Warum kein Todesstern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum kein Todesstern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Exi
    ...
    nagel uffn kopp getroffen.
    Das ist nen Ventilationsschacht und zumindest verstehe ich das so, dass der benötigt wird damit die Hauptwaffe sich nicht überhitzt, somit kann man den schacht nicht schließen und die Waffe gleichzeitig benutzen.


    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


      #17
      Zitat von Valen
      Aber er (und die Star Wars Schiffe)... haben die überhautp Schutzschilde? Wenn nein (habe jetzt keine im Kopf), wäre es für eine handvoll Föderationsschiffe ein leichtes diesen zu zerstören ohne selbst zerstört zu werden.
      Ja, in SW gibt es Schilde, bei den Sternenzerstörer z.B. sind die Schildgeneratoren die kleinen Kugeln oben auf dem Kommandoturm.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Spooky Mulder
        Soweit ich weiß, muss der Todesstern auch stets von einer imperialen Flotte bewacht werden, da die TIE-Fighter als einzige Defensivwaffe nicht ausreichen.
        Das ist nicht ganz richtig. Er hat auch noch etliche Turbolaser die ihre Wirksamkeit erst gegen Großkampfschiffe entfalten können. Aber auch gegen Jäger können sie eingesetzt werden. Immerhin haben 5 Tie-Fighter einschließlich Tie-Interceptor(der von Vader) fast das ganze Rebellengeschwader vernichtet. Das auch mit Hilfe von Turbolasern.

        Zitat von Valen
        Der Todesstern ist, wenn er nur gemacht ist, um Planeten zu zerstören, ziemlich schlecht gewirtschaftet, weil dazu bräuchte man nicht so'n riesen Ding! Das sagt die Logik wie auch vergleichbare Schiffe oder Waffen in ST.
        Nein, er dient auch als psychologische Abschreckungswaffe und Kampfstation gegen großen Flotten.

        Zitat von Challenger
        Ein Phaserschuss den Ventilationsschacht runter und das wars mit dem Todesstern. Und kommt mir jetzt ja nicht mit Strahlengeschützt, Phaser sind Partikelwaffen
        Oder notfalls jagt man einen Mikrotorpedo runter.. dürft den selben effekt haben.
        Beim ersten Todesstern reichte eine Torpedo in den Reaktorkern. Der eine Kettenreaktion auslöste. Beim 2. sind Jäger direkt zum Reaktor gestoßen.

        Daran sieht man wie lernfähig das Imperium ist.....

        Aber die Rebellen brauchen ja eine Chance. Auch wenn sie noch so klein ist.

        Zitat von Dax
        Ja, in SW gibt es Schilde, bei den Sternenzerstörer z.B. sind die Schildgeneratoren die kleinen Kugeln oben auf dem Kommandoturm.
        Bei EP 6 wurde die imperialen Flotte noch zusätzlich mit einen Schild des Todessternes geschützt. Der Schildgenerator befand sich auf Endor.


        Naja, einen Todesstern bei Star Trek braucht man wohl nicht. Das Universum ist nunmal anders. Die Techniken und alles was dazu gehört. Star Trek ist noch ein wenig realistischer als Star Wars.

        Kommentar


          #19
          Der Interceptor ist nicht der von Vader, sondern ein anderer, ein Ähnlicher.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Spooky Mulder
            [...]
            Eine Borg-Sphäre ist btw mickrig und warum die Borg solche unterlegenen Schiffe bauen, ist mir sowieso schleierhaft.
            Wieso mickrig? Eine Borg-Sphäre kann es mit Sicherheit mit den meisten Starfleet-Schiffen aufnehmen, sie als unterlegen zu bezeichnen halte ich also für ein bischen übertrieben.

            Zitat von Skymarshall
            Beim ersten Todesstern reichte eine Torpedo in den Reaktorkern. Der eine Kettenreaktion auslöste. Beim 2. sind Jäger direkt zum Reaktor gestoßen.

            Daran sieht man wie lernfähig das Imperium ist.....

            Aber die Rebellen brauchen ja eine Chance. Auch wenn sie noch so klein ist.
            Naja, beim zweiten TS konnte man ja auch nur ganz reinfliegen, weil er noch im Bau war, später wäre das glaub ich nicht mehr gegangen.


            Zitat von Fladm.Olli
            Der Interceptor ist nicht der von Vader, sondern ein anderer, ein Ähnlicher.
            Interceptor heißt auf deutsch schlicht Anfangjäger. Man kann also Vaders schiffchen genauso gut als solchen bezeichnen, als die späteren in Serie gebauten Tie-Interceptoren.

