Mehrere Schiffe mit gleichem Namen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Schiffe mit gleichem Namen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich würde es auch korrekter finden, wenn man alle Schiffe mit a-b-c-d durch nummeriert. Aber das wäre für die Drehbuchautoren sicher zu viel arbeit zu recherchieren, wie viele Schiffe es mit div Namen bereits gegeben hat, leider.

    Kommentar


      #47
      Die Drehbuchautoren haben mit den Nummern überhaupt nichts zu tun.
      ST-Intern wäre es aber sicher nicht so einfach, den Überblick zu halten, wenn man bei jedem Schiff die Suffixe auseinanderhalten müsste.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
        Ich würde es auch korrekter finden, wenn man alle Schiffe mit a-b-c-d durch nummeriert. Aber das wäre für die Drehbuchautoren sicher zu viel arbeit zu recherchieren, wie viele Schiffe es mit div Namen bereits gegeben hat, leider.
        Immerhin haben die Registriernummern einen relativ direkten Bezug auf die Raumschiffklassen. So kann man alleine anhand einer NCC-Nummer durchaus auf die Raumschiffklasse oder ein paar wenige mögliche Kanditaten schließen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #49
          Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
          Dito. Innerhalb einer Organisation wird jeder Name und jede Registriernummer zu einem Zeitpunkt nur einmal vorkommen. Alles andere wäre ja sehr unlogisch und verwirrend. Das Namen von Schiffen auf verschiedene Dinge zurückgehen können, ändert daran nichts, da man das dem Namen nämlich nicht ansieht wie er gemeint ist und so in Logistik, wie auch Kriegsführung keine Unterscheidung der Schiffe möglich wäre.
          Die Bundesmarine hat ja auch keine doppelten Namen vergeben, auch wenn manche Ortsnamen in Deutschland mehr als nur einmal vorkommen (und die Bundesmarine so unkreativ ist und ihre Boote nur nach Orten oder komischen Tieren benennt).
          Ich wäre generell dafür, die Schiffe nach Registriernummern zu nennen. So nennen wir Autos ja auch, und wenn einer einen Grünen-Sticker dran hat nennen wir es ja auch nicht "Die Grünen", weil ein anderer den Sticker bzw. den Namen auch mögen könnte.

          Also:

          "Sir, die NX-74205 ist umzingelt. Warten Sie... ...das eine ist... ... es ist die NCC-1701!"
          "Sie meinen sicher NCC-1701-E!"
          "Nein, NCC-1701, und zwar ohne ein verdammtes A, B, C, D oder E!"
          "Und was noch, Lieutenant?"
          "Das andere ist... ... das ist die SB-DSK7."
          " Nein! Das gibt es doch nicht. Soll das ein Scherz sein?"
          "Nein Sir. Rufe Sternzeit von Föderationssignal ab... ... 4523,1!!! Wir sind in der Folge 'Kennen Sie Tribbles' aus Star Trek!"
          "Was reden Sie da?!"
          "Entschuldigung *murmelt* jetzt hätte ich mich fast verraten!"

          Kommentar


            #50
            Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
            Ich wäre generell dafür, die Schiffe nach Registriernummern zu nennen. So nennen wir Autos ja auch, und wenn einer einen Grünen-Sticker dran hat nennen wir es ja auch nicht "Die Grünen", weil ein anderer den Sticker bzw. den Namen auch mögen könnte.
            Der Vergleich ist Unsinn. Wir nennen Autos im Allgemeinen mit dem Namen der draufsteht (also der Modellbezeichnung), nicht nach dem Nummernschild. Außerdem wäre der passende Vergleich eher aktuelle Schiffe, sowohl militärisch als auch zivil. Nennt man da die Nummern?

            Kommentar


              #51
              @McWire: Und bitte noch:

              USS Excalibur (NCC-2040) Excalibur-Klasse


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Friedebarth schrieb nach 2 Minuten und 3 Sekunden:

              @Dax: Das Automodell ist die Schiffsklasse

              Und ja, man nennt sie nach Registry, zumindest über Funk. Könnte verwirrend werden bei Bundesmarine Geschwader 301, wo man einerseits die Hamburg und die Altona, andererseits auch die Homburg und die Altenahr hat
              Zuletzt geändert von Friedebarth; 02.01.2009, 12:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                @McWire: Und bitte noch:

                USS Excalibur (NCC-2040) Excalibur-Klasse
                Wenn du mir die dazugehörige Episode oder den dazugehörigen Film nennen kannst, ist das kein Problem. Jedoch ist mir weder dieses Raumschiff noch diese Klasse geläufig.

                Im Übrigen gehört die NCC-2040 der USS Korolev, welche in Star Trek VI auf einem taktischen Display zu sehen war. Sehr wahrscheinlich der NCC-Nummer nach ein Raumschiff der Excelsior-Klasse.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #53
                  Ich hatte beides kursiv da Name und Klasse eine Annahme von Memory Alpha sind, die Registriernummer kommt passend aus einem Roman dazu.

                  Kommentar


                    #54
                    Da musst du mal einen Link zu liefern. Bei MA werden nur die Excalibur NCC-1664 und die NCC-26517 erwähnt

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      Da musst du mal einen Link zu liefern. Bei MA werden nur die Excalibur NCC-1664 und die NCC-26517 erwähnt
                      Es wäre wahrscheinlich möglich, dass es noch ein Raumschiff mit diesem Namen dazwischen gab, da die Constitution-Klasse nach 40 Jahren Dienstzeit, also etwa 2290 nicht mehr wirklich aktuell war und die Ambassador-Excalibur erst ca in den 2330er (der Nummer nach) in Dienst gestellt wurde.

