Schlechte Innenausstattung ... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Innenausstattung ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Roman
    Aus Sicht der Produktion, Olli! Hab ich ja extra hingeschrieben!
    Die Brücke der Ent-D wurde 1994 verschrottet. Und die Odyssey sah man erst ca. 3 Jahre nach ST:VII.

    Stimm auch nicht. Die Folge "Der Plan des Dominion" wurde am 11.06.1994 ausgestrahlt. Also im selben Jahr wie ST7. Zu jenem Zeitpunkt, müssten gerade auch die Dreharbeiten von ST7 gewesen sein. Das Brückenset hätte also zur Verfügung gestanden.

    Statt dessen verwendete man aber das Standard-"Sekundärbrückenset", das leicht abgewandelt wurde. TNG, Voy und DS9 hatten solche Sets, die alle möglichen Brücken darstellen konnten.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Zitat von MFB
      Stimm auch nicht. Die Folge "Der Plan des Dominion" wurde am 11.06.1994 ausgestrahlt. Also im selben Jahr wie ST7. Zu jenem Zeitpunkt, müssten gerade auch die Dreharbeiten von ST7 gewesen sein. Das Brückenset hätte also zur Verfügung gestanden.

      Statt dessen verwendete man aber das Standard-"Sekundärbrückenset", das leicht abgewandelt wurde. TNG, Voy und DS9 hatten solche Sets, die alle möglichen Brücken darstellen konnten.
      Ähm....bin ich jetzt schon ganz blöd??
      DS9 startete doch überhaupt erst iim Jahre 1993, also in der sechsten Staffel von TNG!
      Da kann "Der Plan des dominion" '94 noch gar nicht ausgestrahlt worden sein! Das war doch eine Folge in der dritten Staffel?

      Edit: Oh, tatsächlich: Erstaustrahlung 12. Juni 1994.
      Tja....dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #18
        Also ich bin der meinung, dass die kraftfleder zum beispiel am turbolift zu viel energie verbrauchen würden genauso wie in anderen bereichen des schiffes. Man könnte die Kraftfelder jedoch jederzeit akitivierenwie zum Beipsiel bei einer Enterung bei der brücke. Das wäre meiner Meinung nach am einfachsten und stromsparensten.

        Kommentar


          #19
          Nein, denn die Brücke der Film-Enterprise wurde in einer anderen Halle aufgebaut und desshalb ist die auch zerschrottet und die andere dann noch ganz gewesen.

          Außerdem hätte man die auch mal schnell wieder aufbauen können. Und so mussten-se na ganz neue bauen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Fladm.Olli
            Nein, denn die Brücke der Film-Enterprise wurde in einer anderen Halle aufgebaut und desshalb ist die auch zerschrottet und die andere dann noch ganz gewesen.

            Außerdem hätte man die auch mal schnell wieder aufbauen können. Und so mussten-se na ganz neue bauen.
            Ähm, auf was bezieht sich diese Antwort eigentlich?

            Naja, jedenfalls können wir mal davon ausgehen, dass die Dreharbeiten von ST7 und von "Der Plan des Dominion" ziemlich zeitgleich waren. Natürlich in verschiedenen Hallen, aber zum selben Zeitpunkt.

            ST7 startete im Dezember 1994. Die Dreharbeiten begannen damals wirklich kurz nach dem Ende der Serie. Die letzte TNG-Folge wurde am 30.04.1994 ausgestrahlt.

            Bis zum 11.06.1994 waren die Dreharbeiten auf dem Brückenset von ST7 sicher nicht beendet. Man muss bedenken, dass sie das Set ja auch erst modifizieren mussten.

            Also ist davon auszugehen, dass das Brücken-Set aus TNG noch existiert hat. Lediglich die gleichzeitigen Arbeiten für ST7 verhinderten die Nutzung des Sets. Aber wie gesagt: Es gab für DS9 ein bestimmtes Brückenset, das für alle anderen SF-Brücken herhielt. Odyssey, Prometheus (Nebula) und der Frachter in "Der Parasit" - das waren immer die gleichen Brückenteile, nur anders arragniert oder leicht verändert.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Zitat von Fladm.Olli
              Nein, denn die Brücke der Film-Enterprise wurde in einer anderen Halle aufgebaut und desshalb ist die auch zerschrottet und die andere dann noch ganz gewesen.

