Lieber eine große Flotte, oder eine kleine Flotte von Schiffen der Prometheus-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieber eine große Flotte, oder eine kleine Flotte von Schiffen der Prometheus-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Am besten wäre es wohl, die Schiffe rein nach Einsatzzweck zu trennen. Forschungs und Multifunktionsschiffe wie Galaxy, Nebula, Excelsior. Angriffsschiffe wie Sabre, Akira, Defiant sind für solche Operationen konzipiert worden und entsprechend bewaffnet. Man hat keine große Crew aber genug um das Schiff auch unter Beschuss am laufen zu halten. Klar auch die großen Schiffe halten was aus, mehr als die kleineren. Aber auch sie sind vor schweren Angriffen nicht ewig geschützt. Sie bieten eine große unbewegliche Angriffsfläche und wie bei der USS Odyssey in DS9 zu sehen auch spitzen Kamikaze Ziele. Die kleinen Angriffsschiffe sind wendig und schnell und können ihr Ziel direkt unter Beschuss nehmen. Der beste Kompromiss ist die Sovereign- Klasse. Schnell mit starken Schilden und sehr gut bewaffnet. Also wäre die Frage nach der besten Flotte mit der Frage nach dem Einsatzzweck zu beantworten!
    "Möchten Sie wieder runter?"
    Chekov zu Kirk und Pille, nachdem sie von Rura Penthe hochgebeamt wurden!! (ST VI)

    Kommentar


      #47
      Zitat von Talax

      1. das kommt mir irgentwie aus ds9 gekannt vor hatt das nicht sisko versucht bei der rück eroberung von ds9 und das wäre eigentlich voll in die hose gegangen wenn das dominiom nicht so blöd wär

      2. ich finde immer noch eine fleet aus Sovereigns und Defiants am bessten
      1. Jap. Soweit ich mich erinnere, waren es kleine Fighter, die den ersten Schlag der Föderationsflotte in diesem Kampf ausführten. Wieviele Fighter waren es in der Formation? 3 oder 5? Angenommen, es wären 250 Korvetten in der ersten Welle gewesen, also das Mannschaftsäquivalent von 5 Schiffen der Galaxy-Klasse, aber mit wesentlich mehr Feuerkraft. Was wäre wohl passiert? Und angenommen, es wären noch 100 oder 200 Wellen gefolgt? Naaaaaaaaaaaaaaa?

      2. Ok.

      Kommentar


        #48
        An Millenium:
        Dann brauchen die Dickschiffe eben eine Rundum-Phaserbewaffnung, damit
        finden sie in einem Geschwaderkampf immer ein Ziel.
        Deine Dickschiffe treffen in einem solchen Kampf eher deine eigenen Korvetten als meine Dickschiffe.
        Wenn die Korvetten erledigt sind ist es ein normaler Kampf, welchen deine Dickschiffe wegen Zahlenmäßiger Unterlegenheit verlieren.
        Dickschiffe mit starken Waffen herzustellen ist kein Ding der Unmöglichkeit.
        Dominion-Dreadnought, Negh'Var, Prometheus, Scimitar.
        EDIT: Wie oft noch, kleine Schiffe nutzen die Crew nicht effizienter als Dickschiffe.
        Wenn man Crew und Waffen genauso in einem Dickschiff wie in deinen Korvetten benutzt, dann hat man die selbe Feurkraft.Punkt.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Doctor
          Es geht nicht um die Ideen sondern darum das die Technischen Standarts völg anders sind. Deswegen kann man nicht sagen bei SW gibt es diese Technologie, warum gibt es die bei Babylon 5 oder ST nicht.
          Und ich will völlig weg von Standards. Mir gehts allein um die Idee. Um die Idee mit vorhandener Technik ein Schiff so auszulegen, das mit 20 Mann auskommt. Mann, mann...

