[TNG] Das stärkste Raumschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[TNG] Das stärkste Raumschiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SF-Junky
    Bitte lass dich nicht auf ein solches Niveau herab, ich diskutiere mit dir echt gerne, weil du immer gute Argumente hast, wäre schade, wenn du wegen so einer Dummheit 'rausfliegen würdest.
    War wahrscheinlich nicht besonders taktvoll, aber mir ist echt die Dose gegangen! Da schreibt man zwei oder drei Tage lang ständig immer die gleichen, mit dem Hausverstand erfassbaren Argumente in einen Thread, und ständig kommen die gleichen, nicht belegbaren Gegenargumente. Ich für meinen Teil bin froh, dass wenigstens du, lieber Junky, meine Meinung und meine Argumente nicht als Hirngespinste eines nostalgischen Neunmalklugen hinstellst!
    Zitat von Sunblade
    Imho ist es nur logisch ein Schiff hin und wieder aufzurüsten, ich denke, das bezweifelt auch niemand. Die Frage ist nur wie lange ist es sinvoller ein Schiff umzurüsten, anstatt gleich ein neues zu bauen.

    Ich möchte da jetzt auch nicht mehr ins Detail gehen, da ich weder weiß, was bei welchem Schiff wie geupdated wurde, noch wie kompliziert das war. Was mir jedoch - ohne zu wissen, wie sie funktioniert - schwierg erschein, ist z.B. ein nachträgliches anbringen irgendwelcher Panzerungen.
    Könnte man sich nicht vielleicht darauf einigen, dass die Galaxy mit Sicherheit geupdatet wurde, aber wohl nie den technischen Stand einer Sovi erreicht? Ansonsten hilft es wirklich wenig über irgendwelche Vermutungen zu diskutieren.
    1) Die bereits existierenden Galaxys werden an die neuen Sovis sicherlich nicht mehr heranreichen. Aber:
    2) Neue Technologien in sich in Konstruktion befindlichen Galaxy-Rümpfen zu integrieren, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine schwere Aufgabe!
    3) Zu deiner letzten Aussage: Gerade DAS ist der Sinn der Updates! Um ältere Schiffe immer auf dem neuesten Stand der Technik zu halten, und das, so lang es nur geht! Und der Galaxy-Protoyp ist in "Nemesis" gerade mal 20 Jahre alt - hat also erst ein Fünfelt seiner Lebenserwartung überschritten, dürfte daher bereits einem umfangreichen Upgrade unterzogen worden sein (wie das bei Galaxys eben alle 20 Jahre vorgesehen ist) und übertrifft einen großen Teil der Flotte vermutlich in einigen Bereichen - wie Waffen, Schilde, Antrieb - deutlich.

    PS: IMO hat sich dieser Thread zu einem Sovereign vs. Galaxy-Topic entwickelt, weshalb ich auch darauf hinweisen möchte, dass so ein Thread bereits existiert! (Falls jemand - im Gegensatz zu mir - noch immer das Bedürfnis verspüren sollte, sich über die jeweils andere Klasse auszulassen!)
    Zitat von Jackdanielsx84x
    Es behauptet ja auch keiner das es 100% unmöglich ist...nur ist es noch nicht so bei der Galaxy und bisher hat noch keiner was brauchbares beigbracht, dass das Gegenteil beweist.
    Das liegt daran, dass wir bislang nur Galaxys der ersten Baureihe gesehen haben! (Also mit NCC 71....)
    Du kannst nicht aus der Tatsache, dass wir nur Schiffe erster Generation gesehen haben schließen, dass Upgrades für alle folgenden Generationen unmöglich oder starken Restriktionen unterworfen sind!
    Das wäre ja ungefähr so, als sagtest du, dass ein im Jahr 2004 gebauter PC niemals mehr als 2GHz erreichen könnte, nur, weil es eben schon ein anderes Modell mit 3 GHz serienmäßig gibt!
    Zuletzt geändert von Roman; 31.10.2005, 17:23.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky
      Ich hab jetzt mal den größten Teil der Diskussion nur überflogen und langsam finde ich es auch etwas merkwürdig, wie hier die Galaxy schlecht gemacht wird.
      Wo wird hier den die Galaxy schlecht gemacht?

