht; Wenn die Defiant schon massive Probleme hatte mit einer aufgerüsteten EXCELSIOR fertigzuwerden, was wäre dann mit einer Galaxy? Ich denke, die Frage ist beantwortet *g*

    Und ob die Sternenflotte Galaxies einsetzen würde im Kriegsfall? Auf alle Fälle!
    Während des Dominion-Krieges schien keine einzige Galaxy verloren gegangen zu sein, was für die Schiffsklasse spricht (und ich spreche hier über die Zeit des 'offiziellen' Dominionkrieges - ich weiss, dass die Odyssey an Jem'Hadar verloren ging).. und ganz zu schweigen davon, dass wenigstens eine Galaxy im Heimatsektor verfügbar war als die Borgsphäre in Endgame in den Alpha-Quadranten eindrang.. oder dass die U.S.S. Galaxy Teil der Task force war, welche die Enterprise in Nemesis unterstützen sollte..

    was Sacrifice of Angels angeht:
    was ich onscreen gesehen hab waren ~20 Excelsiors, 16 Mirandas, 9 Galaxies, 4-5 Sabers, 12 Akiras und 4 Steamrunners, die ich eindeutig identifzieren konnte.. Defiant war nur ihr Namensgeber unterwegs soweit ich das sehen konnte.

    Olli: Ich bitte dich den Anflug der Galaxies aus Sacrifice of Angels mal anzusehen und dann die Entschuldigung zu posten.
    Eine Galaxy alleine hat eine Galor in wenigen Sekunden geknackt gehabt - nur mit den Phasern wohlgemerkt - wenn das nicht Feuerkraft ist, weiss ich auch nicht mehr weiter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fladm.Olli
    antwortet
    Die Galaxys sind zwar gut für den Kampf geeignet, aber bei der hohen Größe,
    sind die sehr Schwach bewaffnet, also ein Schlachtschiff ist das nicht.
    Die Waffensysteme sind eben nur für die Verteidigung und nicht für den Angriff
    gemacht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Millennium
    Moin Challenger,

    ich weiß, das dieser Vergleich von dieser Seite her hinkt. Was aber zutrifft ist, das ein teures Schiff, das für einen völlig anderen Zweck entworfen und gebaut wurde in den Krieg geschickt wird, nachdem man es dazu hergerichtet hat. Darauf wollte ich hinaus. Der Flugzeugträger muß nicht erst an einen solchen Dienst angepasst werden, weil er dafür entwickelt und gebaut wurde.
    Hallo?! Wie oft soll ich jetzt eigentlich noch sagen, dass Galaxys auch für den Kampf genauso gut geeigent sind, wie für Forschung? Das heißt, da muss NICHTS angepasst werden, ehe man die Dinger in den Krieg schicken kann. Forschungspersonal verlässt das Schiff, die übrige Crew zieht in den Kampf, fertig. Am Schiff muss da nicht erst groß was rumgebastelt werden.


    Das die neuen Schiffe noch nicht verfügbar sind, deshalb nicht eingesetzt werden können und deshalb die Galaxies in den Kampf müssen habe ich im Satz



    berücksichtigt.

    Es ist nun mal eine Tatsache (laut SF-Junky), das die Galaxies zur damaligen Zeit die fortschrittlichsten Schiffe von Starfleet waren. Ich nehmen an, "die fortschrittlichsten" bedeutet auch "die mächtigsten". Wobei in dieser Beschreibung der Galaxies steht, die Galaxies seien innovative Kombinationen alter Technik. Im "Fortschritt" unterschieden sie sich also nicht so sehr von den anderen Schiffen, sondern in der Kombination und Dimension.

    Das 9 Galaxies und ältere Schiffstypen, like Excelsior, Miranda usw. dabei waren läßt mich schliessen, das die neuen Kriegsschiffe noch nicht verfügbar waren und man auf alte, angepasste Hardware zurückgreifen mußte. (An diese Folge erinnere ich mich vage...) Flogen auch mehrere Defiants in dieser Task Force? Oder war es nur der Prototyp?