          Die haben genau das gemacht was du vorschlägst.Alle System automatisierst und nur die Brücke bemannt.
          Sie haben ein Schiff, das eine relativ große Mannschaftsstärke benötigt im Schnellverfahren "automatisiert". Systeme, die nicht dafür vorhergesehen waren wurde die Automation aufgezwungen. Wenn Entwicklungsingenieure Systeme von Anfang an für einen bestimmten Zweck auslegen, würde etwas besseres dabei herauskommen - denke ich, du nicht?

          EDIT:

          Zitat von Georgina

          Dann brauchen die Dickschiffe eben eine Rundum-Phaserbewaffnung, damit
          finden sie in einem Geschwaderkampf immer ein Ziel.
          Ja, Point-Defense.

          Deine Dickschiffe treffen in einem solchen Kampf eher deine eigenen Korvetten als meine Dickschiffe.
          UNTERSTELLUNG!

          Wenn die Korvetten erledigt sind ist es ein normaler Kampf, welchen deine Dickschiffe wegen Zahlenmäßiger Unterlegenheit verlieren.
          Ja, wenn. Schade, das wir kein Experiment machen können, um die Resultate eines solchen Kampfes zu studieren. Meinung gegen Meinung.

          Dickschiffe mit starken Waffen herzustellen ist kein Ding der Unmöglichkeit.
          Dominion-Dreadnought, Negh'Var, Prometheus, Scimitar.
          Aha...

          Kommentar


            #50
            wie gut das schiffe ja auf bäumen wachsen und man die nur ernten muss

            aber jetz mal ehrlich die fleet der föderation war gerade mal 600 schiffe gross und ich denke mal das es nicht so gut ankommt wenn man schiffe baut die nur als kanonen futter dienen mal davon abgesehen das die schlachten in star trek meistens nicht wirklich durchdacht sind

            Kommentar


              #51
              Zitat von Millennium
              1. Jap. Soweit ich mich erinnere, waren es kleine Fighter, die den ersten Schlag der Föderationsflotte in diesem Kampf ausführten. Wieviele Fighter waren es in der Formation? 3 oder 5? Angenommen, es wären 250 Korvetten in der ersten Welle gewesen, also das Mannschaftsäquivalent von 5 Schiffen der Galaxy-Klasse, aber mit wesentlich mehr Feuerkraft. Was wäre wohl passiert? Und angenommen, es wären noch 100 oder 200 Wellen gefolgt? Naaaaaaaaaaaaaaa?
              Und angenommen wir hätten 20000 Galaxys wie sähe es dann aus. Dein Vergleich ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Es geht halt nun mal nicht nur mit kleinen Schiffen da die von den großen Raumschiffen schon auf große Entfernungen abgeschossen werden würde. Ein kleines Schiff hat gegen ein großes ohne Unterstützung keine Chance (sie DS9 Valiant).
              Doctor aka The_Doktor
              Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
              Meine Homepage
              Die Macht vom Niederrhein

              Kommentar


                #52
                Zitat von Talax
                wie gut das schiffe ja auf bäumen wachsen und man die nur ernten muss

                aber jetz mal ehrlich die fleet der föderation war gerade mal 600 schiffe gross und ich denke mal das es nicht so gut ankommt wenn man schiffe baut die nur als kanonen futter dienen mal davon abgesehen das die schlachten in star trek meistens nicht wirklich durchdacht sind
                Auweia... Wir reden von KORVETTEN meine Damen und Herren und nicht von fallenden Palästen. Von RELATIV kleinen Fightern, die in STERNENSYSTEMEN dafür sorgen, daß alle brav miteinander spielen. DESHALB die Spezialisierung auf den Kampf und daher ihre riesige Zahl. Sagen wir, 20 oder 30 pro System. Na? Klingelts?

                Die relativ wenigen Dickschiffe dienen der Forschung und sind unterwegs ins Unbekannte.

                Doc, siehe oben.

