Cheyenne-Class - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cheyenne-Class

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mir persönlich ist es auch irgendwie ein kleines Anliegen, weil mir das Schiff irgendwie recht gut gefällt!
    Und Ich schwanke bei meinem Roman zwischen drei Klassen:

    1) Galaxy
    2) Nebula
    3) Pseudo-Cheyenne (der Korrektheit halber habe ich der Klasse in einer Story-Skizze mal den Namen "Firmament" gegeben)

    Ja, ich frag einfach nochmal und etwas eingehender, wenn ihr nichts dagegen habt:
    1) Welche Aufgabe kann die Klasse haben?
    2) Würde man sie bauen, wenn man ohnehin Galaxy und Nebula hat?
    3) Wie kommt sie ohne Deflektor aus? (Es gab ja schon Antworten, aber eure Hirne geben sicher noch viele interessante Theorien preis!)
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #32
      Zitat von Roman
      Mir persönlich ist es auch irgendwie ein kleines Anliegen, weil mir das Schiff irgendwie recht gut gefällt!
      Und Ich schwanke bei meinem Roman zwischen drei Klassen:

      1) Galaxy
      2) Nebula
      3) Pseudo-Cheyenne (der Korrektheit halber habe ich der Klasse in einer Story-Skizze mal den Namen "Firmament" gegeben)

      Ja, ich frag einfach nochmal und etwas eingehender, wenn ihr nichts dagegen habt:
      1) Welche Aufgabe kann die Klasse haben?
      2) Würde man sie bauen, wenn man ohnehin Galaxy und Nebula hat?
      3) Wie kommt sie ohne Deflektor aus? (Es gab ja schon Antworten, aber eure Hirne geben sicher noch viele interessante Theorien preis!)
      Ich würde ja deine Fragen gerne beantworten.
      Aber vielleicht könntest du ein paar Hintergrundfakten zu deinem Roman bekanntgeben.
      Soll der Roman eher in einer ruhigen Ära der Föderation spielen wo das Hauptaugenmerk eher auf Forschung liegt oder spielt der Roman in einer rauen umkämpften Ära wie dem Dominionkrieg. Desweiteren wäre es nützlich zu erfahren wo der Handlungsort ist. Erdnah oder Deepspace?
      Doctor aka The_Doktor
      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
      Meine Homepage
      Die Macht vom Niederrhein

      Kommentar


        #33
        Zitat von The_Doctor
        Ich würde ja deine Fragen gerne beantworten.
        Aber vielleicht könntest du ein paar Hintergrundfakten zu deinem Roman bekanntgeben.
        Soll der Roman eher in einer ruhigen Ära der Föderation spielen wo das Hauptaugenmerk eher auf Forschung liegt oder spielt der Roman in einer rauen umkämpften Ära wie dem Dominionkrieg. Desweiteren wäre es nützlich zu erfahren wo der Handlungsort ist. Erdnah oder Deepspace?
        Ah, das ist wirklich eine interessante Frage, die ich dir gerne beantworte!

        1) Der Roman soll vorläufig aus drei Teilen bestehen, was sich aber auch noch ändern kann. (Je nachdem, was ich genau einbauen werde, und wie sich der Handlungstrang weiterspinnen lässt, ohne, dass es unrealistisch oder übertrieben wirkt.) Die Grundstimmung ist eher trist, was größtenteils mit folgendem Punkt zu tun hat.
        2) Zeitpunkt der Handlung ist 2376 - also etwa 1 Jahr nach dem Ende des DK.
        3) Handlungsort ist vorläufig nur die Föderation selbst, allerdings ohne bestimmte Fixierung auf einen wichtigen Planeten oder ein bestimmtes Raumgebiet.
        4) Egal, welche Klasse ich letztendlich verwende: Sie soll haltbar sein und eher auf Forschung ausgelegt, also im Grunde genommen ein Deep Space-Schiff. Allerdings hatte ich immer schon einen gewissen Faible für größere Schiffe, weshalb ich Klassen wie die Intrepid von vornherein ausschließe. Darum stehen auch Galaxy und Nebula ganz oben auf meiner Liste. Andererseits sind beide Klassen schon leicht abgedroschen, weshalb ich für eher unbekannte Designs wie das der "großen Cheyenne" durchaus auch Interesse habe.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #34
          Danke für die Infos. Hört sich ja recht vielversprechend an. Mal sehen ob ich dir weiterhelfen kann.

