Warum kein Todesstern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum kein Todesstern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Kann schon sein.

    @SkyM.: Das meinst du nicht ernst, ST ist IMMER besser.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Fladm.Olli

      @SkyM.: Das meinst du nicht ernst, ST ist IMMER besser.
      Doch Doch.

      Ich sehe Star Trek sehr gerne. Aber Star Wars finde ich besser. Besonders die Schiffdesigns. Eigentlich alle Designs.

      Star Trek ist realistischer und tiefgründiger. Das gebe ich zu!

      Kommentar


        #48
        Also, der Sternzerstörer wurde mal als über 100.000 Konstruktionsfehler, die nur darauf warten ausgenutzt zu werden, bezeichnet. Das ist die beste Beschreibung der StarWars Technik! Im Hintern hat der SD einen so gewaltigen blinden Fleck in der Verteidigung @ Schilde & "Turbo"-Laser... Die Macher sollten sich schämen.

        Und der DS ist eine Verschwendung von Ressourcen. Ein Staubkorn könnte die Arbeit dieses monumentalen Schrotthaufens effizienter erledigen!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Skymarshall
          Also jetzt reicht es hier!

          Star Wars siegt immer gegen Star Trek - so einfach ist das. Weil die Raumschiffe viel geiler sind. Die Kampfstationen ebenfalls.

          Erstmal ist "Kraftfeld" sehr allgemein gehalten und zweitens "Innerhalb weniger Tage 100 Lichtjahre" ist sehr hochgegriffen. Das wäre ja Warp 100000 oder so!

          Außerdem zersiebt der Todesstern ganze Planeten. Schiffchen nimmt er zum Frühstück!



          Das sind so schneller Laser, die so schnell sind das kein Star Trek Schiff in der Zeit die Schilde hochfahren kann.......reicht das???

          100 Lichjahre ist gar nicht mal soviel. Mit Warp 9,9 braucht man dafür nicht einmal einen Monat. Desweiteren ist der Todesstern Schrott. Es gab 2 Todessterne und beide haben nicht sehr lange gehalten (In den Star Trek Romanen wird selbst von den Imperialen immer gesagt, was für ein Müll der Todesstern war, der er hauptsächlich auch nur Furcht verbreiten sollte, aber nicht sehr effizient in einer wirklichen Schlacht war). Desweiteren braucht der Hauptlaser des Todesstern durchaus einige Zeit bis er abfeuert. Deswegen ist er auch nur gegen Planeten und langsame Großkampfschiffe wirklich brauchbar. Ziele die beweglicher sind, kann er unmöglich treffen. Und die Star Trek Schiffe sind, wenn sie die Impulsgeneratoren voll auslasten, schneller und manövrierfähiger als jedes Schiff in Star Wars (Immerhin köönnen die im Extremfall selbst mit Impulsantrieb Lichtgeschwindigkeit erreichen).

          Kommentar


            #50
            Ich möchte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion lostreten. Direkte Vergleiche sind eh nicht möglich. Aber dann werde ich nochmal auf ein paar Sachen eingehen - spaßeshalber!

            Zitat von Millenium
            Also, der Sternzerstörer wurde mal als über 100.000 Konstruktionsfehler, die nur darauf warten ausgenutzt zu werden, bezeichnet.
            Von wem? Von Trekkies?

            Das ist die beste Beschreibung der StarWars Technik! Im Hintern hat der SD einen so gewaltigen blinden Fleck in der Verteidigung @ Schilde & "Turbo"-Laser... Die Macher sollten sich schämen.
            Naja, ich habe ja gesagt das die Rebellen eingentlich nicht hätten gewinnen dürfen. Es war letztendlich eine menschliche Fehlentscheidung(General Tarkin -Kommandant des ersten DS) und viel Glück. Von der militärischen Stärke ist das Imperium haushoch überlegen.

            Zitat von Flash
            100 Lichjahre ist gar nicht mal soviel. Mit Warp 9,9 braucht man dafür nicht einmal einen Monat.
            100 Lichtjahre heisst das ein Lichtstrahl 100 Jahre für eine bestimmte Strecke unterwegs ist. Mit 2facher Lichtgeschwindigkeit würde man die selbe Distanz in 50 Jahren schaffen. Ich weiß ja nicht wie Warp genau umgerechnet wird... aber so ein großes Objekt kann niemals so schnell sein.

            Desweiteren ist der Todesstern Schrott. Es gab 2 Todessterne und beide haben nicht sehr lange gehalten (In den Star Trek Romanen wird selbst von den Imperialen immer gesagt, was für ein Müll der Todesstern war, der er hauptsächlich auch nur Furcht verbreiten sollte, aber nicht sehr effizient in einer wirklichen Schlacht war).
            Was haben Star Trek Romane mit Star Wars zu tun? Auf der offiziellen Seite, die sich auf Expand Universe bezieht, wurde ja nochmal nahegelegt das der Todesstern ein mobile Kampfstation ist und mehr als eine Abschreckungswaffe. Schon alleine die technischen Daten sprechen für sich.