    Meine Frage, wie sich eine Galaxy, ob angepasst oder nicht, im Kampf gegen eine Defiant behaupten würde, wurde noch immer nicht beantwortet.
    Ne Galaxy würde gegen eine einzelne Defiant sicher bestehen IMO.

    Zu den Schiffstypen: Man hat IMO unglaubwürdig viele der alten Schiffsyklassen gesehen, ich als Produzent hätte das anders gemacht, aber man sah mindestens einmal in "Sieg oder Niederlage" ne andere Defiant. Außerdem sieht man generell in den Massenschlachten etliche Akiras und Sabres.

    Bisher haben wir über die Vergangenheit gesprochen und nicht über das, was jetzt ist. Hat Starfleet JETZT nicht eine Flotte von Kriegsschiffen? Und würde Starfleet JETZT die teuren Galaxies, wenn noch welche fliegen, genau so einsetzen, wie sie es früher musste? JETZT, da (vielleicht, ich weiß es nicht) Akiras und Defiants da sind?
    Das Jetzt ist im Grunde fast das, was bei dir die Vergangenheit ist (letzten beiden DS9-Seasons). Die Jahre dannach hat man kaum was gesehen von der Sternenflotte an sich, aber ich denke, dass man nach dem Krieg kaum noch älteren Schiffsklassen (Excelsior, Miranda) sehen wird, da die vermutlich ziemlich ausradiert und dann wahrscheinlich durch neuere Schiffsklassen ersetzt wurden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Millennium
    antwortet
    Moin Challenger,

    ich weiß, das dieser Vergleich von dieser Seite her hinkt. Was aber zutrifft ist, das ein teures Schiff, das für einen völlig anderen Zweck entworfen und gebaut wurde in den Krieg geschickt wird, nachdem man es dazu hergerichtet hat. Darauf wollte ich hinaus. Der Flugzeugträger muß nicht erst an einen solchen Dienst angepasst werden, weil er dafür entwickelt und gebaut wurde.

    Das die neuen Schiffe noch nicht verfügbar sind, deshalb nicht eingesetzt werden können und deshalb die Galaxies in den Kampf müssen habe ich im Satz

    Zitat von Millennium
    Und auch wenn man alle Wissenschaftler vor dem Kampf in Sicherheit bringt, so riskiert man das teure Schiff. Klar, wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders.
    berücksichtigt.

    Es ist nun mal eine Tatsache (laut SF-Junky), das die Galaxies zur damaligen Zeit die fortschrittlichsten Schiffe von Starfleet waren. Ich nehmen an, "die fortschrittlichsten" bedeutet auch "die mächtigsten". Wobei in dieser Beschreibung der Galaxies steht, die Galaxies seien innovative Kombinationen alter Technik. Im "Fortschritt" unterschieden sie sich also nicht so sehr von den anderen Schiffen, sondern in der Kombination und Dimension.

    Das 9 Galaxies und ältere Schiffstypen, like Excelsior, Miranda usw. dabei waren läßt mich schliessen, das die neuen Kriegsschiffe noch nicht verfügbar waren und man auf alte, angepasste Hardware zurückgreifen mußte. (An diese Folge erinnere ich mich vage...) Flogen auch mehrere Defiants in dieser Task Force? Oder war es nur der Prototyp?

    Meine Frage, wie sich eine Galaxy, ob angepasst oder nicht, im Kampf gegen eine Defiant behaupten würde, wurde noch immer nicht beantwortet.