      Zitat von SF-Junky
      Gleich mal zu dieser Behauptung, es gäbe Technologien, die nur auf einer bestimmten Klasse eingesetzt werden können, das ich IMO Schwachsinn.
      Was nützt mir eine neue Technologie, wenn ich sie nicht auf mehreren Schiffen einsetzen kann?
      Wenn die Technik einen Quantensprung auf dem Gebiet macht wird sie auf jeden Fall eingesetzt. Wenn zum beispiel die Föderation eine bestimmte Waffe entwickeln würde die einen Borgkubus mit einem Schuss wegfegen würde (natürlich gibt es sowas nicht wir sind ja nicht bei VOY ) und man könnte diese Waffe nur auf der Defiant einbauen weil andere Schiffe dafür nicht kompatibel sind denkst die Föd. würde sagen: Super Technik aber machen wir nicht weils sie nur auf ein Schiff passt! Ich denke mal nicht.

      Zitat von SF-Junky
      Die US-Navy hat auch teils 30 (!!) Jahre alte Kriegsschiffe mit modernen Waffen im Dienst, die Sternenflotte hat teils noch ältere Kähne.
      Die Galaxy wird glaub ich standartmäßig alle sieben Jahre oder so größeren Upgrades unterzogen. Es wäre doch auch schwachsinnig, 25 Jahre an ein Schiff hinzuentwickeln, dass ich nach 15 Jahren wegwerfen kann, weil die Technologie veraltet ist.
      Warum denn wegwerfen? Nur weil die Galaxy nicht mehr eine aktuelle Bewaffnung hat und weil nicht mehr die neueste Technik installiert ist muss man sie doch nicht wegwerfen.

      Zitat von SF-Junky
      EDIT: Ach ja, Akira, Sabre und Norway waren alle schon vor 2372 im Einsatz, denn alle sah man in FC.
      Und das beweist was?

      Zitat von SF-Junky
      Das Sovereign-Projekt wurde meines Wissens auch schon in den 2360ern gestartet.
      Quelle!!!!

      Zitat von SF-Junky
      @Roman
      Bitte lass dich nicht auf ein solches Niveau herab, ich diskutiere mit dir echt gerne, weil du immer gute Argumente hast, wäre schade, wenn du wegen so einer Dummheit 'rausfliegen würdest.
      Ganz genau! Solche Ausraster hast du doch gar nicht nötig.
      Doctor aka The_Doktor
      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
      Meine Homepage
      Die Macht vom Niederrhein

      Kommentar


        Zitat von Roman
        1) Die bereits existierenden Galaxys werden an die neuen Sovis sicherlich nicht mehr heranreichen. Aber:
        2) Neue Technologien in sich in Konstruktion befindlichen Galaxy-Rümpfen zu integrieren, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine schwere Aufgabe!
        3) Zu deiner letzten Aussage: Gerade DAS ist der Sinn der Updates! Um ältere Schiffe immer auf dem neuesten Stand der Technik zu halten, und das, so lang es nur geht! Und der Galaxy-Protoyp ist in "Nemesis" gerade mal 20 Jahre alt - hat also erst ein Fünfelt seiner Lebenserwartung überschritten, dürfte daher bereits einem umfangreichen Upgrade unterzogen worden sein (wie das bei Galaxys eben alle 20 Jahre vorgesehen ist) und übertrifft einen großen Teil der Flotte vermutlich in einigen Bereichen - wie Waffen, Schilde, Antrieb - deutlich.
        Diese Lebensdauer halte ich für etwas übertrieben. Selbst wenn du regelmäßig updatest hängt das Schiff technologisch immer mehr zurück, da da nie alles tauschen kannst.

        Das liegt daran, dass wir bislang nur Galaxys der ersten Baureihe gesehen haben! (Also mit NCC 71....)
        Du kannst nicht aus der Tatsache, dass wir nur Schiffe erster Generation gesehen haben schließen, dass Upgrades für alle folgenden Generationen unmöglich oder starken Restriktionen unterworfen sind!
        Ich bezweifel, dass nachdem die Sovi in Produktion gegangen ist noch so viele Galaxys gebaut wurden. Warum auch? Man könnte diese doch genauso etwas Forschungslastiger ausstatten, damit hätte man ein insgesammt besseres Schiff, bei vermutlich gleichem Aufwand.