          Zitat von Roman
          Mir persönlich ist es auch irgendwie ein kleines Anliegen, weil mir das Schiff irgendwie recht gut gefällt!
          Und Ich schwanke bei meinem Roman zwischen drei Klassen:

          1) Galaxy
          2) Nebula
          3) Pseudo-Cheyenne (der Korrektheit halber habe ich der Klasse in einer Story-Skizze mal den Namen "Firmament" gegeben)

          Ja, ich frag einfach nochmal und etwas eingehender, wenn ihr nichts dagegen habt:
          1) Welche Aufgabe kann die Klasse haben?
          2) Würde man sie bauen, wenn man ohnehin Galaxy und Nebula hat?
          3) Wie kommt sie ohne Deflektor aus? (Es gab ja schon Antworten, aber eure Hirne geben sicher noch viele interessante Theorien preis!)
          Als Schiff würd ich dir die große Schwester der Cheyenne vorschlagen die du ja schon Firmament-Klasse getauft hast. Die Nebula und Galaxy sind schon zu bekannt und bieten nix neues mehr.
          Als Primäraufgabe hätte das Schiff Forschungsaufgaben kann aber auch zurückschlagen wenn es nötig sein sollte.
          Zum Punkt ob sie trotz Nebula oder Galaxy gebaut werden würde mach ich dir mal folgenden Vorschlag: Es wurde ein neues Raumgebiet entdeckt der für die bekannt Raumfahrt nicht zu durchfliegen ist. Deswegen wurde ein neuer Raumschifftyp gebaut eben die Firmament. Dieser Typ besitzt einen neuartigen Deflektor der in die Hülle integriert ist und das Schiff vor Beschädigung schützt.
          Das ist allerdings nur ein Vorschlag.
          Doctor aka The_Doktor
          Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
          Meine Homepage
          Die Macht vom Niederrhein

          Kommentar


            #35
            Zitat von The_Doctor
            Danke für die Infos. Hört sich ja recht vielversprechend an.
            Herzlichsten Dank! Die Charaktere sind alle schon entworfen, in groben Zügen habe ich auch schon die Story, zu schreiben habe ich auch schon begonnen, allerdings bin ich ein eher kritischer Autor. Das hat schon zu diversen Neuanfängen geführt. Weiters liegt mir auch wirklich viel daran, dass es ein richtiger Roman wird, und nicht irgendeine banale Geschichte, in der es nur darum geht, dass sich ein Schiff und sein Captain profilieren. Und auf die Eleganz der Sprache lege ich auch viel Wert. (Ich war selbst überrascht, wie gut mein Stil bei meinen Testlesern ankam! Da gabs alles...von kaltem Schauer überm Rücken bis hin zu Vergleichen mit Adalbert Stifter! ) Nun denn, genug des Selbstlobs! (Sorry, falls ich meinem Ego jetzt zu viel Spielraum eingeräumt haben sollte!)

            Zitat von The_Doctor
            Als Schiff würd ich dir die große Schwester der Cheyenne vorschlagen die du ja schon Firmament-Klasse getauft hast. Die Nebula und Galaxy sind schon zu bekannt und bieten nix neues mehr.
            Ich werde das ernst nehmen und für diese Klasse einen geschichtlichen Hintergrund entwickeln. Hättest du Interesse daran, dass ich dir diesen dann zukommen lasse?
            Zitat von The_Doctor
            Als Primäraufgabe hätte das Schiff Forschungsaufgaben kann aber auch zurückschlagen wenn es nötig sein sollte.
            Herrlich. Du hast meine Ansprüche auf den Punkt gebracht!
            Zitat von The_Doctor
            Zum Punkt ob sie trotz Nebula oder Galaxy gebaut werden würde mach ich dir mal folgenden Vorschlag: Es wurde ein neues Raumgebiet entdeckt der für die bekannt Raumfahrt nicht zu durchfliegen ist. Deswegen wurde ein neuer Raumschifftyp gebaut eben die Firmament. Dieser Typ besitzt einen neuartigen Deflektor der in die Hülle integriert ist und das Schiff vor Beschädigung schützt.
            Hm, ja, da müsste ich überlegen, wie ich diese neue Region sinnvoll in die Story integrieren kann... *grübel*

