Raumdock - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumdock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Xaver
    Aber was diese "Tor" in der Voyager-Episode darstellen soll, ist eine andere Frage! Das ist auch schon ziemlich lange her, dass ich die Episode gesehen habe. Aufjedenfall sind Harry und Tom mit dem Runabout geflohen aber was für ein "Tor" haben sie da passiert?
    Haben die das Runabout nicht aus einem Raumdock geklaut? Demzufolge wäre das also das Tor des Raumdocks. Warum das allerdings wie das Tor der Dyson Sphäre aussieht weiss ich auch nicht.
    Doctor aka The_Doktor
    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
    Meine Homepage
    Die Macht vom Niederrhein

    Kommentar


      #17
      AFAIK war es ein Raumdock, ja.
      Was interessant wäre, wurde in der Folge gesagt ob das Ding im Erdorbit oder zb Utopia Planetia rumhängt?

      ST-Intern könnte ich mir folgendes Vorstellen:
      Schon mal dran gedacht, dass das Ding eben genau das Tor den Dyson-Sphäre aus TNG ist?
      Muss ja nicht heißen, dass die Sternenflotte die gesamte Dyson-Sphäre nutzt (was ja wegen der Sonne da drinnen eh schlecht geht), aber evtl. könnte man das Ding auch auseinandergenommen und zu Raumstationen verarbeitet haben.
      Wäre ja das ideale Baumaterial.
      Das dumme an meiner Theorie ist nur, dass man in TNG keine Ahnung hatte wie man sich da ein Loch reinschneiden konnte (war glaub irgendeine besonders wiederstandsfähige Kohlenstofflegierung).
      Aber vllt hat man da ja eine -technobabbel- Lösung gefunden.

      ST-Extern ist die Lösung wieder mal ganz einfach.
      Man hat halt Kosten gespart und gehofft die Fans würden es nicht bemerken.
      IMO war es aber so ziemlich die dümmste Wahl die sie treffen konnten.
      Eine normale Raumstation aus TNG oder DS9 wäre genauso glaubwürdig gewesen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI
        AFAIK war es ein Raumdock, ja.
        Was interessant wäre, wurde in der Folge gesagt ob das Ding im Erdorbit oder zb Utopia Planetia rumhängt?
        Das war im Orbit von der Erde das sie sich ja von der Erde aus dorthin gebeamt haben.

        Zitat von Cmdr. Ch`Rei
        ST-Intern könnte ich mir folgendes Vorstellen:
        Schon mal dran gedacht, dass das Ding eben genau das Tor den Dyson-Sphäre aus TNG ist?
        Muss ja nicht heißen, dass die Sternenflotte die gesamte Dyson-Sphäre nutzt (was ja wegen der Sonne da drinnen eh schlecht geht), aber evtl. könnte man das Ding auch auseinandergenommen und zu Raumstationen verarbeitet haben.
        Wäre ja das ideale Baumaterial.
        Das dumme an meiner Theorie ist nur, dass man in TNG keine Ahnung hatte wie man sich da ein Loch reinschneiden konnte (war glaub irgendeine besonders wiederstandsfähige Kohlenstofflegierung).
        Aber vllt hat man da ja eine -technobabbel- Lösung gefunden.
        Die Legierung bestand aus Kohlenstoffneutronium. Und da wir wissen ist das ein sehr wiederstandsfähiges Material. Aber auch wenn die Materialien von der Dyson-Spähre ist wie soll man die Teile denn transportieren zur Erde? Man müsste erstmal eine technick finden die diese Legierung zerschneiden kann. Dann das Material zur Erde transportieren was wir wissen nicht so leicht sein dürfte weil solch große Transportschiffe gibt es ja bei ST nicht. Und einen Subraumtraktorstrahl wurde glaube ich nur bei Voyager gezeigt. Ist also unbekannte Technologie. Und dann muss diese Raumstation aus diesem Material ja auch erst einmal Konstruiert werden. Und diese großen Raumstationen der Ournal-Klasse haben ja auch ädliche Jahre benötigt bis sie vertig gestellt wurden. Wie lange dauert dann erst ein Raumdock herzustellen aus diesem Material.
        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Guyver
          Das war im Orbit von der Erde das sie sich ja von der Erde aus dorthin gebeamt haben.
          Was dann aber die Frage aufwirft warum man das rießen Ding dann noch nie im Erdorbit gesehen hat.
          Utopia Planetia wäre da fast passender. Wobei ich nicht weis ob sich das mit dem Transporter machen lässt.


