Cardassianische Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cardassianische Schiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja, zu Beginn von DS9 und die Jahre davor war Cardassia weit mehr als eine Lokalmacht, sie gehörten sicher zu den 4 stärksten Mächten im AQ. Man erinnere sich, in TNG wurde ja gesagt dass sie Krieg führten gegen die Föderation, welcher mit einem Waffenstillstand endete, wobei jeder Kontrahent Teile des Gebietes des Gegners übernahm, woraus ich schließe, dass keine der beiden Seiten im Krieg die Oberhand hatte.
    Die Föderation hat auch gegen mehrere kleinere Spezies IIRC Krieg geführt (zumindestens gewaltsame Auseinandersetzungen), aber nie deren Gebiete erobert. Ich hatte den Eindruck, dass die Föderation eher bemüht war den Krieg gegen die Cardassianer zu beenden als deren Gebiete zu annektieren, also sich ziemlich defensiv verhielt - das bestätigt ja auch der Beginn des Dominionkrieges, wo die Föderation im wesentlichen sich auf die Defensive beschränkte und hoffte dass der Gegner irgendwann auf Frieden pochen würde.
    Und zu dieser angesprochenen DS9-Episode, ich habe das Buch dazu gelesen, und hier wurde durch die neue zivile Regierung gesagt, sie hätten doch nicht alle hohen Militärs eliminieren sollen, weil nun ist ihre Flotte völlig führerlos (ähnlich wie die Rote Armee beim deutschen Überfall). Daraus schließe ich, dass es vor der klingonischen Invasion einen Bürgerkrieg gab, wo sich die cardassianische Flotte gegenseitig bekämpfte und damit schwächte, und als dann beim klingonsichen Angriff die hohen Militärs fehlten, die Flotte geschwächt war, war es für die Klingonen nicht allzuschwer da die Randkolonien einzunehmen.
    Korrektur: in der Weg des Kriegers wurde IIRC nur gesagt, dass das Militärregime entmachtet und eine Zivile Regierung eingesetzt wurde, nicht dass es einen Bürgerkrieg gegeben hätte. Lediglich die Grenzen sind geschlossen gewesen.
    Und es wurden ja auch keine Zahlen genannt wieviele Schiffe die Klingonen einsetzten, aber 1/3 ihrer Flotte ist auch ganz viel, das waren sicher einige hunderte Schiffe. Sagen wir mal, 300 klingonische Kriegsschiffe, die alle getarnt sind würden ohne Vorwarnung die Föderation überfallen, da würde auch die Föderation einige Tage oder länger brauchen um den Klingonen eine gleich starke Flotte entgegenzustellen, bis dahin hätten die Klingonen auch schon viel vom Föderationsraum annektiert.
    Aus der Folge kommt klar heraus, dass die Klingonen etwa 1/3 ihres Militärs eingesetzt hatten, das heisst nicht zwangsläufig 1/3 der Flotte, v.a. weil auch Bodentruppen dabei sein werden .
    Aber gehen wir mal davon aus, dass es ein Drittel der Imperialen Marine war die da eingesetzt wurde, das würden mindestens 500 Schiffe sein. (The changing face of evil und/oder die darauffolgenden Folgen geben da Einblick; Da wurde von der Dominion-Flotte in der grössenordnung 30.000 Schiffe gesprochen, und dass sie den Klingonen 20:1 überlegen seien - ich nehme an, zahlenmässige überlegenheit, was bedeutet, dass die Klingonen zu dem Zeitpunkt etwa 1500 Schiffe hatten. Wohl mehr in der Zeit der Cardassia-Invasion)
    Natürlich wären die Randgebiete auch in der Föderation leichte Beute für so eine Armada, aber die Kernwelten weniger; Aber in der Folge wurde eindeutig gesagt, dass die Klingonen den Widerstand der Cardassianischen Flotte gebrochen hatten (bzw. die Flotte durchbrochen hatten) und nur noch 3 Tage (IIRC) von Cardassia Prime entfernt waren
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      #32
      Was mich immer gestört hat an den cardassianischen Schiffen, dass ihr Hauptphaser immer aus dem Teildes schiffes zu kommen schien, was man als Hauptdeflektor interpretieren könnte. Außerdem habe ich immer ein Problem mit deren Warpantrieb gehabt, ich seh ihn nicht...
      Vom Design her, ich finde sie nicht hässlich, aber zu meinen Lieblingsschiffen zählen jedenfalls nicht.