                      Zumindestens von der Nummer 2040 würde es rein theoretisch passen, wenn sie nicht schon vergeben wäre. Allerdings wundert es mich, dass die hypothetische Excelsior-Excalibur, welche zu diesen Nummer passen würde, nur so kurz in Dienst gewesen wäre.

                      Aber mal ehrlich, man kann nicht erwarten, dass alle Namen aus TOS-Zeiten für TNG-Ära und der dazwischenliegenden Ära fließend neu vergeben werden, da es sehr sehr viele mögliche Namen für Raumschiffe gibt.

                      Es gibt alleine auf der Erde mehrere 100.000 geographischer Bezeichnungen wie Gebirge/Berge, Ozeane/Seen, Flüsse, Inseln, Städte, etc. pp.
                      Dazu noch gut 1.000 historisch bedeutsame Personen.
                      Dazu noch 10.000te anderer gut klingenden Wörter oder Fantasiebegriffe aus dem Wortschatz verschiedener Sprachen sowie mythologische oder fiktive Bezeichnungen aus Romanen, Religionen und historischen Werken. (z.B. griechische und römische Gottheiten, nach denen Planeten benannt wurden)

                      Das ganze dann auch nochmal auf 150 andere/Kulturen Planeten ausgedehnt.

                      Man könnte selbst bei hypothetischen 2 Mio Raumschiffen in der Föderation jedem Raumschiff einen eigenen Namen geben ohne die Begriffe doppelt zu verwenden.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Zumindestens von der Nummer 2040 würde es rein theoretisch passen, wenn sie nicht schon vergeben wäre. Allerdings wundert es mich, dass die hypothetische Excelsior-Excalibur, welche zu diesen Nummer passen würde, nur so kurz in Dienst gewesen wäre.
                        Bei Memory-Beta habe ich lediglich die NCC-2004 gefunden, ein Schiff der Excelsior-Klasse.

                        Die einzige Non-Canon-Quelle, wo dieses Schiff vorkommt, ist TNG Officer's Manual.
                        http://startrek.wikia.com/wiki/USS_Excalibur_(NCC-2004)

                        Memory-Alpha wirft auch nur die beiden bereits genanten Excaliburs aus.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Bei Memory-Beta habe ich lediglich die NCC-2004 gefunden, ein Schiff der Excelsior-Klasse.

                          Die einzige Non-Canon-Quelle, wo dieses Schiff vorkommt, ist TNG Officer's Manual.
                          USS Excalibur (NCC-2004 - Memory Beta, non-canon Star Trek Wiki)

                          Memory-Alpha wirft auch nur die beiden bereits genanten Excaliburs aus.
                          Die NCC-2040 gehört wie gesagt der USS Korolev und dieses Raumschiff wäre eigentlich kanonisch, wenn die dazugehörige Szene nicht aus dem Film geschnitten worden wäre.
                          Es ist die Szene wo dieser eine Sternenflottentyp dem Föderationspräsidenten einen Plan zur Rettung von Kirk und McCoy vorstellt.
                          Dort sieht man im Hintergrund eine taktische Aufstellung und da ist dieses Raumschiff dabei gewesen.
                          Leider find ich keinen hochaufgelösten Screenshot zu dieser Szene.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Die NCC-2040 gehört wie gesagt der USS Korolev und dieses Raumschiff wäre eigentlich kanonisch, wenn die dazugehörige Szene nicht aus dem Film geschnitten worden wäre.

                            Es ist die Szene wo dieser eine Sternenflottentyp dem Föderationspräsidenten einen Plan zur Rettung von Kirk und McCoy vorstellt.
                            Soweit ich weiß, gilt die "Operation Retrieve" schon als Canon. Die US-Kinofassung war meines Wissens schon die lange Version. Nur die deutsche/europäische (?) Kinofassung war kürzer.

                            Dort sieht man im Hintergrund eine taktische Aufstellung und da ist dieses Raumschiff dabei gewesen.
                            Leider find ich keinen hochaufgelösten Screenshot zu dieser Szene.
                            Weder die USS Korolev noch die NCC-2040 gehörten zu den beteiligten Schiffen, wenn man Memory Alpha trauen kann:

                            Operation Retrieve - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                            Die USS Kololev NCC-2014 erscheint während des Films auf einem Bildschirm in einer Auflistung. Eine NCC-2040 gibt es canon wohl nicht.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Soweit ich weiß, gilt die "Operation Retrieve" schon als Canon. Die US-Kinofassung war meines Wissens schon die lange Version. Nur die deutsche/europäische (?) Kinofassung war kürzer.



                              Weder die USS Korolev noch die NCC-2040 gehörten zu den beteiligten Schiffen, wenn man Memory Alpha trauen kann:

                              Operation Retrieve - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                              Die USS Kololev NCC-2014 erscheint während des Films auf einem Bildschirm in einer Auflistung. Eine NCC-2040 gibt es canon wohl nicht.
                              Dann hat Memory Beta einen Fehler gemacht.. da hatte ich die Angabe nämlich her.
                              Naja wenn man die Aussprache von 14 und 40 im Englischen vergleicht, wundert mich es eher nicht, wenns irgendein Autor verwechselt hat
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #60
                                Doppelte Namensgebung innerhalb einer Flotte darf es nicht geben, auch nicht wenn man verschiedene Dinge damit meint. Das Shuttle der Titan müsste eigentlich Louis Armstrong heißen, sofern es die USS Armstrong aus der Challenger-Klasse noch gibt.

                                Es hat mich schon immer gewundert warum die Shuttles in ST nach Tereshkova, Chaffee oder Cochrane benannt sind. Man sollte meinen nach solchen bedeutsamen Personen benennt die Fed eher größere und wichtigere Schiffe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X