          Zitat von Guyver
          Aber auch wenn die Materialien von der Dyson-Spähre ist wie soll man die Teile denn transportieren zur Erde?
          Möglichkeit a) man nimmt das Ding auseinander und baut ein paar recht große Transportschiffe
          b) man zerlegt alles in Handliche Einzelteile und füllt damit ein paar Frachträume
          c) man zerlegt das Ding und zieht es mit einem Warpfähigen Traktorstrahl ins Sonnensystem
          Irgendsowas in der Art. Glaub schon das es die Flotte schafft zumindest das Tor von a nach b zu bringen.

          Zitat von Guyver
          Dann das Material zur Erde transportieren was wir wissen nicht so leicht sein dürfte weil solch große Transportschiffe gibt es ja bei ST nicht.
          Andererseits gab es auch noch nicht allzu viele Situationen wo man so ein Ding mal sehen zeigen hätte können.

          Ist mir alles im allen schon klar das mein Vorschlag ne recht dumme Theorie ist. Die schwächen sind mehr sehr wohl bekannt.
          Wenn dir was besseres einfällt bin ich der erste der die Seiten wechselt

          Kommentar


            #20
            [QUOTE=Cmdr. Ch`ReI]Was dann aber die Frage aufwirft warum man das rießen Ding dann noch nie im Erdorbit gesehen hat.
            Utopia Planetia wäre da fast passender. Wobei ich nicht weis ob sich das mit dem Transporter machen lässt.

            Man hat ja auch bei FC nie irgendwelche Verteidigungsplattformen im Orbit der Erde gesehen.Das ist wahrscheinlich irgendein Versäumnis der Produzenten,die ja immer wieder "etwas" falsch machen.

            Kommentar


              #21
              Oh,nein! Warum hat der das Zitat schon wieder so komisch hinbekommen?Dafür muss ich mich entschuldigen.Oh,und ich meinte die Verteidigungsplattformen während des Borg-Angriffs,nicht während des jahres 2063.

              Kommentar


                #22
                Nur als Info Borgcube.
                Das Foren besitzt eine Edit funktion mit der Du Deine Beiträge bearbeiten kannst, bitte benutze sie dann auch.


                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                  Ist mir alles im allen schon klar das mein Vorschlag ne recht dumme Theorie ist. Die schwächen sind mehr sehr wohl bekannt.
                  Wenn dir was besseres einfällt bin ich der erste der die Seiten wechselt
                  Wie wäre es denn mit dieser Theorie.

                  Das ist ein Komplett neues Raumdock. So das man auch mehrere Schiffe der Galaxy-Klasse und Sovereign-Klasse aufnehmen kann. Und das Thor hat man sich von der Dyson-Spähre abgeschaut weil man das eventuell besser fand als die normalen Tore.

                  Und solange man dies nicht widerlegt könnte man das als richtig erachten. Oder?
                  Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich möchte jetzt auch eine Theorie einbringen.

                    Meiner Ansicht nach handelt es sich hierbei um ein Raumdock, dass in einen Asteroiden oder ein stellares Fragment eingelassen wurde. (Etwas ähnliches sollte in Phase II zu sehen sein, wurde aber AFAIK nur auf dem Papier realisiert - wie der Rest der Serie, versteht sich.)
                    Die ungewöhnlich großen Proportionen sind IMO darauf zurückzuführen, dass wir das ganze eigentlich aus der Perspektive eines Shuttles betrachten.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Roman
                      Ich möchte jetzt auch eine Theorie einbringen.

