Cardassianische Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cardassianische Schiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von MFB
    Trotzdem hat ein Schiff der Galaxy-Klasse kein einziges dieser Schiffe vernichten können (den Kamikaze-Flieger mal ausgenommen).
    Ja, und woran lag das? Weil die Polaron-Waffen der Jem'Hadar die Odyssey innerhalb von wenigen Augenblicken kampfunfähig geschossen hatten. Die Zerstörung dieses Schiffes resultierte aus der Unwissenheit der Sternenflotte um die Waffen des Dominion, und wie du schon sagtest, fiel dieser taktische Vorteil später weg. Ab da waren die Jäger an sich nicht mehr sonderlich beeindruckend. Was sie gefährlich machte, war die Tatsache, dass sie stets in Verbänden angriffen und sehr schnell zu konstruieren waren.

    Zitat von MFB
    Aber die cardassianisch-romulanische Flotte wurde im Omarion-Nebel nur von diesen kleinen Angriffsschiffen aufgerieben.
    Wenn ich mich recht entsinne, hatte man da zum einen ebenfalls noch keinen Schutz gegen die Polaron-Waffen, und zum anderen waren die Jem'Hadar der cardassianisch-romulanischen Flotte 3:1 überlegen.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #47
      Mal eine Analogie: Eine ganzh gewöhnliche Stubenfliege ist ja an sich keine Gefahr und mit einem Hieb is tdie dann auch schon hinüber.
      Aber im Hochsommer, wenn die Plage ausbricht und die zu hunderten auf dir rumtanzen, dann geht dir das richtig auf den Geist und alle kann man einfach nicht erlegen.

      Aber: Die Jem Hadar "Fliegen" kommen nicht nur in Massen und ärgern dich, nein die stechen auch noch und wenn man genug Stiche eingesteckt hat, geht das auch irgendwann an die Substanz, bzw. die Schiffssysteme.

      Aber irgendwann hat man halt ein Insektenspray entwickelt und es gibt so tolle Salben, dass dich die Fliegen nicht mehr anfallen .
      Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
      Is a job worth doing it, it is worth dying for.

      Kommentar


        #48
        Köstlich diese Analogien
        Ich denke nicht, dass die romulanische /cardassianische Flotte nur von den Battlebugs zerlegt wurde... denn dann wäre eine dreifache Überlegenheit (denkt an die Warbirds in der Flotte!) kaum ausreichend. Also wird auch noch der eine oder andere große Pott beim Angriff dabei gewesen sein, auch wenn man in der Folge direkt keinen sieht.
        Finde das eh komisch, denn wenn man das so ansieht hätten auf jeden Fall noch einige Schiffe dieser Flotte fliehen können. Man sieht im Hintergrund, als die Defiant bereits Garak und Odo rettete, einige Keldons und Warbirds noch nciht in Kämpfe verwickelt.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Plempe
          Köstlich diese Analogien
          Ich denke nicht, dass die romulanische /cardassianische Flotte nur von den Battlebugs zerlegt wurde... denn dann wäre eine dreifache Überlegenheit (denkt an die Warbirds in der Flotte!) kaum ausreichend. Also wird auch noch der eine oder andere große Pott beim Angriff dabei gewesen sein, auch wenn man in der Folge direkt keinen sieht.
          Finde das eh komisch, denn wenn man das so ansieht hätten auf jeden Fall noch einige Schiffe dieser Flotte fliehen können. Man sieht im Hintergrund, als die Defiant bereits Garak und Odo rettete, einige Keldons und Warbirds noch nciht in Kämpfe verwickelt.
          Zu der Zeit hatte aber noch keiner einen wirksamen Schutz gegen die Polaronstrahlen des Dominions. Das hat man erst während des Dominionkrieges gelöst.

          Das keine Schiffe entkommen konnten liegt daran das die Cardi/Romi-Schiffe undinsbesondere der Warbird einfach zu langsam sind im Vergleich zu den Dominionschiffen. Ausserdem wurde die Flotte so überrascht das ein Rückzug nicht mehr möglich war.
          Doctor aka The_Doktor
          Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
          Meine Homepage
          Die Macht vom Niederrhein

          Kommentar


            #50
            Zitat von Doctor
            Zu der Zeit hatte aber noch keiner einen wirksamen Schutz gegen die Polaronstrahlen des Dominions. Das hat man erst während des Dominionkrieges gelöst.
            Während wäre schon ein bischen spät gewesen - zumindest für DS9. Kurz zuvor, um ganz genau zu sein.