            Kommentar


              #21
              Zitat von SF-Junky
              Interceptor heißt auf deutsch schlicht Anfangjäger. Man kann also Vaders schiffchen genauso gut als solchen bezeichnen, als die späteren in Serie gebauten Tie-Interceptoren.
              Könnte man, wenn Vaders Schiff nicht ein TIE Advanced x1 wäre und die Bezeichnung TIE Interceptor als Sammelbegriff gelten würde und nicht der Name der späteren Jäger wäre.

              Ich frage mich allerdings wie man auf 5 Jäger kommt, wird nicht sogar auf dem Todesstern gesagt dass alles starten soll? Es waren jedenfalls mit Sicherheit mehr als 5.

              Kommentar


                #22
                Jo, Vader sagte das die Besatzungen zu ihren Jägern geschickt werden sollen (und ich denke mal das sind mehr als nur 5 Besatzungen, denn wenn es nur 5 wären wäre das selten dämlich, eine schwer menövrierbare Kampfstation ohne ausreichend jäger zu bauen), zu sehen war zwar nie alle aber es ist anzunehmen das es deutlich mehr als 5 Schiffe waren


                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dax
                  Könnte man, wenn Vaders Schiff nicht ein TIE Advanced x1 wäre und die Bezeichnung TIE Interceptor als Sammelbegriff gelten würde und nicht der Name der späteren Jäger wäre.
                  Hier Star Wars Union - Interceptor

                  und die Interceptor basieren da drauf!

                  Ok, hier ist es der Advanced:Tie Advanced

                  Naja, komisch wenn beide drauf basieren. Wenn dann muß Vaders wohl ein Hybrid gewesen sein!


                  Ich frage mich allerdings wie man auf 5 Jäger kommt, wird nicht sogar auf dem Todesstern gesagt dass alles starten soll? Es waren jedenfalls mit Sicherheit mehr als 5.
                  Naja, das ist eine Schätzung von mir die auf die sichtbaren Jäger im Film basiert. Dabei habe ich 20-30 Rebellen X/Y Wing geschätzt und ca. 5 Tiefighter einschließlich Interceptor.

                  Zumindest hat man diese Schätzungen im Star Wars Forum nicht dementiert.


                  Hier auch nochmal die Bestätigung:

                  In einem letzten verzweifelten Angriff schickte das Oberkommando zwei Jägerstaffeln gegen die enorme Kampfstation, die zunächst aus dem Schatten Yavins herauskommen musste um die Rebellenbasis vernichten zu können. Zum Glück der Allianz, schickte das Imperium nur eine Staffel TIEs zur Abwehr.
                  Quelle: Rebellen-Allianz

                  Je nach Staffelgröße könnte das natürlich varieren. Ich schätze aber das es dann allerhöchstens 10 Tie-Fighter waren. Von ingesamt 7000!!!

                  Tarkin hat ganz einfach die Ratschläge seiner Offiziere ignoriert. Und mit Vader als Elitepiloten dachte man(in Kombination mit den Geschützen) dieses "kleine " Problem schneller aus der Welt zu schaffen - ein schweres Irrtum.

                  Kommentar


                    #24
                    Ist diese sw seite canon ?

                    Also es ist ja schon erstaunlich was der todes stern für daten hat :-)
                    Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
                    Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
                    Ich will ein Schattenschiff haben !!!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Vasall
                      Ist diese sw seite canon ?
                      Falls du "offiziellen Bezug" meinst denke ich schon.

                      Das sind die Daten auf der offiziellen Seite Star Wars.com !

                      Also stimmen überein.


                      Also es ist ja schon erstaunlich was der todes stern für daten hat :-)
                      Auf jeden Fall. Deswegen sage ich ja das die Rebellen sehr viel Glück hatten. Aber das Gute muß nunmal gewinnen.......

                      Kommentar


                        #26
                        Desshalb ist mein liblings SW-Film "Das Imperium schlägt zurück".
                        Weil da das gute nicht gewinnt.

                        Kommentar


                          #27
                          So groß der Todesstern einem auch vorkommt, er ist ein NICHTS, was Größe angeht, im Vergleich mit V'Ger oder der Dyson-Sphäre. Oder kennt ihr etwa andere künstliche Gebilde, die größer sind als die beiden genannten?

                          Kommentar


                            #28
                            V´ger hatte "nur" 100000m und der Todesstern hatte 120000m.
                            Die Dyson-Spere da haste recht.

                            Wie ham die das eigendlich gemacht, son riesen teil zu bauen?

                            Kommentar


                              #29
                              Olli, hast du das Quiz so schnell vergessen? Der Durchmesser V'gers wurden in Astronomischen Einheiten angegeben... Ich glaube, es waren über 32... und jetzt rechne das mal in Meter um...

                              Kommentar


                                #30
                                Haaaaaaaaaaaaallllllllllllllllllllllllllllt!!
                                Die haben da den umfang der "Wolke" gemeint, nicht V´ger selber.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X