      Zur Keldon-Klasse muss ich sagen, dass sie meiner Meinung nach eher die stärkeren Schiffe sind als die Galor. Ich weis auf Spiel kann man da nicht bauen, aber in Armada waren sie jedenfalls stärker ls die Galor. Wenn der obsidiansiche Orden die verwendet, können sie wohl nicht so schlecht sein.
      Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
      Is a job worth doing it, it is worth dying for.

      Kommentar


        #33
        Zitat von TheDoctor
        Was mich immer gestört hat an den cardassianischen Schiffen, dass ihr Hauptphaser immer aus dem Teildes schiffes zu kommen schien, was man als Hauptdeflektor interpretieren könnte. Außerdem habe ich immer ein Problem mit deren Warpantrieb gehabt, ich seh ihn nicht...
        Vom Design her, ich finde sie nicht hässlich, aber zu meinen Lieblingsschiffen zählen jedenfalls nicht.

        Zur Keldon-Klasse muss ich sagen, dass sie meiner Meinung nach eher die stärkeren Schiffe sind als die Galor. Ich weis auf Spiel kann man da nicht bauen, aber in Armada waren sie jedenfalls stärker ls die Galor. Wenn der obsidiansiche Orden die verwendet, können sie wohl nicht so schlecht sein.
        die keldon ist die stärkste cardassianische klasse, der obsidianische orden verwendet die nur weil sie keine anderen haben, aber im vergleich zu den von rom, klin, föderation eingesetzten flagschiff klassen ist diese die schlechteste, auf allen gebieten!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Admiral Desa
          die keldon ist die stärkste cardassianische klasse, der obsidianische orden verwendet die nur weil sie keine anderen haben, aber im vergleich zu den von rom, klin, föderation eingesetzten flagschiff klassen ist diese die schlechteste, auf allen gebieten!
          hm...naja, waffentechnisch mag das zutreffen - wobei man sich da ja eigentlich auch nicht sicher sein kann. Aber nehmen wir einfach mal an, dass es so ist. Von den Keldons hat man ja noch nie viel gesehen, und ich denke nicht, dass sie so schlecht sind.
          Wer weiß, vielleicht sind Keldons wahnsinnig schnell?
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #35
            Zitat von Roman
            hm...naja, waffentechnisch mag das zutreffen - wobei man sich da ja eigentlich auch nicht sicher sein kann. Aber nehmen wir einfach mal an, dass es so ist. Von den Keldons hat man ja noch nie viel gesehen, und ich denke nicht, dass sie so schlecht sind.
            Wer weiß, vielleicht sind Keldons wahnsinnig schnell?

            ich weiß das spiele vergleiche nicht viel zählen, aber im handbuch von bridge commander steht, folgendes(halte es für glaubwürdig):

            "Die Waffen- und Defensivsysteme der Keldon Klasse sind denen der Galor Klasse im Allgemein überlegen, obwohl auch die Schiffe der Keldon-Klasse etwas kleiner und weniger entwickelt sind, als ihre Gegenstücke im Alpha-Quadranten."
            "Die Galor Klasse war ürsprünglich als Antwort auf die Exelsior,Miranda, Norway... Klassen gedacht. Aber mit der einführung der Ambassador, Nebula... Klassen waren diese wieder überholt."
            Daran sieht man das die Cardassiana schon früher der Föderation unterlegen waren.