            Wir könnten jetzt auch eine andere Theorie anwenden:
            Ist es unbedingt erforderlich, dass der Deflektor nach außen sichtbar ist und - wie man es ja oft genug sah - Wellen und Strahlen auszusenden vermag? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass er eventuell "versteckt" unter der Armierung ganz oben oder unten an der Maschinenhülle eingebaut ist. Was meinst du dazu?
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #36
              Zitat von Roman
              Herzlichsten Dank!
              Ich werde das ernst nehmen und für diese Klasse einen geschichtlichen Hintergrund entwickeln. Hättest du Interesse daran, dass ich dir diesen dann zukommen lasse?
              Natürlich hätte ich Interresse. Du gehst also davon aus das es schon mehrere Schiffe dieser Klasse gibt? Ich nahm bisher an das es sich um den Prototyp handeln würde. Dann vergiss meinen Vorschlag. Wenn es die Klasse schon länger gibt muss es einen anderen Grund für den Deflektor geben.

              Zitat von Roman
              Wir könnten jetzt auch eine andere Theorie anwenden:
              Ist es unbedingt erforderlich, dass der Deflektor nach außen sichtbar ist und - wie man es ja oft genug sah - Wellen und Strahlen auszusenden vermag? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass er eventuell "versteckt" unter der Armierung ganz oben oder unten an der Maschinenhülle eingebaut ist. Was meinst du dazu?
              Das ist natürlich nicht der Fall. Wir sehen das ja bei der Miranda. Die Möglichkeit das der Deflektor unter der Hülle installiert ist könnte ich mir übrigens gut vorstellen. Als Grund müsstest du dir halt was ausdenken.
              Doctor aka The_Doktor
              Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
              Meine Homepage
              Die Macht vom Niederrhein

              Kommentar


                #37
                Zitat von The_Doctor
                Du gehst also davon aus das es schon mehrere Schiffe dieser Klasse gibt? Ich nahm bisher an das es sich um den Prototyp handeln würde. Wenn es die Klasse schon länger gibt muss es einen anderen Grund für den Deflektor geben.
                Na ja, die Sache mit dem Prototypen hatte ich eigentlich nie angestrebt. Hängt wohl damit zusammen, dass ich eine ganz normale Crew auf ein ganz gewöhnliches Schiff setzen möchte. (Na ja, ok. Bisher hatte noch keine Crew einen Selay als Captain! Ach ja, das bringt mich zu was! Können Selay sich überhaupt mittels menschlicher Lautsprache artikulieren? Hab nämlich schon überlegt, ob dieser Charakter eventuell gar nicht fähig wäre, mit seinem Maul die menschliche Sprache nachzuahmen. )
                Na ja, back to the ship!
                hm...also wenn man annähme, dass auf dem Schiff - sagen wir mal 6 - große Emitter installiert sind (4 in der U-Sektion, 2 in der Maschinenhülle), die ein Deflektorschild erzeugen, dann wäre das ja nicht unlogisch. (Wie du sagtest, die Miranda muss ja auch irgendwas ähnliches haben!)
                Die Frage ist nur: Warum macht man das? Da wäre deine Idee von der Raumregion natürlich wieder sehr vorteilhaft...
                Andererseits könnte man behaupten, dass es eine allgemeine Änderung des SF-Designs sein könnte!
                Obwohl....was spekulieren wir eigentlich lange? Klingonen, Romulaner, Breen,...die haben auch alle keinen Deflektor! und teils verdammt große Schiffe! Pah, vergessen wir das Problem, das Ding kann das einfach!!
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Roman
                  Na ja, die Sache mit dem Prototypen hatte ich eigentlich nie angestrebt. Hängt wohl damit zusammen, dass ich eine ganz normale Crew auf ein ganz gewöhnliches Schiff setzen möchte. (Na ja, ok. Bisher hatte noch keine Crew einen Selay als Captain! Ach ja, das bringt mich zu was! Können Selay sich überhaupt mittels menschlicher Lautsprache artikulieren? Hab nämlich schon überlegt, ob dieser Charakter eventuell gar nicht fähig wäre, mit seinem Maul die menschliche Sprache nachzuahmen. )
                  Na ja, back to the ship!
                  hm...also wenn man annähme, dass auf dem Schiff - sagen wir mal 6 - große Emitter installiert sind (4 in der U-Sektion, 2 in der Maschinenhülle), die ein Deflektorschild erzeugen, dann wäre das ja nicht unlogisch. (Wie du sagtest, die Miranda muss ja auch irgendwas ähnliches haben!)
                  Die Frage ist nur: Warum macht man das? Da wäre deine Idee von der Raumregion natürlich wieder sehr vorteilhaft...
                  Andererseits könnte man behaupten, dass es eine allgemeine Änderung des SF-Designs sein könnte!
                  Obwohl....was spekulieren wir eigentlich lange? Klingonen, Romulaner, Breen,...die haben auch alle keinen Deflektor! und teils verdammt große Schiffe! Pah, vergessen wir das Problem, das Ding kann das einfach!!
                  Das mit den Selay halte ich übrigens für keine gute Idee. Fakt ist das die Selay 2364 die Mitgliedschaft in der Föderation beantragt haben. Ob dies funktioniert hat ist nicht bekannt. Und selbst wenn dem so wäre müsste ein Selay erst mal die Sternenflottenakademie absolvieren was vier Jahre dauert. Da dein Roman etwa 2376 spielt blieben dem Selay nur acht Jahre um vom Ensign zum Captain aufzusteigen. Etwas wenig Zeit finde ich.