            Das keine Schiffe entkommen konnten liegt daran das die Cardi/Romi-Schiffe undinsbesondere der Warbird einfach zu langsam sind im Vergleich zu den Dominionschiffen. Ausserdem wurde die Flotte so überrascht das ein Rückzug nicht mehr möglich war.
            Stimmt, wurde ja auch oben schon gesagt. Außerdem sagt Col. Lovok schon ganz am Anfang des Gefechtes, dass die Flotte von den Jem'Hadar abgeschnitten (Sprich: eingekesselt) wurde und es keine Fluchtmöglichkeit mehr gibt.
            Btw. noch zu der 3:1-Überlegenheit: Wenn ich mich nicht total irre, wird in der Folge gesagt, dass Taim 20 Kriegsschiffe hat, demnach wäre die Dominion-Flotte sogar 7,5:1 überlegen gewesen. Allerdings erscheinen mir 20 Schiffe in anbetracht dem, was man von der Flotte sieht (Vor allem auf dem Display in der OPS ganz am Anfang von Teil II), sehr gering gegriffen zu sein.

            Kommentar


              #51
              in anbetracht der Tatsache, dass die Jem Hadar vor allem mit den schnellen Angriffsschiffen zuschlugen, nützt den Romulanern selbst die überlegene Feuerkraft der Warbirds nichts. Man muss ja auch mal treffen. Und wenn man selbst ordentlich einsteckt und das nicht abhalten kann keine effektiven Schilde!!!) und dabei selber nicht trifft, dann nützen auch die großen Pötte nix.
              Man sieht ja oft genug, wie schwer man sich im ST Universum tut kleine schnelle Schiffe abzuschießen. Außerdem hat man ja auch am Beispiel der Odyssey gesehen, wie viel so ein Jem Hadar Angriffschiff aushält, die haben da ja einige treffer abbekommen und konnten doch noch recht gut agieren.
              Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
              Is a job worth doing it, it is worth dying for.

              Kommentar


                #52
                Ich glaube irgendwie nicht, dass es für Phaser oder Disruptoren in der damaligen Zeit so schwer ist, ein schnell bewegliches Ziel auszuschalten... denk nur mal an die Peregine Jäger, oder die TNG Folge mit dem Wurmloch, in der die Ente-D ohne lange Vorwarnung einen Torpedo des Ferengischiffes abfangen konnte.
                Die schlechte Zielgenauigkeit wird immer dann eingebaut, wenn es gerade dramaturgisch passt.

                Kommentar


                  #53
                  Das sehe ich anders.
                  Gerade bei Fed-Jägern gibt es ein schönes Beispiel.
                  TNG "Die Rückkehr von Ro Laren"
                  Da greifen ein paar Maquie-Raider (welche den Pelegrines recht ähnlich sind; AFAIK max. 10) ein cardassianisches Kriegsschiff an (dürfte ne Galor gewesen sein).
                  Und während des gesamten sichtbaren Kampfes hatte die Galor erhebliche Probleme die kleinen Biester zu erfassen und zu vernichten. Das Schiff wäre ohne den Verlust eines gegnerischen Jägers zerstört worden hätte die Ente D nicht eingegriffen.

                  Auch was man von den Pelegrines im Dominionkrieg so sag bekräftigt eigentlich nur die Probleme größerer Schiffe bei der Zielerfassung. Schau dir mal Sieg oder Niederlage genau an. Da stürzen sich mehrere Staffeln in die Intakten und Feuerbereiten Linien des Feindes. Kannst du dir denken wir viele Phaser Disruptoren oder sonst was auf diese Schiffe zielen?
                  Und wie viele werden zerstört? Maximal vier.


                  Bei dem angesprochenen Ferengi-Torpedo in TNG "Der Barzan-Handel" ist noch anzuführen:
                  Torpedos haben bei ST die nette Eigenschaft ziemlich "dumm" zu sein. In 99,9% aller Bekannten Fälle fliegen sie schlicht gerade aus und werden schon beim Abschuss in die finale Richtung gelenkt. Da ist es für den Computer leicht eine gescheite Zielerfassung zu liefern. Das Objekt fliegt nur ziemlich schnell (was die Ferengi-Torpedo im übrigen nicht war) stur gerade aus. Das sieht bei einem wendigen Jäger ganz anders aus.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                    Und wie viele werden zerstört? Maximal vier.
                    Maximal vier? IIRC musste Sisko neun Wellen Angriffsjäger gegen die feindliche Flotte donnern, bevor sich die überhaupt mal bewegt haben - und aus taktischen Gründen hätten sie das nicht mal müssen. Wenn man sich mal die erste Szene nach dem Intro anschaut, wie da die Peregrines regelrecht zerhechselt werden, habe ich nicht den Eindruck, dass es den Galors an Treffsicherheit mangelt.