            "Während des Dominion Krieges kämften Schiffe der Galor und Keldon Klasse Seite an Seite mit den Flotten des Dominion und fügten den vereinten Streitkräften der Föderation dabei schwere Schäden zu."
            Da sieht man das Cardassianische Schiffe nur i n großen Gruppen effektiv sind-

            Spezifikationen:
            Verdrängung: 2.230.000 Tonnen
            Länge: 372 Meter
            Höhe: 70 Meter
            Breite: 192 Meter
            Antrieb: 1 Warpantrieb des typs 5 DC
            4 Wasserstoff-Impulsantriebe
            Geschwindigkeit:
            Warp 6,0 Standart Reisegesch...
            Warp 9,2 Maximale Reisegesch...
            Warp 9,6 Maximalgeschwindigkeit
            Besatzung: 800 Offiziere, Crew und Truppen
            Phaser: 4 Spiralwelle-Kompressionsstrahlen
            Torpedos: 2 Rampen ((Photonen)nicht glaubwürdig)

            Kommentar


              #36
              Bridge Commander..............der Shooter aus der Raumschiffperspektive. Naja, jetzt mal ehrlich: was da steht, ist genau das, was das Fandom im allgemeinen sagt. Es lässt sich zwar nicht widerlegen, aber beweisen lässt es sich erst recht nicht.
              Und ich denke, dass gerade BC in puncto Stärken/Schwächen/Fähigkeiten von Raumschiffen nicht gerade als Maßstab gelten kann, mal ganz davon abgesehen, dass es ein Spiel ist.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #37
                eine dreier formation ist trotzdem typisch für die cardassianer :-P
                ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Marvus
                  eine dreier formation ist trotzdem typisch für die cardassianer :-P
                  WO war denn eine zu sehen? In den Massenschlachter in DS9 kann man kaum von Dreierformationen sprechen, und sonst sah man cardassianische Schiffe auch häufig allein.

                  Kommentar


                    #39
                    Das meine ich auch. Gerade DS9 beweist, dass die cardassianischen Schiffe sehr wohl gut alleine zurecht kommen. Dann erinnere ich auch noch an die (hervorragende, wie ich denke) TNG-Episode "The Wounded" (dt. Titel leider vergessen!): Nicht nur, dass sich da eine Galor anschickt, das Flaggschiff der Sternenflotte allein zurückzuschlagen/zu vernichten, nein, wir sehen sogar ein zweites Mal, dass die Cardassianer ihre Schiffe sehr wohl einzeln einsetzen. Nämlich, als die Phoenix später in der Episode ein einzelnes Kriegsschiff angreift, das ganz offensichtlich auch völlig mutterseelenallein den Kampf zu bestreiten versucht, wenn auch die Phoenix überlegen war.

                    Und weiters würde ich gern anmerken, dass der Blödsinn von "Dreierformationen" und "nur in Formationen wirkungsvoll" aus den Spielen BOTF und BC stammt. Mag ja sein, dass das da ständig so ist, aber das ist das Konzept des den jeweiligen Spielen zu Grunde liegenden Game-Plays, und keine Nachbildung von canon-Fakten.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #40
                      nene roman, aus einem spiel habe ich das mit der dreierformation bestimmt nicht!
                      ich glaube es war der pilot von ds9 wo 3 galorklassen sich der station nähern (oder war es doch ne andere folge???) da wird erwähnt das sich sich in einer card. standartformation o.ä. nähern....... daher behaupte ich das das typisch sei!
                      wer allerdings behauptet das die card. schiffe nur zu dritt auftreten oder zumindest nie alleine, der erzählt müll....
                      ich will mich da auch nicht festlegen, das die dreierformation nun die formation der card. schlecht hin sei, wollte es nur mal erwähnen...

                      du hast ja selbst genug episoden aufgezählt wo wir galorklassen auch in großen verbänden sehen können oder auch im alleingang
                      ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                      Kommentar


                        #41
                        Impilotfilm von Ds9 treten die Galors tatsächlich in einer Dreierformation auf. Aber wenn man schon mal ne Formation bildet, dann gibts da auch gewisse Standards. Wenn nun das Card. Kommando befiehlt, Gul Dukat sol mit 3 Schiffen aufbrechen, warum auch immer, dann kommen die halt auch in Formation, gab ja keinen besonderen Grund etwas besonderes zu machen.