        Das wäre ja ungefähr so, als sagtest du, dass ein im Jahr 2004 gebauter PC niemals mehr als 2GHz erreichen könnte, nur, weil es eben schon ein anderes Modell mit 3 GHz serienmäßig gibt!
        Es ist allerdings auch so, dass ein größeres Update bei nem Rechner eigentlich einem Komplett-Ersatz gleichkommt. Anderenfalls tauscht du halt einzelne Sachen, kriegst aber keine so große Leistungssteigerung.
        Außerdem erfüllt z.B. das Gehäuse da keine Funktion von der die Leistung des Gesammtsystems abhängt, bei nem Raumschiff ist das anders. Das man durch updates die Leistung steigern kann, bezweifel ich nicht, aber man kann ein Schiff nie auf dem neusten Stand halten. Um beim Computer zu bleiben, der ist schon überhohlt, wenn du ihn aus dem Laden trägst.

        Kommentar


          Zitat von The_Doctor
          Wo wird hier den die Galaxy schlecht gemacht?
          Schlecht gemacht ist vielleicht der falsche Ausdruck. Sie wird hier eher zum "Gestern gut, heute mangelhaft"-Schiff degradiert!

          Zitat von The_Doctor
          Wenn die Technik einen Quantensprung auf dem Gebiet macht wird sie auf jeden Fall eingesetzt. Wenn zum beispiel die Föderation eine bestimmte Waffe entwickeln würde die einen Borgkubus mit einem Schuss wegfegen würde (natürlich gibt es sowas nicht wir sind ja nicht bei VOY ) und man könnte diese Waffe nur auf der Defiant einbauen weil andere Schiffe dafür nicht kompatibel sind denkst die Föd. würde sagen: Super Technik aber machen wir nicht weils sie nur auf ein Schiff passt! Ich denke mal nicht.
          Jetzt müsstest du nur mehr beweisen, dass alle besonderen Technologien, die die Sovi so mit sich führt, Quantensprünge sind!
          1) Quantentorpedos? Hatte die Lakota auch. Und die die gehört nun wirklich zu den altehrwürdigen Klassen!
          2) Pulsphaser? hat die Defiant auch!
          3) XII-Phaser? Wo ist der Quantensprung?
          4) Schilde? Quantensprung? Nicht sichtbar, nie erwähnt, durch nichts untermauert --> neue Schildtechnologie, die sich auf viele andere Schiffe übertragen lässt!
          5) Warpantrieb? Wird ständig besser! Sovi das schnellste Schiff der Flotte? Lässt sich nicht beweisen, ist IMO auch nicht machbar, weil es Schiffe wie die Intrepid gibt, die wesentlich weniger Energie, AM, etc zur Verfügung haben und trotzdem 9.975 erreichen! (Wahrscheinlich können die mittlerweile auch wieder mehr!)

          So...und jetzt weiß ich nix mehr, was an der Sovi so bahnbrechend neu sein soll!
          Zitat von The_Doctor
          Warum denn wegwerfen? Nur weil die Galaxy nicht mehr eine aktuelle Bewaffnung hat und weil nicht mehr die neueste Technik installiert ist muss man sie doch nicht wegwerfen.
          Nur ein Wort: Upgrade!
          Zitat von The_Doctor
          Quelle!!!!
          Verstand benutzen!
          1) FC = 2372.
          2) Ent-E bereits 1 Jahr alt. Und 'ne Sovereign baut man nicht in 1-2 Jahren!
          3) Der Prototyp musste ebenfalls erst gebaut werden. Nehmen wir für eine Sovi eine Bauzeit von 5-6 Jahren (glaub ich zwar nicht, aber den Fans zuliebe!) Dann wurde der Prototyp frühestens 2365/2366 gestartet.
          4) Jede neue Klasse hat eine ziemlich lange Planungsphase! Nehmen wir auch hier die untertrieben kurze Zeit von 5-6 Jahren an! Dann wurde das Projekt Sovereign frühestens 2360 gestartet!!

