Eure Meinung Zur "Enterprise NX-01" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung Zur "Enterprise NX-01"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Xaver
    Wie schon gesagt:
    Es wird kein Energiefeld aufgebaut, sondern nur eine Verstärkung der Hülle herbeigeführt.
    Da haben wir aber ein Problem!
    Nehmen wir mal an, meine Haut wäre die Hülle! Und jetzt hätt ich ein Mittel, um meine Haut resistenter zu machen, wie zB. die Hüllenpanzerung nach deiner Vorstellung!
    Jeder Torpedo würde mir trotz aller Verstärkung die Haut wegreißen, weil sie möglicherweise eine stabilere Struktur hat, aber dennoch der Waffenenergie frei ausgesetzt ist!
    (Die Ablativ-Armierung der Defiant zum Beispiel bewahrt sie ja auch nicht vor Hüllenschäden! Ok, sie hält länger durch, aber der Schaden entsteht trotzdem! Und das ist bei ENT ja nicht der Fall, denn die Hülle trägt - oft zu sehen - erst erste Brandspuren davon, wenn die Panzerung abgeschmiert ist!)

    Meiner Ansicht nach funktioniert die Hüllenpanzerung ähnlich wie die Schutzschilde, denn sie sorgt dafür, das Waffenfeuer erst gar nicht an die Hülle gelangt!
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #47
      Das ist jetzt von beiden Seiten eigentlich nur Spekulation!
      Ich hab (so wie ich es geschrieben habe) neulich erst irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo!
      Ich guck mal nach, ob ich da was finde...
      Sonst spekulieren wir morgen noch!
      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
      [Albert Schweitzer]

      Kommentar


        #48
        Zitat von Lt. SyncMaster
        Ich bin dabei ein Lcars betriebssystem zu entwickel auf touchscreen-basis.
        Hat einer von euch wie ich mit diesem Projekt fortfahren kann?
        LiteStep<---Link( Dokumentation) ist ein gute tool um Recht einfach ein LCARS auf Winbasis zu basteln

        Kommentar


          #49
          @Roman:
          Ich hab zwar nicht das gefunden, was ich gesucht habe, jedoch tut es ein Artikel aus DITL.org auch!
          Extra strength can then be added for either polarised, high density or ablative armour. Polarised armour is mentioned as being used by Enterprise in the new series, High density armour is an invention of mine, and basically covers any armour that isn't polarised or ablative. Ablative armour is, as we all know, used on the Defiant and other modern Fed ships. Points are added per cm of armour - 25 points per cm of polarised, 100 per cm of HD, or 150 per cm of ablative.
          Hat also was mit der Dichte der Hülle zu tun...
          steht eigentlich alles drin, was man wissen muss, such aber nochmal nach meiner Quelle!
          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
          [Albert Schweitzer]

          Kommentar


            #50
            Also mir hat die NX eigentlich gut gefallen, auch wenn Sie viele Teile der Akira-Klasse besitzt.

            Dass sie von aussen modernern aussieht als die Enterprise von Kirk, das ist ja wohl klar. Zwischen den Produktionen liegen runde 40 Jahre. Aber man hätte die NX etwas heller gestalten können, um näher an die Enterprise von Kirk ranzukommen, zugegeben.

            Innen finde ich das Design super. Das sieht nach Gebrauchsgegenstand aus, da ist Metall verarbeitet. Bei Kirk sahen die Gänge irgendwie seltsam aus. Bei TNG, DS9 und Voy sah das dann auch bereits besser aus.

            Die Waffen selbst waren auch gut eingebaut, auch wenn Sie durchaus etwas altertümlicher hätten aussehen können. Immerhin hatte Pike noch eine Laserpistole und keine Phasenpistole.

            Dass die NX keine Schilde hatte, fand ich gut. Immerhin können wir nicht alles erfinden und die Andorianischen Schiffe hatten bereits welche. Die Technologie wurde dann wohl im Zuge der Gründung der Föderation getauscht. Passt für mich also.

            Im grossen und ganzen muss ich sagen, das Schiff gefällt mir gut. Und in der 5ten Staffel hätte Sie ja eine Maschinensektion bekommen. Aber das ist dann wohl ein sehr grosser Umbau, den man gut hätte erklären müssen. Oder warum braucht man diese Sektion, wenn der Maschinenraum doch im Diskus untergebracht ist?

            Kommentar


              #51
              Zitat von Raven83 Beitrag anzeigen
              Im grossen und ganzen muss ich sagen, das Schiff gefällt mir gut. Und in der 5ten Staffel hätte Sie ja eine Maschinensektion bekommen. Aber das ist dann wohl ein sehr grosser Umbau, den man gut hätte erklären müssen. Oder warum braucht man diese Sektion, wenn der Maschinenraum doch im Diskus untergebracht ist?
              Vielleicht machen neuere und leistungsstärkere Antriebe einen größeren Warpkern notwendig. Abgesehen davon kann man so die Tanks für Deuterium und Antideuterium vergößern, was natürlich auch die Reichweite streckt.

