Cardassianische Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cardassianische Schiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Worf hat Gowron ja ein paar Schiffe abringen können um Sisko in der Schlacht gegen das Dominion zu unterstützen wurde von Worf sogar gesagt. Und diese Klingonen sind doch ganz vernart aufs kämpfen und auf den Eherenhaften Tod der ihne zu Teil wird wenn sie in der Schlacht sterben deswegen werden sie doch nicht nach DS9 fliegen sondern dahin wo der Bär steppt.
    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

    Kommentar


      #62
      Glaubst du auf DS9 hätte der Bär nicht gesteppt. Immerhin waren ja auch noch ein paar Dominionschiffe dort und DS9 zu erobern ist auch nicht grad im Handstreich gemacht. Man bedenke die Pläne von Sisko in seinem Büro zur Zurückeroberung von DS9, wie akribisch das alles geplant war und auch als die Station verloren ging, hat sie doch erhebliche Schäden an der cardassianischen und der Dominionflotte gemacht. Aber es scheint für mich richtig zu sein, erst mal die Föderationsflotte zu unterstützen, so kann man die noch retten und sie wird nicht vollkommen aufgerieben. So hat man dann auch noch mehr Kraft für einen Angriff auf DS9.
      Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
      Is a job worth doing it, it is worth dying for.

      Kommentar


        #63
        Das Ziel war es die zerstörung des Minenfeldes zu verhindern, weil eine Flotte des Dominion in Gamma Quadranten gewartet hat. Dazu muss man zur Station, und man hat gesehen, dass die Schlacht die Schiffe lange genug aufgehalten hat, so dass das Minenfeld zerstört werden konnte.

        Die Flotte des Dominion war weit überlegen, und es war nicht aussichtsreich, diese Flotte zu vernichten. Also versucht man dann einen Angriff der durchgebrochenen Einheiten auf DS9? Einheiten die bereits geschwächt oder beschädigt sind, zahlenmäßig wesentlich weiter unterlegen als zu Beginn der Schlacht (es kam ja erstmal nur EIN schiff durch). Die Chancen wären bei einem direkten Angriff auf DS9 besser gestanden. Und ich glaub nicht, dass das Dominion eine gesamte Flotte mit hoher Warpgeschwindigkeit hätte aufhalten können ^^ denn die Vorraussetzungen, um bei Warp auf Schiffe feuern zu können sind schon sehr speziell. Was hätte das ein geniales Chaos gegeben, wenn einfach alle Star Trek schiffe nicht den Kampf gesucht hätten, sondern einfach auf Warp gegangen wären...

        Kommentar


          #64
          Na klar. Die Dominion-Schiffe schaffen ja auch bei weitem nicht die hohen Warpgeschwindigkeiten der Fedschiffe
          Torpedos benutzten die jedenfalls zur Genüge, also auch bei Warp wärs zu einer massiven Konfrontation (nebst kollisionen) gekommen
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            #65
            Zitat von Challenger
            Torpedos benutzten die jedenfalls zur Genüge, also auch bei Warp wärs zu einer massiven Konfrontation (nebst kollisionen) gekommen
            Die Standard-Photonentorpedos der Sternenflotte haben aber auch begrenzte Reichweite - 3 500 000 Kilometer für einen mittleren Detonationswert, laut TM. Eine mit Warp fliegende Flotte mit Torpedos anzugreifen ist eigentlich mehr als sinnlos, zumal man sich der Flotte ja wirklich in den Weg stellen müsste (was bei Warp nicht sehr ratsam ist), zum anderen die Reaktionszeiten (bei Warpgeschwindigkeiten) in so einem Falle nicht ausreichen, um irgendetwas zu bewerkstelligen, und zu guter letzt die Anzugreifenden bei Warp viel schneller wieder außerhalb der Torpdoreichweite sind, als ein Vorta "Gründer" sagen kann.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #66
              Ja wer sagt dass die Dominion-Flotte entgegenfliegen muss? Sie braucht sich ja nur Geschwindigkeitsmässig an die Fed-Flotte anpassen und den selben Kurs haben. Wär halt ein Running battle nach DS9 geworden statt die bekannte Schlacht.
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                #67
                Mhm...sicher praktikabel! Hunderte Schiffe im Warp, und jedes davon feuert dem Feind Torpedos entgegen. Also nein...auch, wenn's rein theoretisch möglich wär...ich wüsste nicht, wem das zum Vorteil gereichen, geschweige denn, wer das in Erwägung ziehen sollte...
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #68
                  Solche ein Kampf wäre schwer möglich... und die Föderation hätte sicherlich ein beachtliches Überraschungsmoment gehabt. Und dann hätten die Dominion Schiffe ersteinmal ihren Kurs anpassen müssen, den Vorsprung einholen müssen, dann die Geschwindigkeit genau anpassen müssen... und ein paar Grad Richtungswechsel machen da immer wieder jeden Annäherungskurs kaputt...
                  und selbst wenn es zu solch einem (extrem unwahrscheinlichen) Kampf gekommen wäre, würde ich der Föderation die besseren Chancen einräumen, weil sie halt viel mehr auf Torpedos als Waffe setzt und eigentlich sämtliche Schiffe auch nach hinten feuern können...