          Zitat von Sunblade
          Diese Lebensdauer halte ich für etwas übertrieben. Selbst wenn du regelmäßig updatest hängt das Schiff technologisch immer mehr zurück, da da nie alles tauschen kannst.
          Klar ist das so!
          Aber in puncto Lebensdauer verweise ich nur mal auf die Excelsior! Die war im DK schon über 100 Jahre alt! Und fliegen die trotzdem munter an vorderster Front rum? JA! (Zugegeben, die wurden alle abgeschossen! Aber das auch nur, weil man es versäumt hat, sie aufzurüsten wie zB. die Lakota!)
          Zitat von Sunblade
          Ich bezweifel, dass nachdem die Sovi in Produktion gegangen ist noch so viele Galaxys gebaut wurden. Warum auch? Man könnte diese doch genauso etwas Forschungslastiger ausstatten, damit hätte man ein insgesammt besseres Schiff, bei vermutlich gleichem Aufwand.
          Wir hatten diese nervige Diskussion bereits!
          Die Galaxy ist nicht ersetzbar, zumindest nicht durch die Sovereign! Ja, die Sovi wird an Waffenstärke von der Galaxy nicht mehr zu übertrumpfen sein, aber die Galaxy ist DAS Forschungsschiff des 24. Jhdts., und diesen Rang kann ihr nicht mal die Sovi ablaufen! (Bitte frag nicht um Argumente, ich hab das hier jetzt schon so oft geschrieben, und bin dieser leidigen Diskussion überdrüssig!)

          Zitat von Sunblade
          Schiff nie auf dem neusten Stand halten. Um beim Computer zu bleiben, der ist schon überhohlt, wenn du ihn aus dem Laden trägst.
          Ich sag es noch einmal, und nur einmal:
          Die bereits existierenden Galaxys werden nie mehr die absolut neuesten Technologien sehen!
          Aber eine Galaxy, die 2379 vom Band läuft, dürfte an technischem up-to-date-Sein beispielsweise die Ent-E um ein Stück übertreffen! (Und wenn nur die Displays 'ne andere Farbe haben!!)
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            Zitat von Roman
            Schlecht gemacht ist vielleicht der falsche Ausdruck. Sie wird hier eher zum "Gestern gut, heute mangelhaft"-Schiff degradiert!
            Ist auch nicht so richtig, jedenfalls hab ich dasnie behauptet. Für mich ist die Galaxy immer noch ein großartiges Schiff auch wenn sie "nur"(ich hoffe du siehst die Anführungszeichen) die Ausstattung aus TNG hätte.

            Zitat von Roman
            Jetzt müsstest du nur mehr beweisen, dass alle besonderen Technologien, die die Sovi so mit sich führt, Quantensprünge sind!
            1) Quantentorpedos? Hatte die Lakota auch. Und die die gehört nun wirklich zu den altehrwürdigen Klassen!
            2) Pulsphaser? hat die Defiant auch!
            3) XII-Phaser? Wo ist der Quantensprung?
            4) Schilde? Quantensprung? Nicht sichtbar, nie erwähnt, durch nichts untermauert --> neue Schildtechnologie, die sich auf viele andere Schiffe übertragen lässt!
            5) Warpantrieb? Wird ständig besser! Sovi das schnellste Schiff der Flotte? Lässt sich nicht beweisen, ist IMO auch nicht machbar, weil es Schiffe wie die Intrepid gibt, die wesentlich weniger Energie, AM, etc zur Verfügung haben und trotzdem 9.975 erreichen! (Wahrscheinlich können die mittlerweile auch wieder mehr!)
            Ich habe mich da jetzt nur auf Junkys Aussage bezogen wo er behauptet wo denn der Sinn besteht Technologie zu entwickeln die nicht auf alle Schiffe passt.