                        Aber sonst fallen mir nur wenige Szenen ein, wo genau 3 Galors auftreten.
                        Es mag schon sein, dass die Card. in Anbetracht, dass die UFP potentiell überlegene Schiffe besitzt, immer eine Überzahlsituation anstrebt. Das ist aber nicht immer möglich (siehe Phönix) und man muss sich auch mal einzeln stellen. Aber wenn man die Resourcen hat einen Verband aufzustellen, warum soll man das nicht nutzen?
                        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                        Kommentar


                          #42
                          Wenn Galors in Dreierformation zu sehen sind, werden meistens Szenen aus dem Pilotfilm wiederverwertet. So zB in "Zu den Waffen".

                          Ansonsten lässt sich keine cardassanische Vorliebe für Dreier-Formationen feststellen. In "Fähnrich Ro" fliegen zwei Galors in Einklang und meistens fliegen sie doch alleine.

                          Eher ausgeprägt scheint die Dreierformation bei den Jem'Hadar-Kampfschiffen zu sein. Diese fliegen wirklich meistens zu dritt, was sogar in Großkämpfen auffällig ist (zB "Der geheimnissvolle Garak" oder "Sieg oder Niederlage).
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Das ist dann schon eher der Fall. Da die Jem Hadar eher auf kleine, wendige Schiffe zu setzen scheinen. Zumindest bilden die den wesentlich größten Teil ihrer Flotten.
                            Klar die haben auch ihre großen Kreuzer, aber es sich offenbar bewährt kleine schnelle Flitzer zu haben.

                            Damit man aber dennoch eine hohe Kampfkraft erhält, muss halt ne Formation aus mehreren Schiffen her.
                            Die Idee ist ja an sich nicht schlecht, wenn so ein großer Pott mal einen schweren Treffer abbekommt ,dann fallen schon mal seine kompleten Systeme aus, da hasste ien totalen Kampfkraftverlust, wenn mal ein Schif aus so einer Formation ausfällt ,haste immerhin noch 2/3 Kampfkraft.

                            Aber ohne große Kreuzer kommt trotzdem nicht aus. Die könne nhalt noch mehr austeilen und um eine Schlacht zu gewinnen, braucht man halt die große Feuerkraft.
                            Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                            Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von TheDoctor
                              Das ist dann schon eher der Fall. Da die Jem Hadar eher auf kleine, wendige Schiffe zu setzen scheinen. Zumindest bilden die den wesentlich größten Teil ihrer Flotten.
                              Klar die haben auch ihre großen Kreuzer, aber es sich offenbar bewährt kleine schnelle Flitzer zu haben.
                              Aber nur insofern, als dass diese kleinen schnellen Flitzer, wie du sie nennst, im Grunde genommen nichts als Kanonenfutter sind, das man halt in rauhen Mengen produziert, wodurch sie gefährlich werden. Die Schiffsklasse selbst ist nicht sonderlich herausragend.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Roman
                                Aber nur insofern, als dass diese kleinen schnellen Flitzer, wie du sie nennst, im Grunde genommen nichts als Kanonenfutter sind, das man halt in rauhen Mengen produziert, wodurch sie gefährlich werden. Die Schiffsklasse selbst ist nicht sonderlich herausragend.
                                Trotzdem hat ein Schiff der Galaxy-Klasse kein einziges dieser Schiffe vernichten können (den Kamikaze-Flieger mal ausgenommen). Bevor die Sternenflotte ihre Schilde den Phasen-Polaron-Strahlen angepasst haben, war selbst eines dieser drei kleinen Schiffe eine echte Gefahr.

                                Okay, später war dieser taktische Vorteil dann weg, aber dann kreuzte das Dominion ja auch mit ihren Zerstörern auf. Aber die cardassianisch-romulanische Flotte wurde im Omarion-Nebel nur von diesen kleinen Angriffsschiffen aufgerieben.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X