                    Kommentar


                      #55
                      Da muss ich zustimmen.
                      Außerdem muss man sich eines vor Augen halten: So ein Jäger mag ja wendig sein, aber er ist alles andere als widerstandsfähig. Ein Treffer, und weg ist er. Außerdem darf man die Effektivität so kleiner Raumer nicht überbewerten: Die Waffen sind vielleicht gegen die eine oder andere Fregatte halbwegs wirkungsvoll, doch gegen die Schilde der größeren Kreuzer haben sie eigentlich kaum eine Chance.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        #56
                        Auch was man von den Pelegrines im Dominionkrieg so sag bekräftigt eigentlich nur die Probleme größerer Schiffe bei der Zielerfassung. Schau dir mal Sieg oder Niederlage genau an. Da stürzen sich mehrere Staffeln in die Intakten und Feuerbereiten Linien des Feindes. Kannst du dir denken wir viele Phaser Disruptoren oder sonst was auf diese Schiffe zielen?
                        Und wie viele werden zerstört? Maximal vier.
                        Vor dem Intro bereits einer von vier; Nach dem Intro zwei kurz hintereinander. Das war alles was man onscreen zu sehen bekam; Da aber 9 Wellen reingeschickt wurden, und die überlebenden der vorhergehenden Welle sicher wieder mit dabei waren, nehme ich mal an dass die Verlustrate wesentlich höher war als 3 ^^
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von SF-Junky
                          Maximal vier? IIRC musste Sisko neun Wellen Angriffsjäger gegen die feindliche Flotte donnern, bevor sich die überhaupt mal bewegt haben -
                          Ja schon klar. Ich hab es etwas anders gemeint: Ich meinte nur explizit die erste Welle der Angriffsjäger und dabei die ersten Bilder die man davon zu sehen bekommen hat.
                          Später waren die Verluste größer. Evtl. nachdem sich die feindlichen Schiffe umgruppiert und an diese "Fire and Run like Hell"-Attacken angepasst hatten.
                          Trotzdem hatte ich persönlich den Eindruck das auch die späteren Wellen noch relativ gut weg gekommen sind. Wenn man bedenkt wogegen die da eigentlich anfliegen. Bestenfalls ist das Zahlenverhältnis da 1:1 mit den Schiffen mit (theoretischer) Feuermöglichkeit gewesen.
                          Ist vllt. auch eine rein subjektive persönliche Ansichtssache

                          Wobei ich auch noch eins klarstellen muss: IMO ist Siskos Taktik nicht gerade die beste. Hätte Dukat nicht absichtlich die Position räumen lassen hätte es niemals in der Art und Weise funkioniert.
                          Auch sein Flug mit der Defiant durch die feindlichen Linien war eigentlich ein reines Himmelfahrtskommando das ohne die Klingonen dumm rausgehen hätte können. IMO hat er in der Schlacht mehr Glück gehabt anstatt strategischen Können bewiesen.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich frage mich bei dieser Gelegenheit eigentlich auch immer, was der Sinn an dieser Schlacht war, so wie sie stattfand... der Weltraum ist ein dreidimensionaler Raum, und die treffen sich irgendwo um sich zu duellieren? Man muss an genau dieser Stelle DURCHBRECHEN, weil man nur so zur DS9 kommt? Das ist fast wie das Tachyonengitter, um Romulaner zu enttarnen die nach Kronos wollen ^^
                            Weiterhin der Einsatz der Klingonen: warum nicht direkt zur DS9?

                            Sisko hat sich bei dieser Aktion als eher schlechter Taktiker erwiesen. Wi

                            Kommentar


                              #59
                              Plempe: Der Weltraum mag dreidimensional gewesen sein, aber nichts hat die Dominion-Flotte davon abgehalten sich mit Warp immer in den Weg zu stellen.
                              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                              Kommentar


                                #60
                                Außerdem hätte man die Dominion-Flotte sowieso im Nacken gehabt, auch, wenn man direkt nach DS9 geflogen wäre. Dann hätte der Kampf halt vor der Haustür stattgefunden, und nicht im Garten. Eigentlich kein Unterschied - sogar eher vorteilhaft, weil DS9 ja voll einsatzbereit in der Hand des Feindes war.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X