            Zitat von Roman
            Verstand benutzen!
            1) FC = 2372.
            2) Ent-E bereits 1 Jahr alt. Und 'ne Sovereign baut man nicht in 1-2 Jahren!
            3) Der Prototyp musste ebenfalls erst gebaut werden. Nehmen wir für eine Sovi eine Bauzeit von 5-6 Jahren (glaub ich zwar nicht, aber den Fans zuliebe!) Dann wurde der Prototyp frühestens 2365/2366 gestartet.
            4) Jede neue Klasse hat eine ziemlich lange Planungsphase! Nehmen wir auch hier die untertrieben kurze Zeit von 5-6 Jahren an! Dann wurde das Projekt Sovereign frühestens 2360 gestartet!!
            Das ist richtig so. Allerdings denke ich mal das die Enterprise ziemlich überraschend in ST7 zerstört wurde. Ich denke mal das man sich dann bei der Föderation ziemlich beeilt hat einen Nachfolger zu bauen. Man könnte also schon früher als geplant mit dem Bau begonnen haben.
            Doctor aka The_Doktor
            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
            Meine Homepage
            Die Macht vom Niederrhein

            Kommentar


              Zitat von The_Doctor
              Das ist richtig so. Allerdings denke ich mal das die Enterprise ziemlich überraschend in ST7 zerstört wurde. Ich denke mal das man sich dann bei der Föderation ziemlich beeilt hat einen Nachfolger zu bauen. Man könnte also schon früher als geplant mit dem Bau begonnen haben.
              Ach du lieber Himmel!
              Picard und seine Truppe hätten nach ST:VII genauso gut mit der USS Oidipus der Sophokles-Klasse zurückkehren können! (Hab nur das Buch gerade neben mir liegen, drum fiel mir das ein)
              Tut mir leid, falls ich da jetzt zu hart klinge, aber die Sternenflotte hat wirklich bessere Dinge zu tun, als dafür zu sorgen, dass immer ein Raumschiff Namens Enterprise in der Föderation unterwegs ist, und dieses Schiff dann auch noch zur Flaggschiff-Klasse gehört!
              Aber nur auf Grund der Zerstörung des Flaggschiffs ein Schiff, das gerade erst in der Konstruktion ist, auf Biegen und Brechen zu pushen und diesem Schiff auch noch den Namen "Enterprise" zu geben, als hinge irgendwas davon ab, das würde keinem in den Sinn kommen!
              Die Ent-D wurde 2371 zerstört, wahrscheinlich kurz, bevor das neue Schiff der Sovereign-Klasse in Dienst gestellt werden sollte. (Was ja durch Geordies Aussage, die Enterprise E befände sich [2372] schon ein Jahr im All, bestätigt wird.) Gerüchten zu Folge soll dieses Schiff Honorious geheißen haben, als man sich kurz vor dem planmäßigen (d.h. nicht vorverlegten oder extra beschleunigten) Stapellauf noch dazu entschloss, es zur sechsten Enterprise zu machen.
              Ein weiterer Beleg dafür, dass man nicht wie verzweifelt einen Ersatz für das kurz zuvor verloren gegangene Flaggschiff finden wollte.

              Und das Flaggschiff muss ja nicht Enterprise heißen! (Falls du meintest, man würde bei der Flotte auf diese Tradition besonders großen Wert legen!)
              Die Excelsior und die Ambassador hatten ebenfalls schon diese Ehre. Mitunter könnte man deshalb auch spekulieren, dass nicht die Ent-E, sondern der Prototyp, die USS Sovereign, das neue Flaggschiff ist! - Aber das will ich nur am Rande angemerkt haben.
              (Falls Onscreen-Evidence existiert, in der die Ent-E eindeutig als das Flaggschiff tituliert wird, bitte ich meine Unwissenheit in diesem Punkt zu entschuldigen, da ich zwar genau weiß, dass in ST: VIII und IX derartiges nicht erwähnt wurde, ich mich allerdings an etwaige Details aus Nemesis sicher nicht mehr erinnere, und so nicht sagen kann, ob die Ent-E dort doch als das Flaggschiff bestätigt wurde!)
              Zuletzt geändert von Roman; 01.11.2005, 00:21.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                Tachchen!

                Onscreen Beweise...okay "First Contact" Cmdr. W.T. Riker (Jonathan Frakes): "Die Enterprise ist das Beste Schiff der Flotte!"
                ...fiktive Weiterführung... wenn damals die Sovi das beste Schiff der Flotte war ...was wäre sie dann heute nach der ganzen AUFRÜSTUNG..... ???? natürlich nur reine Theorie...

                Ach so, die Beweisquelle die Roman erwähnte habe ich noch nicht ersehen können.