                  Zum Deflektor würde ich dir trotzdem raten einen Grund zu finden warum die Firmament keinen hat. Das Argument mit den Schiffen anderer Rassen zählt nämlich nicht da die noch nie einen hatten, Fed-Schiffe aber schon.
                  Doctor aka The_Doktor
                  Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                  Meine Homepage
                  Die Macht vom Niederrhein

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von The_Doctor
                    Das mit den Selay halte ich übrigens für keine gute Idee. Fakt ist das die Selay 2364 die Mitgliedschaft in der Föderation beantragt haben. Ob dies funktioniert hat ist nicht bekannt. Und selbst wenn dem so wäre müsste ein Selay erst mal die Sternenflottenakademie absolvieren was vier Jahre dauert. Da dein Roman etwa 2376 spielt blieben dem Selay nur acht Jahre um vom Ensign zum Captain aufzusteigen. Etwas wenig Zeit finde ich.
                    IMO verhält es sich mit den Offizieren anderer Spezies etwa so:
                    Schiffskommandanten eines neuen Mitgliedsplaneten müssen zwar die Akademie besuchen, allerdings brauchen sie im Prinzip nur eine Einweisung in die Sternenflotten-Technik (die für Kommandooffiziere ohnehin nicht umfassend ist) und die Ethik der SF. Den Rang des Captain haben sie sich ja ohnehin schon in ihrer Heimatwelt erarbeitet. Jedenfalls erschiene es mir nur logisch, wenn ein Schiffskommandant nach Beitritt zur SF nicht beim Fähnrich anfangen muss. Vielleicht würde ein Selay-Kommandant dann erst mal sowas wie 1. Offizier sein, aber dann sind 8 Jahre genug, um zum Captain aufzusteigen.
                    Aber vielleicht denke ich da auch wieder mal zu eindimensional?

                    Beigetreten dürften Selay und Anticaner aber gleichermaßen sein. Wenn ich mich recht erinnere, ging es bei der Pacifica-Konferenz ja nicht darum, dass sich beide Völker mal an einen Tisch setzen, sondern dass man den Konflikt offiziell ein für allemal beenden wollte - was ja Bedingung für den Beitritt war. Technologisch und und gesellschaftlich waren beide Spezies ansonsten beitrittsreif, jedenfalls habe ich das immer so aus der Episode herausgehört.

