Akira Klasse: Wofür ist diese Plattform im hinteren Teil ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse: Wofür ist diese Plattform im hinteren Teil ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    7 im Torpedo-pod (das ist dieses Modul oben drauf), alle nach vorne;
    3 Untertasse vorne, direkt unter der vorderen Shuttlerampe
    4 auf der Untertassen-Oberseite (je zwei nach Steuerbord / Backbord - soweit man weiss die einzigen Torpedowerfer auf Föderationsschiffen die NICHT parallel zur Flugbahn feuern)
    und ein weiterer in der unteren Hülle nach vorne.
    Jedenfalls laut DITL.
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      #17
      Normalerweise ist der Warpkern hinten zwischen den Gondeln, das heißt zwar nicht, dass es hier auch so ist, liegt aber nahe. Eine ähnliche Konstruktion ist auch die Steamrunner, hier wurde der Deflektor in dieser Sektion untergebracht.

      Kommentar


        #18
        Angesichts der schweren zugänglichkeit so einer sektion bei der Akira UND nebenbei der Lagerung von schweren Waffen in der nähe derart sensibler systeme UND die Problematik der Lagerung der Antimaterie ist eher zu Vermuten, dass der Warpkern in den Untertassen untergebracht ist.
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          #19
          Da fragt man sich nur, warum die da nicht 15 Starter für Quantentorpedos rein gebaut ham.
          Und warum man das mit den seitlichen Startern nicht beibehalten hat.

          Kommentar


            #20
            Wie Dax schon angedeutet hat wird vermutet das die Akira Klasse ein Jägerträger ist und deswegen vermuten einige (zudenen auch ich gehöre) das es sich bei diesem bereich um einen 'Shuttletower' handeln könnte.

            Canon wissen wir eigentlich bisher nur mit sicherheit das sich da auch Waffensysteme befinden, das wird auch durch die STOF&I bestätigt.

            Schade nur das wir von dem Schiff nicht mehr gesehen haben, ich finde es ist das schönste Schiff der Sternenflotte (kurz vor der Enterpriseklasse).
            Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
            und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
            ! wie man's macht, isses falsch !

            Kommentar


              #21
              Der Schiffstyp tauchte auf in:
              Star Trek: First Contact
              Deep Space Nine: Sacrifice of Angels
              Deep Space Nine: What you leave behind
              Star Trek Voyager: Message in a Bottle
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                #22
                In DS9s "Tränen der Propheten" war das Schiff ebenfalls zu sehen. Bin mir nicht sicher, ob es nicht auch in "Endspiel" dabei gewesen sein könnte, aber da waren viele Schiffe nur als kleine Punkte ersichtlich.

                Im Vergleich zur - hässlicheren - Steamrunner-Klasse kommt die Akira-Klasse aber doch eher selten vor.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Stimmt, Tränen der Propheten war sie auch dabei, wurde dabei ziemlich massakriert
                  Aber die Steamrunner kommt noch seltener als die Akira vor - abgesehen von First Contact, Tears of the Prophets und What you leave behind kenne ich keine Folge die Steamrunners zeigen..
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    #24
                    Die Steamrunner ist zusammen mit der Yeager ein sehr beliebtes Schiff im Hintergrund von DS9 in den verschiedensten Folgen der 6. und 7. Staffel. Größer zu sehen war die Steamrunner auch in so ziemlich allen Raumschlachten. Bei "Faver the Bold"/"Sacrefice of Angels" weiß ich es jetzt nicht, aber sowohl bei den beiden Chin'toka-Schlachten, als auch beim Kampf um Cardassia war sie dabei. Dazu eben noch "First Contact" und "Endgame".