                Ob die Ent - E Flaggschiff is...wüsste ich jetzt auch nich... wurde nie gesagt glaub ich.
                Greez
                Dennis

                Kommentar


                  Ein bestes Schiff der Flotte gint es nicht, das war nur übertreibung von Geordi, der sagte: "Die Enterprise E ist das best entwickelste Schiff der Flotte."
                  Selbst wenn dem so ist, ist die Sovereign ein Fehlschlag.
                  Es gibt eine Liste, mit Schiffen, die man als "beste der Flotte" bezeichnen kann, und darunter sin auch Schiffe wie Galaxy, Nebula und Ambassador. Vor allem die Nebula hat einen Vorteil gegenüber anderen Schiffen, da sie einen Waffenpod hat, der mit Torpedos und Abschussrampen vollgepsckt ist.

                  Liste:
                  Nebula--- Das sie mit Hilfe des Ausrüstungspods alle erdenkbaren Missionen bestens durchführen kann.
                  Galaxy--- Da sie eines der flexieblesten Schiffe ist.
                  Akira--- Da auch sie mit einem Ausrüstungpod versehen ist.

                  Schiffe wie Sovi, Prometheus und co. habe ich nicht aufgeführt, weil sie nicht als "beste Schiffe" zu werten sind. Sie mögen im Kampf recht gut sein, aber sie versagen auf dem Gebiet der Forschung. Für mich ist die Nebula das "beste Schiff". Nicht, weil ich sie so gut leiden kann, sondern, weil sie für die Flotte am besten geeignet ist. Mit der entsprechenden Einrichtung im Pod ist sie eines der Stärksten Föderations-Raumschiffe oder der Beste Forscher, da sie einen Pod voller Sonsoren oder Waffen mit sich führt.

                  Kommentar


                    Ich glaube mit dem "stärksten Schiff" wird auf die Kampfkraft hingewiesen... ich kann mich aber auch irren.

                    Greez
                    Dennis

                    PS: Den Text von Geordi meinte ich nicht.

                    Kommentar


                      Wo wird eigentlich gesagt, dass die Ente E ein so furchtbar schlechtes Forschungsschiff sein soll? Sicher ist sie kein spezialisiertes Forschungsschiff, aber dass sie auf dem Gebiet soweit zurückliegt glaube ich nicht.

                      Kommentar


                        Das wollte ich ja Aussagen als ich den Beitrag mit den Foschnugslabors im Bezug auf die Größe der Galaxy Klasse schrieb und man bei ihr die Zivilräume mal abziehen müsste, ich denke dann wären in den Schiffen fast der gleiche Platz gegeben. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

                        Greez
                        Dennis

                        Kommentar


                          Zitat von Roman
                          Ach du lieber Himmel!
                          Picard und seine Truppe hätten nach ST:VII genauso gut mit der USS Oidipus der Sophokles-Klasse zurückkehren können! (Hab nur das Buch gerade neben mir liegen, drum fiel mir das ein)
                          Tut mir leid, falls ich da jetzt zu hart klinge, aber die Sternenflotte hat wirklich bessere Dinge zu tun, als dafür zu sorgen, dass immer ein Raumschiff Namens Enterprise in der Föderation unterwegs ist, und dieses Schiff dann auch noch zur Flaggschiff-Klasse gehört!
                          Aber nur auf Grund der Zerstörung des Flaggschiffs ein Schiff, das gerade erst in der Konstruktion ist, auf Biegen und Brechen zu pushen und diesem Schiff auch noch den Namen "Enterprise" zu geben, als hinge irgendwas davon ab, das würde keinem in den Sinn kommen!
                          Die Ent-D wurde 2371 zerstört, wahrscheinlich kurz, bevor das neue Schiff der Sovereign-Klasse in Dienst gestellt werden sollte. (Was ja durch Geordies Aussage, die Enterprise E befände sich [2372] schon ein Jahr im All, bestätigt wird.) Gerüchten zu Folge soll dieses Schiff Honorious geheißen haben, als man sich kurz vor dem planmäßigen (d.h. nicht vorverlegten oder extra beschleunigten) Stapellauf noch dazu entschloss, es zur sechsten Enterprise zu machen.
                          Ein weiterer Beleg dafür, dass man nicht wie verzweifelt einen Ersatz für das kurz zuvor verloren gegangene Flaggschiff finden wollte.