            Desweiteren braucht der Hauptlaser des Todesstern durchaus einige Zeit bis er abfeuert. Deswegen ist er auch nur gegen Planeten und langsame Großkampfschiffe wirklich brauchbar.
            Und dieses V´Ler ist beweglicher als ein Kampfschiff?

            Außerdem hat der Todesstern zahlreiche schwerer Laser die gegen große Schiffe wirksam sind.

            Ziele die beweglicher sind, kann er unmöglich treffen.
            Und wie kommt es das von 20-30 Rebellenjägern soviele von Turbolasern erfasst wurden?

            Und die Star Trek Schiffe sind, wenn sie die Impulsgeneratoren voll auslasten, schneller und manövrierfähiger als jedes Schiff in Star Wars (Immerhin köönnen die im Extremfall selbst mit Impulsantrieb Lichtgeschwindigkeit erreichen).
            Star Wars Schiffe können aus den Stand Lichtgeschwindigkeit erreichen!

            Außerdem manöverieren keine Schiffe mit Überlichtgeschwindigkeit.

            Und alles andere ist Spekulation...

            Wie gesagt sind direkte Vergleiche Blödsinn!

            Zitat von Triton
            Welche Auswirkungen der Superlaser des Todessterns auf Vger hätte ist unbekannt, da vger selbst enorm weit entwickelt zu sein scheint. Der Todesstern ist dagegen einfach nur groß
            Weit entwickelt ist relativ. Im Star Wars Universum ist der DS weit entwickelt. Solche Vergleiche sind eben schwer und vielleicht auch, wenn man sie zu ernst nimmt, Schwachfug.

            Kommentar


              #51
              Der Durchmesser der V'Ger-Wolke wurde später (offiziell) mit 2 AE angegeben. Wäre sie größer, würde sie ja mehr als das ganze Sonnensystem umschließen.

              Welche Auswirkungen der Superlaser des Todessterns auf Vger hätte ist unbekannt, da vger selbst enorm weit entwickelt zu sein scheint. Der Todesstern ist dagegen einfach nur groß
              Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

              Kommentar


                #52
                Zitat von Skymarshall
                Von wem? Von Trekkies?
                "Nein, von einem Elite-Soldaten, der früher dem Imperium gedient hat. X-Wing: Bacta Piraten"

                ÄNDERUNG: kann das so nicht stehen lassen...

                Es war Talon Karrde der im Buch SW "Schatten der Vergangenheit" sagte:

                "Damals, während der der Hochzeit der Rebellion, habe ich mal einen Soldaten der Spezialtruppen einen Sternzerstörer als 174.000 Konstruktionsfehler beschreiben hören, die nur darauf warten, ausgenutzt zu werden."

                Naja, ich habe ja gesagt das die Rebellen eingentlich nicht hätten gewinnen dürfen. Es war letztendlich eine menschliche Fehlentscheidung(General Tarkin -Kommandant des ersten DS) und viel Glück. Von der militärischen Stärke ist das Imperium haushoch überlegen.
                Ja und die Rebellen waren clever genug, die vielen kleinen Schwächen dieser Militärmaschine zu erkennen und zu nutzen.
                Zuletzt geändert von Millennium; 28.03.2005, 17:43.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Skymarshall
                  100 Lichtjahre heisst das ein Lichtstrahl 100 Jahre für eine bestimmte Strecke unterwegs ist. Mit 2facher Lichtgeschwindigkeit würde man die selbe Distanz in 50 Jahren schaffen. Ich weiß ja nicht wie Warp genau umgerechnet wird... aber so ein großes Objekt kann niemals so schnell sein.
                  Warp 9.9 ~ 6500*C.
                  Was bedeutet dass man in ca fünfeinhalb Tagen einhundert Lichtjahre zurücklegt.
                  Gute näherung hierbei ist:
                  W = Warpfaktor
                  C = Lichtgeschwindigkeit
                  V = 'Realgeschwindigkeit'

                  V = C * W^[3.3333 + f(W)]
                  wobei
                  f(W) = -0.5*log10(10-W) , für den Fall das 9.0<W<10, ansonsten 0.

                  Außerdem hat der Todesstern zahlreiche schwerer Laser die gegen große Schiffe wirksam sind.
                  Wobei wir wieder bei der Reichweitendiskussion sind

                  Und wie kommt es das von 20-30 Rebellenjägern soviele von Turbolasern erfasst wurden?
                  Direkt gesehen hab ich nur dass einer von den Turbolasern erwischt wurde; Der Rest wurde von Jägern vom Himmel geholt.

                  Star Wars Schiffe können aus den Stand Lichtgeschwindigkeit erreichen!
                  Außerdem manöverieren keine Schiffe mit Überlichtgeschwindigkeit.
                  Hm.. ^^ Aus dem Stand bis 0.25c, und beibehalten der Manövrierfähigkeit bei Warpgeschwindigkeit.

                  Wie gesagt sind direkte Vergleiche Blödsinn!
                  Ein wahreres Wort wurde nicht gesprochen wenn es um STvsSW ging
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    #54
                    Wie gesagt sind direkte Vergleiche Blödsinn!
                    Ein wahreres Wort wurde nicht gesprochen wenn es um STvsSW ging.
                    Ein sicherer Hafen, wenn einem die Argumente ausgehen!