                    Zitat von The_Doctor
                    Zum Deflektor würde ich dir trotzdem raten einen Grund zu finden warum die Firmament keinen hat. Das Argument mit den Schiffen anderer Rassen zählt nämlich nicht da die noch nie einen hatten, Fed-Schiffe aber schon.
                    Na ja, ich würde die ganze Klasse eben als das Beschreiten eines neuen Weges in puncto Design betrachten. Die USS Relativity zB. hatte auch keinen sichtbaren Deflektor mehr, was vielleicht ein Zeichen dafür sein könnte, dass man letztendlich vollends zum deflektorlosen Design übergegangen ist.
                    Also: Die Firmament-Klasse als Vorreiter einer neuen Ära des Raumschiff-Designs!
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Roman
                      IMO verhält es sich mit den Offizieren anderer Spezies etwa so:
                      Schiffskommandanten eines neuen Mitgliedsplaneten müssen zwar die Akademie besuchen, allerdings brauchen sie im Prinzip nur eine Einweisung in die Sternenflotten-Technik (die für Kommandooffiziere ohnehin nicht umfassend ist) und die Ethik der SF. Den Rang des Captain haben sie sich ja ohnehin schon in ihrer Heimatwelt erarbeitet. Jedenfalls erschiene es mir nur logisch, wenn ein Schiffskommandant nach Beitritt zur SF nicht beim Fähnrich anfangen muss. Vielleicht würde ein Selay-Kommandant dann erst mal sowas wie 1. Offizier sein, aber dann sind 8 Jahre genug, um zum Captain aufzusteigen.
                      Aber vielleicht denke ich da auch wieder mal zu eindimensional?
                      Die Captains der Schiffe der Beitrittswelt bleiben weiter auf ihren Schiffen den die werden ja nicht verschrottet sondern in die Sternenflotte integriert. Also muss es sich bei deinem Captain kein Mitglied der schon existierenden Selay Marine handeln sondern um einen Frischling.
                      Doctor aka The_Doktor
                      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                      Meine Homepage
                      Die Macht vom Niederrhein

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von The_Doctor
                        Die Captains der Schiffe der Beitrittswelt bleiben weiter auf ihren Schiffen den die werden ja nicht verschrottet sondern in die Sternenflotte integriert. Also muss es sich bei deinem Captain kein Mitglied der schon existierenden Selay Marine handeln sondern um einen Frischling.
                        Eieiei, dann muss ich letztendlich wohl doch meinen schon liebgewonnenen Selay-Captain verwerfen...
                        Mir war wichtig, dass er nicht aussieht wie ein Mensch. Da waren die Selay perfekt. Na ja, aber du hast wahrscheinlich Recht, was die Integration anderer Flotten und Besatzungen in die SF anbelangt! Nun gut, dann heißt es jetzt wohl: Spezies-Katalog irgendwo im Net rauskramen und suchen!

                        Obwohl...nein, das lässt sich anders lösen.
                        Er könnte ja Kind einer Immigranten-Familie sein! Ja, sowas in der Art muss ich dann halt in der Story durchklingen lassen!
                        So, und jetzt am besten back to topic, bevor man uns noch den Allerwertesten versohlt, weil wir die ganze Zeit nur über Dinge reden, die mit der Cheyenne-Klasse rein gar nichts mehr zu tun haben!
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #42
                          Kurz noch etwas zu dem Selay Captain von mir. Ich weis nicht mehr genau welche Folge es war aber hat Picard nicht mal Data gefragt wieviele Crewmitglieder der Enterprise nicht der Förderation angehören. Also es ist sicherlich nicht Bedingung an der SF-Akademie Mitglied in der Förderation zu sein. Man hat ja auch Bajoraner gesehen mir SF-Uniformen wie Ro Laren und Bajor gehört ja nicht der Förderation an. Was ich damit sagen will ist das dein Captain ja ein Selay sein kann der der SF-Akademie begetreten ist bevor sein Heimatplanet der Förderation beigetreten ist.
                          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Guyver
                            Was ich damit sagen will ist das dein Captain ja ein Selay sein kann der der SF-Akademie begetreten ist bevor sein Heimatplanet der Förderation beigetreten ist.
                            Ich denke, ich werd das auch irgendwie so einrichten.
                            Mein Captain war praktisch von der ersten Minute an ein Selay, und ich bin geneigt, das nicht mehr zu ändern!
                            Und danke für deinen Input!
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #44
                              Hi. Weiss jemand von euch zufällig wo ich ein modell von einer Cheyenne klasse finden kann? Bis jetzt war meine suche irgendwie vergebens


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Oliver Farres schrieb nach 12 Minuten und 2 Sekunden:

                              HI. Weiß jemand von euch zufällig wo ich ein modell einer Cheyenne klasse finden kann? ich suche jetzt schon etwas länger danach
                              Zuletzt geändert von Oliver Farres; 11.05.2007, 20:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                #45
                                Du meinst zum Eigenbau?
                                Wie wär's hiermit? Starship Modeler - In-Box Preview of Starcrafts' Cheyenne-Class

                                Willkommen im Forum!
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X