                          Und das Flaggschiff muss ja nicht Enterprise heißen! (Falls du meintest, man würde bei der Flotte auf diese Tradition besonders großen Wert legen!)
                          Die Excelsior und die Ambassador hatten ebenfalls schon diese Ehre. Mitunter könnte man deshalb auch spekulieren, dass nicht die Ent-E, sondern der Prototyp, die USS Sovereign, das neue Flaggschiff ist! - Aber das will ich nur am Rande angemerkt haben.
                          (Falls Onscreen-Evidence existiert, in der die Ent-E eindeutig als das Flaggschiff tituliert wird, bitte ich meine Unwissenheit in diesem Punkt zu entschuldigen, da ich zwar genau weiß, dass in ST: VIII und IX derartiges nicht erwähnt wurde, ich mich allerdings an etwaige Details aus Nemesis sicher nicht mehr erinnere, und so nicht sagen kann, ob die Ent-E dort doch als das Flaggschiff bestätigt wurde!)

                          Ok ich gebs zu da hab ich etwas ins blau spekuliert. Im nachhinein find ich auch das des kein Argument ist.

                          Zitat von Sunblade
                          Wo wird eigentlich gesagt, dass die Ente E ein so furchtbar schlechtes Forschungsschiff sein soll? Sicher ist sie kein spezialisiertes Forschungsschiff, aber dass sie auf dem Gebiet soweit zurückliegt glaube ich nicht.
                          Das wird nirgends gesagt. Nur einige Herren meinen halt das weil die Sovereign ein Kampfschiff ist sie keine Forschungsaufgaben übernehmen kann. Ausserdem argumentieren sie das dieses Schiff onscreen nie als forschungstauglich charakteriesiert wird. Also kein Forschungspotential. Is für mich allerdings kein Argument.

                          Zitat von Jackdanielsx84x
                          Das wollte ich ja Aussagen als ich den Beitrag mit den Foschnugslabors im Bezug auf die Größe der Galaxy Klasse schrieb und man bei ihr die Zivilräume mal abziehen müsste, ich denke dann wären in den Schiffen fast der gleiche Platz gegeben. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

                          Greez
                          Dennis
                          Des is vollkommen egal, da es überhaupt nicht davon abhängt wieviele Räume oder Platz ein Raumschiff hat um zu sagen Forschungsmöglichkeiten oder nicht.
                          Doctor aka The_Doktor
                          Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                          Meine Homepage
                          Die Macht vom Niederrhein

                          Kommentar


                            Ja war vielleicht schlecht formuliert ich wollte nur sagen, dass es auf Grund des erhöhten Platzes bzw. der höheren Größe der Galaxy Klasse nicht unbedingt mehr Forschungseinrichtungen gibt als auf der Sovi, weil ja Platz auch für die Zivilräume vorhanden sein muss und somit wohl die Größe gleich wäre. Was dann das Argument der mehr vorhandenen Labors durch Größe entwerten sollte, das vor längerem mal gefallen ist.

                            Greez
                            Dennis

                            Kommentar


                              Wenn also nirgendwo gesagt/gezeigt wird, dass die Ente E ned gescheit forschen kann, dann sollte man davon vielleicht auch nicht ausgehen. Das Schiff kann ja nix dafür, wenns nur zum Kämpfen "missbraucht" wird.

                              Und von den im Dominionkrieg eingesetzten uralt Schiffen, würd ich ned auf die normale Einsatzdauer schließen, im Krieg wird eben alles reaktiviert, was ncoh irgendwie schießt.

                              Kommentar


                                Es wird nicht gesagt, aber es liegt auf der Hand. Überleg doch mal, die Enterprise ist als schlachtschiff ausgelegt, sie hat eine Menge an Waffen an Bord. Sie ist im Grunde genommen nicht größer als eine Ambassador, hat aber wesentlich mehr Waffen, also ist für Forschung und so kein Platz mehr an Bord. Außerdem ist eine Scanner und so Forschungslabors nicht für den Kampf notwendig. Außerdem gibt es nur 2-3 Schiffe dieser Klasse, also wenn sie zu den "besten Schiffen" zählen würde, dann gäbe es mehr Schiffe. Sie mag das beste Schlachtschiff sein, aber humanitär ist sie nicht ausgelegt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X