                  Kommentar


                    #69
                    Plempe: Eine Flotte kann man auf Lichtjahre orten.. meinst du nicht das Dominion schafft es den Kurs zu extrapolieren und sich dem anzupassen? Torpedowaffen wurden von den Dominionschiffen abgesehen davon auch oft eingesetzt - die Valiant-dreadnought, der Angriffskreuzer und sogar der Jäger setzten IIRC torpedos ein..
                    Abgesehen davon hätte das Dominion immer noch Angriffsjäger für Kamikazemanöver verwenden können
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Challenger
                      Eine Flotte kann man auf Lichtjahre orten.. meinst du nicht das Dominion schafft es den Kurs zu extrapolieren und sich dem anzupassen?
                      Bitte versteif dich nicht auf solche Phantastereien! NIEMAND schlägt eine Schlacht bei Warpgeschwindigkeit!
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Roman
                        Bitte versteif dich nicht auf solche Phantastereien! NIEMAND schlägt eine Schlacht bei Warpgeschwindigkeit!
                        Dem muss ich in jedem Fall zustimmen,gerade auch weil bei Warpgeschwindigkeit nur Torpedos abgefeuert werden können.Allerdings weis ich nicht wieso manchmal bei Warpgeschwindigkeit ein Traktorstrahl verwendet wird,wie z.B. bei der Voyager-Folge Skorpion Teil 2.Ein Borg-Kubus hält die Voyager während des Warpfluges mit einem Traktorstrahl fest.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Roman
                          Bitte versteif dich nicht auf solche Phantastereien! NIEMAND schlägt eine Schlacht bei Warpgeschwindigkeit!
                          Ach nein, die Ent-D auch nie
                          Q, Who? / Zeitsprung mit Q

                          Nur weil man es nicht regelmässig sieht, kannst du nicht gleich daraus schliessen dass es niemand tut, niemals
                          Abgesehen davon, Roman, auch wenn du was anders glauben magst.. die MÖGLICHKEIT besteht. Ich habe nie was anderes behauptet.
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Challenger
                            Ach nein, die Ent-D auch nie
                            Q, Who? / Zeitsprung mit Q
                            *räusper* Die Ent-D war 1 (!) Schiff, das nicht versucht hat zu kämpfen, sondern erfolgreich zu fliehen.
                            Zitat von Challenger
                            Nur weil man es nicht regelmässig sieht, kannst du nicht gleich daraus schliessen dass es niemand tut, niemals
                            Sag ich doch auch nicht. Dass ein Schiff im Warp ein anderes, sich ebenfalls im Warp befindliches, Schiff abschütteln will, indem es Torpedos darauf abfeurert, ist mehr als logisch, wenn wir mal von der Nutzung nicht-offensiver Maßnahmen absehen.
                            Zitat von Challenger
                            Abgesehen davon, Roman, auch wenn du was anders glauben magst.. die MÖGLICHKEIT besteht. Ich habe nie was anderes behauptet.
                            Liebster Challenger, ich habe die Möglichkeit nie bestritten, sondern die Anwendung dieser Theorie in der Praxis. Wenn du dich auf einzelne Schiffe beziehst, die sich in einer Situation befinden, die der der Ent-D gleicht, dann erhältst du meine volle Zustimmung.
                            Wogegen ich mich gestellt habe, ist die Spekulation, dass jemand ernsthaft eine Massenschlacht mit gut 2000 Schiffen im Warp schlagen würde.
                            Ich habe darauf hingewiesen, dass dies niemand tun würde, obwohl es rein theoretisch möglich - wenn auch nicht sehr vorteilhaft und nicht wirklich einfach - ist.

                            Es küsst dich,
                            dein Roman
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Roman
                              räusper* Die Ent-D war 1 (!) Schiff, das nicht versucht hat zu kämpfen, sondern erfolgreich zu fliehen.
                              Agreed. Allerdings wäre ein direkter Angriff auf DS9 mit der Flotte ebenfalls so etwas wie 'fliehen' vor der Dominion-Flotte gewesen
                              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                              Kommentar


                                #75
                                Ich sprach gerade davon, dass die Flotte sich anstatt dem Kampf zu stellen einfach komplett auf Warp gehen könnte. In diesem Fall hätten die sicherlich das Überraschungsmoment auf ihrer Seite gehabt und wären SOFORT an den feindlichen Linien vorbei gewesen. Ich bezweifel ernsthaft, dass es der Dominion-Flotte gelungen wäre, die Föderationsflotte noch vor DS9 zu stellen.
                                [gedankenspiel]
                                Was vielfach aber absolut unterschätzt wird - weil es in Star Trek einfach gar keine Rolle spielt - ist die unendliche Weite des Raumes und die enorme Geschwindigkeit bei Warp. In jeder Folge, in der man in Star Trek Schiffe im Kampf sieht, sind die EXTREM nah beieinander. Wäre ja auch langweilig, wenn man das Schiff, auf dass man feuert nur als Pixel irgendwo sehen könnte.
                                Wenn man sich nun mit einem Vielfachem der Lichtgeschwindigkeit bewegt und eine nur minimale Kurskorrektur durchführt, dann ist man bereits in einem Bruchteil einer Millisekunde aus der Waffenreichweite eines jeden Schiffes heraus.
                                Daher halte ich eine wirkliche Konfrontation bei Warp nur dann für möglich, wenn sie von beiden Seiten gewünscht wird und entsprechende Anstrengungen unternommen werden, die Kurse und Geschwindigkeiten der Kontraenten anzupassen.
                                [/gedankenspiel]
                                [canon]
                                Nun hat man jedoch einige Beispiele ("Zeitsprung mit Q", was für eine Übersetzung) in denen ein Schiff entkommen wollte und es nicht geschafft hat. Offensichtlich muss man damit leben, wenn man davon ausgeht, dass der Steuermann der Ente-D nicht absolut unfähig war, dass es doch nicht so einfach ist, im Warp feindlichem Feuer auszuweichen.
                                [/canon]
                                Für mich folgt daraus, dass sich die Star Trek Autoren einfach nicht genügend Gedanken über sowas gemacht haben und dass sie es aus dramaturgiegründen bei dem lächerlichen Versuch belassem haben, den Borg durch Geschwindigkeit zu entkommen...

                                Bin aber vom Thema abgekommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X