Schiffsmassen - wie schwer sind die Pötte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsmassen - wie schwer sind die Pötte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei den Bork kann man das am aller wenigsten genau sagen, da es ja keine "massiven" Schiffe sind. Da könnte Ditl aba recht haben, da die immer sehr gut sind.

    Kommentar


      #17
      wir wissen ja nicht, was so ein photonentorpedo wiegt, die defiant ist ja ein reines kreigsschiff und ist dementsprecend bewaffnet/gepanzert.
      Kein Star Trek Fan zu sein ist so, als wäre man nicht gläubig! Also nehmt es euch zu Herzen und macht es wie ich:
      Geht zum Gottesdienst: Montags bis Freitags 17:45, Kabel 1! Dort findet er den wahren Glauben !

      Kommentar


        #18
        Mal zum Vergleich



        Die Queen Mary 2:

        Länge: 345m
        Breite: 40m
        Höhe: 72m

        Gewicht: 151.400 Tonnen

        Sie ist so lang wie die Intrepid-Klasse (700.000 tonnen) aber viel schmaler und sicherlich sind die Dieselmotoren der QM2 nicht so schwer wie die ganze Technik in der Interepid. Ich finde das Gewicht von 700.000 Tonnen für die Voyager schonmal nachvollziehbar.
        "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

        Kommentar


          #19
          Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Schiffsmassen der bekanntesten Schiffsklassen zusammengestellt. Außerdem ist mal eine Gegenüberstellung von Schiffsmasse und Größe ganz interessant.

          Ich sollte noch darauf hinweisen, dass viele Masseangaben mehr oder weniger non-canon sind, sie mir aber plausibel erschienen.
          Ich geb zur Sicherheit mal gleich meine Informationsquelle an.

          Schiffsklasse - Länge - Masse - Quelle der Angabe
          Galaxy - 641 m - 4,500 Mio t - TNG:TM/DS9:TM
          Ambassador - 526 m - 3,710 Mio t - TNG:TM
          Nebula - 442 m - 3,309 Mio t - DS9:TM
          Sovereign - 685 m - 3,205 Mio t - Raumschiffguide / Fact Files (kommt mir zuwenig vor, wohl eher 4,205 Mio t)
          Akira - 464 m - 3,055 Mio t - DS9:TM
          Excelsior - 467 m - 2,350 Mio t - DS9:TM
          Prometheus - 392 m - 850.000 t - Raumschiffguide / Fact Files
          Constitution Refit - 305 m - 750.000 t - Fact Files
          Intrepid - 344 m - 700.000 t - canon (herauschgeschrieben aus der Encyclopedia III, wurde aber in einer Folge erwähnt)
          Miranda - 243 m - 655.000 t - DS9:TM
          Olympic - 250 m - 650.000 t - selbst geschätzt
          Norway - 365 m - 622.000 t - DS9:TM
          Steamrunner - 300 m - 500.000 t - selbst geschätzt
          Constellation - 225 m - 400.000 t - Star Trek Magazin
          Defiant - 171 m - 355.000 t - DS9:TM
          Saber - 191 m - 310.000 - DS9:TM
          Nova - 165 m - 200.000 t - selbst geschätzt (Raumschiffguide gibt nur 110.000 t an, kam mir viel zu gering vor)
          Oberth - 150 m - 200.000 t - selbst geschätzt
          Daedalus - 120 m - 100.000 - selbst geschätzt
          Danube - 20m - 159 t - DS9:TM
          Zuletzt geändert von McWire; 11.06.2008, 21:47.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Schiffsmassen der bekanntesten Schiffsklassen zusammengestellt. Außerdem ist mal eine Gegenüberstellung von Schiffsmasse und Größe ganz interessant.

            Ich kopier das mal hier rein, damit ich schneller abtippen kann
            ich steh auf deine listen

            ich hab da durch zufall diese seite im web gefunden:

            ST-v-SW.Net :: Volumetrics

            vielleicht hilft dir die auch weiter...
            per aspera ad astra

            Kommentar

            Lädt...
            X