              Außerdem hätte man die auch mal schnell wieder aufbauen können. Und so mussten-se na ganz neue bauen.
              Olli, Olli, Olli... ich will dir ja keines Falls zu Nahe treten, aber es wäre ab und an auch mal ganz schön, wenn du mal was schreiben würdest, was auf handfesten Grundlagen beruht oder zumindest stimmen würde. Da willst du schon Flottenadmiral sein, hast aber nicht mal das nötige Wissen, das solch einen "Anspruch" rechtfertigen würde (um's mal so auszudrücken). Dann würdest du u.a. auch vielleicht mal mehr schreiben und konstruktiveres zu Themen beitragen. Wie dem auch sei.

              Zum Thema "Enterprise-Brücke & ST7":
              Die Dreharbeiten zu "Star Trek: Treffen der Generationen" begannen offiziell am 28.3.1994. Das Finale von TNG strahlte man am 23.05.1994 aus. Heißt also: alle TNG-Set's waren noch vorhanden. Und zudem waren es die hektischsten Monate für alle beteiligten: zum einen lief im März die Produktion der letzten 6 TNG-Folgen ("Am Ende der Reise" wurde am 28.3.1994 ausgestahlt, also an dem Tag, an dem die Dreharbeiten zu ST7 begannen) und zum anderen wurde parallel an ST7 gearbeitet (Braga und Ronald D. Moore z.B. schrieben im Mai gleichzeitig am TNG-Finale und an ST7; die Darsteller drehten Szenen für TNG und ST7).

              Die Dreharbeiten zu ST7 fanden in mehreren Studios des Paramount-Geländes statt, darunter in den Hallen 8 und 9, in denen sich seit der ersten TNG-Stunde die Heimat der Enterprise-D befand. Für den Film wurden die bestehenden Kulissen umgebaut, da eine deutlich höhere Detailgenauigkeit notwenig wurde. Denn schließlich zog man ja jetzt auf die Leinwand, die wesentlich größer ist, als ein TV-Bildschirm. Während die Serie lief drehte man die Szenen, die man erstmal ohne TNG-Sets produzieren konnte. Nach dem Finale baute man die Brücke um, strich die Decke in einem etwas dunkleren bronze-metallic neu (in der Serie hatte sie ein hellen Ocker-Farbton) und begann dann zusätzliche Stationen und mehr Details für die Kinokamera einzuarbeiten, sowie entsprechende Lampen einzubauen, die dem späteren ausleuchten für die Leinwand entgegen kommen sollte.

              Zudem muss man sagen, dass nicht jede Galaxy-Klasse das gleiche Brückenmodul benutzt. Die Brücke der Yamato, sowie der Bereitschaftsraum Captain Varleys sieht etwas anders aus, als die Räumlichkeiten der Enterprise-D.


              Zum Thema des Threads:
              Roddenberry wollte für TNG beispielsweise eine sehr wohnliche, luxuriöswirkende Brücke, die einem Schiff gehörte, welches nahezu einem großen Hotel im Weltraum gleich kam. Das ist den Setdesigner auch gelungen. Zu viele Leute auf der Brücke hätten diesen Eindruck aber in jenem Moment beeinträchtigt. Als die Brücke für ST7 umgebaut wurde, wirkte sie eher wie ein Befehlszentrum, als ein Wohnzimmer.

              Hinsichtlich von Kraftfeldern können diese an jedem beliebigen Ort etabliert werden. Selbst ganze Räumlichkeiten können hermetisch abgeschottet werden; wie man das hin und wieder auch in "Star Trek" zu sehen bekam.