                Kommentar


                  #53
                  Wie würdest du dir denn deine sogenannten Wunderschiffe den vorstellen? Gib doch mal eine ungefähre Beschreibung. Größe Bewaffnung usw. Das würde esuns vielleicht weiterhelfen deine Vorstellung besser zu verstehen.
                  Doctor aka The_Doktor
                  Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                  Meine Homepage
                  Die Macht vom Niederrhein

                  Kommentar


                    #54
                    Wenn du die Feuerkraft einer auf Kampf getrimmten Dickschiffflotte erreichen willst, dann brauchst du auch genauso viele Waffenkapazität, Energiekapazität usw. Diese braucht grundsätzlich gleich viel Platz. Ein Dickschiff jedoch hat weniger Hülle als ein Korvettengeschwader und hat somit eine dickere Panzerung mit demselben Ressourcenverbrauch. So verhält es sich auch mit den Schilden.
                    Ein einziger Warpkern ist effizienter als fünf kleine, ein Warpantrieb schneller als fünf kleine usw.
                    Zusammengefasst kann man sagen, dass, je größer die Schiffe sind, umso effizienter sind sie(aufgrund der Gefahr von Unfällen wie z.B. Warpkernbruch muss aber irgenwann ein Ende sein, nicht dass ein kleines Missgeschick die gesamte "Flotte" zerstört.)

                    Kommentar


                      #55
                      Marvus präsentiert uns hier seinen schönen Entwurf.

                      da ist ein bild und ein paar angaben zu den wunderschiffen

                      Kommentar


                        #56
                        Hat einer von euch das Spiel "Birth of the Federation"? Könnte man damit die Feuerkraft eines Dickschiffes auf mehrere kleinere Schiffe verteilen und sie gegeneinander kämpfen lassen? Habt ihr eine andere Idee für das Experiment?

                        Wunderschiffe? *löööl*

                        EDIT: Oder vielleicht mit "Starfleet Command"?
                        Zuletzt geändert von Millennium; 28.02.2006, 23:09.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Talax
                          Marvus präsentiert uns hier seinen schönen Entwurf.

                          da ist ein bild und ein paar angaben zu den wunderschiffen
                          Das Schiff kann aber nicht für Milleniums Phatasien herhalten da es dazu zu Groß ist.
                          Doctor aka The_Doktor
                          Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                          Meine Homepage
                          Die Macht vom Niederrhein

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Doctor
                            Das Schiff kann aber nicht für Milleniums Phatasien herhalten da es dazu zu Groß ist.
                            Doc, siehe Oben. Könnte man mit einem dieser Spiele eine Simulation fahren? Ich habe sie leider nicht mehr. Früher habe ich mit den textbasierten Einstellungen der Schiffe in "Starfleet Command" gespielt. Denke, damit könnte man was anfangen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Millennium
                              Doc, siehe Oben. Könnte man mit einem dieser Spiele eine Simulation fahren? Ich habe sie leider nicht mehr. Früher habe ich mit den textbasierten Einstellungen der Schiffe in "Starfleet Command" gespielt. Denke, damit könnte man was anfangen.
                              Nein das geht leider nicht. Beides Spiele sind halt nun mal Spiele und keine Simulationen. Bei BotF haben die großen Schiffe immer gegen die kleinen gewonnen. Bei Armada kann man auch nicht großartige Erkenntnisse ziehen da es halt mehr Arcade als Simulation ist.
                              Doctor aka The_Doktor
                              Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                              Meine Homepage
                              Die Macht vom Niederrhein

                              Kommentar


                                #60
                                Sicher?

                                Man verteile die Feuerkraft einer Constitution oder einer Excelsior auf 3 Schiffe und lasse die vier dann gegeneinander kämpfen. Die Verteilung kann man mit dem Eingriff in die text-konfigurationen managen. Dann läßt man 2 Spieler im Lan gegeneinander antretten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X