    Bisher haben wir über die Vergangenheit gesprochen und nicht über das, was jetzt ist. Hat Starfleet JETZT nicht eine Flotte von Kriegsschiffen? Und würde Starfleet JETZT die teuren Galaxies, wenn noch welche fliegen, genau so einsetzen, wie sie es früher musste? JETZT, da (vielleicht, ich weiß es nicht) Akiras und Defiants da sind?
    Zuletzt geändert von Millennium; 25.03.2005, 16:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Challenger
    antwortet
    Dein Vergleich mit der Queen Mary hinkt genauso, weil die QM eine reinrassiges Passagierschiff ist.
    So etwas wie die Galaxy-Klasse gibt es nicht auf dem Planeten, vom reinen Zweck her. Zumindestens kenne ich keinen Ozeanriesen der sowohl Labors, Passagierquartiere für die Familien der Besatzung sowie eine formidable Bewaffnung aufweisen.

    Die Sternenflotte hat die Defiant nach der Begegnung mit den Borg in Auftrag gegeben; IIRC wurde sie ausschliesslich für diesen Zweck entworfen - und damit ist diese ein formidables Kriegsschiff für ein Schiff dieser Größe.
    Die Akira, obwohl doch stark auf Kampf ausgerichtet, ist immer noch mehr von einem Multifunktionsschiff als die Defiant.

    Zur Frage warum die Sternenflotte keine Akiras gebaut hat, ich schätze dieses Schiffsdesign ist seit den späten 2350ern verfügbar, ich kann mir vorstellen, dass 200 bis 300 von denen schon in den Flotten unterwegs sind; Galaxies sind wesentlich aufwändiger zu konstruieren, und brauchen vermutlich auch eine größere Besatzung..

    und das Faktum, dass in der Ensatzflotte die DS9 befreite (Sacrifice of Angels) geschlagene NEUN Galaxies hatte deutet doch darauf hin, dass eine ganze Anzahl neuer Schiffe der Galaxy-klasse in Dienst gestellt wurden, und sei es nur ein rudimentär zusammengebautes Schiff wo Antrieb, Schilde, Waffen und Hülle fertig sind (nebst Lebenserhaltung, Brücke, etc.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enterprise-A
    antwortet
    Man darf die Größe der Defiant nicht vergessen.
    Diese Schiffe sind dafür da, schnell hinter die feindlichen Linien zu gelangen und im Kampf ihre Gegner auszumanövrieren, dafür sind diese Schiffe da.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Millennium
    antwortet
    Nein, es wäre so, als ob man die Queen Mary mit Waffen beladen und auf den Ozean zum Kämpfen geschickt hätte. Dein Vergleich mit dem Flugzeugträger hinkt. Es ist ein Kriegsschiff und weiter nichts, während die Galaxy bedeutend mehr ist. Du hast meine Frage zum Kampf Galaxy - Defiant nicht beantwortet. Wozu hat Starfleet wohl die Defiant gebaut, wenn sie genau so gut die vorhandenen Galaxies nach deiner Vorstellung hätten benutzen können? Warum haben sie ein kleines reinrassiges Kriegsschiff entwickelt? Vielleicht weil eine Galaxy zu teuer ist? Wozu verschwendet Starfleet Ressourcen für die Entwicklung eines weiteren Kriegsschiffes, der Akira, wenn sie Galaxies hätten bauen können? Die neuen Schiffe sind nicht erprobt, wogegen man mit den Galaxies bereits Erfahrung gesammelt hat. Na?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Millennium
    Moin SF-Junky,

    ob sie genau so gut ist wie die Defiant... bist du dir da sicher?

    Das ist es doch aber, was ich meine. Sie ist ein Alleskönner und es wäre Verschwendung, dieses Potential im Kampf zu verheizen, wenn billigere Spezis da sind. Wenn ne Galaxy hoch geht, kostet das die Flotte mehr, als wenn ein reinrassiges Kriegsschiff explodiert, weil auf Letzterem keine hoch qualifizierten Wissenschaftler aller möglichen Schulen, sowie wissenschaftliches Equipment vorhanden ist. Und auch wenn man alle Wissenschaftler vor dem Kampf in Sicherheit bringt, so riskiert man das teure Schiff. Klar, wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders. Wenn aber doch, würde ich diese Teile nicht aufs Spiel setzen wollen.
    Du verstehst es wohl nicht, oder? Die Galaxys sind die vortschrittlichsten Schiffe ihrer Zeit, das non-plus-ultra sozusagen, die sind so ziemlich auf allen Gebieten anderen Schiffen überlegen.