                    Was solls? Die Blaster feuern, die Schilde halten und die Guten gewinnen letztendlich immer, wenn das Hauen und Stechen losgeht.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Skymarshall
                      Außerdem hat der Todesstern zahlreiche schwerer Laser die gegen große Schiffe wirksam sind.
                      Die sind aber nichts gegen Photonentorpedos (über die Zerstörungskraft habe ich zwar keine Angaben, aber davon kann man ausgehen, von der Geschwindigkeit garnicht zu reden)...und als die klingonischen D7 V'Ger damit angegriffen haben hat ihm das überhaupt nichts gemacht

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Challenger
                        Warp 9.9 ~ 6500*C.
                        Was bedeutet dass man in ca fünfeinhalb Tagen einhundert Lichtjahre zurücklegt.
                        Gute näherung hierbei ist:
                        W = Warpfaktor
                        C = Lichtgeschwindigkeit
                        V = 'Realgeschwindigkeit'

                        V = C * W^[3.3333 + f(W)]
                        wobei
                        f(W) = -0.5*log10(10-W) , für den Fall das 9.0<W<10, ansonsten 0.
                        Das ist aber sehr viel........den Rest deiner Rechnung(Funktion?) mit log usw habe eh nicht kapiert. Die einfache Formel tut es auch.

                        Trotzdem bezweifel ich das V´ler Warp 9.9 schafft.


                        Ein wahreres Wort wurde nicht gesprochen wenn es um STvsSW ging
                        Deswegen lassen wir das wohl besser....


                        @Millenium: Hat streng gesehen wirklich keinen Sinn.


                        Zitat von Dax
                        Die sind aber nichts gegen Photonentorpedos (über die Zerstörungskraft habe ich zwar keine Angaben, aber davon kann man ausgehen, von der Geschwindigkeit garnicht zu reden)...und als die klingonischen D7 V'Ger damit angegriffen haben hat ihm das überhaupt nichts gemacht
                        Wenn du doch keine Angaben über die Zerstörungskraft hast, warum stellst du dann die BEhauptung auf?

                        Photonentorpedos können nicht schneller als Laserstrahlen sein.......und was sind schon D7?

                        Kommentar


                          #57
                          Skymarshall,

                          ich habe da eine "Inside StarTrek" CD. Sie war bei der Filmmusik zu StarTrek - Der Film - dabei. Im Gespräch zwischen Asimov und Roddenberry erklärt Asimov die Grenze zwischen Fantasy und Science-Fiction. Er sagt, der Unterschied sei, das wir keine Möglichkeit haben, aus unserer Welt in die der Fantasy zu wechseln @Elfen, Kobolde, Jedi-Ritter Anders sieht er Scifi. Er meint, durch stätigen technologischen Fortschritt werden wir irgendwann in einer der Scifi ähnlichen Welt leben. Seine Vorstellung der Scifi.

                          Demnach gehört StarWars zu Fantasy und ist für Vergleiche mit Scifi nicht geeignet.

                          Aber es macht Spass, solche Gefechte ab und zu mitzumachen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Millennium
                            Skymarshall,

                            ich habe da eine "Inside StarTrek" CD. Sie war bei der Filmmusik zu StarTrek - Der Film - dabei. Im Gespräch zwischen Asimov und Roddenberry erklärt Asimov die Grenze zwischen Fantasy und Science-Fiction. Er sagt, der Unterschied sei, das wir keine Möglichkeit haben, aus unserer Welt in die der Fantasy zu wechseln @Elfen, Kobolde, Jedi-Ritter Anders sieht er Scifi. Er meint, durch stätigen technologischen Fortschritt werden wir irgendwann in einer der Scifi ähnlichen Welt leben. Seine Vorstellung der Scifi.
                            Interessant.......

                            Demnach gehört StarWars zu Fantasy und ist für Vergleiche mit Scifi nicht geeignet.
                            Star Wars ist wenn dann eine Kombination aus beiden. Bei Star Trek gibt es mehr Techno-Babbel wo versucht wird alles hinter den Technologien zu erklären. Das ist der Unterschied zu Star Wars. Natürlich auch der Handlungskern usw.

                            Außerdem läßt sich schwer feststellen was von Star Trek Technologien mal in ferner Zukunft realisiert werden kann. Es geht auch eher um die Möglichkeiten finde ich.
                            Aber es macht Spass, solche Gefechte ab und zu mitzumachen.
                            Solange niemand sauer wird!

                            Kommentar


                              #59
                              Solange jedermann weiß, das es nur heisse Luft ist, ja.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Millennium
                                Solange jedermann weiß, das es nur heisse Luft ist, ja.
                                Ich möchte Dich darauf hinweisen, das zum einen Einzeiler hier nicht erwünscht sind (es gibt aber ausnahmen §6.2).
                                Das von mir zitierste Post allerdings hat keinen erkennbaren sinn. Bitte achte in zukunft drauf, denn mir sind bei Dir schon mehrere einzeiler aufgefallen.


                                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X