              Da der Maschinenraum tiefer gelegt wird, hat man im im Diskus mehr Platz für neue wissenschaftliche Geräte oder geräumigere Quartiere.

              Da gibt es also eine Menge Gründe.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar


                #52
                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                Vielleicht machen neuere und leistungsstärkere Antriebe einen größeren Warpkern notwendig. Abgesehen davon kann man so die Tanks für Deuterium und Antideuterium vergößern, was natürlich auch die Reichweite streckt.

                Da der Maschinenraum tiefer gelegt wird, hat man im im Diskus mehr Platz für neue wissenschaftliche Geräte oder geräumigere Quartiere.

                Da gibt es also eine Menge Gründe.
                Wenn man sich Akira-, Steamrunner-, Norway-, Defiant- oder Saber-Klasse ansieht, wird wohl der Platzgrund der entscheidendste sein. Keines dieser Raumschiffe verfügt über einen schwachen Warpantrieb oder extrem kurze Reichweite, aber eben über relativ geringes Raumschiffvolumen.

                Es kommt wohl ganz auf den Einsatzzweck an. Bei der NX-01 kann ich mir vorstellen, da sie ja quasi der Prototyp, das erste Testschiff war, dass man dort erstmal nur das Raumschiff mit dem nötigsten ausgestattet hat. Später, wenn es regulär für Forschungsmissionen genutzt würde, bräuchte man schon mehr Platz für ggf. mehr Crew und Missionsspezialisten sowie deren Ausrüstung.

                Meine Meinung allgemein zu dem Raumschiff ist, dass ich es glaubhaft finde als allererstes Sternenflottenraumschiff für Tiefenraum. Es ist funktional, eher schlicht und hat nicht so viele Gimmicks wie spätere Enterprises. Es reicht für einen Einsatzzweck gut aus.

                Was mich allerdings stört, ist der sprunghafte und nicht ganz nachzuvollziehende Übergang zur Daedalus-Klasse, welche relativ zur NX-Klasse deplatziert wirkt. Es ist schon ein gewaltiger Designsprung.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Was mich allerdings stört, ist der sprunghafte und nicht ganz nachzuvollziehende Übergang zur Daedalus-Klasse, welche relativ zur NX-Klasse deplatziert wirkt. Es ist schon ein gewaltiger Designsprung.
                  Man sollte die Daedalus-Klasse auch gar nicht wirklich als Design-Nachfolger sehen. Es ist halt einfach ein neuer, zum Untertassen-Design parallel existierender Design-Ansatz für Warp-Schiffe.

                  Vergleichbar mit der Defiant oder der Pasteur, die auch vom Hauptrumpf-Design her kaum Ähnlichkeit mit den anderen zu dieser Zeit "üblichen" Warp-Schiffen hatten.

                  Nimmer auch TAS her, so hat man da mit der Bonaventure auch ein frühes Warp-Schiff, das wiederum ein Untertassen-Design aufweist.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #54
                    Randbemerkung

                    Für alle Modellbauer:

                    auf Starbase 8 gibt es jetzt das Modell der NX-Klasse nach der Umrüstung zu kaufen.

                    Es sieht ganz nett aus, ist aber recht teuer:


                    STARBASE 8 - Science Fiction Fan Store

                    Edit: Hoppla, das gehört natürlich in den NX-Thread.
                    Zuletzt geändert von EA-Loyalist; 05.03.2011, 13:49.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      #55
                      Das Design der "Enterprise NX-01" passt nicht in seine Zeit. Mittlerweile habe ich mich an das Design gewöhnt, aber die "Akiraprise"-Kritiker hatten/haben einfach Recht. Es ist eine unkreative Kopie der Akira-Klasse.
                      Wenn man sich das Design der NX-01 in der Chronologie mit der Kelvin-, Constitution- und Miranda-Klasse und allen folgenden Klassen ansieht, dann fällt auf, dass das Design da nicht rein passt.
                      Mir hätte es besser gefallen, wenn die NX-01 mehr in Richtung Kelvin-Klasse gegangen wäre. Außerdem musste es auch nicht immer der gleiche Name sein. Aber die fehlende Kreativität beim Schiff passt leider auch zur Serie.

                      Kommentar


                        #56
                        Die Enterprise (NX 01) hat eine Besatzung von 83 Crewman. Als die Enterprise das erste mal startet besitzt sie nur 8 Abschuss Rampen für Torpedos, keine Phaser oder Plasmakanonen. Anfangs hat die Enterprise nur Fusionstorpedos, doch dies ändert sich als sie von der Bedrohung der Xindi wussten zusätzlich zu den Fusionstorpedos erhalten Sie auch noch Photonictorpedos.
                        Da die Enterprise (in der ersten Staffel) zu schwache Bewaffnung hat entwickeln sie unter der Führung von Lieutanent Reed entwickeln Sie Plasmakanonen an Bord.

                        Kommentar


                          #57
                          Außerdem kann die maximale Warpgeschwindigkeit von Warp 5 auf Warp 5,2 durch ein paar Modifizierungen kurzzeitig erhöht werden.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X