    Und wie ich vorher schon sagte: Im Krieg wird alles unnötige von Bord geworfen und nur noch mit notwenigsten Rumpfcrew gearbeitet.
    Und wenn man ein Schiff hat, das Kämpfen kann, dann nimmt man es her. Das wäre ja fast so, als ob die Amis in Kriegen nie ihre Flugzeigträger (also die mächtigste wohl Waffe der Welt) eingesetzt hätten im WK II, es könnte ja mal einer vernichtet werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Philip33
    antwortet
    die Torpedorohre für photonentorpedos bei der sovereign klasse liegen soweit ich weiß am sekundären rumpf,in der nähe des hauptdeflektors.(glaube ich)
    und wo die torpedorohre für q-torpedos liegen wisst ihr ja(Star Trek Vll-X)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Millennium
    antwortet
    Moin SF-Junky,

    ob sie genau so gut ist wie die Defiant... bist du dir da sicher?

    Das ist es doch aber, was ich meine. Sie ist ein Alleskönner und es wäre Verschwendung, dieses Potential im Kampf zu verheizen, wenn billigere Spezis da sind. Wenn ne Galaxy hoch geht, kostet das die Flotte mehr, als wenn ein reinrassiges Kriegsschiff explodiert, weil auf Letzterem keine hoch qualifizierten Wissenschaftler aller möglichen Schulen, sowie wissenschaftliches Equipment vorhanden ist. Und auch wenn man alle Wissenschaftler vor dem Kampf in Sicherheit bringt, so riskiert man das teure Schiff. Klar, wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders. Wenn aber doch, würde ich diese Teile nicht aufs Spiel setzen wollen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Fladm.Olli
    Ich spiele nicht, diese beiden blauen Dinger am hals der Excelsiür sind auch noch welche.
    Die sind fas überall als Rohre angegeben, aber muss ja nicht stimmen.
    Ich glaub ich weiß, welche du meinst, aber das sind soweit ich weiß, keine Torp-Werfer, sondern Sonden-Rampen oder sowas.


    Aber wo due Sovi acht Torpedorohre hat, möcht ich mal wissen: Sie hat einen für Quantentorps und vier für Photonen, das gibt meiner Rechnung nach fünf.


    @Galaxy
    Wo hier immer dieser Begriff "Schlachtkreuzer" auftaucht. Sie ist ein Allzweckschiff, nicht Schlachtkreuzer, nicht Forschungsschiff, sonder einfach nur allzweck. Sie kann die Aufgaben einer Oberth sicher genauso gut übernehmen, wie die einer Defiant, wobei der schwerunkt wohl doch noch ein wenig mehr auf Forschung liegt, da die Fed zu dem Zeitpunkt wohl noch sehr extrem ihre Non-Kriegsschiff-Politik betrieb.

    Die Sovereign ist für den Kampf dann wirklich genauso gut geeignet wie für Forschung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fladm.Olli
    antwortet
    Ich spiele nicht, diese beiden blauen Dinger am hals der Excelsiür sind auch noch welche.
    Die sind fas überall als Rohre angegeben, aber muss ja nicht stimmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Challenger
    antwortet
    äh, wo bitte? In ST:VI sah man nur zwei Torpedorohre vorwärts feuern.. möcht wissen wie du auf die 6 kommst..
    (und komm mir jetzt nicht mit Klingon Academy, du weisst genau, dass Spiele non-canon sind..)

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X