                      Meiner Ansicht nach handelt es sich hierbei um ein Raumdock, dass in einen Asteroiden oder ein stellares Fragment eingelassen wurde. (Etwas ähnliches sollte in Phase II zu sehen sein, wurde aber AFAIK nur auf dem Papier realisiert - wie der Rest der Serie, versteht sich.)
                      Die ungewöhnlich großen Proportionen sind IMO darauf zurückzuführen, dass wir das ganze eigentlich aus der Perspektive eines Shuttles betrachten.
                      Das könnte natürlich auch sein. Und ist auch eine gute Theorie. Aber mir wäre nicht bekannt das es im Orbit um die Erde irgend einen Meteoriten oder Planetarem Fragment gibt. Das es Raumdocks gibt weis man ja.



                      Wie du aber siehst ist das Tor aber schon fast zu. Und das Runabout aber noch recht weit weg. Und wir wissen das das Runabout es geschaft hat noch durch das Tor zu gelangen. Also müssen die Ausmasse ja doch recht groß sein von dem Tor.
                      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Guyver
                        Wie wäre es denn mit dieser Theorie.
                        Mein Problem dabei ist das es eben mit dem Dyson-Tor identisch ist. Komplett.
                        Wenn man sich daran orientiert hat wird man doch wohl nicht jede Erhebung und sogar die Farbe exakt kopiert haben.

                        Romans Idee mit einem Raumdock auf einem Himmelskörper ist nicht schlecht.
                        Nur leidet sie unter dem selben Problem.

                        Klar gibt es keinen Asteroiden im Erdorbit, aber könnte man die Basis sogesehen nicht auf den Mond verlegen?
                        Schafft ein Transporter diese Entfernung?

                        Kommentar


                          #27
                          Ch`ReI: Nein. 370.000km sind zu viel für einen Transporter (40.000km safety maximum IIRC) - aber vielleicht gibt es Transporterrelaisstationen
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                          Kommentar


                            #28
                            Die Idee von der Mond-Basis war meine zweite Theorie.
                            Wäre eigentlich noch ein Stück vernünftiger, und die riesigen Ausmaße würden sich besser erklären lassen.

                            Möglicherweise handelt es sich hierbei ja um einen Trockendock-Komplex, der zu den San Francisco-Werften gehört, die ja angeblich auf "Luna" liegen sollen. (AFAIK/R!)
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Klar gibt es keinen Asteroiden im Erdorbit, aber könnte man die Basis sogesehen nicht auf den Mond verlegen?
                              Schafft ein Transporter diese Entfernung?
                              Nur ist da wieder ein Problem auf Luna leben doch 50.000 Menschen hat doch Riker in FC gesagt. Und man kann Lake Armstrong sehen. Das wiederum heist das es auf Luna nicht mehr die geringe Schwerkraft geben wird wie heute. Wenn das so ist kann man es eigentlich nicht machen in den Mond rein fliegen.
                              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                                Klar gibt es keinen Asteroiden im Erdorbit, aber könnte man die Basis sogesehen nicht auf den Mond verlegen?
                                Schafft ein Transporter diese Entfernung?
                                Und was spricht dagegen, einfach einen aus dem Asteroidengürtel in den Erdorbit zu ziehen? Wäre doch praktisch, einen Asteroiden nach Bodenschätzen in aller Ruhe in der Umlaufbahn der Erde zu durchsuchen und den Rest dann als Raumdoch zu verwenden.

                                Naja, aber wahrscheinlich hat eher irgendwem das Tor aus "Besuch von der alten Enterprise" so gut gefallen, dass er es nochmals verwenden wollte.

                                Mir fällt ein, dass in ST6 eine gute Szene gewesen wäre, in die man das Runabout problemlos hätte einbauen können, wie es aus dem Dock fliegt. Das wäre auch günstig gewesen und gleichzeitig nachvollziehbarer.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X