              Dass Schiffe- bzw. Schiffsschwerpunkte leicht und einfach zu übernehmen sind, hat mich immer wieder gestört. Beispielsweise wie einfach es einigen Ferengie in TNG gemacht wurde, als diese mit zwei Bird-of-Preys die Enterprise übernommen haben. Bei einer Besatzung von 1.000 Mann oder mehr hätte ich deutlich mehr Widerstand erwartet. Auf der anderen Seite muss man aber auch den Aspekt der Story einräumen. Selbst als in DS9 einige Jem'Hadar die Brücke der Defiant unter ihre Gewalt bringen konnten - okay, auf der Defiant gibt es auch grade mal eine Crew von durchschnittlich 40 Leuten.

              Ich denke mal, dass im Dominion-Krieg dies auf größeren Schiffen nicht mehr ganz so einfach war. Leider hat man aber davon nicht soo viel mitbekommen, da es sich in aller Regel immer um die Abenteuer der DS9-Mannen handelte.
              Zuletzt geändert von AKB; 22.11.2005, 17:31. Grund: "Captainvarleys" in "Captain Varleys" korrigiert.

              Kommentar


                #22
                Von Adm.K.Breit
                (Hinsichtlich von Kraftfeldern können diese an jedem beliebigen Ort etabliert werden. Selbst ganze Räumlichkeiten können hermetisch abgeschottet werden; wie man das hin und wieder auch in "Star Trek" zu sehen bekam.)


                Leider stimmt dies immer nur teilweise, bei der folge wo der delta flyer in diesem ozeanplaneten war, konnten sie kein kraftfeld einfach so aufbauen, sondern mussten einen phaser an einen "kraftfelderzeuger" anschließen. Aber es gab auch immer wieder folgen wo man einfach so kraftfelder um eine person aufbauen konnte. Schade!!!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Admiral Desa
                  Leider stimmt dies immer nur teilweise, bei der folge wo der delta flyer in diesem ozeanplaneten war, konnten sie kein kraftfeld einfach so aufbauen, sondern mussten einen phaser an einen "kraftfelderzeuger" anschließen. Aber es gab auch immer wieder folgen wo man einfach so kraftfelder um eine person aufbauen konnte. Schade!!!
                  Also ich denke, aus realisitischer Sicht sollte man da dann doch etwas unterscheiden. Und zwar zwischen Shuttles und Raumschiffen. Das mit dem Delta Flyer war übrigens nicht in "Dreißig Tage", sondern in "Extreme Risiken". Durch denn Druck verformte sich die Hülle und bevor Gas in das Innere einströmte, baute sich Torres ein improvisiertes Kraftfeld. Da das Shuttle neu war zu diesem Zeitpunkt, könnte man sagen, dass es diese Systeme noch nicht gab.

                  Aber wie du schon bermerkt hast: bei "Star Trek" ist das eh so eine Sache. Normalerweise kann man sich auch nicht durch aktivierte Schutzschilde beamen. Wenn es die Story jedoch in einer prekehren Situation nicht anders zulässt, dann geht es auf einmal doch. Leider wurden in ST oftmals auf Grund der Handlung logische Fehler in Kauf genommen.

                  Kommentar


                    #24
                    Boa, A.K.B., woher nimmst du die Zeit für solche Texte?

                    Also zu den Kraftfeldern im Maschienenraum und auf der Brücke.... Es gibt warscheinlich welche, die aber erst bei rotem, oder Eindringlingsalarm ausgelöst werden. Und außerdem: Auch wenn die Schiffe seher viel Energie liefern, so verbraucht es auch eine Menge. Die Kraftfelder verschlingen bestimmt ein Haufen Enrgie, die viel besser für andere, wichtigere Sachen benötigt wird.

                    Außderem wird ja nicht imer primär davon ausgegangen, dass jede Sekunde ein Typ kommt, und das Schiff sabotieren will. Und die Föderatoin will zeigen, dass sie offen und nicht kriegslüsternd sind. Ob amns glaubt oder nicht, Das Weglassen solcher Maßnahmen können diplomatisch sehr positiv sein.
                    Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                    Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                    ASDB: Work Together

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X