                    Ansonsten ist sie wie gesagt aber eher nur Deko.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Man mußte ja mit irgend etwas die Lücken in den Schlachen füllen, bevor man da Excelsiors und Galaxys rein setzt, weil man da weiß, dass es so viel davon nicht gibt.
                      Also hat man so komische Schiffe entworfen, die im Hintergrund sind. Wie bei Wolf 359, dort waren auch einige neue Schiffe als Lückenfüller, von denen man in der Nahaufnahme in "Der Abgesannte" nichts mehr gesehen hat.

                      Kommentar


                        #26
                        Im Großen und Ganzen war die Schlacht von Wolf-359 effektechnisch schon eine Enttäuschung. Man sieht immer nur eine Handvoll Schiffe, die den Kubus angreifen, keine kleinen Einheiten, sondern nur die Riesen-Dinger. Keine Freedom, keine New Orleans.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Ich kann die auch sagen warum, denn die Modelle waren nicht so Detailiert, desshalb ist auch die Melbourne jetzt eine Excelsior.

                          Kommentar


                            #28
                            Was die Bewaffnung einer Akira-Klasse betrifft, so gibt es unterschiedliche Angaben darüber. Im technischen Handbuch von DS9 wird die Anzahl der Torpedowerfersysteme mit zwei beziffert, während der Raumschiff-Guide (der übrigens nicht offiziell ist, wenngleich er auch von zwei am Voyager-Set arbeitende Mitarbeiter geschrieben wurde) das Ganze mit 15 angibt.

                            Ich denke, dass hängt in der Linie von der Ausstattung ab, mit dem ein solches Schiff ausgerüstet wird. So ist das hinter Modul z.B. in erster Linie ein Kontrollturm, welches den An- und Abflug der Jäger koordinieren soll. Andererseits kann er aber auch gegen spezielle Waffenmodule ausgetauscht werden. Zudem sind (Träger-)Schiffe der Akira-Klasse, wie die USS Spector Kriegsschiffe, bzw. werden als solche klassifiziert. Des Weiteren basieren dessen Baupläne und Konstruktionsentwürfe auf einem so genannten Waffenschiff.

                            Ich bin aber der Ansicht, dass diese Schiffsklasse, wie andere Kriegsschiffe (zu der die Defiant-Klasse ebenfalls aufgrund ihrer Ursprungsbestimmung bzw. -entwicklung zählt auch) jederzeit auf friedliche Zeiten umgerüstet und mit entsprechender Ausstattung versehen werden können, um den Aufgaben der Sternenflotte in Friedenszeiten gerecht zu werden.

                            Ein Nachfolger oder "Ersatz" für die Schiffe der Nebula-Klasse ist die Akira aber keinesfalls. Nebulas sind bezüglich der Modularkonstruktion viel flexibler einsetzbar, als eine Akira.

                            Kommentar


                              #29
                              Also laut den Klassifizierungen, ist die Akira, das erste reine Kriegsschiffder Föd.!!!!!!
                              Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                              Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                              ASDB: Work Together

                              Kommentar


                                #30
                                Nein, die Defiant ist das ebenfalls, wobei man sich jetzt hier sicherlich drüber streiten kann, in wie weit sich "Kriegsschiff" definiert. Angesichts ihrer Kompaktheit und Kampfesstärke zählt sie sicherlich als solches, wenn auch in kleinerem Dimensionsumfang, als die Akira beispielsweise. Die Defiant wurde aber abgesehen davon bekanntlich ursprünglich als Defensiv- bzw. "Verteidigungswaffe" gegen die Borg konstruiert, während die Akira durchaus einen vergleichsweise eher starkbewaffneten Flugzeugträger darstellt. Beide können aber ebenfalls schlagkräftige Offensivaufgaben übernehmen. Die Defiant sehe ich deshalb als "reines" Kriegsschiff; zumindest ausgehend von ihrem Entwicklungsgrund. Dass sie auch Forschungsaufgaben übernehmen kann, steht an dieser Stelle auf Grund der in "Star Trek: Deep Space Nine" gezeigten Tatsachen außer Frage.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X